Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also geht es doch nicht um Ängste, sag daß doch gleich.
du hast mein Argument offensichtlich nicht verstanden:
Es geht meistens im Leben immer nur um die eigenen und individuellen Ängste - so eben auch bezüglich des Wolfes (und das ist halt ziemlich menschlich)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:29
Was mir bei derartigen Videos oft auffällt: die Hundehalter bleiben stehen (und filmen minutenlang). Nicht nur aus meiner Sicht wäre da wohl ein Rückzug besser, anstatt zu "provozieren".
Begegnung mit Hund: Wölfe könnten unsere Hunde als Artgenossen wahrnehmen, ihn beispielsweise als Konkurrent um das Territorium ansehen. Hunde in Wolfsgebieten immer anleinen. Sollte der Hund nicht angeleint sein, diesen bei einer Wolfsbegegnung sofort zurückrufen und sich gemeinsam ruhig zurückziehen. Falls der Wolf weiter Interesse zeigt, kann versucht werden, ihn zu verscheuchen.
https://www.ndr.de/ratgeber/Begegnung-mit-einem-Wolf-Wie-verhalte-ich-mich-richtig,wolf4570.html
Wölfe sind die Vorfahren der Haushunde und können noch immer mit ihnen kommunizieren. Gerade die Tatsache, dass Wölfe Hunde unter Umständen als Artgenossen ansehen, kann jedoch problematisch sein. Hunde verhalten sich in der Regel nicht wie Wölfe, was zu "Missverständnissen" führen kann. Generell sollten Hunde im Wolfsgebiet angeleint bzw. nahe bei ihrem Besitzer geführt werden. Es kann durchaus vorkommen, dass Wölfe sich für diese Artgenossen interessieren, die aus Wolfssicht "dreist" in ihrem Territorium markieren. Die Nähe seines Besitzers ist der beste Schutz für den Hund.
https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/wolf-verhalten-100.html

Der letzte Artikel ist ganz aktuell und erklärt weiter:
Übergriffe von Wölfen auf Nutztiere treten immer wieder auf. Angriffe auf Menschen sind nach Angaben des Norwegischen Instituts für Naturforschung (NINA) hingegen sehr selten. Laut ihrer umfangreichen Studie, für die Wolfsangriffe auf Menschen und ihre Ursachen in Skandinavien, Mitteleuropa, Asien und Nordamerika zusammengetragen und ausgewertet wurden, gab es nur wenige Fälle, in denen gesunde Wölfe einen Menschen angegriffen oder gar getötet haben. Wolfsangriffe auf Menschen lassen sich demnach vor allem auf drei Ursachen zurückführen: Tollwut, Provokation und Futterkonditionierung.
(Unterstreichung hier von mir)


4x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du hast mein Argument offensichtlich nicht verstanden
Doch, ich habe dich verstanden, denn du hast die Aussage hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es geht - mir zumindest - nicht um irgendwelche Rechte, sondern um Ängste.
....allgemein gehalten. Oder wo steht da was, daß es dir um die Ängste der anderen, die nicht deiner Ansicht sind, auch geht?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder wo steht da was, daß es dir um die Ängste der anderen, die nicht deiner Ansicht sind, auch geht?
warum hast du nur das eine Zitat rausgezogen und nicht auch das, was ich danach noch schrieb - wo ich nämlich klar machte, dass es jedem um seine eigenen Ängste geht?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also geht es doch nicht um Ängste, sag daß doch gleich.
doch, es geht eben um Ängste, um was denn sonst? - dabei spielt es jetzt keine Rolle ob es mir persönlich um meine eigenen oder um fremde Ängste geht.

