Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2022 um 12:28
Zitat von DawnDawn schrieb:1.Woelfe sind Raubtiere und jagen im Rudel.
Wölfe sind zwar Rudeltiere, aber nicht ausschließlich in einem Rudel unterwegs, zum Beispiel in jungen Jahren, wenn sie das alte Rudel verlassen und ein neues Rudel gründen wollen.
Zitat von DawnDawn schrieb:2.Andere Laender schießen auf Woelfe, sobald sie zu nah kommen und haben Obergrenzen
Nicht die Länder schießen auf Wölfe, sondern bestimmte Menschen, die keine Repressalien vom Staat zu befürchten haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2022 um 14:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woher weißt du denn, dass diejenigen welche einen gerissenen Hund traurig finden, sich Leichenteile reinstopfen als wenn es kein Morgen gäbe (also in Massen)?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das weiß ich natürlich nicht, aber ich gehe mal davon aus, daß die meisten Wolfsphobiker keine Vegetarier oder Veganer sind.
aha, keine weiteren Fragen :)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich denke, du sprichst hier von Dir, kann das sein?
du hattest selbst auf der vorhergehenden Seite angemahnt, den userbezug zu unterlassen...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, wenn der Mensch sich nicht angesiedelt hätte, das hat er aber nun mal.
ja eben, das meinte ich ja die ganze Zeit.
Der Mensch ist nun mal da, ob es jemanden oder den Wölfen passt oder nicht ;)
Und man kann also vom Menschen nicht verlangen, dass er sich verdünnisiert - auch nicht dem Wolf zuliebe.
Vor allem wäre in so einem dichtbesiedeltem Land wie D ja auch die Frage, wohin denn?

Ach so, hier kommt ja deine Antwort:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Man kann in die Höhe bauen. Dort ist immer sehr viel Platz.
na schönen Dank auch - das stelle ich mir auch nicht als lebenswert vor, man sieht ja in den USA wie solche Städte mit diesen Wolkenkratzern aussehen - finde ich ein Graus ... aber wem es gefällt, der mag gerne so wohnen ;)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Wirtschaft darf also nicht immer nur wachsen und wachsen.
da sind wir wieder mal einer Meinung. Aber sag das mal den Regierungen und den Wirtschaftslobbyisten - es bleibt also leider nur Wunschdenken.

----------------------------------
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nun sollten wir zusehen, daß wir nicht noch weiter unseren Lebensraum und den der Tiere und Natur nicht weiter strapazieren. Dazu gehört meiner Meinung nach, daß wir Kohlekraftwerke abschalten, Tagebau schließen und wieder renaturieren, keine neuen Autobahnen bauen, die Landwirtschaft (vor allem die Flächen für den Anbau von Tiernahrung) zurückfahren, Massentierhaltung abschaffen und und und.
kurz, dass wir uns vom Industrieland verabschieden, aber auch kein Agrarland werden? Im Prinzip das Land zu einer "eierlegenden Wollmilchsau" machen? ;)
Im Grunde genommen sehe ich für die Menschheit und diesen Planeten auf lange Sicht leider schwarz (ja ich weiß, mein Nick passt schon lange nicht mehr ;) )
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn wir nur die Hälfte der Agrarflächen, die für den Futteranbau für Tiere genutzt wird, wieder der Natur und somit auch den Tieren zurückgeben würden, wäre meines Erachtens schon eine Menge für die Natur getan. Nur dazu müssten sehr viele Menschen den Konsum von Fleisch und Molkereiprodukten drastisch einschränken
Und wie willst du den Menschen diesen Verzicht schmackhaft machen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hier ist mMn nicht nur die Politik gefragt den Konsum einzuschränken bzw. zu regeln,
wie soll denn die Politik den Geschmack der Leute und somit den Konsum regeln können? (rhetorische Frage)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:es ist auch jeder einzelne gefragt über seinen Konsum nachzudenken, ob er ihn nicht vielleicht so praktikabel und so
wie gesagt, die Menschen sehen immer nur, was sein müsste, wenn es jedoch daran geht, sein eigenes Leben zu verändern, da steigen halt viele aus aus ihrem Idealismus aus - so ist nun mal der Mensch "gestrickt".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fazit: du hättest es am liebsten, wenn sich kein Mensch angesiedelt hätte?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, eigentlich schon, aber das ist auch eine extremes Szenario, was mit der Realität wenig zu tun hat.
da sind wir also wieder einig. ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.01.2022 um 15:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:na schönen Dank auch - das stelle ich mir auch nicht als lebenswert vor, man sieht ja in den USA wie solche Städte mit diesen Wolkenkratzern aussehen - finde ich ein Graus ... aber wem es gefällt, der mag gerne so wohnen ;)
Das konzept der grünen wolkenkratzer ist nichts neues und hat durchaus seinen charme. Warum ins grüne fahren, wenn man das grün auch in die heimatstadt holen könnte.

