Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 18:52
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:"Industriell betriebene Viehzucht und Agrarwirtschaft
Das war in der Beschreibung.
Sind dieselben Themen nur anders benannt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Deutschlands für das Futter unserer Nutztiere genutzt. Fahren wir beispielsweise die Massentierhaltung herunter, wird auch wieder mehr Fläche frei, die wir der Natur zurückgeben
Das wurde oben angesprochen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich finde, man kann die Woelfe und deren Verhalten in Deutschland in diesen 7 Stufen auf geradezu gruselige Weise wieder erkennen
Die Stufen sind fließend. Sie können sich auch kreuzen.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 19:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Bone02943 wie ist das in deiner Gegend?
Hier gibt es seit je her nicht viel Weidetierhaltung. Wir haben vermehrt Wald und da ist nicht viel Platz dafür, anders als zum Beispiel in Niedersachsen. Auf den restlichen Flächen wird angebaut.
Aber da wo vor 20 Jahren schon Rinder, Wölfe, Schafen oder Gänse gehalten wurden, da stehen sie zu meist auch heut noch.
Bzw. wenn mal iwo jemand aufgehört hat, dann kann ich nicht sagen ob wegen dem Wolf oder aus Altersgründen oder weil es sich finanziell nicht mehr lohnt.
Aber eine signifikannte Veränderung stelle ich nicht fest. Als Kind meine ich zumindest nicht, oder wenn dann höchstens kaum, mehr Weidetiere in der Gegend gesehen zu haben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 20:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber da wo vor 20 Jahren schon Rinder, Wölfe, Schafen oder Gänse gehalten wurden, da stehen sie zu meist auch heut noch.
-> "da wo Wölfe ... gehalten wurden" -> freudscher Versprecher? 😉😀

Aber jetzt ernstlich.
Ja, wenn das so ist:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier gibt es seit je her nicht viel Weidetierhaltung.
... dann erklärt es sich mir nun auch besser, weshalb ihr in Eurer Gegend weniger Probleme mit Wölfen habt.

Meine Freundin habe ich heute befragt und sie schrieb mir:
bei uns gibt es keine großen Bauernhöfe mehr und die Familien die sich z.B. 3 Schafe auf ihrer Wiese halten haben hohe Elektrozäune.
Merk schon, du kennst dich aus (ha ha wenn sie wüsste, dass ich das nur aus diesem Forum weiß ;) ) , wenn ich mal was von einem Vorfall mitbekomme, kann ich mehr sagen.
Habe ihr so ungefähr das geantwortet was ich weiter oben schreib.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 20:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-> "da wo Wölfe ... gehalten wurden" -> freudscher Versprecher? 😉😀
Ja natürlich, dass hätten Schafe sein sollen. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... dann erklärt es sich mir nun auch besser, weshalb ihr in Eurer Gegend weniger Probleme mit Wölfen habt.
Naja, sog. Wolfsgegner gibts hier aber trotzdem.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 06:00
Schweiz, privates Video von einer Frau mit angeleinten Hund, die von einem Wolf am 17.1.22 verfolgt wurde.Das ist 10 Minuten von ihrem Zuhause und 50 Meter von der Kantonstrasse entfernt.

Zuerst war es ein magischer Moment denkt sie zuerst , aber dann kippt die Stimmung, denn der Wolf ist nicht scheu.Rufen und klatschen wirken nicht , auch ein gewordener Stein vertreibt den Wolf nicht.

Sie geht 200 Meter rückwärts, rennt schließlich zu ihrem Auto und filmt, weil ja sonst besonders die Leute mit Dunning- Kruger- Effekt wieder alles verniedlichen moechten.
Sie hat es der Ksntonpolizei gemeldet- Antwort: wir koennen erst was tun, wenn etwas passiert.

Sie fragt sich,ob sie Ihre beiden Kinder noch daran hindern soll, zuviel Zeit am PC zu verbringen, statt in einem Garten zu spielen, den ein Wolf innerhalb von 5 Minuten erreichen kann.