Aber dieses Ping-pong beende ich für mich jetzt - führt zu nichts.
Fakt ist, dass es Menschen gibt, welche sich wegen seltener Vorfälle mit Wölfen ängstigen.... und Andere halt nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vorbeugung.
Aha. Du meinst also man solle vorbeugende Massnahmen treffen aufgrund einseitig herausgesuchter Anekdoten und überspitzter "wenn...dann-Szenarien" irgendwelcher Wolfsphobiker?
Dann übertrag das doch bitte mal auf den Strassenverkehr.
Oder das Gesundheitswesen.
Was funktioniert denn dann noch wenn auf der Basis agiert werden würde?

Ich warte immer noch auf deine Ausarbeitung zur Sinnhaftigkeit einseitig herausgekramter Anekdötchen. Kommt da noch was oder ist das Pulver schon wieder verschossen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:36
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sinnvoll ist es da bitte wenn irgendwelche Wolfsphobiker:Innen am laufenden Band Anekdötchen aus anderen Ländern einstellen?
Oh, verstehst du das denn nicht? Es sind keine deutschen Woelfe- sie kamen aus dem Ausland ( viele ;) ) Daher geht es um Spezifizismus wie von @MajorQuimby bereits erwähnt.


Ich berichte von aktuellen Faellen, die für Wanderer, Eltern und Tierhalter interessant sein koennten, um sich eine Meinung bilden zu koennen.
Es geht um den Europäischen Wolf, der keine Grenzen kennt und sich weitgehend aehnlich verhält. Jede Verhaltensbeobachtung im nahen Ausland hilft uns, den ( unbejagten) Wolf besser einschätzen zu koennen.

Hast du das denn jetzt auch verstanden oder fehlt noch was wichtiges, damit auch du es verstehen kannst?


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Daher geht es um Spezifizismus wie von @MajorQuimby bereits erwähnt.
Erstens geht es nicht um "Spezifizismus", sondern um "Speziesismus" und zweitens habe ich es erwähnt und nicht der andere User.
Speziesismus


Speziesismus (aus Spezies (= Art) und -ismus) bezeichnet die moralische Diskriminierung von Lebewesen ausschließlich aufgrund ihrer Artzugehörigkeit. Dies schließt ein, dass das Leben oder das Leid eines Individuums nicht oder weniger stark berücksichtigt wird, weil es nicht einer bestimmten Spezies, in der Regel der Spezies Mensch (Homo sapiens), angehört. Die Bezeichnung wurde erstmals 1970 von dem britischen Psychologen Richard Ryder verwendet,[1] um einen aus dem Anthropozentrismus abgeleiteten Art- oder Speziesegoismus oder -zentrismus auszudrücken.

Er hat als theoretische Konzeption insbesondere in einen Teil der Tierrechtsbewegung und in die Tierethik Eingang gefunden. Auch im naturwissenschaftlichen Bereich findet der Begriff vereinzelt Verwendung. Beispielsweise beruft sich der Evolutionsbiologe Richard Dawkins auf das Konzept.[2] Speziesismus wird als Unterdrückungsform mit Parallelen zum Rassismus oder Sexismus unter Menschen gesehen. Die ausgesprochenen Gegner des Speziesismus bezeichnen sich selbst als Antispeziesisten.
Quelle: Wikipedia: Speziesismus


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:43
Zitat von DawnDawn schrieb:Es geht um den Europäischen Wolf, keine Grenzen kennt und sich weitgehend aehnlich verhält. Jede Verhaltensbeobachtung im nahen Ausland hilft uns, den ( unbejagten) Wolf besser einschätzen zu koennen.
Genau das wurde ja gemacht, siehe oben:
Zitat von soomasooma schrieb:nach Angaben des Norwegischen Instituts für Naturforschung (NINA)
Hier mehr zur Studie:
https://www.nabu.de/news/2021/04/29806.html
Zu welchem Ergebnis kommt die Studie?

