Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebt der Megalodon noch?

3.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreaturen, HAI, Megadolon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebt der Megalodon noch?

14.07.2016 um 22:06
Zitat:;Als die Reichweite der Megalodone sank, verschwanden zahlreiche kleinere Meeressäugetiere
Das finde ich ist ein ziemlich dämlicher Satz. Ich verstehe ihn so : zeitgleich mit der sinkenden Ausbreitung , verschwanden zahlreiche kleinere Meeressäugetiere. Warum die Beute des Megalodon verschwand wird nicht erklärt. Kann ja dann auch nicht am Klimawandel gelegen haben.

Außerdem stellt sich dann bei mir die Frage warum der Megalodon überhaupt so gross war. Mindestens 100 % größer als Orca,oder Weißer Hai aber gleichzeitig das gleiche Beutespektrum.

Anzeige
melden

Lebt der Megalodon noch?

14.07.2016 um 22:24
Oracle und weißer Hai sind aber moderner. Sprich weniger Energieverbrauch. Jagd in kaltem Gewässer möglich. Wanderschaften etc. wie viele Robben sollte der Meg am Tag essen um zu überleben?


melden

Lebt der Megalodon noch?

14.07.2016 um 22:31
@tuctuctuc

Da muss ich dir recht geben, das ist etwas dämlich formuliert. Kann aber auch sein, dass "Reichweite" unglücklich übersetzt ist. Und eben nur meint: dass sich die Artenvielfalt seiner Beutetiere reduzierte bzw. das benötigte Futter (für seinen enormen Energieverbrauch) karg, oder karger und dann zu karg ... wurde. Warum? Vielleicht eben auch aus Gründen des Wettbewerbs, wenn ich die Studie richtig verstand.


melden

Lebt der Megalodon noch?

14.07.2016 um 23:53
Zitat Wiki eng Megalodon.: Fossil evidence indicates that other notable species of macro-predatory sharks (e.g., great white sharks) responded to competitive pressure from C. megalodon by avoiding regions it inhabited.[8

Gibt es Fossilfunde wo Megalodon und Weißer Hai , Orca zusammen gefunden worden? Und sich daher die Beute streitig gemacht haben. Oder hat der Große Weiße im Lebensraum des Megalodon die Hasenfußtaktik angewandt.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

21.07.2016 um 20:35
Hier noch mal ein vielleicht etwas sorgfältiger geschriebener Bericht:
Beuteverluste und neue Konkurrenten

Die Forscher vermuten deshalb eher evolutionäre Faktoren als Ursache für den Niedergang. Es ist bekannt, dass zeitgleich mit dem allmählichen Verschwinden des Megalodon zahlreiche Meeressäugerarten verschwanden, die zu seinen Beutetieren gehört haben könnten. Möglicherweise erhöhte sich dadurch auch der Konkurrenzkampf um die spärlicher werdenden Nahrungsquellen. Der Mega-Hai könnte dabei schließlich von neuen Räubern verdrängt worden sein. Möglicherweise hatten die Vorfahren der heutigen Schwertwale oder des großen Weißen Hais im Überlebenskampf die Flosse vorn, vermuten Pimiento und ihre Kollegen.
http://www.wissenschaft.de/erde-weltall/palaeontologie/-/journal_content/56/12054/10845895/Warum-der-Monster-Hai-ausstarb/


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.10.2016 um 18:40
Tja @suffel, unsere Suche hat sich endlich gelohnt! Hier ist er!

FILE0002Original anzeigen (0,9 MB)

Naja, eigentlich sogar 2... ;)


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.10.2016 um 19:30
@PrivateEye

Und woran erkannt man an den Bildern, dass das ein Megalodon ist? *kopfkratz*

EDIT: @PrivateEye sagt, ich das dich fragen, @suffel! ;)


melden

Lebt der Megalodon noch?