Hundehalter und Eltern - was sagt ihr dazu?

Findet ihr es richtig, dass immer und immer wieder gesagt wird, Woelfe sind scheu und haben Angst vor Menschen? Das ist eine Fehlinformation, die in eine Katastrophe fuehren kann und jeder, der so etwas leichtfertig unterstützt, ist auch dafür verantwortlich, ein falsches Bild ueber den Wolf zu verbreiten.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10161696220638782&id=546428781


4x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 07:54
Der Thread heisst

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?


Jupp, in Deutschland.
Wie sinnvoll ist es da bitte wenn irgendwelche Wolfsphobiker:Innen am laufenden Band Anekdötchen aus anderen Ländern einstellen? Neulich im Trentino, neulich in der Schweiz, neulich in.... usw..
Ist der Thread dazu da das Dramaqueens ihre Befindlichkeiten ausleben können oder gehts wirklich noch ums Threadthema?


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 08:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Der Thread heisst
Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?


Jupp, in Deutschland
wissen die Wölfe auch, dass sie z.B. nur in der Schweiz und nicht auch mal in Deutschland so reagieren dürfen wie im verlinkten Vorfall von @Dawn ?

Ja, es heißt "Wölfe in Deutschland", aber egal in welchem Land es Vorfälle gibt, kann man leider nicht ausschließen. dass sowas auch mal in Deutschland passieren könnte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist der Thread dazu da das Dramaqueens...
wen so etwas nicht betrifft (auch vielleicht keinen Hund hat und/oder in keinem Wolfsgebiet wohnt) der empfindet das halt als "Drama..."
Zitat von DawnDawn schrieb:Hundehalter und Eltern - was sagt ihr dazu?...
aber da kann man halt nur welche fragen, welche in einem Gebiet wohnen, wo es schon Vorfälle gab ;)


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 08:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wissen die Wölfe auch, dass sie z.B. nur in der Schweiz und nicht auch mal in Deutschland so reagieren dürfen wie im verlinkten Vorfall von @Dawn ?
Trollst du gerade den Thread oder meinst du das ernst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wen so etwas nicht betrifft (auch vielleicht keinen Hund hat und/oder in keinem Wolfsgebiet wohnt) der empfindet das halt als "Drama..."
Seufz. Welchen Sinn macht es denn Anekdötchen aus allen möglichen Ländern, mit einer abweichenden Wolfspopulation, heranzuziehen um über Deutschlands Verhältnisse zu sprechen?
Erklär doch mal bitte den tieferen Sinn Anekdötchen aus anderen Ländern aneinander zu reihen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 08:46
@Krautwurm

