Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Echsen, Amphibien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

04.07.2023 um 23:24
Könnte ne Grabwespe sein. Google Lens schlägt u.a. Dryudella stigma vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

06.07.2023 um 13:21
Zitat von NegevNegev schrieb am 04.05.2021:Offiensichtlich kann man diese Tiere an den Menschen gewöhnen
Ein kleiner Rückblick. Es ging, ob solche Tiere zahm werden oder ob man sie überhaupt zähmen kann.
Ich finde, nur weil ein Tier sich an ein einem Menschen gewöhnt hat, ist es noch lange nicht zahm. Selbst wenn eine kleine Echse in einem Terrarium zum Pfleger kommt und ihm aus der Hand frisst, ist das für mich noch lange nicht zahm. Es ist dann ganz einfach neugierig, kommt, riecht nach fressen,was man in der Hand hält und das wird gefressen, fertig.
Selbst wenn es ein paar Mal gemacht wird und die Echsen wissen, da kommt die Hand,die bringt was zum Fressen und kommen zum Pfleger... zeigt das für mich nicht unbedingt,dass es gezähmt wurde.
Wenn ein Tier wirklich zahm ist, kommt es zu einem zum streicheln, Aufmerksamkeit bekommen, Zuneigung bekommen.... einfach Gesellschaft zu haben und ich glaube nicht, dass eine Schlange oder eine Echse soweit denken kann und das fähig ist.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

06.07.2023 um 18:46
Was für Augen!

Agakröte Bufo marinus

 KK 1803Original anzeigen (0,4 MB)
 KK 1806Original anzeigen (0,5 MB)
Aufnahme aus dem leider abgerissenen (Baufälligkeit) Amazonashaus im Dortmunder Zoo.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

06.07.2023 um 19:52
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Aufnahme aus dem leider abgerissenen (Baufälligkeit) Amazonashaus im Dortmunder Zoo.
Tolle Fotos, erst dachte ich auf dem ersten Foto, das wäre ein Reptil und würde nach rechts schauen,der Frosch selbst wäre das Maul und der Stein,auf dem er sitzt,der Hals und Brustbereich


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

06.07.2023 um 19:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Könnte ne Grabwespe sein. Google Lens schlägt u.a. Dryudella stigma vor.
Hab ich gerade fotografieren können.


IMG 20230706 195000Original anzeigen (0,2 MB)

Bisschen unscharf, aber wenn man genauer hinschaut, hat eine Wespe eine Fliege gefangen (diese sieht man oben kopfüber liegend) und transportiert diese in eines der Löcher. Wohlmöglich hat sie es mit ihrem Stachel betäubt und legt darauf ein Ei ab, welches sich von ihr ernähren wird.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

06.07.2023 um 20:34
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Bisschen unscharf
Ja, und ohne Erklärung hätt ich das Gewimmel in der Mitte nicht weiter verstanden außer als "ürngtwas Insektiges". Und dennoch ist das ein schönes Bild, wundervoll eingerahmt von diesen Kristallglas-Perlen von Sand.


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

06.07.2023 um 21:52
Eine Boa
 KK 1809Original anzeigen (0,4 MB)
 KK 1811Original anzeigen (0,4 MB)
 KK 1815Original anzeigen (0,5 MB)
Auch aus dem Amazonashaus


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

06.07.2023 um 22:41
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Auch aus dem Amazonashaus
Leider gibt es das Haus nicht mehr. Ist immer schade sowas. In der Wilhelma, der zoologische und botanische Garten in Stuttgart, hat zwar ein schönes, aber man ist dort auch schnell durch gelaufen.

Hier hat jemand das gefilmt

Youtube: Amazonienhaus - Wilhelma - Stuttgart
Amazonienhaus - Wilhelma - Stuttgart
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Kein Vergleich zu dem im Leipziger Zoo, da hat das Amazonashaus eine Fläche von zwei Fußballfelder. Leider war ich dort nie gewesen :(


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

06.07.2023 um 22:44
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und dennoch ist das ein schönes Bild, wundervoll eingerahmt von diesen Kristallglas-Perlen von Sand
Danke , ich habe noch ein Bild, da ist die Fliege fast ganz verschwunden


IMG 20230706 210217Original anzeigen (0,2 MB)

Vor Ort hab ich das gar nicht mitbekommen. Hab nur was gesehen, dass da was sich auf dem Sand bewegt und hab fotografiert.
Mit dem Sand hab ich jetzt wenigstens kleine Wespen, die die lästigen Fliegen fangen.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

06.07.2023 um 23:08
IMG 20230706 230720Original anzeigen (0,3 MB)

Da wurde die Fliege hinein gezogen, soviel diesmal dazu.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

08.07.2023 um 10:05
Ein Teichfrosch heute morgen am Waldweg zum See

IMG 3035Original anzeigen (1,4 MB)


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

08.07.2023 um 18:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ein Teichfrosch heute morgen am Waldweg zum See
Ist aber ein hübsches Kerlchen :D


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

08.07.2023 um 22:14
Schon Mal blaue Schlange gesehen?