Die Studie zeigt, dass ein Angriff durch Wölfe auf Menschen nicht völlig auszuschließen ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber so gering, dass sie nicht statistisch-sinnvoll berechnet werden kann. Obwohl die Wolfspopulation in Mitteleuropa und Nordamerika in den letzten 20 Jahren zugenommen hat, hat sich die Angriffshäufigkeit nicht erhöht. Die Studie aus 2002 fand 68 Übergriffe in Europa und Nordamerika von 1950-2002, acht davon tödlich, 37 aufgrund von Tollwut. Von 2002-2020 wurden in diesen Regionen 14 Übergriffe registriert, zwei davon tödlich. Grund für die Abnahme der Angriffe ist die Ausrottung der Tollwut. Die Häufigkeit der Angriffe aus sonstigen Gründen ist auf einem gleichen, sehr geringen Niveau geblieben.



1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:52
Zitat von DawnDawn schrieb:Oh, verstehst du das denn nicht?
Und du scheinst es nicht erklären zu können. Was die Frage aufwirft warum du hier solchen Schmonzes einstellst dessen Sinnhaftigkeit du nicht aufzeigen kannst.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich berichte von aktuellen Faellen, die für Wanderer, Eltern und Tierhalter interessant sein koennten, um sich eine Meinung bilden zu koennen.
Wir reden hier aber nun mal nicht über die Schweiz, übers Trentino, Alaska oder Russland sondern über Deutschland. Da wirst du doch gewiss genügend passende Beispiel anbringen können.

Wie viele Menschen wurden in den letzten 20 Jahren hier von Wölfen oder Wolfsrudeln gemeuchelt?

Welche Vorsichtsmassregeln sind deiner Meinung nach zu treffen damit es auch weiterhin nicht dazu kommt??


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:54
Beim NABU bin ich mir wirklich immer sehr unsicher.
Welche Menschen für solch eine Studie ihre Beobachtungen Teilen. Sind es dieselben, die jährlich Vögel zählen. Ohne Hintergrund, vielleicht nur mit einem Vogelbuch?
Da geb ich nicht viel drauf.
Zitat von DawnDawn schrieb:Verhaltensbeobachtung im nahen Ausland hilft uns
Da gebe ich dir Recht.

@Optimist
Hilft dir mein link weiter?
Zitat von emanonemanon schrieb:Frage aufwirft warum du hier solchen Schmonzes einstellst dessen Sinnhaftigkeit du nicht aufzeigen kannst
Hat, sie doch. Außerdem finde ich deine Ausdrucksweise, sagen wir mal freundlich, bescheiden.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 09:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Beim NABU bin ich mir wirklich immer sehr unsicher.
Die Studie ist aber nicht vom NABU sondern vom NINA-Institut https://www.ifaw.org/de/resources/nina-report-wolf-attacks-2002-2020
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hat, sie doch. Außerdem finde ich deine Ausdrucksweise, sagen wir mal freundlich, bescheiden.
Nachdem du hier deine Lesekompetenz unter Beweis gestellt hast ist das ja schon fast als Auszeichnung zu sehen. :D


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 10:03
@emanon
Tja, dann wurde nicht richtig zitiert. Es kam aus der Beschreibung nicht heraus.
Und nicht jeder hat hier Lust irgendwelche fragwürdige Links zu lesen.
Daß steht auch in den Regeln, dass richtig zitiert werden muss.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nachdem du hier deine Lesekompetenz unter Beweis gestellt hast ist das ja schon fast als Auszeichnung zu sehen.
Kannst du das näher erläutern?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 10:04
@Krautwurm
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Beim NABU bin ich mir wirklich immer sehr unsicher.
Diese Studie ist von "NINA". Das ist das "Norwegian Institute for Nature Research" der "Norwegian University of Science and Technology".
Wikipedia: Technisch-Naturwissenschaftliche Universität Norwegens
https://nina.no/english/Home

Lohnt sich, die Studie zu lesen, könnte die Diskussion versachlichen - kann man auf der verlinkten NABU-Seite auch herunterladen. Die aktualisierte NINA-Studie war hier im Faden auch schon Thema.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 10:09
@sooma
Danke, für die Aufklärung. NINA ist fundiert.
Kein Wunder, dass sich der NABU damit rühmt 😉