Ich find's immer gut, wenn das Geschriebene verstanden und nichts aus dem Kontext gerissen wird. Dankeschön für deinen sinnlosen Beitrag.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wen so etwas nicht betrifft (auch vielleicht keinen Hund hat und/oder in keinem Wolfsgebiet wohnt) der empfindet das halt als "Drama..."
Ich und alle anderen Deutschen wohnen in einem Wolfsgebiet. Das Gebiet nennt sich Deutschland. Einen auf Dramaqueens machen m.E. aber nur Landwirte oder einige Nutztierhalter, die denken, sie hätten mehr Rechte als anderen Bewohner dieser Erde, was sich im übrigen Speziesismus nennt.
Wenn ich lese, wie sie über den Wolf denken, möchte ich nicht wissen, wie sie mit ihren eigenen Tieren umgehen. Stichwort Annika Schleu.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 08:49
Zitat von emanonemanon schrieb:Trollst du gerade den Thread oder meinst du das ernst?
ich hatte mit dem nächsten Satz deutlich gemacht, dass es eine rhetorische Frage war und wie ich das wirklich sehe, nämlich so:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber egal in welchem Land es Vorfälle gibt, kann man leider nicht ausschließen. dass sowas auch mal in Deutschland passieren könnte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welchen Sinn macht es denn Anekdötchen aus allen möglichen Ländern, mit einer abweichenden Wolfspopulation, heranzuziehen um über Deutschlands Verhältnisse zu sprechen?
das macht für mich sehr viel Sinn um nämlich das hier aufzuzeigen:
Zitat von DawnDawn schrieb:...dass immer und immer wieder gesagt wird, Woelfe sind scheu und haben Angst vor Menschen? Das ist eine Fehlinformation, die in eine Katastrophe fuehren kann
Zitat von emanonemanon schrieb:...mit einer abweichenden Wolfspopulation,...
woher willst du wissen, ob die Population in der Schweiz so viel anders ist?
Aber davon abgesehen, bei dem Thema ob der Wolf wirklich immer so scheu ist und Angst vorm Menschen hat, ist mMn die Population gar nicht so relevant, denn auch nur bei einem einzigen Wolf in einem Gebiet kann es gefährlich sein, wenn er keine Scheu vorm Menschen hat.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich und alle anderen Deutschen wohnen in einem Wolfsgebiet
nein, nicht alle Deutschen wohnen in einem Wolfsgebiet.
Wo ich wohne gabs zumindest noch keine Wolfssichtungen.
Aber würde mich natürlich nicht wundern, wenn sich das in einiger Zeit ändern würde.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:die denken, sie hätten mehr Rechte als anderen Bewohner
es geht - mir zumindest - nicht um irgendwelche Rechte, sondern um Ängste. Und diese kann ich jedem nachvollziehen, der solche Begegnungen mit Wölfen hatte. Ich hätte da genau so Angst, da könnte mir vorher 10 Mal jemand sagen, "der tut doch nichts, der ist doch scheu..."


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 08:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Dramaqueens
Gut gefallen hat mir die Erwähnung von Kindern, das gibt einen Bonuspunkt. Leider wurde nicht erwähnt Rudel und hetzen, was einen Punkteabzug bedeutet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"der tut doch nichts, der ist doch scheu..."
hört man auch von Hundebesitzern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 08:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gut gefallen hat mir die Erwähnung von Kindern, das gibt einen Bonuspunkt. Leider wurde nicht erwähnt Rudel und hetzen, was einen Punkteabzug bedeutet.
das ist mal wirklich richtig humorig gekontert :D (meine ich anerkennend und ernst)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hört man auch von Hundebesitzern.
da hast du Recht. Und ursprünglich wollte ich in Anlehung an Hunde auch noch schreiben "der tut doch nichts, der will doch nur spielen" ;) ... aber ließ diese Spitze dann doch sein.

Aber kann man eben analog auch auf den Wolf übertragen... (natürlich ohne dem "spielen" :) )


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:05
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Einen auf Dramaqueens machen m.E. aber nur Landwirte oder einige Nutztierhalter, die denken, sie hätten mehr Rechte als anderen Bewohner dieser Erde, was sich im übrigen Speziesismus nennt.
Nee, das nennt sich nicht "Speziesismus", toll übrigens, was du für Fremdwörter kennst, sondern schlicht und einfach Vorurteil.

