Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Reptilien- und Amphibien-Thread

583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reptilien, Amphibien, Echsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:05
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Nein,das stimmt nicht mehr. Exo Terra hat eine neue Terrarium Reihe raus gebracht, die sich Vista nennt.
Es gibt diese nun in den Größen 120x60x45cm und mit 120x60x60cm , mit Panorama Scheiben und mit
kondensfreien Scheiben. Sehr schöne Modelle mit noch schöneren Preisen, ab 430 Euro. Wer wäre bereit, soviel Geld dafür auszugeben?
Dann nochmals konkreter:
Das größte mir hier in Chile zur Verfügung stehende Exoterra-Terrarium wäre in der Größe
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb am 07.10.2025:Exoterra hat als größtes 90 x 45 x 45 cm.
.
Hier in Chile bekomme ich viele spezialisierte Reptilienprodukte nicht, z.B. keine Lampen von Arcadia. Da gäb's auch schicke Sachen, nicht zu bekommen, ich habe stattdessen z.b. eine T5 "Desert" laufen, mit Zeitschaltuhr, technische Werte passen. Neue Produkte kommen erst viel, viel später auf den Markt, wenn überhaupt. Von ihnen lese ich z.B. in internationalen Reptilienforen, die ihren Fokus auf Mitteleuropa und USA haben.

(Persönlich wäre mir eines mit den kürzeren Seitenlängen 60 und 45 cm zu klein gewesen. Kürzer als die Länge der Bartagame, könnte z.B nicht mal voll hochklettern, ohne mit dem Kopf schon an die Lampe zu kommen (= die Kletterhöhe dürfte nicht genutzt werden selbst wenn die Lampe außen auf einem Deckelgitter steht). Hier sitzt die Bartagame oben, schaut aus dem Fenster, und hat immer noch genügend Abstand zur Lampe.)

Geld ausgeben: Ja, ich wäre bereit dazu, und habe mir auch dieses Terrarium einiges kosten lassen.
(Ob/wie ich mir das leisten kann: Habe ein für Chile eher hohes, im internationalen Vergleich aber klar mittleres Einkommen und zahle gerade für importierte Produkte wie auch die Lampen einen stolzen Preis. Mich kostet eine "basking lamp" umgerechnet 15 Euro und einen Fünfer Versand pro Stück, nicht so billig wie beim Fressnapf & Co. Manches bekomme ich gar nicht, da musste ich überlegen, ob ich die Lebensqualität des Tiers so sicherstellen kann.
Ist es mir wert, war seit Jahren meine größte optionale Ausgabe. Dafür hab' ich keinen Fernseher, kein Motorrad, kein Streaming, keinen Thermomix, kein Auto (hier nicht nötig, und ich kaufe mir auch keines "nur so") etc. und das Terrarium hat den Platz eingenomen, an dem man bei Einzug noch sah, dass da mal an der Wand ein Fernseher und davor eine Couch war ;) )

In einem Land in dem sie verfügbar sind hätte ich persönlich mir ein zerlegbares Glasterrarium mit Schiebetür vorne und Klappdeckel oben gekauft. (Tatsächlich vorhanden: Glasterrarium ohne Tür als Sonderanfertigung vom Glaser, Klappdeckel selbst gefertigt. Funktioniert. Das andere wäre eben ein bisschen komfortabler auch für den Fall ggf. mal innerorts umzuziehen.)

Meine Vermutung: Reptilieninteressierte Menschen, die sich ein Hobby ggf. auch ansparen, würden das kaufen. (Wie viele Menschen haben einen Hund? Hundehaltung ist viel teurer.)
Wer kein Interesse hat, und bloß - mal salopp gesagt, aber oft erlebt - fürs Kind ein Haustier sucht das leise ist und nicht haart: "eher" nicht.
In internationalen Reptilienforen habe ich toll eingerichtete große Terrarien gesehen, üblicherweise von auch allgemein an Biologie interessierten Menschen die möglicherweise sogar einen entsprechenden Beruf haben. Daher hatte ich die Info, wie es auch aussehen kann (Fertigung/ Einrichtung nach Beschreibungen dort).
Aber da finde ich auch die Haltung im "40 Gallon" ...