Als bsp eines konzeptes mal paris:

Spoiler
gargoyle-and-panorama-of-paris-city-152-Original anzeigen (0,6 MB)


A-NOTRE-DAME-DE-PARIS-
https://www.n-tv.de/wissen/Gruene-Hochhaeuser-spriessen-in-den-Staedten-article16195471.html

Ob das nun "schön" ist, ist auch ansichtsache, aber immerhin keine grauen schluchten und zudem zusätzlicher lebensraum für diverse vögel und kleinsäuger, der jetzt zum teil einfach flöten geht. Auch das thema ökologischer städtebau ist eine sache, die beachtung finden darf, sollte und muss.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 00:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Rudel.
Wölfe sind zwar Rudeltiere, aber nicht ausschließlich in einem Rudel unterwegs, zum Beispiel in jungen Jahren, wenn sie das alte Rudel verlassen und ein neues Rudel gründen wollen.
:
Klar, Voegel koennen auch nicht sofort fliegen, sondern sitzen im Nest rum oder flattern im niedrigen Gebuesch.

Klar sollte auch sein, dass ich von adulten Tieren spreche und nicht von Jungspunden.

Das absolute Ziel von Woelfen ist die Verpaarung und Bildung eines Rudels oder in einem Rudel zu leben.Es sind Hetzjaeger, sie koordinieren ihre Jagd und teilen sich auf, greifen von vorne und hinten an.Im Rudel fuehlen sie sich zu recht stark, sie sind damit jedem unbewaffneten Gegner/Opfer weit ueberlegen.
Selbst bewaffnet sehen die Chancen bei einem einzelnen Menschen schlecht aus.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum denn nicht? Der Wolf soll ja auch wegen ein paar Menschen vertrieben werden, wieso sollte man dann nicht auch ein paar Menschen wieder vertreiben dürfen?
Ja, sorry - das kann ich nicht ernst nehmen.


Kurzer TV Beitrag von Sat-1 bei der die Besitzerin des Reiterhofs zu Wort kommt.(400 Meter vom Carport Wolf entfernt)
Die Woelfe liefen 30 Meter vom Reitplatz herum Die Einstaller/Reiter dort haben zu Recht Angst.
Was ist das für ein Zustand- bei dem ein Reiterhof mit eingestallten Pferden von Woelfen 2 Stunden lang belauert wird?