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 10:10
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Und nicht jeder hat hier Lust irgendwelche fragwürdige Links zu lesen.
:palm:
Fragwürdiger Link? Ich hatte dir lediglich belegt dass dein Ausflug zum NABU
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Beim NABU bin ich mir wirklich immer sehr unsicher.
Welche Menschen für solch eine Studie ihre Beobachtungen Teilen. Sind es dieselben, die jährlich Vögel zählen. Ohne Hintergrund, vielleicht nur mit einem Vogelbuch?
Da geb ich nicht viel drauf.
die Zeit nicht wert war die du zum Tippen brauchtest. Die Studie hat nun mal nicht der NABU durchgeführt sondern das NINA-Institut.
Traurig dass du das nicht selbst für dich erarbeiten konntest.

Edit: @sooma hats dir ja auch schon erklärt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 10:12
@emanon
Weil falsch zitiert wurde. Es steht in der Beschreibung nicht drin.
Deine Anspielungen möchte ich bitten in zukünftig zu unterlassen. Sonst melde ich dich.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 10:15
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Weil falsch zitiert wurde.
Es wurde richtig zitiert. Der zugehörige Link wurde auch eingestellt. Man muss halt selbst schon mal was mehr lesen um eine sinnvolle Antwort abgeben zu können. Ich hoffe das hast du jetzt gelernt.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Deine Anspielungen möchte ich bitten in zukünftig zu unterlassen. Sonst melde ich dich.
Das kannst du gerne tun. Ich habe dir deinen Fehler aufgezeigt, mehr nicht. Zudem hilft es der Diskussion weiter so etwas
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Beim NABU bin ich mir wirklich immer sehr unsicher.
Welche Menschen für solch eine Studie ihre Beobachtungen Teilen. Sind es dieselben, die jährlich Vögel zählen. Ohne Hintergrund, vielleicht nur mit einem Vogelbuch?
Da geb ich nicht viel drauf.
nicht einfach stehen zu lassen. Denn dann geht der Nächste womöglich hin und geht, in der Meinung du hättest etwas Sinnvolles gepostet, davon aus die Studie stamme vom NABU.

Ich denke damit kann der Aspekt der Diskussion beendet werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 10:20
@Krautwurm
Da wurde nix falsch zitiert, was mich betrifft.

Beitrag von sooma (Seite 490)
Beitrag von sooma (Seite 490)
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Deine Anspielungen möchte ich bitten in zukünftig zu unterlassen. Sonst melde ich dich.
Es wirkt - mit Verlaub - an manchen Stellen so, als wolltest Du missverstehen. Ist doch jetzt erklärt worden, Du hast Dich vertan - ist doch nicht schlimm, kann jedem passieren.

