Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krebse, Garnelen und Co.

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garnelen, Asseln, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krebse, Garnelen und Co.

15.05.2021 um 17:53
Eine Riesin unter meinen Zwerggarnelen 🧐 Quasi eine Riesenzwerggarnele 😅
DSC 2937Original anzeigen (1,3 MB)

Anzeige
melden

Krebse, Garnelen und Co.

08.06.2021 um 13:11
Ich habe neue Garnelen!
Blue Dream und Orange Fire!

Sobald sie sich eingelebt haben, gibt es bessere Fotos. ^^


Spoiler

bdOriginal anzeigen (0,9 MB)

ofOriginal anzeigen (1,2 MB)

-sozrzbOriginal anzeigen (0,6 MB)

-h01cckOriginal anzeigen (1,9 MB)

q7qm0uOriginal anzeigen (4,5 MB)



1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

08.06.2021 um 13:45
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe neue Garnelen!
Blue Dream
Wunderschön! Die blauen sind einfach herrlich!

Wie hältst du sie? Geht Leitungswasser, oder bereitet du auf? Und was zahlt man für die Kerlchen?


2x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

08.06.2021 um 14:00
@docmat
Alle lieben immer die Blauen. :D
Zitat von docmatdocmat schrieb:Wie hältst du sie? Geht Leitungswasser, oder bereitet du auf? Und was zahlt man für die Kerlchen?
Japp, Leitungswasser.
Ich fülle einmal die Woche abends einen 10 Liter Eimer und lasse ihn stehen, ich habe gelesen, dass so das evtl. vorhandene Chlor und andere Stoffe quasi "ausdampfen" über Nacht.
Am nächsten Tag packe ich einen Heizstab ins Wasser, um es auf Aquarientemperatur zu bekommen.

Zusätzlich benutze ich noch einen Wasseraufbereiter, aber ich frage mich, ob ich das überhaupt brauche und ob das nicht nur Werbung ist.
Aber ich gehe lieber sicher und nutze es.
Ab und an werfe ich einen Mineralienwürfel ins Aquarium.

Die Orange Fire kosten pro Garnele 4,99€, ich habe sie für 3,39€ bekommen.
Die Blue Dream kosten normalerweise 6,99€ pro Garnele, ich hab 4,99€ bezahlt.

"Gewöhnliche" Garnelen sind aber günstiger.
Red Fire kosten 2€ pro Stück oder weniger.


2x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

08.06.2021 um 14:09
@Lepus
Super, danke für die Infos. Klingt eigentlich machbar.

Die Preise sind auch noch übersichtlich. Jetzt müssen die nur noch über die Generationen die Farbe halten.


2x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

08.06.2021 um 14:11
Zitat von docmatdocmat schrieb:Die Preise sind auch noch übersichtlich. Jetzt müssen die nur noch über die Generationen die Farbe halten.
Wenn man sie nicht mit anderen mischt und ab und an "frische" dazu holt, müsste das kein Problem sein.

Und dann gutes Futter mit Proteinen.


melden

Krebse, Garnelen und Co.

09.06.2021 um 13:29
Zitat von LepusLepus schrieb:Red Fire kosten 2€ pro Stück oder weniger.
Die vermehren sich aber auch, da werden Karnickel blass vor Neid. Anfangs habe ich die eiertragenden Weibchen noch separiert, damit die Fische nichts alles wegfressen (hatte noch ein paar Guppies im Becken), dann wurden es immer mehr und mehr. Im 120l Becken war wohl genug Platz und gute Verstecke für die kleinen.
Zitat von docmatdocmat schrieb:Jetzt müssen die nur noch über die Generationen die Farbe halten.
Ich hatte nur Red Fire, aber da gibt es ja auch deutliche Unterschiede in der Intensität der Färbung. Mit ein bisschen Aufwand kann man da die besonders schönen Exemplare selektieren und in ein anderes Becken geben. Zumindest ab und zu mal, damit die starken Färbungen erhalten bleiben.


2x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

09.06.2021 um 13:34
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Die vermehren sich aber auch, da werden Karnickel blass vor Neid. Anfangs habe ich die eiertragenden Weibchen noch separiert, damit die Fische nichts alles wegfressen (hatte noch ein paar Guppies im Becken), dann wurden es immer mehr und mehr. Im 120l Becken war wohl genug Platz und gute Verstecke für die kleinen.
:D
Sind ja alles Neocaridina davidi, da ist die Vermehrungsrate gleichbleibend, denke ich.
Die sind nur so teuer, weil sie andere Farben haben, die roten sind der Standard.

Ich habe da Glück: Mein Bestand hat sich um die 50 eingependelt, liegt vielleicht an der Aquariumgröße.


melden

Krebse, Garnelen und Co.