Das ist Stufe 6 des Konzepts von Prof.Valerius Geist.



https://www.sat1nrw.de/aktuell/angst-vor-dem-wolf-220317/ (Archiv-Version vom 25.05.2022)
Stufe 1:
• Beutetiere sterben massenhaft
• Beutetiere wandern in menschliche
Siedlungen
• Wölfe habituieren sich durch Müll-fressen
Stufe 2:
• Wölfe beginnen nachts in menschlichen
Siedlungen nach Nahrung zu suchen
• Hunde beginnen sich daher nächtliche
Bell-Duelle zu liefern
Stufe 3:
• Wölfe sind tagsüber gut sichtbar
• Wölfe beobachten Menschen tagsüber
Stufe 4:
• Wölfe greifen kleinere Haustiere in der
Nähe von Gebäuden an
• Wölfe attackieren Hunde im Beisein der
Besitzer bei Spaziergängen
Stufe 5:
• Wölfe greifen Nutztiere wir Rinder an; als
Anzeichen hierfür finden sich leichtere und
schwerere Verletzungen bei den Individuen
• Wölfe verfolgen Reiter
• Wölfe schauen durch Fenster von
Gebäuden
Stufe 6:
• Wölfe nähern sich Menschen und
beobachten diese
• Es kommt zu Scheinangriffen
Stufe 7:
• Wölfe ordnen Menschen als mögliche
Beutetiere ein
https://www.repetico.de/card-60676943


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 01:20
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dawn schrieb:
verletzten Tieren.
In dieser Diskussion habe ich mich gefragt, wie denn mit kranken und oder verletzten Tieren ausgegangen werden soll
Es wird alles gerettet, was in Not oder verletzt ist, auch ein Wolf wuerde gerettet, ob er will oder nicht.Es hat ja einen Grund (Pflicht) , warum jemand der etwas tun kann, auf ein hilfloses Lebewesen trifft.

Das ist zumindest meine Vorgehensweise.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 09:02
@all

ich verstehe bei diesen ganzen Diskussionen eines nicht:
Die einen bekunden massive Probleme mit Wölfen, sh beispielgebend das hier (ich nehme nicht an, dass das alles erlogen und erstunken ist):
Zitat von DawnDawn schrieb:Kurzer TV Beitrag von Sat-1 bei der die Besitzerin des Reiterhofs zu Wort kommt.(400 Meter vom Carport Wolf entfernt)
Die Woelfe liefen 30 Meter vom Reitplatz herum Die Einstaller/Reiter dort haben zu Recht Angst.
Was ist das für ein Zustand- bei dem ein Reiterhof mit eingestallten Pferden von Woelfen 2 Stunden lang belauert wird?

Das ist Stufe 6 des Konzepts von Prof.Valerius Geist.
... diese 6 Punkte machen mich einmal mehr sprachlos.

Und im Gegensatz zu einigen Berichten mit Problemwölfen (auch Problem-Rudeln, sh die 6 Punkte) bekam ich gestern einen Bericht einer Freundin.
Diese ist in ein Dorf in der Lausitz gezogen und erzählte, dass sie dort noch nichts davon gehört hat, dass Wölfe Probleme machen. Sie selbst habe von weitem mal den einen oder anderen Wolf gesehen, auch Wolfs-Spuren, aber das war es dann auch. Sie hat also keinerlei Angst vor Wölfen.
Sie ist nun auf die Lausitz bezogen neben Bone02943 der 2. Mensch von dem ich dies zu hören bekomme und ich glaube ihr das auch. Sie würde es mir ehrlich sagen, wenn es anders wäre.

Ich kann mir aus diesen unterschiedlichen Erfahrungen - je nach Gegend - keinen Reim machen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 09:10
@Dawn
sind wir schon wieder bei Valerius Geist? Muss ich wieder alles posten was aufzeigt, dass er - nett ausgedrückt - nur spekuliert?

Das wurde hier doch schon hinlänglich belegt.

@all nur die SuFu nutzen, dann findet man es


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 09:15
@Optimist
Ich kann mir schon vorstellen, ob das es etwas anderes ist, wenn man (Weide-) Tierhalter ist, oder nicht.
Außerdem kann ich mir vorstellen, wenn man einem Wolf zu nahe kommt, beim Gassi gehen, beispielsweise sich dann die Meinung auch schnell ändern wird.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 09:18
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, ob das es etwas anderes ist, wenn man (Weide-) Tierhalter ist, oder nicht.
da hast du recht, das werde ich mal noch recherchieren, inwieweit in der Gegend meiner Freundin Weidetiere gehalten werden, bzw. diese auch wirklich auf Weiden gelassen werden und dies womöglich auch über Nacht.

