Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

17.11.2022 um 19:28
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gut,dass es nicht deine Hauswand is
Ja zum Glück weit genug weg von meinem Zuhause
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Allerdings mit einem halb abgehackten Kopf
Macht ihr das nichts aus? Kann sie damit ganz normal weiterleben? Hab die grade Mal gegoogelt, denen ist es doch eigentlich schon zu kalt draußen

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

17.11.2022 um 19:33
@Sleepingtime
Sie kann eine Weile ohne Kopf weiter leben, wird dann allerdings daran dabei sterben. Ja, die kommen in die menschlichen Räumlichkeiten um sich dann in der Vorratskammer oder ihr Schlaraffenland an Lebensmittel zu gehen und dich da fortzupflanzen und zur Plage zu werden und einen Beitrag zu leisten, dass ein Kammerjäger nicht arbeitslos wird :D


melden

Alles rund um Insekten

04.12.2022 um 18:40
Zum Jahresende noch schnell die Wildbiene des Monats.
Das ist im Dezember die Rote Maskenbiene Hylaeus variegatus.
In NRW z.B. vom Aussterben bedroht.
Die Natur beeindruckt immer wieder aufs Neue! Wussten Sie schon:
circa 20.000 Bienenarten gibt es weltweit

circa 550 Bienenarten leben in Deutschland

mehr als 50 % der Bienenarten in Deutschland gelten als bestandsgefährdet

fast 90 % der blühenden Wildpflanzenarten hängen mind. zum Teil von der Pollenübertragung durch Tiere ab
Quelle: https://www.deutschland-summt.de/


melden

Alles rund um Insekten

03.01.2023 um 17:43
Auch im neuen Jahr gibt es die Wildbiene des Monats.
Im Januar ist es die "Gewöhnliche Filzbiene" Epeolus variegatus.
Sie zählt zu den Kuckucksbienen, baut also keine eigenen Nester, sondern legt ihre Eier in fremde Nester (wie ein Kuckuck).
Die gedrungene Gewöhnliche Filzbiene ist sicherlich eine der farbenprächtigsten Arten in der Welt der heimischen Wildbienen: Ihre dunkle Körperfarbe bildet einen starken Kontrast zu den weißen Filzflecken und ihren roten Beinen und Flügelansätzen. Die Weibchen blicken durch backsteinrote Augen, die Männchen durch dunkelgelbe. Neben ihrer bunten Gestalt fällt die maximal 8 Millimeter große Biene durch ihren Buckel auf.
Quelle: https://www.deutschland-summt.de/


melden

Alles rund um Insekten

03.01.2023 um 18:39
@NONsmoker
Ich bin weiter Tag für Tag dran. Im Frühjahr wird es dann hoffentlich einiges zu berichten geben:
https://www.allmystery.de/ng/first_unread_post?thread=168912

Ich hoffe, es lassen sich alle anregen, etwas im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unternehmen! 🐝


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

03.01.2023 um 18:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hoffe, es lassen sich alle anregen, etwas im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unternehmen! 🐝
Ich tue, was ich kann :)


melden

Alles rund um Insekten

29.01.2023 um 15:30
Die Wildbiene des Monats Februar 2023 ist Bombus lapidarius, die vielen durch ihr Aussehen und die Häufigkeit bekannte Steinhummel.
Steinhummeln erreichen eine Körperlänge von 12 bis 16 Millimetern (Arbeiterin), 14 bis 16 Millimetern (Drohne) bzw. 20 bis 22 Millimetern (Königin). Sie sind größtenteils schwarz, das Ende des Hinterleibs ist braunrot. Die Königinnen haben an Tergit 6 eine kreisrunde haarlose Erhebung. Männliche Steinhummeln haben eine gelbe Binde auf der Brust. Ihre Nester legen sie unter Steinhaufen oder Mauern an, worauf sich der Name bezieht. Sie können sich jedoch auch im Stroh von Ställen oder in verlassenen Vogelnestern befinden. Ein durchschnittlicher Staat besteht aus etwa 100 bis 200 Arbeiterinnen. Steinhummeln bevorzugen den Nektar von verschiedenen Kleearten und Taubnesseln
Quelle: Wikipedia: Steinhummel




