Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 07:19
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Warum hat hier der Filmende nicht eingegriffen?
Keine Ahnung. Könnte sein, dass es ein Familienvater war, der das mit seinem Kind aus seinem Wohnzimmer gefilmt hat, das etwa 400 Meter entfernt in einem Einfamilienhaus lag.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wofür? damit das Schaf völlig umsonst gestorben ist?
und vielleicht kommt bald das HETZENDE Rudel?
Ach, du willst Wölfe konditionieren? Fällt das nicht unter füttern?
Ja, das hetzende Rudel kommt bestimmt bald.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Komisch. Ich sehe da nicht wirklich nen Angriff. Mal wieder ein Video was mit ner Kartoffel gefilmt wurde, wo man nicht mal eindeutig bestimmen kann ob es sich überhaupt um einen Wolf handelt.
Also, ich habe von jemanden gehört, dass es ein Wolf war. Ein Wolf, der am hellichten Tag in der Nähe von bebautem Gebiet ein Schaf reißt.
Was du da siehst, ist mir total egal. Ich sehe da einen Wolf an einem Schaf, mitten am Tag. Wieder ein Mythos verstorben- Wölfe greifen auch am Tag an- und das ist relevant, wenn der Bund (oder auch Thüringen) jetzt Nachtpferche einführen will.
Teure Hilflosigkeit.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 07:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der lernt nur, dass Menschen ihm sein Futter wegnehmen wollen.
das würde er doch sicher genau so lernen, wenn sein Futter noch leben würde? Es geht mMn darum, dass er sich irgendwie gestört fühlt und lernt: In Menschennähe ist es ungemütlich.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich dachte, du hast vor Wölfchen Angst?
ja
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und andere sollen ihr Leben riskieren?
nein
Ich würde - wenn etwas in der Nähe wäre, wohin ich mich zurück ziehen könnte auch versuchen den Wolf zu vertreiben. :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das ist dann so weit weg, dass du nichts werfen kannst, und das Schreien überhaupt nicht auf sich bezieht
wenn es soo weit weg wäre, hätte es natürlich keinen Sinn.

Und ich schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt mal nicht nur auf diesen einen Fall bezogen:
Es war also von mir allgemein gemeint @Tussinelda und @Bishamon


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 07:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe greifen auch am Tag
gillt er den als Nachtjäger?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 07:30
Zitat von DawnDawn schrieb:Also, ich habe von jemanden gehört, dass es ein Wolf war. Ein Wolf, der am hellichten Tag in der Nähe von bebautem Gebiet ein Schaf reißt.
was heisst in der Nähe? Da ist fast alles nur grün, Weide, Ackerbau, Wald, mitten in dem Dorf war es nicht, was im Film ja zu erkennen ist. Woher willst Du so genau wissen, dass es in der Nähe war? Auf dem Video ist das nicht zu erkennen. Da ist ganz viel weite Fläche.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 07:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gillt er den als Nachtjäger?
Ja, na klar.Ich würde das zumindest vermuten, wo Thüringen doch schlappe 15.000 pro Gehege investieren möchte. Stichwort: Nachtpferch.
Der Plan: Nach dem Weiden sollen Schäfer ihre Tiere künftig in festverbaute und wolfssichere Nachtpferche eintreiben, die in Nähe der Wiesen stehen. Kosten pro Gehege: 15 000 Euro. Siegmar Arnoldt (60) von der Agrargenossenschaft Gossel lässt seine Schäfer seit 20 Monaten eine Musteranlage (1,5 Hektar) testen.
4de309dad7f37e23 CDSAAOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.bild.de/regional/thueringen/thueringen-aktuell/test-in-thueringen-der-super-zaun-gegen-den-wolf-65750934.bild.html?wtmc=whtspp.shr&fbclid=IwAR1CbmL63MacIUNhIatZa7HgUo8EdEm2ErQkI7kkrKFLEXuPc7Uft58inaU###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2F&wt_t=1572895050060###wt_ref=http%3A%2F%2Fm.facebook.com%2F&wt_t=1576802425592###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2F&wt_t=1576840218897
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was heisst in der Nähe? Da ist fast alles nur grün, Weide, Ackerbau, Wald, mitten in dem Dorf war es nicht, was im Film ja zu erkennen ist. Woher willst Du so genau wissen, dass es in der Nähe war? Auf dem Video ist das nicht zu erkennen. Da ist ganz viel weite Fläche.
Ja, Nähe halt, wie ich schon schrieb.Wie gesagt, ich habe das gehört. Du willst jetzt bestimmt auch einen Soundfile für dein Herzenshobby Belege sammeln? Sorry, ich habe heute kein Bild für dich.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 07:46
Zitat von DawnDawn schrieb:gillt er den als Nachtjäger?