@Bone02943 wie ist das in deiner Gegend?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Außerdem kann ich mir vorstellen, wenn man einem Wolf zu nahe kommt, beim Gassi gehen, beispielsweise sich dann die Meinung auch schnell ändern wird.
das ist auch ein Aspekt, den ich nicht bedacht hatte. Meine Freundin hat schon mal keinen Hund...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 09:23
@Optimist
Ich kann mir sogar vorstellen, dass es (am Anfang) schonmal ganz spannend sein kann einen Wolf in freier Wildbahn zu sehen. Daran denkt man vielleicht im ersten Moment nicht, erst später, wenn man tatsächlich den Zaun verstärken muss, oder andere Dinge machen muss um sich und die Familie zu schützen.
Dann, kann ich mir vorstellen, ist diese "Wildromantik" Vorbei.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 10:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Was tut Deutschland eigentlich, um seine Einwohner gegen solche Angriffe zu schützen?
Eigentlich nicht viel: nur, dass man einen Sonderabschuss beantragen kann. Aber wie in deinem Link ersichtlich, ist es auch nicht immer möglich solch eine Genehmigung zu bekommen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 10:36
Zitat von DawnDawn schrieb:Was tut Deutschland eigentlich, um seine Einwohner gegen solche Angriffe zu schützen?
Im Zusammenhang mit dem Fall, der dazu angeführt wird: Es gibt dazu in jedem Bundesland bzw. Gebiet Regelungen, hier am Beispiel Hamburg.

https://www.hamburg.de/wald/hinweise
Hunde im Wald

Wir bitten Sie, Ihren Hund an der kurzen Leine zu führen. Unangeleint kann er Wildtiere beunruhigen, aufscheuchen, hetzen oder angreifen. Dieses werden Sie auch durch Rufen nicht immer verhindern können, da jeder Hund angeborene Jagdinstinkte besitzt. Viele Tiere fühlen sich bereits durch die Anwesenheit eines Hundes so gestört, dass sie ihr Gelege verlassen oder Fehlgeburten erleiden. Außerdem haben manche Spaziergänger Angst vor unangeleinten Hunden. Gerade Kinder und ältere Menschen können sich unnötig erschrecken. Deshalb bitten wir Sie: Nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Mitmenschen und geben Sie ihnen ein Gefühl der Sicherheit, indem Sie die Leine benutzen.

Nach dem Hamburgischen Landeswaldgesetz dürfen Sie Hunde im Wald ausschließlich an der kurzen Leine führen. Sollten Sie Ihren Hund nicht an der kurzen Leine führen, müssen Sie im Wiederholungsfall mit einer Geldbuße rechnen.
Das ist - zum Schutz von Wild- und Haustier (und dessen Halter) - leider nicht in allen Bundesländern so:
https://www.bussgeld-info.de/hunde-im-wald/#leinenzwang


1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 10:41
@Optimist
Das ist halt das doofe an persönlichen erfahrungen und problemen. Der eine hat welche, die der andere nicht hat. Flächendeckend für ganz deutschland kann man sowas eben nicht nehmen. Gestern noch gelesen, dass eine schäferin mehr probleme mit freilaufenden hunden und deren besitzer hat, als mit wölfen.
https://www.abendblatt.de/region/niedersachsen/article234296943/lueneburger-heide-hunde-gefaehrlicher-als-wolf-heidschnucken-schaeferin-ausflugstipp.html

Für manche ist der wolf das hauptproblem, für andere eher ein nebenschauplatz und wieder andere haben nahezu keine berührungspunkte mit ihm. Daher eben auch unterschiedlichste erfahrungen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sind wir schon wieder bei Valerius Geist? Muss ich wieder alles posten was aufzeigt, dass er - nett ausgedrückt - nur spekuliert?