Der Schmetterling des Jahres 23 ist das Ampfer-Grünwidderchen Adscita statices


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

29.01.2023 um 15:49
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Steinhummeln bevorzugen den Nektar von verschiedenen Kleearten und Taubnesseln
Also an mir soll's nicht liegen: Rot- und Weißklee streue ich in der Umgebung aus, und Taubnesseln gibt's auf dem Balkon sowie verwildert von mir dazu :Y:
Beide kann jeder in seiner Umgebung anpflanzen.
Also los.


melden
melden

Alles rund um Insekten

07.02.2023 um 20:37
Na so was! Und das in freier Natur und am helllichten Tag! Schämt euch :D


e hsca17
Hier gefunden:
https://www.wildbienen.de/eb-hscab.htm


melden
melden

Alles rund um Insekten

13.02.2023 um 00:53
Ich war erstaunt warum und das überhaupt ein marienkäfer beisst🤣
Er wanderte ganz normal über mein arm und plötzlich zwickte es.
Ich kam auf mein leben nicht klar:))

Und ich suche lange eine giftige Heuschrecken art die war so knall rot


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.02.2023 um 01:02
Ah hab sie..eine pyhmateus art..
Die gibts auch in dem verschiedensten farben


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

13.02.2023 um 11:47
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Und ich suche lange eine giftige Heuschrecken art die war so knall rot
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Ah hab sie..eine pyhmateus art..
Wo hast du die gesucht und gefunden?? Bei dir im Garten hinter dem Haus :troll: ?


melden

Alles rund um Insekten

25.02.2023 um 17:02
Diesmal gleich zwei "Wildbienen des..."
Einmal die Wildbiene des Monats März 2023, es ist die Große Salbei-Schmalbiene Lasioglossum xanthopus
Sie ist kaum mehr als einen Zentimeter groß. Doch sie fällt auf: Durch ihre rotgelben Hinterbeine und die rotbraun behaarte Brust setzt sie mehr Farbakzente als die meisten Schmalbienen. Und das toppt sie noch – mit ihren drei weißen Basalbinden auf dem Hinterleib.
Quelle: https://blw-epaper.de/archive/7001

Dann haben wir noch die Wildbiene des Jahres 2023, das ist die Frühlings-Seidenbiene Colletes cunucularius.
Mit 13 bis 15 Millimetern Körperlänge ist die Frühlings-Seidenbiene die größte mitteleuropäische Art der Gattung der Seidenbienen. Der schwarze, gewölbte Thorax ist pelzig rotbraun behaart, der Hinterleib besitzt keine deutliche Bindenzeichnung zwischen den Segmenten.
Quelle: Wikipedia: Frühlings-Seidenbiene


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

25.02.2023 um 17:43
@NONsmoker
Sie können der Großen Salbei-Schmalbiene aber helfen! Pflanzen Sie heimische Pflanzen, die auf dem Speisezettel dieser Bienenart stehen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Wiesen-Salbei oder der Wiesen-Glockenblume?
Quelle: s. o.

Bin gerade dabei :Y:
Ein Salbei-Beet und mehrere Glockenblumen-Beete :Y:
Und noch einiges mehr …


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

25.02.2023 um 18:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Und noch einiges mehr …
Da werden sich viele Insekten freuen :)


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

25.02.2023 um 18:57
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wildbiene des Jahres
Das finde ich immer witzig, dass man jetzt schon das Tier des Jahres ernennt.


melden

Alles rund um Insekten

25.02.2023 um 19:28
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Da werden sich viele Insekten freuen :)
Hoffentlich gehen meine Pläne auf!
Ich werde berichten...


melden

Alles rund um Insekten

28.03.2023 um 18:50
Am großen Insektenhotel (von einer Jugendgruppe gebaut) war heute richtig was los

 KK 4363IH1Original anzeigen (1,0 MB)

 KK 4360IH2Original anzeigen (0,9 MB)

 KK 4357IH3Original anzeigen (0,9 MB)

 KK 4354IH4Original anzeigen (0,8 MB)


Anzeige

2x zitiertmelden