Ja, na klar.I
hast du eine Quelle für mich?
eine, die ich für wikipedia verwenden kann?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 08:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hast du eine Quelle für mich?
Kybela liest nie die ganze Wahrheit.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, na klar.Ich würde das zumindest vermuten,



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 08:08
Zitat von DawnDawn schrieb:Du willst jetzt bestimmt auch einen Soundfile für dein Herzenshobby Belege sammeln? Sorry, ich habe heute kein Bild für dich.
Na ja, die FB Belege von Dir interessieren mich meist weniger und das ich Belege will für Behauptungen ist mein gutes Recht, denn es entspricht den Regeln hier. Hast Du ein Problem mit den Regeln?
Alles sonst sind nur Anekdoten und kann man getrost vernachlässigen, sie sind der Diskussion sowieso nicht zuträglich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 08:21
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich würde das zumindest vermuten,
ach schade.
Wölfchen kann gut in der Dämmerung sehen, um krepuskulare (dämmerungsaktive) Tierchen zu jagen.
Er jagt aber auch gerne am Tag und in der Nacht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 08:54
@Dawn
So ist das hier. Alles was im Netz steht ist war, hast du es selbst oder der Kumpel oder Sonst wer erlebt, isses ne Anekdote.

@Tussinelda
Auch alles was im Internet steht ist nur ne Anekdote die wir glauben koennen oder nicht.

@Pestsau
Die Quelle koennte man sich auch selbst erarbeiten wenn man Interesse hat.
Ich erinnere noch mal an Okhams Rasiermesser. Wenn du dich in deiner heilen Welt wo Menschen und Woelfe Freunde sind, so besser fühlst, dann glaub das es ein Schäferhund, Außerirdischer oder Sonst was war. Ich glaube an das was ich offensichtlich sehe, ohne mir das mit wenn aber und koennte schoen zu reden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 09:07
@Tussinelda

Wenn er von vorneherein schon angibt, dass es Hörensagen ist, erübrigt sich die Nachfrage in Punkto Belege selbstverständlich - andererseits ist es eben auch nur Hörensagen und hat daher keine Relevanz für die Diskussion.

@Williamschrist

Schau, es muss nun einmal Regeln geben und in einer Community diesen Ausmaßes ist es auch unabdingbar, dass diese Regeln eingehalten werden - dazu gehört übrigens auch, dass ein User nicht gezwungen sein darf, für Informationen zu bezahlen, um an einer Diskussion teilnehmen zu können.