02.10.2016 um 19:31
@HBZ
Frag das Suffel! ;)


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.10.2016 um 08:54
@PrivateEye
@HBZ

nein nein nein private, das ist nicht mein megalodon, der ist doch viel zu klein :(


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.10.2016 um 08:58
@suffel
@HBZ

Wo kommt das Bild her, wenn ich fragen darf?


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.10.2016 um 08:59
@Dogmatix

das hat der private für mich gemacht als er wieder mal tauchen war :Y:


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.10.2016 um 09:06
@suffel

Wie stark ist die Angelleine gewesen um das Tier fangen zu können?


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.10.2016 um 09:07
@suffel
Ah danke. Tauchen ist schön. Mein Eindruck: das Ökosystem da erscheint relativ stabil.


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.10.2016 um 09:11
@HooverTPau

bin da jez kein experte, aber das wird sicherlich eine tauchleine sein und keine Angelleine, wäre mit neu wenn private plötzlich haie fangen will :D

@Dogmatix

das mit dem meg war auch ein scherz, nicht das jez einer denkt, dass das wirklich ein meg sein soll :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.10.2016 um 09:33
@suffel

Ja schon klar. So n Mitschwimmen stelle ich mir ja als nicht so ganz ungefährlich vor. Seine Beißkraft soll ja den Tyrannosaurus locker in den Schatten gestellt haben. Obwohl, als kleiner Taucher wäre ich so nem Bus wohl gar nicht weiter aufgefallen :-)


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.10.2016 um 09:42
@Dogmatix

Ja so ein Meg hätte nichmal kauen müssen für ein kleinen Taucher :D


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.10.2016 um 10:28
Lol, Megalodon lebt! scheint ja eins der beliebtesten Genres auf youtube zu sein.
Da fällt mir MartyMcFly ein, "Aaaaaaaaaaaah, der Hai sieht immer noch wie ne Attrappe aus".
Zitat von tuctuctuctuctuctuc schrieb am 14.07.2016:Gibt es Fossilfunde wo Megalodon und Weißer Hai , Orca zusammen gefunden worden?
@tuctuctuc
So genau weiß ich das nicht. Aber der weiße Hai wie er heute noch rumschwimmt wenn auch immer seltener soll ja vom Mako-Hai (oder ner Vorform) und nicht vom Mega abstammen, müsste mich da etwas schlauer machen.


melden

Lebt der Megalodon noch?

04.10.2016 um 11:51
Haie am Morgen ... Sehe gerade, dass ein neuer prähistorischer Neffe/Vorfahre gefunden bzw. identifiziert wurde: Megalolamna paradoxodon.

Schöner Name. Wohl etwas kleiner als der heutige große weiße und schwamm wohl so vor 20 Mio. Jahren rum. Der die ganze Taxonomie und Verwandtschaftsverhältnisse wohl noch etwas klarer machen wird.

Hm, spanisch, holländisch, chinesisch ... da wirds in den nächsten Tagen bestimmt auch was auf deutsch geben.


1x zitiertmelden

Lebt der Megalodon noch?

05.10.2016 um 10:30
Ich werde mal zumindest einen englischen Artikel hierzu (
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:prähistorischer Neffe/Vorfahre
) einstellen.

Hier steht ebenfalls, dass er vor ca. 20 Mio Jahren lebte allerdings eine stattliche Größe von bis zu 10 Metern erreichten. Doch etwas größer als die kleinen Weißen :D

http://mysteriousuniverse.org/2016/10/giant-prehistoric-shark-megalodon-had-a-big-toothy-cousin/


melden

Lebt der Megalodon noch?

05.10.2016 um 10:44
das sich auch etwas großes verstecken kann, belegt ja der fund der riesenanakonda in Brasilien :Y:

ca. 10m lang und 400kg schwer soll das "Monster" sein

CtMLycTWAAA2eoo

https://www.youtube.com/watch?v=WAvd4RKWgac


Anzeige

melden