Die (Deine) Einschätzung des NABU wäre noch ein anderes Thema, aber es geht ja um die Inhalte der NINA-Studie. Und die ist auf der NABU-Seite schon ganz gut und verständlich dargestellt, wenn man sich nicht durch die Studie lesen möchte. (Auch der mdr beruft sich darauf, siehe mein erster Beitrag dazu.)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 11:28
@sooma aus deinem Link und Zitat daraus:
Wölfe sind die Vorfahren der Haushunde
Was? Ist mir neu, dachte immer das sei umgedreht?
Die Studie zeigt, dass ein Angriff durch Wölfe auf Menschen nicht völlig auszuschließen ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber so gering, dass sie nicht statistisch-sinnvoll berechnet werden kann.
Wie ich schon mal schrieb: Und wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering ist, es sind in solch einer Situation nicht Alle furchtlos.
Zitat von soomasooma schrieb:Was mir bei derartigen Videos oft auffällt: die Hundehalter bleiben stehen (und filmen minutenlang). Nicht nur aus meiner Sicht wäre da wohl ein Rückzug besser, anstatt zu "provozieren".
Die Frau (so wie es im Post von Dawn stand) war zunächst erst mal begeistert einen Wolf zu sehen (also keine Wolfsphobikerin) und hatte ihn deshalb gefilmt.
Aber mit der Zeit wurde es ihr dann doch zu unheimlich und dann zog sie sich zu ihrem Auto zurück.
Also nix mit Provokation, sie war zunächst wolfsfreundlich eingestellt.
-----------------------------
Zitat von emanonemanon schrieb:Aha. Du meinst also man solle vorbeugende Maßnahmen treffen aufgrund einseitig herausgesuchter Anekdoten und überspitzter "wenn...dann-Szenarien" irgendwelcher Wolfsphobiker?
Dann übertrag das doch bitte mal auf den Strassenverkehr.
Was "überspitzt" und "phobiker" betrifft, das liegt im Auge des Betrachters.
Und was vorbeugende Maßnahmen betrifft, tat ich das mit diesem Satz schon:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(im Straßenverkehr - den du als Beispiel mit reinbrachtest - begrenzt man ja auch vorbeugend Gefahren ;) )
Zitat von emanonemanon schrieb:Oder das Gesundheitswesen.
da wird auch in manchen Bereichen vorgesorgt (Vorsorgeuntersuchungen z.B).
Aber was die Vorbeugung betrifft, brauchen wir von mir aus nicht weiter vertiefen.
Dann beugen wir beim Thema Wölfe halt nicht vor. In ein paar Jahren wird man ja sehen ob das gut oder schlecht ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich warte immer noch auf deine Ausarbeitung zur Sinnhaftigkeit einseitig herausgekramter Anekdötchen.
Dazu schließe ich mich dem an:
Zitat von DawnDawn schrieb:Es geht um den Europäischen Wolf, der keine Grenzen kennt und sich weitgehend aehnlich verhält. Jede Verhaltensbeobachtung im nahen Ausland hilft uns, den ( unbejagten) Wolf besser einschätzen zu koennen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Hilft dir mein link weiter?
ja danke.
Es ist also erwiesen, dass nicht gesamt Deutschland ein Wolfsgebiet ist :)


6x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.01.2022 um 11:30
Nach dem kleinen Ausflug... Worum ging es mir eigentlich?
Zitat von soomasooma schrieb:Was mir bei derartigen Videos oft auffällt: die Hundehalter bleiben stehen (und filmen minutenlang). Nicht nur aus meiner Sicht wäre da wohl ein Rückzug besser, anstatt zu "provozieren".
Warum bleibt man da so stehen, statt den Hund sofort körpernah zu halten und bedächtig zurückzuweichen? Nicht kreischend wegrennen, das ist nicht gemeint.

Ähnlich empfinde ich es beim Filmen oder Fotografieren: das macht man doch nur, wenn es die Situation hergibt, also mindestens mit reichlich Abstand. Und möglichst ohne Hund dabei.

Für Deutschland wäre es wichtig, eine Begegnung zu melden (bei den zuständigen Ämtern und Ministerien, statt ein Fass bei Fratzebuch aufzumachen), damit es fortlaufend aktuelle Zahlen gibt, um die Situation genau einschätzen zu können.

Dort auch zu Herdenschutz und Förderungen:
https://dbb-wolf.de/Wolfsmanagement/herdenschutz
Zitat von DawnDawn schrieb am 16.01.2022:Was tut Deutschland eigentlich, um seine Einwohner gegen solche Angriffe zu schützen?
"Getan" wird also durchaus was - aber "die Einwohner" (wirklich ernsthaft betroffen ist ja sowieso nur ein ganz spezieller Bruchteil) können auch gut und gerne selbstständig gesunden Menschenverstand und Sinn für Umwelt- und Naturschutz aufbringen; Beitrag von sooma (Seite 488).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was? Ist mir neu, dachte immer das sei umgedreht?
Manchen muss man das halt noch erklären. 🤷🏽‍♀️


Anzeige

1x zitiertmelden