Das wurde hier doch schon hinlänglich belegt.
Kannst du mal deine Belege verlinken? Waere mir neu, dass du da etwas "belegt" hast.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 11:07
@Dawn
Es ist ein umstrittenes und nicht belegtes Konzept, keineswegs allgemeingültige Wissenschaft. Eine Meinung. "Konzept" steht hier doch eher im Sinne einer "aus der Wahrnehmung abstrahierten Vorstellung".


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 11:23
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist ein umstrittenes und nicht belegtes Konzept, keineswegs allgemeingültige Wissenschaft. Eine Meinung. "Konzept" steht hier doch eher im Sinne einer "aus der Wahrnehmung abstrahierten Vorstellung".
Konzept - genau das habe ich geschrieben, nicht von allgemeingueltiger Wissenschaft.

Ich finde, man kann die Woelfe und deren Verhalten in Deutschland in diesen 7 Stufen auf geradezu gruselige Weise wieder erkennen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 11:31
Zitat von DawnDawn schrieb:Kannst du mal deine Belege verlinken? Waere mir neu, dass du da etwas "belegt" hast.
komisch, dabei haben ich und andere das immer an Dich gerichtet, samt @

Stichwort Wotschikowsky


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 17:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du hattest selbst auf der vorhergehenden Seite angemahnt, den userbezug zu unterlassen
Das war kein direkter Userbezug. Ich habe bei deiner Beschreibung an Dich denken müßen, weil wir uns schon einmal über den Fleischkonsum, Massentierhaltung und Tierliebe unterhalten haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Mensch ist nun mal da, ob es jemanden oder den Wölfen passt oder nicht
Wie gesagt, der Wolf hat kein moralisches Denken, so wie der Mensch. Er verweilt nicht irgendwo und denkt darüber nach, daß ihm die Anwesenheit und die Ausbreitung des Menschen nicht passt. Kein Tier macht das.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und man kann also vom Menschen nicht verlangen, dass er sich verdünnisiert - auch nicht dem Wolf zuliebe.
Es ging mir beim Rückzug des Menschen nicht nur um den Wolf. Ein Rückzug des Menschen wäre für alle Wildtiere und der Natur besser. Man muß verstehen, daß Wild- Nutztier- und Naturschutz auch immer gleichzeitig Menschenschutz ist, denn über lang oder kurz schaffen wir, wenn wir weiter so machen, die Lebensgrundlage aller Menschen ab und solange wir Tiere in ihren Grundbedürfnissen missachten, werden wir es meiner Ansicht nach mit Menschen nicht anders tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:finde ich ein Graus
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so einem dichtbesiedeltem Land
Deutschland zählt zwar zu den dicht besiedeltesten Ländern, aber man muß hier auch differenzieren, wie die Besiedlung aufgeteilt ist.

Zum Beispiel wird mehr als die Hälfte (10 Millionen Hektar) der landwirtschaftlich genutzten Fläche Deutschlands für das Futter unserer Nutztiere genutzt. Fahren wir beispielsweise die Massentierhaltung herunter, wird auch wieder mehr Fläche frei, die wir der Natur zurückgeben könnten. Es geht also nicht nur darum, daß sich der Mensch (Wohnbaufläche) selbst zurückzieht, sondern daß die Flächen (Ackerbau für Futtermittel, Industrie- und Gewerbefläche, Tagebau, Straßenverkehr usw.) die er nutzt zurückgenommen werden, bzw. nicht noch weiter ausgeweitet werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kurz, dass wir uns vom Industrieland verabschieden, aber auch kein Agrarland werden?
Warum muß man in Extremen denken? Gibt es keinen Mittelweg?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Grunde genommen sehe ich für die Menschheit und diesen Planeten auf lange Sicht leider schwarz
Das möchte ich mit einem Zitat kommentieren:

