Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 16:52
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Warum wohl Zoo's immer so hohe Zäune haben
weil sie dort nichts anderes zu tun haben. Und auch hochklettern können (wenn nicht in der Mitte stromgesichert)

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 16:54
@Williamschrist


Jäger gab es und wird es denke ich auch immer geben. Ist dennoch weder natürlich, noch richtig, einfach mal alles pro forma abzuschiessen.
Wenn man sich wehren muss, klar. Das macht jeder und sagt auch niemand was dagegen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 16:55
@Optimist
Shanara schrieb:
So ganz ohne Wolf funktioniert das nicht.
Optimist:

Es gibt Jäger (auch wenn ich generell nicht fürs Schießen bin, aber die gibts nun mal und ersetzen quasi den Wolf).
Sehr seltsame Sichtweise. Ist in etwa so als würde man sagen Bienen brauchen wir nicht. Wir können die Pflanzen auch alle mit Roboter-Drohnen bestäuben. Oder: Herz und Lunge brauchen wir nicht. Wir können den Menschen schließlich auch an eine Herz-Lungen-Maschine anschließen.

Wenn der Mensch in die Natur eingreifen muss damit sie nicht kollabiert, dann ist gewaltig was kaputt würde ich sagen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:04
Zitat von SpaceDemonSpaceDemon schrieb:Wenn der Mensch in die Natur eingreifen muss damit sie nicht kollabiert, dann ist gewaltig was kaputt würde ich sagen
Das sehen sicherlich viele genau so.
Dennoch sehe ich es deswegen nicht so, dass es den Wolf braucht um an der ohnehin kaputten Welt etwas zu reparieren.
Was würde denn wegfallen können? Allenfalls paar Jäger.
Vielleicht hat der Wolf auch noch diesen oder jenen kleinen Vorteil. Er hat aber eben auch Nachteile sobald er sich in Menschennähe wagt.
Das kann man nun mit "nicht so schlimm" abtun, aber das sorgt eben für die gegensätzlichen "Parteien".


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:10
@Optimist


Wo genau hebt sich durch den Wolf denn bestehende Gefahren für Mensch und Natur? Ausser an ein paar Rissen? Ist auch schon belegt worden, das andere Tiere weitaus mehr Schäden anrichten und nicht weniger gefährlich sind als der Wolf.
Und dennoch liest es sich so, als gäbe es keine Gefahren mehr ohne den Wolf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:13
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Und dennoch liest es sich so, als gäbe es keine Gefahren mehr ohne den Wolf.
das hatte ich nie beahauptet.
Was ich - vor einiger Zeit - immer mal zum Ausdruck brachte: es gibt zusätzliche Gefahren durch den Wolf.
Nicht nur für die Weidetiere, sondern auch solche Szenen, dass Wildtiere aus dem Wald flüchten und dann vor Autos rennen (der Wolf mit) usw..


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es den Wolf braucht um an der ohnehin kaputten Welt etwas zu reparieren.
und auch nicht den Fuchs, den Fischotter, den Luchs und den Kormoran.
Aber Hauskatzen und Haushunde.
Na dann ...


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es den Wolf braucht um an der ohnehin kaputten Welt etwas zu reparieren.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und auch nicht den Fuchs, den Fischotter, den Luchs und den Kormoran.
die brauchts sicherlich. Und die waren schon immer hier - ohne Unterbrechung - sind nie ausgerottet worden (gab vermutlich keinen triftigen Grund dafür? ;) ) ...
... und sie sind wesentlich kleiner und aufgrund ihrer Größe etwas ungefährlicher als der Wolf - für Menschen und Weidetiere (alles nur meine Meinung)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber Hauskatzen und Haushunde.
Da bräuchte es sicherlich auch nicht so viele (vor allem wenn sie in schlechte und verantwortungslose Haltung geraten).
Aber auch diese sind halt - wenn sie um einiges kleiner als der Wolf sind - auch dementsprechend ungefährlicher - zumindest für den Menschen und die Weidetiere.