Youtube: BLUE VIPERS' 2 : ELECTRIC BOOGALOO
BLUE VIPERS' 2 : ELECTRIC BOOGALOO
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Grundform war etwas grün bläulich,doch wie es scheint, wurden sie durch Züchtung immer mehr bläulicher.

Ich selbst mag sowas nicht, wenn man durch spezielle Züchtung versucht, neue atemberaubende Färbungen an Tieren vornimmt, die dann teuer und auch zum Teil unbezahlbar teuer zum Verkauf angeboten werden.
Besonders zu sehen und (leider) auch beliebt sind es bei Leopardgeckos. Wie hier auf die Videos zu sehen

Youtube: Reptil TV - Folge 93 - Leopardgecko Zucht und Farben - Teil 1
Reptil TV - Folge 93 - Leopardgecko Zucht und Farben - Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Reptil.TV - Folge 40 - Leopardgeckos Basics
Reptil.TV - Folge 40 - Leopardgeckos Basics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da gibt es Farbvarianten als "Super Raptor", "Super Tangelo" , "Tangerine Carott Tail" und wie sie alle heißen... und das zum Teil mit Folgen des Tieres, so wird gesagt, dass manche Züchtungen als Albinos die Tiere einen psychisches Problem auftreten können.
Da frag ich mich, warum macht man das? Warum ist die Gier nach immer neuen ausgefallen Varianten so groß? Ist ein von der Natur aussehenden Leopardgecko nicht schon schön genug?


Ratgeber Terra leopardgecko 1200x527

Sowas findet man auch bei Garnelen. Da gibt es schon soviel gezüchtete Farbvariationen, da weiß ich schon gar nicht mehr, wie eine natürliche Süßwasser Garnele für das Aquarium aussieht.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

08.07.2023 um 22:31
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 29.06.2023:Um das ganze noch einen optischen Schliff zu geben, hab ich heute zwei Ehrenpreis und eine Steinpflanze hinzugefügt
Dazu habe ich an diesem Tag ein Video gemacht, dieses ich heute neu bearbeiten musste.

https://www.youtube.com/watch?v=mS9fL9qqzY4 (Video: 🦎 Update Zauneidechsen Abschnitt, Update Sand lizards section 4K)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

09.07.2023 um 10:37
Sonntagsgruß von der Erdkröte „quack, quack“


IMG 3078Original anzeigen (1,6 MB)


IMG 3086Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

09.07.2023 um 11:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Sonntagsgruß von der Erdkröte „quack, quack“
Die Erdkröte war 2012 Lurch des Jahres. Fühl dich also geehrt, dass du ihr begegnen durftest :D


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

09.07.2023 um 22:00
https://www.youtube.com/watch?v=iOtXmLWdGZA (Video: 🦎 Reptilien, Amphibien in der Wilhelma | Reptiles , Amphibians in the Wilhelma Stuttgart , Germany)

Ein kleiner Einblick in die Reptilien und Amphibien Terraristik in der Wilhelma,in Stuttgart, ohne die Krokodilhalle, da war es heute zu voll. Alle wollten das größte Krokodil in einem deutschen Zoo sehen.


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

09.07.2023 um 23:35
Ein Leguan (glaube ich)
IMG 0020Original anzeigen (1,1 MB)


melden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

10.07.2023 um 13:58
Momentan sieht es bei mir wegen meiner Arbeitslosigkeit finanziell nicht gut aus. Doch wenn es wieder bessere Zeiten kommen, wird an diesem Platz


IMG 20230710 123346Original anzeigen (5,0 MB)

ein Terrarium für zwei blaue Sägeschwanz Eidechsen Holaspis guentheri stehen, mit einem Exo Terra Terrarium in den Maßen
60x45x 60 oder 90 cm. Literatur über Haltung etc ist bereits vorhanden.
Absolutes Mindestmaß für diese Eidechsen ist ein Terrarium mit der Größe 40x40 und einer minimalen Höhe von 50 cm. Kleiner auf gar keinen Fall,für die flinken Tiere. Andere Quellen von einem Becken mit 60 x 40 x 50 cm Mindestmaß aus. Die kleinen Tiere erreichen nur eine Größe von 12 bis 15 cm.


Holaspis-guentheriOriginal anzeigen (0,5 MB)

18.https   www inaturalist org photos 27Original anzeigen (0,6 MB)

Ich bin noch beim überlegen ob ich eines mit 60 oder eines mit 90 cm Höhe nehmen werde. Zwar ist größer eigentlich immer besser,aber wenn es wiederum zu groß für die kleinen Tiere ist, ist die Futtersuche dafür auch schwieriger.


2x zitiertmelden

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

10.07.2023 um 14:01
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich bin noch beim überlegen ob ich eines mit 60 oder eines mit 90 cm Höhe nehmen werde.
Rein gefühlsmäßig wäre ich für das größere.


Anzeige

10x zitiertmelden