Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quake Watch

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdbeben, Quake, Erdquake ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quake Watch

21.02.2017 um 10:31
@Glünggi
Offensichtlich aber war das beben zu tief.
Jedoch ein wenig seltsam. Normalerweiße habe ich Daten über die Tiefe. Gab es hier nicht. Und 9.0 ist schon etwas heftig.

Anzeige
melden

Quake Watch

21.02.2017 um 13:46
@Niederbayern88
Jo ist nicht ohne... gestern gab es in Italien auch wieder ein Beben ..aber nur 4.0.. darum hab ichs ned gepostet.


melden

Quake Watch

07.03.2017 um 02:46
In der Schweiz hat am Montagabend die Erde gebebt. Das Beben erreichte eine Magnitude von 4,6 auf der Richterskala. Eine erste Meldung sprach von einer Stärke von 4,7 später von 4,4. Die Erschütterung dürfte in der ganzen Schweiz verspürt worden sein, wie der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich mitteilte.
http://www.srf.ch/news/panorama/erdbeben-im-kanton-schwyz
Also ich hab nichts gespürt ^^


melden

Quake Watch

07.03.2017 um 06:01
GEOFON
Hier eine Seite wo man Erdbeben angezeigt bekommt.
http://geofon.gfz-potsdam.de/
dort rechts oben bei "Recent Earthquakes"im Feld unten "see full earthquake bulletin" klicken,
erscheint http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/list.php

geht man hier links auf Datum und Uhrzeit in blau,



bekommt man auch weitere Daten sowie den Ort auf einer Karte angezeigt,
hier am Beispiel Schweiz
http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/event.php?id=gfz2017eome 

Die Seite ist vom Helmholtzinstitut Potsdam und gut gemacht,finde ich.


melden

Quake Watch

02.04.2017 um 15:45
ich glaube ja bald rappelt es im Karton, denke mal noch diesen Monat ne dicke fette earthquake. 


melden

Quake Watch

02.04.2017 um 16:13
@gamble
Wieso das?
Wenn ich meine Erdbeben App anschau gibts eher "normale" Beben der Stärke 4 bis 5.5
Nix besonderes zur zeit.


melden

Quake Watch

05.04.2017 um 14:20
@Niederbayern88
Die Erde hat im Nordosten Irans gebebt. Das Erdbeben hatte eine Stärke von 6,1, wie der US-Erdbebendienst und iranische Medien berichten. Laut dem iranischen Staatsradio wurden Rettungsteams und Helikopter in die Region geschickt, um die Schäden zu beurteilen. Menschen seien aus ihren Häusern geflohen.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 19.07.2017)



melden

Quake Watch

26.04.2017 um 10:49
@Glünggi
Am 24.4 gab es vor der Küste von Chile ein relativ starkes Beben.
Stärke 6.9
Tiefe: 25km
Vor der Küste von Chile. Es gab aber wohl keinen Tsunami


melden

Quake Watch

12.06.2017 um 14:54
Vor der türkischen Küste hat es ein schweres Erdbeben gegeben, wie verschiedene türkische Medien berichteten. Das Beben soll eine Stärke von 6,0 auf der Richterskala erreicht haben. Die Auswirkungen waren in der beliebten Touristenstadt Izmir, aber auch im relativ weit entfernten Athen noch zu spüren.

http://www.focus.de/panorama/staerke-6-0-schweres-erdbeben-vor-tuerkischer-kueste_id_7238066.html


http://erdbebennews.de/2017/06/schweres-erdbeben-nahe-izmir/


melden

Quake Watch

12.06.2017 um 18:22
@Spukulatius
@Glünggi
Habe auf meiner Erdbebenapp auch eine Meldung bekommen. Jedoch hieß es, dass es eher auf Griechischen Gebiet gebebt hat.
Scheint aber wohl so, als ob die Erdbebenwellen eher richtung Türkei "gezogen" sind


melden

Quake Watch

18.06.2017 um 20:54
Erdbeben und Tsunami vor/an der Westküster Grönlands
Erdbeben und Tsunami treffen Grönland
18.06.2017, 18:11 Uhr
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_81457792/groenland-vier-menschen-nach-erdbeben-und-tsunami-vermisst.html
Nach Erdbeben in Grönland: Verletzte und Vermisste nach Tsunami
http://erdbebennews.de/2017/06/nach-erdbeben-tsunami-groenland/
Forscher des dänischen Erdbebendienstes GEUS teilten mit, dass es sich um den ersten Tsunami infolge eines Erdbebens in Grönland handelt, der jemals registriert wurde. Häufiger sind Tsunamis, die durch abbrechende Eismassen im Frühjahr und Sommer entstehen.

Andere Küsten außerhalb des Fjords, dazu zählt auch die weiter südlich gelegene Hauptstadt Nuuk, waren vom Tsunami nicht betroffen.
Das Zentrum lag 30km nördlich von Uummannaq.


melden
melden

Quake Watch

27.06.2017 um 11:31
https://earthquake.usgs.gov/earthquakes/map/

Dass Erdbeben in Kalifornien normal sind, ist klar, allerdings heben die sich in letzter Zeit aufgrund der Stärke und deren Häufigkeit enorm von den "normalen" ab.

