Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

545 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.05.2025 um 13:06
Heute erst gelesen: https://www.spektrum.de/news/artenvielfalt-frosch-mit-leopardenbeinen-entdeckt/2264707?sc_src=email_191547
Frosch mit Leopardenbeinen entdeckt

Im Westen Brasilien existieren noch riesige Gebiete mit Regenwald, in die Wissenschaftler noch kaum einen Fuß gesetzt haben. Jede Expedition kann also unbeschriebene Tier- und Pflanzenarbeiten bringen – so wie Ranitomeya aquamarina: einen winzigen Pfeilgiftfrosch, der seine Entdecker um Alexander Tamanini Mônico vom Instituto Nacional de Pesquisas da Amazônia, Manaus, an ein kleines Juwel erinnert. Der Lurch hat metallisch grüne Streifen auf seinem Körper, während seine Beine leopardenartige, rotbraune Punkte auf goldenem Hintergrund besitzen.
oo 1316241 fig4A

melden

11.07.2025 um 18:32
IMG 20250711 170526Original anzeigen (7,7 MB)

Im Garten wollte ich gerade bei dem Sandarium die Erde erneuern und stellte fest, dass viele,viele Eidechseneier vergraben sind.
Im anderen Sandarium,wo es meist schattig ist,sind keine Eier zu finden. Ich habe von dort,mehr Sand in diesem gefüllt.

Habe kein Foto davon gemacht,weil ich so schnell wie möglich diese wieder zudecken wollte. Das freut mich natürlich sehr, hoffentlich schaffen es die Kleinen später oder das wird nicht beschäftigt.

1x zitiertmelden

11.07.2025 um 18:54
Wunderbar :)
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Habe kein Foto davon gemacht,weil ich so schnell wie möglich diese wieder zudecken wollte.
Das ist m.E. die richtige Priorität :)

melden

13.07.2025 um 00:32
@Raspelbeere

Mein Bruder fragte mich, warum ich kein Foto davon gemacht habe. Mein Smartphone war am anderen Ende des Gartens und ich konnte nicht die Eier so lange ungeschützt auf dem Sand rumliegen lassen um das Smartphone zu holen. Es geht ja um das Überleben der Eidechsen und um die nächste Generation in unserem Garten, die sowieso schon nachgelassen hat. Ich war sehr überrascht aber auch sehr erschrocken gewesen,als ich die Eier sah,aus Angst,dass ich sie irgendwie kaputt machen würde. Hab sie dann sicher wieder vergraben und eine größere Schicht Erde drüber getan. Am Ende hab ich mich gefreut :)

melden

13.07.2025 um 02:42
@aIrl
Mir ist das völlig verständlich :) Auch ich habe aus vergleichbaren Gründen immer wieder keine Fotos von Tieren und/oder ihren Gelegen. Auch für mich hat ihr Überleben deutliche Priorität.
(Erinnere mich an, vor vielen Jahren, Schlangeneier im Komposthaufen. Wieder zugemacht und mich auch gefreut - ja sind Schlangen, aber es gibt eben auch Leute wie mich die sie mögen anstatt in Panik sonstwas damit zu machen.)

melden

08.09.2025 um 22:32
Eidechsen und Schlangen sind 35 Millionen Jahre älter als gedacht.

Cryptovaranoides microlanius war eine winzige Eidechse, die in der späten Trias vor etwa 205 Millionen Jahren im heutigen Südengland umherhuschte. Doch sie wurde nicht immer als Eidechse angesehen. Zuvor hatte eine Gruppe von Forschern, die das erste Fossil dieser Kreatur (einen Holotyp) untersuchten, festgestellt, dass es sich um einen Archosaurier handelte, der zu einer Gruppe gehört, zu der auch die ausgestorbenen Dinosaurier und Flugsaurier sowie heute noch lebende Krokodile und Vögel gehören.