10.06.2021 um 12:19
Zitat von LepusLepus schrieb:Alle lieben immer die Blauen. :D
Ja, da die Farbe Blau in Aquarien .. ich sag jetzt mal ganz lapidar .. "selten" ist bzw. eine tolle Farbvariante nur im Meeres-Bereich gibt.
SpoilerUnd weil die Lieblingsfarbe der Deutschen anscheinend blau ist xD:
https://www.lacke-und-farben.de/presse/pressemeldungen/die-lieblingsfarbe-der-deutschen-ist-blau/
(diverse andere Quellen einfach googeln)
Zitat von LepusLepus schrieb:Die Orange Fire kosten pro Garnele 4,99€, ich habe sie für 3,39€ bekommen.
Die Blue Dream kosten normalerweise 6,99€ pro Garnele, ich hab 4,99€ bezahlt.
Wo hast Du sie Dir gesnackt?
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich hatte nur Red Fire, aber da gibt es ja auch deutliche Unterschiede in der Intensität der Färbung.
Die meisten meiner kleine Flüschen sind ganz besch**** .. ähm .. sehr weiß geworden, mit einzelnen, roten "Strichen". Voll schade eigentlich.


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

10.06.2021 um 12:31
@-MsEiskalt-

Die orangen, gelben und roten Garnelen fühlen sich vernachlässigt! :D
Es kommt noch nicht mal ein "Boah, die Blauen sind toll, aber auch die Orangen sind super!" - Nope, alle erwähnen immer nur die blauen Blubbels! XD

Ich will hier ungerne sagen, wo ich sie gekauft habe, wegen Werbung und so, kannst mir gerne eine PN schreiben, dann verrate ich es. :Y:


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

10.06.2021 um 12:31
199082881 4378964905487991 8872798570123
Da ist eine, die ist so halb rot halb weiß. Ganz ok aber nicht so mein Ding.
Und mein Aquarium sieht leider ganz furchtbar aus. Bin hier 24/7 am Aquarium Putz dran, Futter reguliert (und werde dann von meinen Guppys bestraft xD) damit diese hartnäckigen Algen wegkommen .. aber nö. Boom. Algenwald ): Ich möchte halt ungern mit Medi Kit ran.


melden

Krebse, Garnelen und Co.

10.06.2021 um 12:32
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Die meisten meiner kleine Flüschen sind ganz besch**** .. ähm .. sehr weiß geworden, mit einzelnen, roten "Strichen". Voll schade eigentlich.
Ich hatte so ein kleines Einhängenetz/Kasten, da habe ich die schönen tiefroten Weibchen bis zur Eiablage reingetan (kann man ja am Reifegrad der Eier etwa einschätzen, wann es so weit ist) und die kleinen erst dann ins Becken entlassen, als sie schon groß genug waren, um nicht mehr gefressen zu werden.

Ab und zu gab es rote Mückenlarven für die Fische, die die Garnelen auch gerne mal gefressen haben. Keine Ahnung, ob das als Farbstoff für die Garnelen hilfreich ist.


2x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

10.06.2021 um 12:39
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ab und zu gab es rote Mückenlarven für die Fische, die die Garnelen auch gerne mal gefressen haben. Keine Ahnung, ob das als Farbstoff für die Garnelen hilfreich ist.
Ja, das ist es tatsächlich.
Man könnte auch Paprika füttern, aber das beeinflusst mir zu sehr die Wasserwerte.


melden

Krebse, Garnelen und Co.

10.06.2021 um 12:40
Zitat von LepusLepus schrieb:Die orangen, gelben und roten Garnelen fühlen sich vernachlässigt! :D
Es kommt noch nicht mal ein "Boah, die Blauen sind toll, aber auch die Orangen sind super!" - Nope, alle erwähnen immer nur die blauen Blubbels! XD
Ich muss ehrlich zugeben, gelbe Garnelen sind auch gar nicht mein Geschmack aber rote finde ich super schön :lv:
Allerdings auch keine Bee Garnelen. Höchstens als Fishbone/Carbon. Blaue Tiger hätte ich auch voll gern. Oder gelbe Tiger. Fächergarnelen finde ich voll cute ^^
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich hatte so ein kleines Einhängenetz/Kasten, da habe ich die schönen tiefroten Weibchen bis zur Eiablage reingetan (kann man ja am Reifegrad der Eier etwa einschätzen, wann es so weit ist) und die kleinen erst dann ins Becken entlassen, als sie schon groß genug waren, um nicht mehr gefressen zu werden.
Das habe ich immer bei meinen Guppys gemacht ^^ Hab da ca 3-4 Einhängekästen am Aquarium, wird langsam voll ;D
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ab und zu gab es rote Mückenlarven für die Fische, die die Garnelen auch gerne mal gefressen haben. Keine Ahnung, ob das als Farbstoff für die Garnelen hilfreich ist.
Danke für den Tipp :)
Hab bisher mit Glanzwürmern, weißen Mückenlarven & Daphnia gefüttert.


