Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.560 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 21:50
Ich wurde eben meiner Hose beraubt:
IMG 20220626 214336Original anzeigen (4,0 MB)
IMG 20220626 214549Original anzeigen (1,6 MB)

Der saß auf einmal da und als ich sein Mundwerkzeug sah, hab ich vor lauter Schreck meine Hose ausgezogen mitten im Garten!🤣
Ok, erst noch ein Bild gemacht... :troll:

Und jetzt sitzt er immer noch stillschweigend auf ihr...weiß jemand was das für ein Käfer ist? Der sieht mir nicht sehr sympathisch aus, aber er scheint auf meine bunte Hose zu stehen. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 21:55
IMG 20220626 215439Original anzeigen (1,4 MB)

Der sitzt immer noch da! Ich will meine Hose wiederhaben!🫥


melden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 21:56
Der ist super niedlich! <3

Könnte vielleicht ein Laufkäfer sein?


melden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:02
@AliceT

Carabus Granulatus? Körniger Laufkäfer?

Hab ihm einen Tropfen Wasser hingestellt. Vielleicht hat er ja Durst. :)


melden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:04
@Kephalopyr
Weiß nicht.

Von den Laufkäfern gibt es so wahnsinnig viele :D :D

Jedenfalls ein echt hübscher :lv:

Meinst du, er schläft schon?


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:06
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Von den Laufkäfern gibt es so wahnsinnig viele :D :D

Jedenfalls ein echt hübscher :lv:

Meinst du, er schläft schon?
Dachte Käfer schlafen am Tage!🤔
Dann darf er meine Shorts noch behalten die Nacht.🤣


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann darf er meine Shorts noch behalten die Nacht.🤣
:D :D

Ich grübel immer noch, was es für ein Käfer sein könnte ... von der Form her, schaut er dem Grabläufer ähnlich. Aber er ist matt, oder?


melden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:09
@AliceT

Ja, sieht ziemlich matt aus.
Grabläufer klingt jetzt doch nicht mehr so süß... :o:


melden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:11
@Kephalopyr
:D :D

---
nein, es ist wahrscheinlich doch eine ganz andere Art

Keine Ahnung!
Wo sind denn die Insekten-Experten alle hin?

:D


melden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:12
Hast du schon versucht, ihm ein bisschen Marmelade hinzustellen?

Das mögen manche.

Als Kind hab ich damit immer Grashüpfer gefüttert, die haben das geliebt. :D


melden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:19
@AliceT

Hast recht, ist wohl ein kohlschwarzer Grabläufer. Man kann sie züchten und sie ernähren sich von zerstückelten Regenwürmern. Die Erde hier ist nur so ausgetrocknet. Vielleicht mag er ja auch irgendeine Wurst? Die Wespen schneiden sich auch immer ein ordentliches Stück vom Schinken ab. :D


melden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:24
@Kephalopyr
:D

Versuchen kannst du es ja mal.

Die Frage ist, was machst du mit der Hose? oO

Die ist ja jetzt erstmal belegt, oder eher bezogen, sozusagen. :D


melden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:26
@AliceT

Probieren kann ich es ja mal! :)
Die bleibt erstmal da liegen, hab ja noch mehrere. :troll:

Schon lustig was so auf einem landet. Wieso kann es aber nicht mal ein Nashornkäfer sein? :( So riesige Käfer sieht man kaum noch. Selbst die Junikäfer werden immer weniger. :( :cry:


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:28
@Kephalopyr
Stimmt, es gibt immer weniger Käfer :(

Mein großer Traum ist es ja, mal einen Hirschkäfer in freier Natur zu sehen.
Das wird sich aber wohl nicht erfüllen.

Junikäfer hab ich vor zwei Tagen einen gesehen <3

und eine wunderschöne Libelle


da bin ich dann den ganzen Tag direkt total gut drauf :D


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:36
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Mein großer Traum ist es ja, mal einen Hirschkäfer in freier Natur zu sehen.
Das wird sich aber wohl nicht erfüllen.
Vielleicht hast du noch nicht intensiv gesucht? Hab auch nie einen Nashornkäfer gesehen, aber erst Vorgestern flog etwas bläuliches und sehr großes, brummendes an mir vorbei. Das muss einer gewesen sein, der klang richtig tief und laut.

Libellen sind auch so geil! Mich hat mal eine gebissen. :D die haben so einen "mechanischen" Mund irgendwie. Das war als ob mich ne Spange "gebissen" hat. Hat so komisch weh getan, wie eingeklemmt. Königslibellen sind majestätisch und riesig.