Nun hat ein weiteres Forschungsteam der Universität Bristol dieses Fossil analysiert und festgestellt, dass Cryptovaranoides kein Archosaurier, sondern ein Lepidosaurier ist. Er gehört zu einer größeren Reptilienordnung, zu der auch die Schuppenkriechtiere gehören, die Reptiliengruppe, zu der auch die heutigen Schlangen und Eidechsen gehören. Er ist nun auch der älteste bekannte Schuppenkriechtier.

S9JsjYiGrLzEqiUDVWDGDk-1000-80.jpg.webp
Künstlerische Darstellung von „Cryptovaranoides microlanius“, als er vor Millionen von Jahren lebte. (Bildnachweis: Lavinia Gandolfi)
SW8uEYpX5q5NqnDU9L2SRN-1000-80
Eine Seitenansicht des Schädels und der messerscharfen Zähne der Eidechse. (Bildnachweis: David Whiteside, Sophie Chambi-Trowell und Mike Benton/Natural History Museum UK)
Trotz ihrer geringen Größe hatten ihre scharfen Zähne einen bedrohlichen Biss ermöglicht, was die Paläontologen dazu inspirierte, sie Cryptovaranoides microlanius zu nennen. Der Artname bedeutet „kleiner Metzger“, während die Gattung „versteckt“ und „echsenartig“ bedeutet – eine Anspielung auf die Jahrzehnte, die die Eidechse unbemerkt im Lager des NHM verbrachte. Zu Lebzeiten jagte C. microlanius der Studie zufolge wahrscheinlich Gliederfüßer und kleine Wirbeltiere auf den kalkreichen Inseln, die einst das heutige Bristol umgaben
Quelle: https://www.livescience.com/small-butcher-lizard-fossils

2x zitiertmelden

09.09.2025 um 00:27
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Nun hat ein weiteres Forschungsteam der Universität Bristol dieses Fossil analysiert und festgestellt, dass Cryptovaranoides kein Archosaurier, sondern ein Lepidosaurier ist.
Soweit ich finden kann, wurde die erneute Zuordnung zu den Schuppenechsen (Lepidosauria) und dort zu den (basalen) Schuppenkriechtieren (Squamata) nicht von einem weiteren Forschungsteam, sondern von exakt den selben drei Forschern wie bei der Erstbeschreibung vorgenommen: David I. Whiteside, Sofía A. V. Chambi-Trowell und Michael J. Benton von der Uni Bristol.
Hier Erstbeschreibung und Neuzuordnung Richtung Squamata:
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10936055/ - A Triassic crown squamate, 2022
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11597406/ - Late Triassic †Cryptovaranoides microlanius is a squamate, not an archosauromorph, 2024

Abweisung der Squamatazuordnung (es gab keine Zuordnung zu den Archosauromorpha, man schlug dies nur vor) im Jahr 2023 erfolge von Chase D. Brownstein, Tiago R. Simões, Michael W. Caldwell, Michael S. Y. Lee, Dalton L. Meyer und Simon G. Scarpetta, ebenfalls von der Uni Bristol. Und nachdem das Pro-Squamata-Team im November letzten Jahres seine Squamata-again-Analyse rausgegeben hatten, kamen exakt jene anderen sechs Bristoler ebenfalls erneut mit einer Arbeit daher, die erneut die Squamata-Zuordnung abwies.
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC10565374/ - The affinities of the Late Triassic Cryptovaranoides and the age of crown squamates, 2023
https://elifesciences.org/reviewed-preprints/107021v1 - Cryptovaranoides is not a squamate, 2025

1x zitiertmelden

09.09.2025 um 22:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Soweit ich finden kann, wurde die erneute Zuordnung zu den Schuppenechsen (Lepidosauria) und dort zu den (basalen) Schuppenkriechtieren (Squamata) nicht von einem weiteren Forschungsteam, sondern von exakt den selben drei Forschern wie bei der Erstbeschreibung vorgenommen
Ja, stimmt,da hast du Recht. Danke für die Korrektur.

melden

26.09.2025 um 05:12
In dieser Jahreszeit und an diesen kühlen Regentagen, machen Feuersalamander auch am Tag vermehrt Wanderschaften um nach ihren Überwinterungsplätzen zu suchen. Ihre aktive Zeit geht bis Oktober oder November.
Das möchte ich zu Nutzen machen und eine aktive Suche nach diesen Tieren Ausschau zu halten, auch wenn es regnet.