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

10.06.2021 um 12:44
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Ich muss ehrlich zugeben, gelbe Garnelen sind auch gar nicht mein Geschmack aber rote finde ich super schön :lv:
Ich hatte gelbe, die sahen toll aus, wie Eiscreme. :D
Aber eigentlich mag ich gelb auch nicht. ^^'
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Allerdings auch keine Bee Garnelen. Höchstens als Fishbone/Carbon. Blaue Tiger hätte ich auch voll gern. Oder gelbe Tiger. Fächergarnelen finde ich voll cute ^^
Fächergarnelen mag ich auch, aber alles nichts für mein Aquarium.


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

10.06.2021 um 12:49
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich hatte gelbe, die sahen toll aus, wie Eiscreme. :D
Aber eigentlich mag ich gelb auch nicht. ^^'
Da fällt mir sogleich der Satz von meiner Freundin ein: "Woah, ist ja toll, dass man die Garnelen dann auch direkt essen kann"
Kannst 3x ratenSpoiler - die habe ich nie an meine Aquarien gelassen :'D
Mischen sich eigentlich Yellow mit rot/blau? Käme dann braun/grün raus? xD
Zitat von LepusLepus schrieb:Fächergarnelen mag ich auch
Die sind die kleinen Geishas des Aquariums xD


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

10.06.2021 um 12:53
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Da fällt mir sogleich der Satz von meiner Freundin ein: "Woah, ist ja toll, dass man die Garnelen dann auch direkt essen kann"
Ach ja, ein Kumpel von mir bringt auch jedes Mal denselben Gag. XD
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Mischen sich eigentlich Yellow mit rot/blau? Käme dann braun/grün raus? xD
Ja, aber was für Farben dann rauskommen, weiß ich nicht, meine haben nicht lange genug gelebt, um das testen zu können. o_O
Blue Jelly + Red Sakura gab bei mir aber blaue Körper mit roten Köpfchen.

Ich bin schon gespannt, wie sich die blauen und orangen mit den roten paaren werden.
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Die sind die kleinen Geishas des Aquariums xD
Ja mit Fächertanz! :D


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

10.06.2021 um 16:03
Zitat von LepusLepus schrieb:Ach ja, ein Kumpel von mir bringt auch jedes Mal denselben Gag. XD
"Na? Sind die Garnelen schon paniert?"
Yeeeah immer doch :D
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich bin schon gespannt, wie sich die blauen und orangen mit den roten paaren werden.
Neue Zuchtform am Start ^^
Sende gerne Bilder ein, wenn Du die ersten Flusen entdeckt hast :D
Zitat von LepusLepus schrieb:Ja mit Fächertanz! :D
Jaaa :D!
Bei den größeren Gabun' sieht das allerdings nur gruselig aus .. diese toten, schwarzen Augen Ö.ö


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

10.06.2021 um 16:10
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:"Na? Sind die Garnelen schon paniert?"
Yeeeah immer doch :D
Oder: "Für einen Cocktail sollte es reichen."
Einmal ist ja lustig, aber langsam nervt die Platte. XD
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Sende gerne Bilder ein, wenn Du die ersten Flusen entdeckt hast :D
Gerne! ^^
Man muss ja erstmal warten bis sich die Farben bei den Jungtieren ganz ausgeprägt haben, anfangs sind sie bei mir immer weiß.
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Bei den größeren Gabun' sieht das allerdings nur gruselig aus .. diese toten, schwarzen Augen Ö.ö
Ja, das finde ich auch. Da hätte ich ja Angst vor meinem eigenen Aquarium. :lolcry:
Ich war auch mal am überlegen, ob ich mir einen Zwergkrebs hole (+ ein neues Aquarium), habe dann aber festgestellt, dass sie mich in ihrer Bewegung zu sehr an Spinnen erinnern. XD


1x zitiertmelden

Krebse, Garnelen und Co.

10.06.2021 um 16:18
Zitat von LepusLepus schrieb:Oder: "Für einen Cocktail sollte es reichen."
Einmal ist ja lustig, aber langsam nervt die Platte. XD
Ist ja echt .. widerlich U.U
Aber wirklich! :D
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich war auch mal am überlegen, ob ich mir einen Zwergkrebs hole (+ ein neues Aquarium), habe dann aber festgestellt, dass sie mich in ihrer Bewegung zu sehr an Spinnen erinnern. XD
Meinst du die CPO Krebschen?
Zitat von LepusLepus schrieb:Ja, das finde ich auch. Da hätte ich ja Angst vor meinem eigenen Aquarium. :lolcry:
Wir haben uns ein Trio Flori's vor etwa zwei Wochen geholt. Immer wenn ich an die Scheibe komme, um was zu überprüfen, kommt sofort das Männchen angerannt und "kämpft" vor der Scheibe mit mir. "Hau ab da, du Steffi Graf Nase! Das ist mein Revier!". Hat der Boy auch noch die schönen Pflanzen ausgerissen, als ob er Archäologe wäre ^^
Zum einem voll cute, dennoch ein weeeenig .. nunja .. ;D Da überlege ich mir immer zwei mal, wie und wo ich die Hände rein mache ^^


Anzeige

1x zitiertmelden