Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

05.12.2015 um 18:36
@Kc
Natürlich ist es eine Diskussion. Ich beiße ja auch nicht! :D

Stimmt, die einzigen Funde waren Fossilien, vorzugsweise seine Zähne. Viel mehr bleibt bei Knorpelfischen ja nicht übrig, im Gegensatz zu Säugetieren mit einem entsprechenden Skelett.

Ich jedenfalls finde, man hätte ihn schon oft genug sichten müssen, gäbe es ihn, in seiner damaligen Form noch. Was aber wohl einfach nicht der Fall ist. Wie gesagt, warum und vor wem sollte er sich verstecken?!

Ob alle Berechnungen die du meintest immer über alle Zweifel erhaben sind kann ich beim besten Willen nicht sagen. Dafür bin ich ein zu kleines Licht. Das es natürlich auch in der Wissenschaft bisweilen zu Irrtümern kommt ist kein Geheimnis. Und eben jene Berechnungen stellen auch immer den Stand der Zeit dar. Die manchmal eben auch, von Zeit zu Zeit und mit neuen Mitteln/Erkenntnissen überarbeitet werden müssen. Gar keine Frage. Auch da gibt es tendenzielle Weiterentwicklungen, nicht nur Stillstand. Sollte man auch nicht vergessen.


mfg
Eye

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

07.12.2015 um 09:44
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und auch die meisten Unfälle mit Haien geschehen für gewöhnlich sogar primär in Strandnähe.
Das ist aber merkwürdig bei den zig Millionen Menschen die Tag täglich von New York nach Europa schwimmen...


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.12.2015 um 09:51
hab letztens auf N24 wars glaub ich gesehen das bei madagaskar eine für ausgestorben erklärte walart entdeckt wurde, der omurawal!

es wurde eine gruppe von 25 tieren entdeckt und es sind definitiv keine kleinen tiere, trotzdem ist es das erste mal das sie gesehen wurden, wie gesagt bis vor 5 wochen waren sie für ausgestorben erklärt :Y:

hier die aufnahmen :)

Youtube: Balaenoptera omurai - Omura's whale
Balaenoptera omurai - Omura's whale
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Lebt der Megalodon noch?

07.12.2015 um 10:54
Der Omurawal wurde überhaupt erst in den Siebzigern des 20.Jh. entdeckt. Genauer gesagt: als eigene Spezies erkannt. Und erst anfang dieses Jahrtausends beschrieben. Meines Wissens wurde dieser Wal nie für ausgestorben erklärt. Die Wale vor Madagaskar werden seit 2007 beobachtet, davor gab es 2003, dem Jahr der Erstbeschreibung als Art, eine Sichtung. Davor wurde ein toter Omurawal 1998 vor einer japanischen Insel gefunden. Wann bitteschön hätte der Wal denn aufgrund welcher langen Nichtsichtung für ausgestorben erklärt werden können? Das einzige Zeitfenster dafür ist die Zeit zwischen der Erstentdeckung als eigene Art in den Siebzigern und dem Fund Ende der Neunziger. Da jedoch war die Forscherwelt noch nicht einmal sicher, daß es sich um eine eigene Art handelt oder nicht vielleicht doch nur um eine Untergruppe der Finnwale, wenn nicht gar nur um Jungtiere jener Art. Jedenfalls ist dieses Zeitfenster nur sehr klein, daß ein "ausgestorben" allenfalls eine Vermutung, eine Annahme war. Einen offiziellen Status Ausgestorben hatte der Omurawal schwerlich.


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.12.2015 um 10:59
@perttivalkonen
In diversen Artikeln dazu konnte man lesen (nicht im Wortlaut) "einige vermuteten sogar ... eventuell ausgestorben..."


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.12.2015 um 14:39
@Geisonik
Ich lach dann mal, wenn der Witz angekommen ist, ok? Eine Expresslieferung scheint es aber nicht zu sein... :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.12.2015 um 14:40
@PrivateEye
Sollte nicht lustig sein, daher kein Problem :Y:


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.12.2015 um 14:42
@Geisonik
An deiner Stelle würde ich jetzt vor jedem Toilettengang prüfen, ob dir nicht der Eierhai auflauert! :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.12.2015 um 14:48
@PrivateEye
Den musst du näher erklären, check ich nicht :N:


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.12.2015 um 14:50
@Geisonik
Boar ey... Ist jetzt nicht wahr, oder? O_O


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.12.2015 um 14:54
@PrivateEye
Ich kenne keinen Eierhai :N:


melden

Lebt der Megalodon noch?