Gibt so viele skurrile Insekten. Am süßesten sind Raupen, wenn sie sich so lustig fortbewegen:


_/\_/\_/\_-

:D


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:40
@Kephalopyr
Stimmt, tatsächlich gesucht hab ich noch nicht danach.
Irgendwie immer zu wenig Zeit, schade eigentlich :/


Krass, dass dich mal eine Libelle gebissen hat! Wie kam es, ist sie auf dir gelandet? Ich hab mal eine aus einem See gerettet, dachte erst, die sei tot. Dann wurde sie aber wieder lebendig und ist geflogen :D

Wespen können richtig fies beißen (nicht stechen). Eine ist mal auf meinem Fuß gelandet und hat richtig fest in meinen Zeh gebissen, tat voll weh oO
und ich hatte Angst, sie zu verscheuen, weil ich fürchtete, dass sie mich dann sticht :D


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:50
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Kephalopyr
Stimmt, tatsächlich gesucht hab ich noch nicht danach.
Irgendwie immer zu wenig Zeit, schade eigentlich :/
Ja leider! :( Das ist echt schade. So "nebensächliche" Dinge sind eigentlich nicht nebensächlich. Sie können glücklicher machen als andere Sachen.
Es ist einfach Natur, Flora Fauna, teil dessen zu sein hat immer etwas das ein Handy und co. einem nicht geben kann. :)
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Krass, dass dich mal eine Libelle gebissen hat! Wie kam es, ist sie auf dir gelandet? Ich hab mal eine aus einem See gerettet, dachte erst, die sei tot. Dann wurde sie aber wieder lebendig und ist geflogen
Meine Katze hat sie damals gefangen und im Mund angeschleppt. Die hat noch gelebt. Ich wollte den Mund meiner Katze öffnen und der Libelle den Kopf streicheln, weil ich dachte das würde sie beruhigen und dann biss sie zu. Das sah so süß aus, weil das aussah als würde ein Roboter beißen.🤣🤣🤣 So mechanisch halt. Wusste nicht mal dass die so einen riesigen Mund haben. Sie wurde dann befreit und ist weggeflogen.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wespen können richtig fies beißen (nicht stechen). Eine ist mal auf meinem Fuß gelandet und hat richtig fest in meinen Zeh gebissen, tat voll weh oO
und ich hatte Angst, sie zu verscheuen, weil ich fürchtete, dass sie mich dann sticht
Ich mag Insekten, aber Wespen sind fliegende Arschlöcher! Die fühlen sich von alles und jedem provoziert. Mich hat auch mal eine gestochen, einfach so! Das Miese ist wenn man sich wehren will, stechen sie erneut zu. Sie können das mehrmals. Und sie fühlen sich durch etwas in unserer Atemluft provoziert, zuzustechen. Wegen dem Kohlendioxid.

Leg ihr einfach eine Scheibe Kochschinken hin als Opfergabe! :D sonst versucht sie es wieder bei dir! :D


2x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 22:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich wurde eben meiner Hose beraubt:
Der Putzi der deine Hose besetzt hat, sieht schwer nach Waldbock Spondylis buprestoides aus.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 23:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vorgestern flog etwas bläuliches und sehr großes, brummendes an mir vorbei. Das muss einer gewesen sein, der klang richtig tief und laut.
Nashornkäfer sind eigentlich nicht blau. Könnte auch die Blaue Holzbiene gewesen sein, die sind mit die größten Wildbienen bei uns und sind sehr laut im Flug. Nashornkäfer vermeiden es generell zu fliegen, wenn es nicht sein muss.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich wollte den Mund meiner Katze öffnen und der Libelle den Kopf streicheln, weil ich dachte das würde sie beruhigen
Für die allermeisten Tiere, inklusive Insekten, ist es purer Stress, gestreichelt oder sonstwie berührt zu werden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die fühlen sich von alles und jedem provoziert.
Nein, diesen Eindruck haben zwar viele, aber dem ist nicht so. Solange man hektische Bewegungen in der Nähe einer Wespe vermeidet, wird man auch nicht gestochen.
Dadurch, dass wir im Verhältnis so groß sind, kommt es uns manchmal so vor, dass wir gar nichts gemacht hätten, haben aber eventuell schon durch eine leichte Bewegung eine vermeintliche Bedrohung dargestellt.

Ich wehre mich nur dagegen, solche Tiere so zu vermenschlichen. Sie fühlen sich weder provoziert, noch sind sie in irgendeiner Form "boshaft", sie reagieren eben auf bestimmte Reize mit Abwehrverhalten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wieso kann es aber nicht mal ein Nashornkäfer sein?
Falls ihr einen Komposthaufen habt, könntest du da immerhin die Larven des Nashornkäfers entdecken. Die verbringen nämlich gerne ihre fünfjährige Entwicklungszeit darin.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

26.06.2022 um 23:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Leg ihr einfach eine Scheibe Kochschinken hin als Opfergabe! :D sonst versucht sie es wieder bei dir! :D
Stimmt, das wär ne Idee! nur leider hab ich sowas nicht, als Veggie :D :D

... gute Nacht, btw
muss leider schlafen

danke, für die nette Unterhaltung und viel Spaß noch mit dem süßen kleinen Käfer :)


Anzeige

1x zitiertmelden