@Thema

Zäune sind nicht die Lösung. Ausgehend davon, dass Rudel durchaus in der Lage sind, zu lernen, wo es etwas zu holen gibt und wo es gefährlich ist, etwas zu holen, ist die Verteidigung der Herden mit Schusswaffen die einzige praktikable und bezahlbare Lösung. Wenn beim Versuch, eine Herde anzugreifen, ein Mitglied des Rudels abgeschossen wird, glaube ich nicht, dass dieses Rudel dort nochmal angreift.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 09:08
Dawn schrieb (Beitrag gelöscht):Welche Behauptung? Was redest du da?
ich habe weder die letzte Deiner Äusserungen gemeint, noch Belege gefordert, kannst Du Dich beruhigen? Ist ja schlimm.
Zitat von DawnDawn schrieb:Du willst jetzt bestimmt auch einen Soundfile für dein Herzenshobby Belege sammeln? Sorry, ich habe heute kein Bild für dich.
DAS war Deine Aussage.
Ich habe eine generelle Aussage getroffen, da Du von "Herzenshobby" geschrieben hast. Das ist nicht mein Hobby, sondern ich diskutiere hier nicht auf Ebene von Anekdötchen oder FB Videos, die von wo auch immer her von wann auch immer stammen (und nein, ich meine nicht das Video der FP, obwohl das auch nicht aussagekräftig ist)
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Auch alles was im Internet steht ist nur ne Anekdote die wir glauben koennen oder nicht.
ja, wenn man auf FB liest......ansonsten gelten aber Artikel in Zeitungen als Quelle, Berichte irgendwelcher user in irgendwelchen Foren eher nicht.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Die Quelle koennte man sich auch selbst erarbeiten wenn man Interesse hat.
DU musst die Quelle liefern, ist das so schwer?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 09:23
Dawn schrieb (Beitrag gelöscht):Der Wolf ist überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv.
wenn es dafür passende Tierchen gibt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Schusswaffen die einzige praktikable und bezahlbare Lösung.
dafür benötigt man aber Erde als Kugelfang. Und dafür zB einen Hochsitz oder einen leeren Hang.
Das begrenzt die Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 09:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe weder die letzte Deiner Äusserungen gemeint, noch Belege gefordert, kannst Du Dich beruhigen? Ist ja schlimm.
Ach, hast du jetzt auf einmal nicht mehr? Zurück rudern hilft jetzt auch nicht mehr.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was heisst in der Nähe? Da ist fast alles nur grün, Weide, Ackerbau, Wald, mitten in dem Dorf war es nicht, was im Film ja zu erkennen ist. Woher willst Du so genau wissen, dass es in der Nähe war? Auf dem Video ist das nicht zu erkennen. Da ist ganz viel weite Fläche.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Zäune sind nicht die Lösung. Ausgehend davon, dass Rudel durchaus in der Lage sind, zu lernen, wo es etwas zu holen gibt und wo es gefährlich ist, etwas zu holen, ist die Verteidigung der Herden mit Schusswaffen die einzige praktikable und bezahlbare Lösung. Wenn beim Versuch, eine Herde anzugreifen, ein Mitglied des Rudels abgeschossen wird, glaube ich nicht, dass dieses Rudel dort nochmal angreift.
Absolut deiner Meinung.Das ist die einzige und effektivste Methode, die helfen würde. Ich verstehe es zwar, dass der Umgang mit Waffen in Deutschland reglementiert ist, aber auch hier hinkt diese Regelung der Realität hinterher, denn wir haben nun Großraubtiere im Land, die vorher nicht da waren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 09:32
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn man sich ansieht, welch teilweise völlig verrückte Forderungen an die Weidetierhalter gestellt werden, muss man sich nicht wundern, wenn immer mehr Menschen in Deutschland diesen Paragraphen als letzte Möglichkeit ansehen.
und illegal handeln würden. Denn wer darf schon eine Waffe mit sich führen? Um sie dann zu benutzen, falls irgendeine Notwehrsituation eintreten sollte?
Zitat von DawnDawn schrieb:Absolut deiner Meinung.Das ist die einzige und effektivste Methode, die helfen würde. Ich verstehe es zwar, dass der Umgang mit Waffen in Deutschland reglementiert ist, aber auch hier hinkt diese Regelung der Realität hinterher, denn wir haben nun Großraubtiere im Land, die vorher nicht da waren.
ja genau, am besten sollte jeder, der einfach Angst vor einem Wolf hat eine Schusswaffe mit sich führen dürfen..... :shot:
Zitat von DawnDawn schrieb:Ach, hast du jetzt auf einmal nicht mehr? Zurück rudern hilft jetzt auch nicht mehr.
ich habe KEINEN Beleg gefordert, diese Aussage betreffend. Les eben noch einmal nach. Ich habe mich bezüglich Belegen allgemein geäussert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 09:37
@Bishamon