Wo zum Beispiel ein Versteck ist, weiß ich mittlerweile schon,das hab ich damals schon entdeckt

IMG 20250924 164248Original anzeigen (0,6 MB)

Allerdings werde ich zu dieser Jahreszeit keine Baumstämme mehr umdrehen um gezielt darunter nach diesen Amphibien zu suchen. Wie bereits geschrieben, suchen sie jetzt Überwinterungsplätze. Daher werde ich gezielt auf Arten schauen,wenn diese von selbst an der Oberfläche aktiv sind.

2x zitiertmelden

26.09.2025 um 12:49
Danke fürs Foto :) So schön!
Und danke auch für den bedächtigen, respektvollen Umgang:
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Allerdings werde ich zu dieser Jahreszeit keine Baumstämme mehr umdrehen um gezielt darunter nach diesen Amphibien zu suchen. Wie bereits geschrieben, suchen sie jetzt Überwinterungsplätze.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 16:47
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Danke fürs Foto :) So schön!
Ja,sind sie, die schönsten Amphibien,die wir in Deutschland haben. Salamandra salamandra terrestris (dieser) oder Salamandra salamandra salamandra.

feuersalamanderOriginal anzeigen (0,4 MB)

Gibt verschiedene Unterarten in ganz Europa.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und danke auch für den bedächtigen, respektvollen Umgang
Das ist das höchste Gut. Besonders auch wegen dem Bsal Pilz möchte ich diesen Tieren nicht zu nah treten. Anfassen mit bloßen Händen ist tabu! Erstens ist er giftig und kann die Schleimhäute reizen, wenn man mit den Händen diese Regionen berührt, aber viel wichtiger, wegen die Übertragung des Pilzes und unsere Salze und Öle auf der Haut kann die empfindliche Haut des Amphibiens schädigen.

Wenn ich den Tier "Experten" Andreas Kieling schon sehe,aus einem Video, wie er eines so auf die Hand genommen hat

IMG 20250926 162452Original anzeigen (0,4 MB)

Dann macht mir das wütend. Leute sehen es und machen das nach, umso mehr umso gefährlicher für die Tiere. In diesem Video bespricht er zwar über den Pilz,dass dieser die Amphibien ausrottet, aber Sicherheitsmaßnahmen missachtet er. Wenn man diese wunderschönen Amphibien anfassen muss,dann nur mit Nitrilhandschuhe.
Wenn man jedoch Salamander auf einer Straße retten möchte, kann man zur Not schon Mal die bloßen Hände nehmen,dann geht's nicht anders. Am besten vorher,falls möglich in einem Bach oder Teich die Hände waschen, aber so aus reiner Freude oder Interesse sollte man sie nicht so berühren.
Ein mit dem hochansteckenden Pilz befallener Feuersalamander hat in der Natur keine Überlebenschance.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 18:02
Leider überfahren worden.

Screenshot 20250926-175656

Müsste eine Ringelnatter sein.

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 18:29
Zitat von AngstlochAngstloch schrieb:Müsste eine Ringelnatter sein.
Ja.
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Ja,sind sie, die schönsten Amphibien,die wir in Deutschland haben. Salamandra salamandra terrestris (dieser) oder Salamandra salamandra salamandra.
Auch schon immer wider beobachtet (v.a. im Bayerischen Wald, Nähe Nationalpark).
Kann dir komplett beipflichten: nicht anfassen.

1x zitiertmelden

28.09.2025 um 04:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kann dir komplett beipflichten: nicht anfassen.

