Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katze seit Tagen rollig, was tun?

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze Rollig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 14:25
@Ichinger
nee, kann man nicht, denn Du bist kein Kater, der sie begattet, die Rolligkeit bleibt ja trotz "Beruhigung". Außerdem ist Sterilisation auch ein Eingriff in die "Natürlichkeit", nur mal nebenbei

Anzeige
melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 14:33
@Tussinelda
Ja aus dem Grund halte ich nicht viel von Sterilisatioen, was würdest du davon halten, wenn du einen Besitzer hättest und nur weil du deine Periode bekommst oder eine Erektion, würde dein Besitzer sagen: ,,Ich habe keine Lust dauernd dein Blut wegzuputzen/mit jemanden herumzulaufen, der eine Beule in der Hose hat, dein(e) Gebärmutter/Hoden kommt weg, dann habe ich meine Ruhe". Würde dir etwa sowas gefallen ?


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 14:35
@Ichinger
mir würde es schon nicht gefallen, einen "Besitzer" zu haben oder "gehalten" zu werden, also WO willst Du da anfangen? Sollen die Tiere sich vermehren, um dann auf der Strasse zu leben, mehr schlecht als recht, 100.000e und mehr?


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 14:36
Eine Sterilisation damit die Katze nicht Schwanger geht beim Freigang ist eine Sache, doch leider verschont das die Katze nicht vor einer möglichen Scheinschwangerschaft!
Und eine Scheinschwangerschaft bedeutet stress für das Tier, darum ist eine Kastration besser!


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 14:50
@Tussinelda
Dann gehe einfach mal von dir selber aus, dann weißt du auch wie sich eine Katze fühlt. Ich rede von einer Sterilisation und einer Kastration. Nicht, dass man wegen jedem gemaunze gleich eine Kater hohlt der sie Deckt. Und hat eine Ketzin erst einmal ihre Kitten zur Welt gebracht wird sie eh eine ganze Weile nicht mehr Rollig sein, dass darfst du mir schon glauben. Ich sage ja nicht, dass ich unzählige Katzen aussetzen würde. Wenn es dazu kommen würde, würde ich ein Neues zu Hause für die Katzen suchen.


1x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 14:57
@Ichinger
und wenn das jeder macht, der eine Katze/Kater hält? Nicht kastrieren, unter Rolligkeit und nicht auszulebendem Sexualtrieb leiden, oder gar einfach vermehren lassen und dann jemanden "finden" für die Welpen?
Ich muss nicht von mir selber ausgehen, ich bin kein Haustier ;) ich bin ein Mensch, ich reflektiere, ich kenne Vergangenheit, Zukunft, kann bewusste Entscheidungen treffen, bezüglich meines Lebensverlaufs


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 16:30
@Tussinelda
Entschuldige, falls ich mich missverständlich Ausgedrückt habe, ich meinte eigentlich, dass man versuchen sollte sich in das Tier einzufühlen, denn so komme ich mit allen Tieren zurecht. Das sind wie kleine Kinder. Man muss sie beobachten und sich mit ihnen befassen, um sie richtig zu verstehen. Und ihre Bedürfnisse zu erkennen.


1x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 16:59
@Ichinger
ja und? Was genau hat das jetzt mit Rolligkeit zu tun? Kannst Du Dich da "einfühlen"? Oder bedeutet "einfühlen", dass Du das, was Du denkst, dass Du fühlen würdest, in das arme Tier hinein interpretierst? Es vermenschlichst?


