Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katze seit Tagen rollig, was tun?

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze Rollig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katze seit Tagen rollig, was tun?

25.01.2015 um 19:33
@Lepus

+lach+
Ja, da können keine Hoden mehr baumeln! XD

Anzeige
melden
Dreux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 02:44
Katzen werden meist nur 2 mal im Jahr rollig zwischen 8 und 10 Tagen. Nur wenn sie für diese Zeit kein Partner finden, werden sie dauerrollig und das ist mit Sicherheit das größere leiden, als nur ein Kater der sie deckt und im Liebesspiel beißt, das gehört einfach dazu.

Daher ist es für einen Freigänger auch absoluter Unsinn, die zu kastrieren statt sterilisieren. Irgendeine Wildkatze im Wald nebenan finden die nämlich garantiert immer, dummerweise allerdings auch Jäger die sie abknallen.

Wahrscheinlich hat man deswegen mal die Kastration bevorzugt und natürlich wegen der vielen Wohnungskatzen. Jeder der seine Katze artgerecht hält und die schlimmsten Gefahren wie Jäger ausschließen kann, kann aber bestimmt auf die Kastration verzichten.


1x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 02:48
Wäre theoretisch gannz einfach. Anstatt in einem Forum mal eienrseits beim Tierschutz erkundigen und danach im direkten Gespräch mit dem Tierazrt offene Fragen klären. So hat man wohl das grösste know-how für den Entscheidungsfindungsprozess.


1x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 02:52
Zitat von DreuxDreux schrieb:Katzen werden meist nur 2 mal im Jahr rollig zwischen 8 und 10 Tagen.
Wohl eher nicht nur zweimal...
Jahreszyklus

Katzen sind saisonal polyöstrisch, das heißt es treten mehrere Sexualzyklen und damit Rolligkeiten pro Jahr auf, mit einer Ruhephase von Oktober bis Dezember. Bei Tageslichtlängen unter 14 Stunden verlängert sich die Zykluspause (Anöstrus), unter 8 Stunden fallen Katzen in die Geschlechtsruhe (Anöstrie). Wohnungskatzen können unter Kunstlichteinfluss aber das ganze Jahr über rollig werden.

Die Dauer eines Sexualzyklus hängt davon ab, ob die Katze gedeckt wird, also ein Follikelsprung erfolgt. Wird eine Katze während der Rolligkeit nicht gedeckt, folgt die nächste Rolligkeit bereits im Mittel nach 9 Tagen, eventuell kann es sogar zu einer Dauerrolligkeit kommen. Hierbei kommt es nicht zu dem klassischen Ablauf des Sexualzyklus mit Met- und Diöstrus, sondern zu einer als Postöstrus bezeichneten Phase. Erfolgt der Follikelsprung, aber keine Empfängnis, so tritt die nächste Rolligkeit nach im Mittel 39 Tagen ein. Nach einer Trächtigkeit kann bereits ein bis zwei Wochen nach der Geburt die nächste Rolligkeit eintreten.
Wikipedia: Rolligkeit


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 02:53
Deckt sich auch eher mit meiner letzten Recherche und Erkundigungen bei der Tierärztin. Wir haben selber zwei Stubentiger.


melden
Dreux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 02:55
Das bezieht sich auf Wohnungskatzen, Freigänger werden aber tatsächlich nur zwei mal im Jahr rollig! Tierärzte die das nicht unterscheiden, sind wohl auch nicht die besten.


1x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 03:21
@Dreux
wenn eine Katze nicht trächtig wird, und das wird sie ja nicht, wenn sie sterilisiert ist, dann wird sie wieder rollig, das wissen Tierärzte und informierte Katzenhalter, somit erhöht sich die Anzahl der "Rolligkeiten" dann doch erheblich ;)


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 03:30
@Dreux
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Anstatt in einem Forum mal eienrseits beim Tierschutz erkundigen
Ich vertrau da lieber auf die Kompeenz von Leuten, die täglich mit der Thmatik konfontiert werden...


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 03:32
Wird bestimmt eh ignoriert aber egal


http://www.kleintiergesundheit.de/17.html


@Dreux


melden
Dreux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 03:38
@Tussinelda

Die Sterilisation soll ja auch nur ungewollte Schwangerhaften verhindern und eben nicht die ganz natürliche hormonell bedingte Katzenrolligkeit, wofür eine trächtige Katze natürlich weniger Energie hat.

Für alle Katzenhalter die ihrer Katze eh schon eine Katzenklappe eingerichtet haben, gibt es nicht den geringsten Grund, die Katze zu kastrieren. Die ist wenn sie irgendwas besonders will, dann nämlich eh schon nicht im Haus.

Man sollte mal aufhören ständig alle Katzen nach der nur eingesperrten Wohnungskatze zu normen!


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 03:40
Zum Glück gibt es kaum noch TÄ die sterilisieren .... es gibt zig Gründe dafür und keinen dagegen. Das ist FAKT.


melden
Dreux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 03:41
Leider können Katzen nicht sprechen. Die Diskussion darüber wäre sicher interessant.


