Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katze seit Tagen rollig, was tun?

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze Rollig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katze seit Tagen rollig, was tun?

19.01.2015 um 20:57
weil gesxhrieben wurde dass bei ner Sterilisation ne Katze weiter rumrollt: Nö.
Bei JojoKatze wurde nur was durchtrennt. Nicht entfernt.
Aber das triebgesteuerte Angebiete war weg.

Anzeige
3x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

20.01.2015 um 11:52
@das_Das
Zitat von das_Dasdas_Das schrieb:weil gesxhrieben wurde dass bei ner Sterilisation ne Katze weiter rumrollt: Nö.
Bei JojoKatze wurde nur was durchtrennt. Nicht entfernt.
Aber das triebgesteuerte Angebiete war weg.
Ähm doch! Bei einer sterilisation wird ja nur der weg von eierstock zur gebärmutter durchtrennt. Die hormonproduzierenden eierstöcke bleiben aber aktiv und produzieren nach wie vor fleißig rum. Nach einer sterilisation ändert sich also im allgemeinen nichts. Es KANN nach einer sterilisation zu libidoverlust kommen und damit zur nicht wieder auftretenden rolligkeit, das ist aber eher die ausnahme als die regel.

Deswegen entscheiden sich menschen btw auch für sterilisation und nicht kastration, da die sexuelle lust im allgemeinen weiterhin bestehen bleibt.


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

20.01.2015 um 15:55
@rbrkrd
Deine Katze hat also ihre Rolligkeit durch. Das sollte dir ja nun Zeit gegeben haben, was Du nun tun solltest. Entweder sie soll Nachwuchs bekommen, oder Du lässt sie sterilisieren.
Sterilisieren ist die bessere Alternative, vor allem, wenn das Tier Freigänger ist.
Ist ja nicht im Sinne von Tierliebe, wenn sich so ein Tier unkontrolliert vermehren kann.
Meine Jungs (Kater) wurden beide mit sechs Monaten Sterilisiert. Sind ebenfalls Freigänger ich denke das dies gut so ist.


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

21.01.2015 um 10:53
@Klavier
Bist du sicher, dass du sie nur sterilisiert hast und nicht kastriert?? Denn dann würden deine Kater immernoch durch die Gegend prügeln und markieren. O.o Es ist eigentlich gängiger die Tiere zu kastrieren.

@rbrkrd
Hast du schon deinen Tierarzt bzgl. der Kosten einer Kastration gefragt und auch wegen Splittung? Und wie sieht es aus? Ist sie immernoch rollig?


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

21.01.2015 um 22:20
Bei unserer hält die Rolligkeit nun schon seit mehr als 3 Wochen an.
Da kannst du nur warten bis es aufhört. Ein Kater bringt nicht viel, denn wenn die Bio-Chemie nicht stimmt, haut deine Ketzin den Kater eh weg. Versuche es mal mit der Jahrespille, die hilft auch noch gegen die Rolligkeit. Ansonsten , wie geschrieben. Warten bis es nachlässt. Wenn du deine Katze nicht kastrieren lassen möchtest


2x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

22.01.2015 um 09:32
Zitat von IchingerIchinger schrieb:Bei unserer hält die Rolligkeit nun schon seit mehr als 3 Wochen an
Habt ihr das mal anschauen lassen? Kann nämlich sein, dass da was anderes dahinter ist... Hab noch nicht von einer Katze gehört die 3 Wochen + Rollig war.. Der Durchschnitt liegt ja so bei 8-10 Tagen...


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

22.01.2015 um 10:24
Warum lasst ihr Eure Katzen nicht endlich kastrieren?

Was ihr tut ist eine Quälerei für die Tiere.
Ich könnte das höchstens bei einer Zucht verstehen. Aber wohlgemerkt, Zucht ist nicht, einfach wahllos Katze und Kater zusammenzusperren, das ist lediglich sinnlose Vermehrung!