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 17:23
Zitat von IchingerIchinger schrieb:dass man versuchen sollte sich in das Tier einzufühlen, denn so komme ich mit allen Tieren zurecht.
Dann fühl dich in die Katze ein und stell dir vor du würdest ständig Kinder bekommen, die man dir dann weg nimmt?
Das ist doch Blödsinn!
Wenn ich keinen Partner hätte und keine Kinder haben will und meine Situation diese auch nicht zulässt, würde ich mich auch sterilisieren lassen. So ist doch die Situation der Katze...
Zitat von IchingerIchinger schrieb:Wenn es dazu kommen würde, würde ich ein Neues zu Hause für die Katzen suchen.
Bist du dir bewusst, wie viele Katzen in Tierheimen sitzen oder verwildert leben, weil sie niemand wollte? Eine Katze lebt eine Weile und würde in der Zeit viele Kätzchen liefern und das muss man noch auf alle Katzen in Deutschland hochrechnen.
Ich finde, es ist schlimmer, dass es für all diese Katzen kein zu Hause gibt, als seine Katze kastrieren zu lassen.


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 20:12
Man stelle sich mal vor, intelligente Riesenkatzen würden sich Menschen als Haustiere halten.

Würdet ihr eurem Halter lieber zur Sterilisation oder Kastration beim Arzt folgen, wenn ihr die Wahl hättet? Die Problematik wäre doch da genau die selbe! :|

images


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 20:24
@Tilt001
Menschen und katzen ahben einen unterschiedlichen zyklus. Im gegensatz zum menschen haben katzen keine abbruchblutung. Wird die katze also nicht regelmäßig gedeckt, dann kann das ganze gesundheitlich sehr sehr gefährlich werden. Es ist daher vollkommen egal, was mir leiber wäre, ich habe nicht die gleichen probleme, wenn ich nich pimpere. Insofern kann ich als mensch mich zu einer sterilisation entscheiden, wie das bspw auch bei hunden geht.

Katzen hingegen haben die wahl zwischen sterilisation und regelmäßiger deckung oder eben kastration. Wer allerdings seinen freigänger nur sterilisiert, der muss damit rechnen, dass sich die katze einiges an krankheiten draussen holt, die mal eben tödlich enden können. Ohne deckung warten dann dauerrolligkeit, tumore, entzündungen.

herzlichen glückwunsch :|


1x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 20:30
Zitat von gastricgastric schrieb:herzlichen glückwunsch :|
Och Meeensch, jetzt versetzt dich doch mal in die Katze. Sie hat einen so starken Kinderwunsch und du willst das wegen ein paar läppischen Tumoren und Krankheiten unterbinden? Das ist ja sooo egoistisch von dir!^^


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 20:35
Ein Freigänger findet doch immer irgendein Partner in der Umgebung. Man muss doch nicht so tun als hätte man die letzte Katze auf der Welt, die draußen nur noch an Einsamkeit sterben würde.

Das muss man doch nur mal die Katzenklappe aufmachen!

36bd8f15a6e46c29789c1507558c6637
PS: Bild - Hauskatze links, Wildkatze rechts.

Eine Kastration ist nur was für reine Stadt und Wohnungskatzen, die auch nie raus kommen!


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 20:40
Entweder du besorgst ihr einen Kater oder du lässt sie kastrieren, kann doch nicht so schwer sein....


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 20:44
Die Katze weiß doch viel besser, welche andere Katze zur ihr passt. Das muss man nur die Tür öfters mal aufmachen. Da sollte sich der Mensch nicht einmischen, das ist doch nicht unsere Aufgabe deren Beziehungen zu arrangieren!

Wir können ungewollte Katzen-Schwangerschaften bereits mit der Sterilisation verhindern, alles darüber hinaus wie die Kastration ist ein vollkommen unnötiger Zusatzeingriff, der auch schwer an die Psyche des Tieres geht!

Was man amputiert sozusagen, kann auch nicht mehr krank werden. Das ist doch ein ganz armes Argument!


melden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 20:50
@Tilt001

Natürlich weiß die Katze das besser mit wem sie gerne mal etwas intimer werden möchte :D



Allerdings muss ich sagen, dass durch die Sterilisation die Rolligkeit nicht unterbunden wird, wodurch auch Stress bei der Katze entsteht und Tumorbildung wahrscheinlicher ist. Heutzutage gibt es kaum noch Tierärzte welche dir zur Sterilisation raten.