07.12.2015 um 14:56
@Geisonik
Probiere es mal mit dem hier... :D

funny-shark-3-facebook-cover-timeline-ba


melden

Lebt der Megalodon noch?

27.01.2016 um 11:05
Hab hier ein tolles Bild seines kleines Gefährten :D

tumblr o1g9xq74bx1rs1xxxo1 540


melden

Lebt der Megalodon noch?

27.01.2016 um 16:05
Der Weiße Hai ein wahnsinnig tolles und interessantes Tier.

Ich weiß gar nicht warum sich manche diesen Megalodon so sehr wünschen.... das Tier ist ausgestorben.

Er ist auch nicht in die Tiefsee verschwunden.... warum brauchen es manche immer noch spektakulärer. Der weiße Hai ist spektakulär genug wenn man sich bewusst macht wie groß er werden kann.

Gruß


10x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

28.01.2016 um 07:01
@Krimi.
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Der weiße Hai ist spektakulär genug wenn man sich bewusst macht wie groß er werden kann.
Im Verhältniss nen Kuscheltier ;)


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.01.2016 um 08:15
Mir ist schon bei einem neugierigen Longimanus das Herz in den Neoprenanzug gerutscht, und der war nur etwa 2 m lang und ist auch wesentlich schlanker.
Käm mir unter Wasser ein "Weisser" entgegen, das Wasser um mich herum würde wahrscheinlich beginnen zu kochen. :D

Ein Walhai steht aber noch auf der Must-see-Liste, der ist für mich imposant genug.


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.01.2016 um 09:07
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:Er ist auch nicht in die Tiefsee verschwunden....
Dennoch gibt es in der Tiefsee definitiv Viecher, die man nicht vermutet. Glaub ich jedenfalls...Aber dass der Megalodon nicht mehr lebt, müsste klar sein. Ich glaube da jedenfalls nicht dran.


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.01.2016 um 13:51
Zitat von Krimi.Krimi. schrieb:warum brauchen es manche immer noch spektakulärer. Der weiße Hai ist spektakulär genug wenn man sich bewusst macht wie groß er werden kann.
Selbst lebende Haiarten sind bisweilen "spektakulärer" als der weiße Hai.

Walhai ca. 14 Meter lang
Riesenhai ca. 10 Meter lang
Riesenmaulhai ca. 6 Meter lang.

Nur weil der weiße Hai, die größte Haiart ist, die sich nicht von Plankton ernährt, soll dieser die "spektakulärste" Haiart sein? Wobei ich übrigens nicht glaube, das er die größte Haiart ist, die sich nicht von Plankton ernährt, denn der große Hammerhai ist durchaus mindestens genauso groß.
Weißer Hai: durchschnittliche Größe 4 bis 7 Meter
Großer Hammerhai: durchschnittliche Größe 5 bis zu 6,5 Metern

Ich finde den großen Schwertwal (Killerwal/Orca) aber wesentlich imposanter, als einen weißen Hai (und ja ich weiß, das der Schwertwal ein Säugetier ist und nichts mit Haien zu tun hat :D).


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.01.2016 um 13:56
@datrueffel
Ich persönlich finde den Makohai ziemlich interessant :Y:


melden

Lebt der Megalodon noch?

28.01.2016 um 14:01
@datrueffel

Ich kenne die von dir genannten haiarten alle. Sind sehr imposante Tiere. Aber trotzdem meienr meinung nach niemals so spektakulär wie ein großer weißer. Hast du den schon mal aus dem wasser nach beute springen sehen das ist mit das beeindruckenste was man sich im tierreich anschauen kann. Da wird einem durchaus auch mal ganz mulmig lach.

Die von dir gennanten Haiarten sidn Zahme riesen daher für den großen teil der menschen nicht so faszinierend.

Für mich aber schon sind genauso tolle tiere.

Das Thema größe sehe ich etwas anders, der große Hammerhai wird groß aber in der Regel spielt er nicht in der klasse eines großen weißen, von der gefährlichkeit nicht, usw.... im normalfall werden weiße größer.

Das stimmt Orcas sind auch wahnsinnig tolle und spannende tiere. Sind ja keine ische muss man wissen.

Für mich sind beide gleich faszinierend die nehmen sich nicht viel, sind eben die herrscher ihres lebensraums.


Anzeige

1x zitiertmelden