1x zitiertmelden

gestern um 21:17
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dann nochmals konkreter:
Das größte mir hier in Chile zur Verfügung stehende Exoterra-Terrarium wäre in der Größe
Ah ok, das ist natürlich eine andere Aussage,als vorher.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Meine Vermutung: Reptilieninteressierte Menschen, die sich ein Hobby ggf. auch ansparen, würden das kaufen
Das mach ich jetzt. Ich wäre bereit ein Terrarium für so ein Geld auszugeben, aber mit meiner momentanen Situation geht das nur mit sparen,da auch das ganze Drum herum einiges kostet und das gewünschte Reptil, falls vorhanden ebenfalls.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Aber da finde ich auch die Haltung im "40 Gallon"
Was wäre das in Liter?

Alle Terrarien ab 120 cm Länge sind sehr teuer. Bis 90 cm geht's noch. Für das Tier,welches ich mir Mal halten möchte, würde 90 cm ausreichen, aber etwas länger ist immer gut, sofern es keine kleine Tiere sind. Manchmal können zu große Terrarien auch nicht gut für das Tier sein. Es muss an das Tier angepasst werden.

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Das mach ich jetzt. Ich wäre bereit ein Terrarium für so ein Geld auszugeben, aber mit meiner momentanen Situation geht das nur mit sparen,da auch das ganze Drum herum einiges kostet und das gewünschte Reptil, falls vorhanden ebenfalls.
Ich habe darauf natürlich auch gespart. Das war meine große "darauf sparen"-Wunschsache, wie für andere evl. eine Playstation, ein Rennrad, eine Reise oder was auch immer, das sofort nicht drin ist, aber man verzichtet dafür schonmal etwas länger auf andres.
(Disclaimer: Ein Tier würde ich nie mit solchen Gegenständen oder Events vergleichen. Es ging mir rein um den Wert der Anschaffung! Und zur Illustration, dass es durchaus genügend Menschen gibt, die solche Ausgaben für ein Hobby zusammensparen.)
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Was wäre das in Liter?
151 Liter.
Musste ich für den genauen Wert umrechnen (weiß aber dass es viel zu klein ist). Mir sind auch Liter mehr vertraut als Gallon; nur findet man es so in Foren, das "40 Gallon", das "4x2x2" was dann heißt, Länge in feet (122 x 61 x 61 cm).
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Manchmal können zu große Terrarien auch nicht gut für das Tier sein.
Das können sie ausnahmsweise, wobei das m.E. eher davon abhängt, wie gut das Terrarium strukturiert ist. Auch in der Natur hat das Tier nicht nur einen kleinen, nicht verlassbaren Bereich zur Verfügung ;) (Aber es wird ggf., nicht alles nutzen, damit muss man bei einem "zu großen" immer rechnen.)
Selbst finde ich an einem großen Terrarium schön, dass das Tier eine Wahlmöglichkeit hat, und nicht mit "das hier ist der Sitzast, ds hier ist die Schlafhöhle" (und es gibt nur eines für die Funktion) abgespeist wird. Was ich auch schon bei "4x2x2" gesehen habe, btw. Es gibt Leute, die große Terrarien kaufen aber dann nur spärlich einrichten. Nebst "einen flachen Stein für die Krallen und Femoralporen hinzufügen". Ja, ist wichtig, aber... einen Stein? Der liegt dann so da...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Für welche prähistorischen Tiere interessiert ihr euch am meisten?
Natur, 21 Beiträge, am 05.10.2025 von perttivalkonen
aIrl am 14.09.2025, Seite: 1 2
21
am 05.10.2025 »
Natur: Welche Eidechse findet ihr hier am Schönsten?
Natur, 40 Beiträge, am 17.05.2024 von aIrl
aIrl am 05.09.2023, Seite: 1 2
40
am 17.05.2024 »
von aIrl
Natur: Reptilien oder Amphibien?
Natur, 17 Beiträge, am 05.05.2024 von Raspelbeere
aIrl am 18.04.2024
17
am 05.05.2024 »
Natur: Unternehmt ihr etwas für den Schutz von Reptilien und Amphibien?
Natur, 37 Beiträge, am 23.06.2024 von NONsmoker
aIrl am 19.05.2024, Seite: 1 2
37
am 23.06.2024 »
Natur: Terrarien - Eure Erfahrungen
Natur, 70 Beiträge, am 06.07.2023 von aIrl
aIrl am 23.04.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 06.07.2023 »
von aIrl