1x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 21:00
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Allerdings muss ich sagen, dass durch die Sterilisation die Rolligkeit nicht unterbunden wird, wodurch auch Stress bei der Katze entsteht
Das ist ja auch das normale Leben einer Katze, das ist keine Pflanze im Topf. Wenn man etwas will, egal was aber nicht bekommt, hat man Stress.

Unsere Aufgabe als Halter sollte doch nur sein, der Katze die Möglichkeit geben den Stress abzubauen und eben nicht ihr völlig artfremd ein anderes Verhalten aufzudrücken, nach Operationen auf das sich die Katze vom Bettvorleger kaum noch unterscheiden kann, die auch nie auf den Tisch springt, keine Möbel zerkratzt und auch nie einen Vogel fängt!

Das ist dann auch keine Katze mehr, es ist mehr nur das Halsband mit der Bimmel nebst einer Katze noch dran! :|


1x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 21:10
@Tilt001
Zitat von Tilt001Tilt001 schrieb:Unsere Aufgabe als Halter sollte doch nur sein, der Katze die Möglichkeit geben den Stress abzubauen und eben nicht ihr völlig artfremd ein anderes Verhalten aufzudrücken, nach Operationen auf das sich die Katze vom Bettvorleger kaum noch unterscheiden kann, die auch nie auf den Tisch springt, keine Möbel zerkratzt und auch nie einen Vogel fängt!
Dann sollte erst recht zur kastration gegriffen werden: Rolligkeit ist stress, deckung ist stress (zudem sehr schmerzhaft), hormonbedingte revierkämpfe sind stress, verminderte nahrungsaufnahme und partnersuche sind ebenfalls stress.

Die katze hat nach einer kastration kein vollkommen anderes verhalten. Lediglich der sexualtrieb ist verschwunden, sonst ist alles beim alten. Alter irrglaube mit der wesenveränderung nach kastration.


1x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 21:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Die katze hat nach einer kastration kein vollkommen anderes verhalten. Lediglich der sexualtrieb ist verschwunden, sonst ist alles beim alten. Alter irrglaube mit der wesenveränderung nach kastration.
Der Sexualtieb ist doch ein Teil des Wesens der Katze, wenn man den weg operiert, hat man nur noch eine halbe Katze, eine die weder ihr Revier draußen markiert, noch Kontakte zu anderen Katzen sucht.

Ich finde das ist schon ein ziemlich schwerer Eingriff in das Wesen. Eine Katze die nichts mehr kennt was Stress macht, hat auch keine Ziele mehr im Leben.

Sie ist dann wohl nur noch das Accessoir ihres hysterischen Halters, der von jeder Regung echter Tierinstinkte, auch nur noch schockiert ist, der einfach nicht versteht das auch Tiere normalerweise ein Leben haben, das er eben nicht bis ins letzte Detail kontrolliert!


1x zitiertmelden

Katze seit Tagen rollig, was tun?

24.01.2015 um 21:41
@Tilt001
Zitat von Tilt001Tilt001 schrieb:Der Sexualtieb ist doch ein Teil des Wesens der Katze, wenn man den Weg operiert, hat man nur noch eine halbe Katze, eine die weder ihr Revier draußen markiert, noch Kontakte zu anderen Katzen sucht.
Katzen markieren ihr revier, egal, ob kastriert oder nicht. Bei der kastration wird das makieren nur seltener (in der wohnung teilweise ganz weg).

Ebenfalls wird kontakt zu artgenossen aufgebaut. Das liegt ganz einfach daran, das katzen keine einzelgänger sind. Sie jagen lediglich allein.

Hier mal 2 kastrierte kater, die ja keinerlei kontakt zu artgenossen mehr suchen.

DSCN0365Original anzeigen (0,5 MB)


Anzeige

2x zitiertmelden