Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katze seit Tagen rollig, was tun?

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze Rollig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 21:45
@Holdings

Darf ich mal fragen, wie es kommt, daß Du ältere unkastrierte Katzen gekauft hast? Und dann gleich vier?

Einzeln oder in der Gruppe?
Offenbar ja nicht in einer bestehenden Gruppe, oder? Wurde mit denen vorher schon "gezüchtet" oder wie kommt das? Ich kenne zB keine seriösen Züchter, die Katzen, die aus der Zucht genommen wurden, so abgeben.

Anzeige
melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 21:53
@Mao1974

Nicht aus einer Gruppe und gezüchtet wurde vorher nicht.


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 22:04
@Holdings

Ja, wo hast Du sie denn nun genau her? Und warum hatten sie dann noch Nachwuchs bei Dir?

Sorry, aber ich blick da nicht durch.
Wie kommt man wissentlich zu vier sich nicht verstehenden Katzen, für die man auch noch bezahlt? Warum hast Du nicht aufgehört, Dir Katzen anzuschaffen, die sich nicht verstehen?

Warum hast Du nicht nur die beiden behalten, die sich verstehen? Warum gibst Du den beiden in Einzelhaltung nicht die Chance auf ein besseres Zuhause?


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 22:16
@Mao1974

Ich wohne ja nicht alleine, weil das geplant war.

In einem Haus mit 3000 quadratmeter haben wir eben auch Katzen gewollt. Und dass sie sich nicht verstehen wussten wir ja erst danach.

Und hier kam die Theorie auf, dass Katzen keine Einzelgänger sind (von DerBobo) und ich schrieb dass es sehr wohl Einzelgänger sind, und nun meinst du auch dass es Einzelgänger sind, versteh ich das richtig? Und warum sollten sie sich bitte in Einzelhaltung besser fühlen wenn sie doch zufrieden sind wie es jetzt ist?


1x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 22:26
@Holdings

Katzen sind keine Einzelgänger!
Was nicht heißt, daß sich jede Katze mit jeder versteht.

Was Du nun aber getan hast ist, nicht Dir eine funktionierende Katzengruppe aufzubauen, sondern schlicht, wahllos Katzen zusammenzusetzen und nachdem das erwartungsgemäß gescheitert ist, die Tiere teilweise in einzelnen Zimmern zu halten. Das ist Einzelhaltung in einer ziemlich üblen Form.
Diese Tiere solltest Du abgeben, Du kannst sie doch nicht bis an ihr Lebensende in einem einzigen Zimmer halten...Die sind mit Sicherheit nicht zufrieden!

Und wenn sie vorher anders gehalten wurden (Du sagst ja, Du hast sie schon im fortgeschrittenen Alter gekauft), dann ist es ehrlich gesagt Tierquälerei.


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

26.01.2015 um 22:27
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Und hier kam die Theorie auf, dass Katzen keine Einzelgänger sind (von DerBobo) und ich schrieb dass es sehr wohl Einzelgänger sind, und nun meinst du auch dass es Einzelgänger sind, versteh ich das richtig?
Nein verstehst du falsch. Katzen sind definitiv keine einzelgänger, sie verstehen sich aber auch nicht uneingeschränkt mit jedem.

Ansich gibt es bei deinen mehrere möglichkeiten: Entweder sie wurden von klein auf in einzelhaltung gezwungen und kommen allgemein nicht/schwer mit anderen artgenossen klar, weil sozialisierung verkorkst, oder sie mögen sich einfach nicht. In beiden fällen sollten sie nicht zusammen wohnen müssen.


melden
Dreux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze seit Tagen rollig, was tun?

27.01.2015 um 00:40
bist du des lesens mächtig ?

Zu dem birgt sie auch ein hohes Risiko für die Gesundheit der Katze. Die hormonelle dauerhafte Veränderung erhöht die Gefahr an Gebärmuttererkrankungen oder Gesäugekrebs zu erkranken.
Ja da steht aber auch nur wieder:

Für Katzen mit denen nicht gezüchtet wird, besteht aufgrund der Nicht-Deckung die große Gefahr der Dauerrolligkeit. Bei einer Katze die während ihrer Rolligkeit nicht gedeckt wird, beginnt die nächste Rolligkeit 9 bis 14 Tage später.