Knappe 14 Minuten, die man sich anschauen sollte

Youtube: Tatort Wald - das stille Sterben der Feuersalamander
Tatort Wald - das stille Sterben der Feuersalamander
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

29.09.2025 um 23:03
Der Moorfrosch wurde von der Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) zum "Lurch des Jahres 2025" ernannt, um auf seine dramatisch abnehmenden Bestände und seine Bedrohung durch den Klimawandel und den Verlust seiner Lebensräume aufmerksam zu machen.

Alles über das Fröschchen

https://feldherpetologie.de/heimische-amphibien-artensteckbrief/artensteckbrief-moorfrosch-rana-arvalis/ 🐸

Vielleicht werden sich jetzt einige Fragen: Ein Frosch ist doch ein Frosch und kein Lurch, Lurche sind doch sowas wie Salamander ?!

Man unterscheidet zwei Lurcharten:

Froschlurche, dass sind Frösche, Kröten und Unken, sowie die

Schwanzlurche, die Molche und Salamander.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 23:11
edit: Ich habe die Schleichenlurche vergessen

Gerade nochmal die Kurve bekommen :D

melden

29.09.2025 um 23:13
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Man unterscheidet zwei Lurcharten:
Drei. Und nicht -arten, sondern -gruppen oder besser -taxa. Neben den Frosch- und den Schwanzlurchen (Anura / Salientia und Caudata / Urodela) gibt es auch noch die Schleichenurche (Gymnophiona / Apoda) Alle drei Gruppen haben den taxonomischen Rang einer Ordnung.

1x zitiertmelden

29.09.2025 um 23:32
Zitat von aIrlaIrl schrieb am 26.09.2025:Das möchte ich zu Nutzen machen und eine aktive Suche nach diesen Tieren Ausschau zu halten, auch wenn es regnet.
Hab ich bereits schon gemacht, als es nicht geregnet hat. Dieses ist der ideale Lebensraum der Feuersalamander

Dateianhang: VID_20250928_124956.mp4 (49538 KB)

Oder hier:

Dateianhang: VID_20250928_132603.mp4 (9400 KB)

Ich habe jedoch keines gefunden,bin mir aber ganz sicher, dass unter diese Stämme welche sind, da ich damals unter dem rechten Stamm im Bild welche gesichtet habe, an einer ganz anderen Stelle im Wald.

IMG 20250929 231903Original anzeigen (0,8 MB)

Ich habe jedoch kein einzigen davon hoch gehoben. Ich warte, bis es regnet oder kurz danach geregnet hat, dann sind meine Chancen größer, wenn welche unterwegs sind.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:gibt es auch noch die Schleichenurche
Ja,hab mich noch verbessert,die hatte ich vergessen,da diese nicht in Europa heimisch sind.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und nicht -arten, sondern -gruppen oder besser -taxa
Ja, korrekt. Man kann auch Ordnungen sagen.

1x zitiertmelden

30.09.2025 um 00:40
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Ich habe jedoch keines gefunden,bin mir aber ganz sicher, dass unter diese Stämme welche sind, da ich damals unter dem rechten Stamm im Bild welche gesichtet habe, an einer ganz anderen Stelle im Wald.
Es sieht da m.E. auch sehr nach Salamandern aus.
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Ja,hab mich noch verbessert,die hatte ich vergessen,da diese nicht in Europa heimisch sind.
Ich finde sie faszinierend :) (Ich habe auch noch nie einen gesehen, und vermute, auch da wo sie in freier Wildbahn vorkommen düfte es schwierig sein einen zu finden, gerade wenn man nicht einfach Totholz umdrehen will.)
Interessant finde ich ihre oberflächliche Ähnlichkeit zu den Handwühlen, die aber Reptilien sind (auch noch nie in der Natur gesehen).

1x zitiertmelden

30.09.2025 um 16:48
Ein Teichfrosch in der Nähe von unserem Garten.

IMG 20250906 170359Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 20250906 170344Original anzeigen (1,1 MB)

Schönes Fröschchen :)
Die Fotos stammen vom 06. September.

Und hier ist er momentan heimisch, sofern er noch da ist.

IMG 20250927 180253Original anzeigen (9,4 MB)

melden