2x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

22.01.2015 um 10:30
UND: Es wird bei Kater und Katze in der Regel kastriert und nicht sterilisiert, alles andere macht auch keinen Sinn bei Tieren!


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

22.01.2015 um 13:13
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Warum lasst ihr Eure Katzen nicht endlich kastrieren?
Was ihr tut ist eine Quälerei für die Tiere.
Ich kenne Leute die ihre Katzen kastrieren haben lassen, und nachher wurde die Rolligkeit um so schlimmer. Oder bei einem Kater der Kastriert wurde, kam es dann soweit dass er permanent Inkontinet war. Eine andere Ketzin ist nach der Narkose nicht mehr aufgewacht sie war zu alt für so einen Eingriff (laut Tierarzt).
Und die Rolligkeit verschwindet nicht einmal dann.


1x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

22.01.2015 um 13:55
Zitat von IchingerIchinger schrieb:Ich kenne Leute die ihre Katzen kastrieren haben lassen, und nachher wurde die Rolligkeit um so schlimmer.
Vielleicht wurden in diesen Fällen die Katzen nur sterilisiert.
Bei einer Kastration werden einer Katze (oder einem Kater) die Geschlechtsorgane entnommen. Damit werden (wenn ich mich nicht irre) auch keine Sexualhormone mehr produziert. Demnach wird eine Katze dann doch auch nicht mehr rollig.
Zitat von IchingerIchinger schrieb: Oder bei einem Kater der Kastriert wurde, kam es dann soweit dass er permanent Inkontinet war.
Das sind dann aber eher Einzelfälle. Ich kenne bisher nur kastrierte Kater, bei denen alles funktioniert ;)
Zitat von IchingerIchinger schrieb: Eine andere Ketzin ist nach der Narkose nicht mehr aufgewacht sie war zu alt für so einen Eingriff (laut Tierarzt).
Deshalb soll man es auch so früh wie möglich machen lassen, umso besser verträgt eine Katze dies auch.
Aber gerade Freigänger unkastriert zu lassen finde ich verantwortungslos.
Ich würde meine Katze auch nur, wie von @Mao1974 geschrieben, unkastriert lassen, wenn ich eine Rassekatze habe und züchte.


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

23.01.2015 um 19:22
Ich finde die Rolligkeit gehört auch zum Wesen der Katze. Das einzig sinnvolle was man da machen kann, ist die Katze zu sterilisieren, damit sie nicht einfach schwanger wird.

Kastrieren ist doch eher schon eine Art der Verstümmlung, welche mit dem eigentlichen Wesen der Katze vollkommen bricht. Was denken sich die Tierärzte nur dabei?

Wenn die Katze rollig wird, also einfach nur regelmäßig raus lassen und beim Tierarzt sterilisieren, nicht kastrieren!

Eine echte Katze ist einfach auch kein nur angepasster Bettvorleger, der weder kratzt noch miaut oder sonst welche hormonellen Äußerungen von sich gibt!


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

23.01.2015 um 21:31
@Tilt001
na da gibt es aber auch unterschiedliche Meinungen....warum rollig werden lassen, wenn die Katze NIEMALS trächtig sein darf? Schon allein das sollte man sich überlegen, denn aus Rolligkeit folgt, natürlicherweise, ja auch irgendwann die Trächtigkeit. Außerdem gibt es auch noch andere Dinge zu bedenken, siehe hier
http://www.kleintierpraxis-itzehoe.de/katzen-kastrieren-oder-sterilisieren.html (Archiv-Version vom 15.02.2015)

und hier
http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration (Archiv-Version vom 20.06.2015)

wer seine Tiere nicht kastriert, der handelt verantwortungslos, meiner Meinung nach.


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

23.01.2015 um 22:05
@Tussinelda

Die Links sehen das nur aus Sicht eines Katzenhalters, der sich auch nur eine ewig eingesperrte Katze hält, zur Dekoration der Wohnung oder als Accessoire zum ausführen mal an der Leine, zum Katzenfriseur.
Da ist eine Kastration dann bestimmt auch besser, weil weniger Wahrnehmung weniger leiden. Eigentlich ja alles was die Katze vergessen lässt, das sie ein wildes Tier ist und eben keine Puppe aus dem Regal!