Die gehen alle von der Wohnungskatze aus, ein Freigänger dürfte aber praktisch immer andere Katzen für die Deckung finden. Der Hormonspiegel steigt nur ungesund an, wenn die Katze einsam bleibt und kein Partner draußen findet!
Das sie nur nicht trächtig wird, Kater ja sowieso nicht, wie nach einer Sterilisation, ist dabei überhaupt nicht der ausschlaggebende Punkt!


melden
Dreux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze seit Tagen rollig, was tun?

27.01.2015 um 01:12
Katzen sind keine Einzelgänger, wenn die sich nicht verstehen dann liegt das nur an dem immer noch angeborenen Reviertrieb, dem noch nicht geklärten Status innerhalb der Gruppe.

Da muss man eigentlich nur die schlimmste Rauferei beenden, das ist nichts was die auf Dauer machen.

Man sollte Katzen nicht dauerhaft voneinander trennen und immer mal sehen, wie die miteinander klarkommen!

Wenn die Katzen zudem Auslauf haben, verlassen sie sowieso auch immer das Grundstück und finden auch andere Katzen und Katzengruppen, daher kommt es auch zu keinem ungesunden Hormonstau, nur die üblichen Imponier und Gruppenkämpfe, wobei die in den seltensten Fällen zu schlimmen Verletzungen führen.

Wichtig ist nur das die unkastrierten Katzen (besser natürlich sterilisiert) auch immer den Auslauf haben, dann machen die auch keinen Krieg zuhause!
Da darf man notfalls auch mal als Halter dazwischen gehen, man sollte aber nicht jeden Dialog zwischen denen unterbinden!


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

27.01.2015 um 01:28
@Dreux:

Sorry, aber das ist Käse. Es gibt durchaus Katzenkämpfe, die nicht so einfach beendet werden können.

Und ich bin es auch leid, das immer wieder zu betonen: Katzen gehören kastriert, nicht sterilisiert!

Da kann man jeden kompetenten TA fragen, alles andere ist überholtes Geschwätz aus den Siebzigern!
Hier lesen Katzenhalter mit, will man denen jetzt erzählen, Kastration sei böse und die glauben das vielleicht auch noch?
Wenn man von einer Tierart keine Ahnung hat, dann besser nicht äußern...


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

27.01.2015 um 01:49
@Dreux

Und sorry, vielleicht weisst Du das nicht, aber gerade Kater verletzen sich in Revierkämpfen teilweise übelst. der Speichel des Gegners führt zudem zu schlimmen Verläufen einfachster Verletzungen. Da wird der kleinste Abszess zum Problem.

Nicht behandelt kann das leicht tödlich sein! Und solche Katzen sterben qualvoll!

Hinzu kommt, daß Kater unkontrolliert streunen, was das Risiko einen Verkehrsunfalls drastisch erhöht. Es ist nicht selten, daß unkastrierte Kater über Wochen nicht heimfinden. Toll, echt...
Das alles muss nicht sein, wenn man verantwortungsbewusst handelt und seine Tiere schlichtweg dem kleinen Eingriff der Kastration unterzieht. Da lass ich mir auch nichts vom Pferd erzählen.


melden
Dreux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze seit Tagen rollig, was tun?

27.01.2015 um 03:46
Katzen verlaufen sich eigentlich nie, die haben eine sehr gute Orientierung, das muss dann schon eine noch sehr junge Katze gewesen sein, die auch noch nicht an das Haus gewöhnt war.

Wenn Katzen nicht wiederkommen, dann hatten sie entweder schon ein Unfall oder sie hatten ein gestörtes Verhältnis zum Haus, etwa wenn der Halter sie auch nur einmal die Woche rausließ oder auch nie und sie sind nur mal durch ein Türspalt geflohen sind.

Wenn die Katzen nur begriffen haben, Zuhause ist es warm, gibt es das Fressen, ist es sicher und aber auch kein Gefängnis, kommen die auch immer freiwillig wieder!