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 03:42
@Dreux

Ich bin mir Sicher meine Katze würde mir jeden Tag dafür danken , das sie keine "Tage" mehr bekommt. Diese Qual .... und das sie dadurch eine höhere Lebenserwartung hat ;)


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 03:59
@Dreux
achso, da es ja so "natürlich" ist, zwar deckbereit zu sein, aber nie trächtig zu werden.......da Katzen wohl kaum reflektieren ist es, glaube ich, nicht unbedingt erhellend, sich mit ihnen darüber zu unterhalten. Was Kastration betrifft geht es um ALLE Katzen, ich würde da keinen Unterschied machen, ob es sich um reine Wohnungskatzen oder Freigänger handelt. Ein Tier, dass sich aus bekannten Gründen nicht unkontrolliert vermehren soll, gehört kastriert. Da gibt es gar nix zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 12:59
@Dreux
Zitat von DreuxDreux schrieb:Das bezieht sich auf Wohnungskatzen, Freigänger werden aber tatsächlich nur zwei mal im Jahr rollig!
naja 2-3mal, wenn sie trächtig werden. Wenn nicht, dann etwa einmal im monat so grob abgeschäzt. Das ist natürlich ein enormer stress fürs tier, der so nicht mit natürlichkeit begründet werden kann. Natürlich ist es nämlich, dass man dadurch trächtig wird und damit dann die rolligkeit auf 2-3 mal im jahr reduziert.


melden
Dreux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 16:12
Und wenn sie drei mal am Tag rollig wird, was interessiert das bei einem Freigänger? Sofern die Katze da auf andere Katzen trifft, löst sich das Problem doch von selbst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ein Tier, dass sich aus bekannten Gründen nicht unkontrolliert vermehren soll, gehört kastriert. Da gibt es gar nix zu diskutieren.
Sterilisierte Katzen vermehren sich auch nicht!

Das einzige Argument für die Kastration ist doch nur, das sie weniger rollig wird!

Das Problem der lärmenden und markierenden Katze haben auch auch nur Wohnungskatzenhalter, die in ihrer Katze mehr auch nur eine Trophäe sehen, wie das Geweih an der Wand. Ein Sieg der menschlichen Domestizierung über das Tier oder so, für die pflegeleichte Katze zum vorzeigen.

Die Natur hat eine Kastration jedenfalls nicht vorgesehen also sollte man die Eingriffe doch so gering wie nur irgend möglich halten!

Wenn man weiß es gibt in der Umgebung noch andere frei laufende Katzen, dann sollte man doch anerkennen, das die schon irgendwie selber wissen, wie sie ihren Rolligkeits-Stress auch abbauen können!


2x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 16:58
Zitat von DreuxDreux schrieb:Die Natur hat eine Kastration jedenfalls nicht vorgesehen also sollte man die Eingriffe doch so gering wie nur irgend möglich halten!
Die Natur hat auch keinedomestizierte Katze vorgesehen, trotzdem gibt es sie... Und jetzt? Sollen alle Katzenbesitzer ihre Katzn abgegen, da die Natur da sso nicht wollte?

Sorry aber dieses Argument ist nichtssagend...
DIe Verhältnisse damals und heute sind komplett andere. Die heutigen Freigängerkatzen treffen nicht zwangsläufigt auf einen Paarungsbereiten Artgenossen, früher als die Freigängerkatzenpopulation/Wildkatzenpopulation noch größer war war das vielleicht eine Alternative. Trotzdem erspare ich meiner Katze lieber die psychischen Belastungen einer Rolligkeit mit einer kurzen narkose...


1x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 17:02
@WacciusBaccius

Ganz deiner Meinung :)

aber wie ich bereits schrieb kaum ein TA sterlisiert noch , weil sie das selber als Schwachsinn empfinden. Zu Recht.


melden
Dreux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 17:30
Zitat von WacciusBacciusWacciusBaccius schrieb:Die heutigen Freigängerkatzen treffen nicht zwangsläufigt auf einen Paarungsbereiten Artgenossen, früher als die Freigängerkatzenpopulation/Wildkatzenpopulation noch größer war war das vielleicht eine Alternative. Trotzdem erspare ich meiner Katze lieber die psychischen Belastungen einer Rolligkeit mit einer kurzen narkose...
Freilaufende Katzen treffen immer auf Artgenossen, das tut man doch schon als Mensch auf dem Weg zum Einkauf. Katzen hören, riechen und sehen da nur nochmal viel besser wo sich die anderen rumtreiben.

Das sind gesellige Tiere die sich sogar zu Rudeln zusammenschließen, wenn es niemand verhindert!
http://www.tierwiki.com/katzen/verhalten/ (Archiv-Version vom 19.02.2015)

Die haben schon ihre Problemtreffen und Trostspender in ihrer ganz eigenen Sprache, da muss sich doch kein amputierender Tierarzt mehr einzumischen!

images

Wichtig ist doch nur das die Katze auch einen Rückzugsort hat, einen Halter der sie füttert und aufnimmt aber eben auch jederzeit gehen lässt, wenn der Mond sie wieder ruft!


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 17:36
@Dreux

du verstehst auch nix oder ? du setzt deiner Katze unnötigen Stress aus , du begünstigt schwere Erkrankungen und die Lebenserwartung deiner Katze sinkt , und das findest du toll ? Wozu das alles ? Bist ein Sadist ?


Anzeige

melden