Für eine Katze die bei einem Hausbesitzer lebt, wo die Katze jederzeit durch eine Katzenklappe raus kann, ist das aber bestimmt nicht besser. Die wird ja eben nicht dauerrollig mangels anderer Katzen.

Freigänger sollte man daher nicht kastrieren und nur sterilisieren. Das kann doch nicht sinnvoll sein, eine Katze vor allen und jeder Aufregung zu bewahren.

Dann wird die Katze vielleicht doppelt so alt, genau wie ein Löwe im Zoo aber sie hat dann dafür ja auch nicht wirklich gelebt! :|


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 02:23
Eine Kastration ist bei Katzen schon Sinnvoll.
Bei Kätzinen kann es vorkommen das sich durch nicht Kastrieren u unerfüllter Trächtigkeit die Drüßen der Zitzen verändern können.
Kurz es enstehen entlang der Zitzen (Mamaleiste) Geschwüre die auch bösartig sein können.
Verursacher dafür sind die Hormone!
Deswegen ist eine Kastration anzuraten!
Außerdem, eine unerfüllte Trächtigkeit bedeutet in den meisten Fällen für die Kätzin stress.


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 04:47
@Tilt001

Ich halte das für Humbug, was Du hier schreibst.

Eine Kastration ist einer Sterilisation immer vorzuziehen, das wird Dir jeder TA sagen.

Du unterstellst Tieren ein Bewusstsein, das sie SO sicher nicht haben. Erstens sind unsere Hauskatzen keine "wilden Tiere", zweitens fehlt ihnen auch eine diesbez. Reflektion. Du fütterst ja Deine Katze vermutlich auch und überlässt sie nicht einer wie auch immer gearteten "Wildnis" oder? Du gehst mit ihr zum TA, wenn sie krank ist...

Eine Kastration nutzt dem Tier!
Ich schließe mich @Tussinelda an, ich finde es unverantwortlich, eine Katze nicht kastrieren zu lassen.


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 04:54
@Ichinger

In der Regel ist eine Kastration ein Klacks, beim Kater sowieso, aber auch Kätzinnen sind recht schnell wieder fit. Eine (sehr geringe) Komplikationsrate gibt es, wie bei jeder OP, aber der Nutzen dieser OP überwiegt bei weitem.

Sicher, wenn man eine uralte Katze kastrieren lässt, dann ist das Risiko von Komplikationen höher, das ist aber kein Argument gegen Kastration, sondern lediglich für eine frühe Kastration!


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 04:59
Schafft sich ne Katze an , aber sich nicht vorher informieren -.-... hätte er es getan dann wäre er auch auf das Thema Kastration gekommen....


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 05:02
@Tilt001

und soviel Bullshit hab ich selten gelesen :D


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 12:56
@Ichinger
Zitat von IchingerIchinger schrieb:Bei unserer hält die Rolligkeit nun schon seit mehr als 3 Wochen an.
geht dann aber schon richtung dauerrolligkeit. Ist ziemlich ernst zu nehmen, da der dauerbeschuss mit hormonen böse nebenwirkungen haben kann. Unter anderem gebärmuttervereiterungen und tumore (gutartig wie bösartig).

Da wäre ein tierarztbesuch ratsam (kann die rolligkeit medikamentös unterbrechen) und ne kastration sowieso.


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 13:49
@Mao1974
Ich weiß, aber ich persönlich bin gegen Kastrationen. Kein Eingriff in den natürlichen Organismus bleibt ohne Folgen, auch bei einer Katze nicht. Und könnte eine Katze sprechen, würde sie ja wohl auch nicht darum flehen verstümmelt zu werden, oder ?

Man kann eine rollige Katze beruhigen, indem man sich sehr intensiv mit ihr befasst.


Anzeige

melden