Man sollte nicht nach Hoffnung suchen, um in Aktion zu treten, sondern in Aktion treten gibt dir Hoffnung. Wenn man nichts tut, ist wenig Grund zur Hoffnung, aber wenn man anfängt, was zu machen, dann findest du die Hoffnung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie willst du den Menschen diesen Verzicht schmackhaft machen?
Es gibt m.E. immer mehr Menschen, die Herz und Verstand haben und die begreifen, was hier auf diesem Planeten passiert und die die ganze Sch**** nicht mehr mitmachen wollen.
Viele Menschen müßen auch einfach nur aufgeklärt werden, was hier auf den Planeten abgeht. Dazu kann man sich Dokus wie "Earthlings"; "Dominion"; Game Changers; Cowspiracy; Seespiracy usw. anschauen.

Youtube: Cowspiracy - Das Geheimnis der Nachhaltigkeit - Trailer [HD] Deutsch / German
Cowspiracy - Das Geheimnis der Nachhaltigkeit - Trailer [HD] Deutsch / German
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
"Industriell betriebene Viehzucht und Agrarwirtschaft sind unser Klimakiller Nummer Eins und damit hauptsächlich für die globalen Umweltprobleme verantwortlich. Dies geht aus einem offiziellen Bericht des Worldwatch Institutes hervor. Demzufolge werde weltweit mindestens 51 Prozent aller in die Erdatmosphäre freigesetzten Treibhausgas-Emissionen durch Nutztiere verursacht, während lediglich 13 Prozent auf den vielgeschmähten Transportsektor entfallen. Aber warum wird diese wichtige Tatsache selbst von namhaften Umweltorganisationen wie Greenpeace, Sierra Club, Surfrider Foundation oder dem Rainforest Action Network mehrheitlich ausgeblendet? Genau das wollten die Dokumentarfilmer Kip Andersen und Keegan Kuhn herausfinden, als sie mit ihren Recherchen zu diesem wegweisenden Film begannen und eben erwähnte Umweltschutzorganisationen mit unbequemen Fragen konfrontierten. Enthüllend wie "Blackfish", inspirierend wie Al Gores "Eine unbequeme Wahrheit": "Cowspiracy" deckt die verheerenden Auswirkungen der industriellen Viehwirtschaft auf unseren Planeten auf und bietet nachhaltige Alternativen an, mit dem Ziel, Mutter Erde vor dem Kollaps zu bewahren."
Youtube: Dieses Video wird dein Leben für immer verändern
Dieses Video wird dein Leben für immer verändern
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Wir haben uns mit 20 Menschen den Film 'Dominion' angeschaut. Die Reaktionen sind unglaublich - aber seht selbst
Wenn man wegschaut und die Realität ignoriert, ändert man dadurch natürlich nichts.
Man sollte den Mut haben und sich der Realität stellen und ihr tief in die Augen schauen, gerade dann, wenn man meint, man ist Tierlieb und Realist. Und ja, es tut weh, wenn man sich mit der Realität auseinander setzt. Aber so ist das nun mal.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 18:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und ja, es tut weh, wenn man sich mit der Realität auseinander setzt
Das stimmt.
Wenn man Fakten nicht akzeptieren kann und weiter schwurbelt, dass sich die Balken biegen.
Aber so ist das nun mal.

Massentierhaltung ist hier im Tread auch off topic.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.01.2022 um 18:46
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Massentierhaltung ist hier im Tread auch off topic.
Hättest du richtig gelesen, ging es in meinen Beitrag nicht nur um Massentierhaltung.
Aber das kommt davon, wenn man...
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Fakten nicht akzeptieren kann und weiter schwurbelt, dass sich die Balken biegen.



Anzeige

melden