Wieviel Tierhalter, die durch den Wolf massive finanzielle verluste erlitten haben, kennst du denn?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn ich lese, wie sie über den Wolf denken, möchte ich nicht wissen, wie sie mit ihren eigenen Tieren umgehen.
Geh einfach mal hin und lerne, wie Tierhaltung funktioniert. Das wäre der erste Schritt und nicht irgendwelche Mutmaßungen rauzuplappern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber egal in welchem Land es Vorfälle gibt, kann man leider nicht ausschließen. dass sowas auch mal in Deutschland passieren könnte.
Herrje, du verteidigst den Schmonzes auch noch.
Wenn es nicht um den Aufbau einer Drohkulisse gehen soll, so sehe ich das hier bei den Wolfsphobiker:Innen, dann machen Anekdoten, zudem noch aus anderen Ländern, gar keinen Sinn. Ist so als sprächen wir über die Esskultur in Deutschland und du brächtest ein dass man in China Hunde isst
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das macht für mich sehr viel Sinn um nämlich das hier aufzuzeigen:
Es wird in meinen Augen für dich nicht weniger peinlich wenn du den BS Anderer goutierst. Die Aussage von @Dawn war bereits selten dämlich, weil wieder mal pauschal und unüberlegt und trötest in das gleiche, noch vom Sabber tropfende Horn. :palm:
Nehmen wir mal die Menschen, die noch halbwegs zurechnungsfähig sind und sich mit dem Thema etwas beschäftigt haben. Die wissen nicht nur dass der Wolf 4 Beine hat, sondern auch dass es schon zu Angriffen auf Menschen gekommen ist. Darüber gibt es sogar Studien, die erheblich mehr aussagen als mal ein passendes Anekdötchen hier und da einzuflechten. Hatte ich auch schon mal verlinkt https://www.nabu.de/news/2021/04/29806.html
Zur Risikoabschätzung und einen breiteren Üerblick ist so etwas erheblich sinnvoller. Um eine sinnvolle Aufarbeitung scheint es den Wolfsphobiker:Innen in meinen Augen aber nicht zu gehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:woher willst du wissen, ob die Population in der Schweiz so viel anders ist?
Das hat mit Wahrscheinlichkeiten zu tun. Die Schweiz ist weder so gross , die geograpischen Gegebenheiten sind anders (gilt natürlich auch fürs Trentino) etc.. Aber wenn du herleiten kannst dass die Anekdötchen auf vergleichbaren Bedingungen fussen und deshalb aussergewöhnlich viel Sinn machen, dann kann ich meine Meinung anpassen.
Leg einfach los.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Die wissen nicht nur dass der Wolf 4 Beine hat, sondern auch dass es schon zu Angriffen auf Menschen gekommen ist.
da sind wir uns wenigstens in diesem Punkt schon mal einig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zur Risikoabschätzung und einen breiteren Üerblick ist so etwas erheblich sinnvoller.
und was nützt mir eine Risiko-Abschätzung nebst Statistiken wenn ich selbst mal einem Wolf begegnen würde?
Glaubst du wirklich, dass ich mir dann sage: ach ist nicht tragisch - deutschlandweit gibt es so seltene Fälle dass jemand oder deren Tiere angegriffen wurden, da muss ich mir jetzt keine Sorgen machen ...
... und kann mich stattdessen am Anblick dieses schönen Tieres (ja das mit dem "schön" meine ich nicht sarkastisch) erfreuen.