Das ist doch nicht die Aufgabe des Menschen, die vor allen und jeder Gefahr zu beschützen. Der sollte nur der Ausgangspunkt sein, vom dem die Katze auch ihre Welt erkunden kann.

Nur dann hat sie nämlich auch ein erfülltes Katzenleben und den ihren und nicht nur als verkappter Menschenkindersatz!

katzen-sitzen-auf-baum


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

27.01.2015 um 05:18
@Dreux

Also sorry, das weisst Du nicht richtig. Unkastrierte Kater gehen teilweise wochenlang auf Tour.
Das hat nichts mit einem "gestörten Verhältnis" oder sonstwas zu tun.
Die kommen eben nicht regelmäßig heim, wie es kastrierte tun.
Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, in der Katzen noch nicht kastriert wurden. Da war das an der Tagesordnung...
Und Verletzungen auch.

Was Du schreibst stimmt hinten und vorne nicht!


melden
Zisch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze seit Tagen rollig, was tun?

27.01.2015 um 20:48
Dann hat erst die Massenkastration dazu geführt, das man Katzen überhaupt im Haus halten kann?

Das ist ja irgendwie eine traurige Vorstellung, das man erst durch eine schwere Operation die Katze bekommt, die sich mit dem Menschen verträgt und sich selbst zu verstümmeln! :|

images
Symbolbild


melden
Zisch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze seit Tagen rollig, was tun?

27.01.2015 um 20:54
ohne sich selbst meint ich.


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

27.01.2015 um 20:57
@Zisch
Mit dem menschen hat sie sich auch vorher vertragen. Ich kenne auch noch zeiten, da wurden die freigänger nicht kastriert und kamen teilweise sehr lediert nach tagen/wochen nach hause (wenn sie nicht an ner infektion krepiert sind oder vom auto erwischt wurden). Mit ghewissen kompromissen kann man btw auch unkastrierte katzen /kater als reine wohnungstiere halten... muss man nur mit leben, dass die bude nach pisse stinkt und es immer wieder zu lautem geschrei kommt.

Ein gutes haben kastrationen aber in letzter zeit gebracht: Die infektionen mit FIV sind (bei kastrierten katzen/katern) deutlich zurückgegangen. Am häufigsten sind immernoch ältere unkastrierte/sterilisierte tiere infiziert. Sinnvoller schritt eine tödliche und zermürbende krankheit mal auszurotten.


melden
Zisch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze seit Tagen rollig, was tun?

27.01.2015 um 21:25
Am besten ist vielleicht man holt sich zu einer Katze auch immer gleich den Kater, dann kann man die sterilisieren und sie müssen sich auch nicht mehr in der Ferne suchen, einfach immer die Pärchen schon irgendwie arrangieren!

Oder man selber hält genau nur zwei Kater oder zwei Katzen und der Nachbar genau umgekehrt!


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

27.01.2015 um 21:34
@Zisch

Verrat mir bitte wie du zu deinem/r Standpunkt/Meinung gekommen bist!
Ich würde es gerne verstehen!


melden
Zisch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katze seit Tagen rollig, was tun?

27.01.2015 um 21:47
@Bastet667

Wenn unkastrierte Katzen Wochenlang auf Wanderschaft gehen und das gefährlich ist, muss man die Wege eben kürzer machen, dann reicht eben doch nur eine Sterilisation für Freigänger!

Dann müssen sie weder über viele Straßen, noch wochenlang hungern oder dutzende von anderen Revieren durchstreifen. Dann hat man die Gefahren viel besser im Blick!


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

27.01.2015 um 21:54
"komm an die leine miez wir gehn zum nachbarn pimpern" Oder wie soll das genau ablaufen?


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

27.01.2015 um 21:55
@Zisch

Das Revier von Katzen wird nach einer Sterilisation nicht kleiner sondern bleibt genauso groß, genauso wie der drang auf Wanderschaft zu gehen bleibt.
Nur nach einer Kastration wird das Revier kleiner u die Wanderschaften sind nicht mehr so ausgedehnt!

Ich meinte eher warum du gegen Kastrationen bist?!


Anzeige

1x zitiertmelden