Eine solche Maßnahme kann nur von erfahrenen Jägern übernommen werden, das ist klar. Eine erhöhte Schussposition zu schaffen, ist da eher ein kleineres Problem - es gibt sicher auch mobile Ansitze.

Das Problem bei dieser Art Schutz ist die Verfügbarkeit erfahrener Jäger und deren Bereitschaft, solchen Dienst zu leisten. Wir leben in einem Land, in dem Waffen so verpöhnt sind, dass kaum jemand damit umgehen kann. Man könnte sicher erfahrenen Sportschützen ein erleichtertes Verfahren für eine zweckgebundene Jagdlizenz ermöglichen, aber denen fehlt dann natürlich die weidmännische Erfahrung und Ausbildung. Ein Tier zu töten ist ja nicht einfach nur draufhalten und losballern, da gibt es einen Haufen Regeln, die man beachten muss, denn das Tier, egal welches, soll nicht unnötig leiden.

In vielen anderen Ländern wäre der Schutz der Herden durch Schützen kein Problem. Hier haben wir durch den Generalverdacht, der allen Schützen entgegengebracht wird (siehe neuesten Entwurf zur Verschärfung des Waffengesetz), kaum noch erfahrene Schützen. Immer mehr geben ihr Hobby bzw. ihre Leidenschaft auf, weil sie weder finanziell noch zeitlich in der Lage sind, den Auflagen noch gerecht zu werden.


7x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 09:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dawn schrieb:
Der Wolf ist überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv.

wenn es dafür passende Tierchen gibt.
Haben wir zuwenig Wild im Wald und auf Feld und Flur? Gehen die Nachts in eine Night-Lounge?

Vielmehr glaube ich, dass Wölfe gelernt haben, dass es sich lohnt, in Deutschland länger zu schlafen, Mcsheep-drive inns gibt es ja auf der Weide.(more than you can eat for free)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 09:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, am besten sollte jeder, der einfach Angst vor einem Wolf hat eine Schusswaffe mit sich führen dürfen..... :shot:
Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich meine Tiere mit entsprechend notwendiger Abwehrkraft verteidigen könnte, oh ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe KEINEN Beleg gefordert, diese Aussage betreffend. Les eben noch einmal nach. Ich habe mich bezüglich Belegen allgemein geäussert.
Tussinelda fragt- und will in gefühlten 97% einen Beleg. Dieses Bild hast du dir ganz allein erarbeitet. Bring doch mal selbst mehr Infos zum Thema Wolf und belege das. Wäre eindeutig zielführender.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.12.2019 um 09:47
Zitat von DawnDawn schrieb:Vielmehr glaube ich, dass Wölfe gelernt haben, dass es sich lohnt, in Deutschland länger zu schlafen, Mcsheep-drive inns gibt es ja auf der Weide.(more than you can eat for free)
ich glaube eher, es liegt an seiner Scheu, Menschen gegenüber, wenn er nachts jagt. Ausserdem gibt es genügend Beutetiere, die auch dem Menschen ausweichen, somit eher in der Dämmerung, im Dunklen unterwegs sind.
Zitat von DawnDawn schrieb:Bring doch mal selbst mehr Infos zum Thema Wolf und belege das. Wäre eindeutig zielführender.
ich belege meine Behauptungen. Das reicht. Deine habe ich zig mal widerlegt......aber daran möchtest Du sicher nicht erinnert werden.


Anzeige

1x zitiertmelden