Nein, das wäre eine unmenschliche Leistung, wenn jemand verlangen würde, dass ich in so einer Situation so rational denken könnte und darauf hoffen würde, dass mich kein "negativer Lottogewinn" trifft.
Ich hätte einfach Angst, punkt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, nicht alle Deutschen wohnen in einem Wolfsgebiet.
Doch, jeder wohnt in Europa in einen Wolfsgebiet. Du erinnerst dich, früher war hier alles voller Wald und Wiese. Na, und wo ist der Wolf zu Hause? Richtig. Überall.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht - mir zumindest - nicht um irgendwelche Rechte, sondern um Ängste.
Nein, es geht den Wolfsphobikern wenn dann nur um ihre eigenen "Ängste" oder um die des anderen, der seine Meinung teilt. Die Ängste der anderen, die andere Ansicht sind, um die geht es ihnen nicht.
Ich habe zum Beispiel Angst, daß sich die Menschen immer weiter ausbreiten und den Lebensraum der Wölfe und aller anderen Tiere noch mehr einschränken und sie ausgerottet werden. Aber interessiert es die Wolfsphobiker? Ich habe auch Angst, daß die Landwirt mit ihren Horrorgeschichten über den Wolf, den Wolf wieder an den Rand der Ausrottung bringen. Aber interessiert es Dich?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hätte da genau so Angst
Ich kenne Dich ja schon eine Weile und soweit ich Dich kenne, hast du vor allem Möglichen Angst. Ob das flüchtenden Menschen sind, oder Wölfe oder Hochhäuser. Die Ängste sind vielfältig bei dir.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Nee, das nennt sich nicht "Speziesismus"
Kannst du das auch begründen?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wieviel Tierhalter, die durch den Wolf massive finanzielle verluste erlitten haben, kennst du denn?
Wie muß ich die denn kennen?
Btw. Ehrlich gesagt interessiert mich der finanzielle Verlust eines Landwirts einen Sche****
Mich interessiert in erster Linie immer die Tiere. Also auch die Nutztiere, die der Landwirt hält. Kann er sie nicht ausreichend vor Wölfen schützen, sollte ihm die Lizenz Tiere zu halten entzogen werden
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Geh einfach mal hin und lerne, wie Tierhaltung funktioniert
Wie funktioniert denn Tierhaltung? Erzähl mal, du scheinst dich ja bestens auszukennen, so groß wie du deine Klappe mir gegenüber aufreißt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was nützt mir eine Risiko-Abschätzung nebst Statistiken wenn ich selbst mal einem Wolf begegnen würde?
Und was nützen einer neutralen Diskussion irgendwelche überszitzten "wenn...dann-Szenarien" ?
Nüscht.
Was nützt dir denn dass du dich korrekt im Strassenverkehr verhältst wenn dann ein Autofahrer nicht aufpasst und dich anfährt?
Das Risiko ist erheblich höher, schau dir mal die Verkehrstoten und die Wolfstoten jährlich an. D. H. du nimmst jeden Tag höhere Risiken in Kauf und machst jetzt hier ein Fass auf.
Erscheint mir nicht sonderlich stringent.

Aber damit es nicht verloren geht. Arbeite doch bitte einmal aus was einseitig ausgewählte Anekdötchen zu einer Diskussion beitragen können.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:22
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich habe zum Beispiel Angst, daß sich die Menschen immer weiter ausbreiten und den Lebensraum der Wölfe und aller anderen Tiere noch mehr einschränken und sie ausgerottet werden.
das sei dir auch unbenommen
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber interessiert es die Wolfsphobiker?
Interessiert diejenigen welche Angst wegen der Ausbreitung des Menschen haben, die Ängste derjenigen, welche bei Wolfsbegegnungen Angst haben?
Nein? -> na also - keiner interessiert sich demnach für die Ängste des Anderen ;) (ist im Grunde auch eine ziemlich menschliche Eigenschaft)
Zitat von emanonemanon schrieb:Und was nützen einer neutralen Diskussion irgendwelche überszitzten "wenn...dann-Szenarien" ?
Vorbeugung.
Denn wenn mal irgendwann zu viele Wölfe da sind, und sie partiell tatsächlich zu einer beträchtlichen Gefahr würden, dann wäre es schwieriger als wenn man schon vorher irgendwelche Weichen stellen würde (im Straßenverkehr - den du als Beispiel mit reinbrachtest - begrenzt man ja auch vorbeugend Gefahren ;) )
Aber das sehe ich ja oftmals in der Politik, dass immer nur dann gehandelt wird, wenn "das Kind schon im Brunnen ist" oder reinzufliegen droht (nennt man "auf Sicht regieren" ;) )


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:24
https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/besetzte-Rasterzellen
Die Vorkommenskarte zum Wolf in Deutschland basiert auf Daten, die als Nachweis (z.B. Foto, genetische Probe) oder bestätigter Hinweis (z.B. dokumentierter Spurfund) klassifiziert worden sind
Auf dieser Karte, Wolfsmanagement 2021 ist gut ersichtlich, dass nicht jeder in einem Wolfsgebiet lebt.
@Optimist


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also - keiner interessiert sich demnach für die Ängste des Anderen
Also geht es doch nicht um Ängste, sag daß doch gleich.


Anzeige

2x zitiertmelden