Ausserdem bebt es nicht nur in Kalifornien sondern in ganz Nord- und Mittelamerika, und es begann fast zeitgleich mit dem starken Erdbebenschwarm im Yellowstone Supervulkan (siehe Thread "whats going on in yellowstone")

Ich BEFÜRCHTE, dass es in Kalifornien in den nächsten paar Wochen ein sehr starkes (M 7+) Erdbeben geben wird, oder diese Erdbeben gar der Vorbote des gefürchteten Big One (M 8.5+) sein könnten...

Abwarten.


PS: Finde ich schön dass mein Quake Watch Thread brav Jahr für Jahr weitergeführt wird! ❤

Hatte leider in den letzten 2 Jahren sehr wenig Zeit aufgrund meiner Arbeit.. hoffe dies ändert sich jetzt allmählich. :)

Liebe Grüsse an alle


melden

Quake Watch

27.06.2017 um 12:46
@Dogmatix
@sentex
@Glünggi
Hmm. Ja Kalifornien da wird wegen der San Andreas Verwerfung eigentlich schon seit Jahrzehnten mit einem Superbeben gerechnet.
Vielleicht baut sich dort wieder Energie auf.
Ich selbst beobachte ja auch fast täglich die Beben in aller Welt. Auf meiner App werden Beben der Stärke 4.0 oder drüber gezeigt.
Am pazifischen Feuerring ist es seit einiger Zeit mehr oder weniger auch ruhig geworden.

Daher denke ich mal, dass es wohl bald wieder heftig rumsen wird. Kalifornien würde ich dabei nicht ausschließen.


melden

Quake Watch

27.06.2017 um 13:00
@Niederbayern88
@sentex
@Glünggi

In Kalifornien gabs letzte Woche ein Phantom-Erdbeben ... die Medien berichteten. Heute eine Kolumne in der NZZ:
KOLUMNEvon Stefan Betschon 27.6.2017, 05:57 Uhr
Software-Roboter haben das Mediensystem grundlegend verändert. Doch es ist nicht das Mediensystem, in dem die Journalisten tätig sind. Es ist das Parallelsystem der Social Media.
https://www.nzz.ch/meinung/kolumnen/kuenstliche-intelligenz-die-lust-am-untergang-ld.1302950 (Archiv-Version vom 27.06.2017)
... Das Problem ist nur: Niemand hat eine Erschütterung gespürt. Es gab keine Schäden. Das Erdbeben war – nein, keine Zeitungsente: Wie sagt man, wenn Roboter-Journalisten sich vertun?



melden

Quake Watch

27.06.2017 um 13:04
@Dogmatix
Hoffentlich "vertun" sich solche Roboter nicht zu oft.
Fehlermeldungen können großen Missmut in einer Region setzen. Das heißt die Leute glauben dann einen nix mehr.

Na solange nichts schlimmes in wirklichkeit eintritt


melden

Quake Watch

27.06.2017 um 13:08
@Niederbayern88

es war ja eher ein roboter-journalist, den dann echte jounalisten ziemlich dumm und verantwortungslos weiterleiteten.
und ja, sowas sollte nicht zu oft passieren.


melden

Quake Watch

27.06.2017 um 13:13
@Dogmatix
Naja. Uns bleibt im Grunde genommen nur eins:
Abwarten

Als das Beben von 2011 kam das kam auch ohne Vorwarnung. Also das von Japan. Boom. Auf einmal war da ein beben der Stärke 9.0.
https://www.youtube.com/watch?v=oSSqaVJz4gc (Video: Animated Map of 2011 Worldwide Earthquake Activity)
Sieht man hier ab 01:50 Minuten


melden

Quake Watch

06.07.2017 um 10:23
M 6.9 - 2km ENE of Canhandugan, Philippines

2017-07-06 08:04:03 UTC11.147°N   124.800°E41.0 km depth

Tsunamialarm

https://earthquake.usgs.gov/earthquakes/eventpage/at00osnt2p#executive

In Montana rumpelts auch ganz schön.. das macht mir mehr Sorgen.

M 5.8 - 9km SE of Lincoln, Montana

2017-07-06 06:30:16 UTC46.899°N   112.586°W4.3 km depth

https://earthquake.usgs.gov/earthquakes/eventpage/us10009757#executive

Viele starke Nachbeben..


melden

Quake Watch

06.07.2017 um 13:00
Die Zahl wurde leicht nach unten korrigiert.
München, 06.07.2017 | 10:57 | hze
Die Erde kommt auf den Philippinen nicht zur Ruhe. Laut Messungen des Potsdamer Helmholtz-Zentrums erschütterte am Donnerstag um 10:04 Uhr Mitteleuropäischer Zeit ein Beben der Stärke 6,4 den Süden der Philippinen. Das Epizentrum lag demnach in zehn Kilometer Tiefe auf der Insel Leyte, rund 45 Kilometer südwestlich von Tacloban City.
https://urlaub.check24.de/news/philippinen-erdbeben-63042

Und es gab keinen Tsunami-Alarm.
6.5-magnitude earthquake hits central Philippines, no tsunami warning
https://www.dailysabah.com/asia/2017/07/06/65-magnitude-earthquake-hits-central-philippines-no-tsunami-warning


Anzeige

melden