Über das Killen von Vögeln und Mäusen - seitens der Katzen - zu sprechen, wäre ja jetzt wieder ein anderes Thema. Geht ja jetzt nur um den Wolf und was der hauptsächlich frisst und wem er gefährlich werden kann - nur kleineren Tieren oder auch größeren und dem Menschen?

Nun könnte wieder der Einwand kommen: die Größe spielt bezüglich der Gefährlichkeit keine Rolle (gekilltes Tier ist gekillt, egal wie groß usw.). Aber das sehe ich etwas anders.
Wenn man auf "dieser Schiene" fährt, dann dürfte man auch keine Mausefallen oder Rattenköder aufstellen usw.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:30
warum betonieren wir nicht alles, halten nur noch Nutztiere auf ein paar Weiden und es ist Ruhe. Ist ja eh bald so weit, wenn man schon anfängt, beim Naturschutz und Artenschutz rumzumäkeln, weil der die Natur/bzw. Arten schützt.....


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum betonieren wir nicht alles
Bin ich dafür.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ohne Unterbrechung
gab irgendwo in Europa auch den Wolf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da bräuchte es sicherlich auch nicht so viele
es braucht gar keine. Ein paar Arbeitstiere, das wars.
Millionen Wuff und Miau die Millionen Tiere futtern, die nur dafür im Stall stehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:34
@Tussinelda

Weil das den Menschen einschränkt.

Hatte ich früher schon Mal angemerkt. Gigantische Mauern um jede Stadt und jedes Dorf. Dann wäre auch Ruhe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum betonieren wir nicht alles, halten nur noch Nutztiere auf ein paar Weiden und es ist Ruhe
spielen wir wieder mal "alles oder nichts"?
Frage mich, warum in solchen Extremen gedacht wird.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gab irgendwo in Europa auch den Wolf.
aber da durfte er vielleicht geschossen werden, der stand doch nicht durchgängig unter Naturschutz.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Millionen Wuff und Miau die Millionen Tiere futtern, die nur dafür im Stall stehen.
heute kam schon mal das Argument, dass das meiste Fleisch exportiert wird, also wirds nicht hauptsächlich für die Haustiere gezüchtet ;)
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Gigantische Mauern um jede Stadt
gabs doch früher. Mit Zugbrücke, damit Wölfi nur bei Bedarf rein könnte ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:38
@Shanara
Der Wolf wurde nicht durch schießen ausgerottet. Er wurde als Schaedlig gezielt vergiftet.
Die Natur wuerde auch ohne ihn funktionieren. Denk an das aussterben der Megafauna. Die Natur macht einfach weiter.

@SpaceDemon
Der Wolf kann dem Menschen gefährlich werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:38
@Optimist
Neu bauen, ohne Zugbrücke. Nicht nur Wolf nicht rein, auch Mensch nicht raus.
Dann erholt sich die Natur von ganz alleine.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:40
@Williamschrist

Ich finde beides schrecklich und nicht nötig.

Wenn wir Gefahren für den Menschen verhindern wollen, sollten wir auch gezielt beim Menschen suchen. Nicht bei den Tieren.
Ist doch alles hausgemacht. 🤷


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum in solchen Extremen gedacht wird.
könnte es sein, dass Kybela ein Post von dir findet, in dem du KEINE Raubtiere möchtest?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:könnte es sein, dass Kybela ein Post von dir findet, in dem du KEINE Raubtiere möchtest?
ja - aber unter einem anderen Aspekt als vorhin (da gings darum, dass ich das Morden in der Tierwelt schrecklich finde).
Jetzt war es aber unter diesem Aspekt und das ist was anderes:

Ich bezweifelte ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es den Wolf braucht um an der ohnehin kaputten Welt etwas zu reparieren
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und auch nicht den Fuchs, den Fischotter, den Luchs und den Kormoran.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die brauchts sicherlich



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:47
Also das natürliche töten in der Natur ist schrecklicher als das eigentlich unnötige töten durch Menschenhand?

Okay, ich bin raus. Verstehe das wer will, ich kann es nicht. 🥴


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.12.2019 um 17:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die brauchts sicherlich
seit wann? Luchs gab es nicht mehr in D. Und Fischotter und Kormoran kurz davor.
Wofür braucht man die dann heute?


Anzeige

melden