Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In Deutschland aktuell rätselhaftes Blaumeisensterben

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Unbekannt, Vögel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In Deutschland aktuell rätselhaftes Blaumeisensterben

22.01.2021 um 09:13
@Marike
Bei mir (Berlin) keine Veränderung. Alle Arten von Meisen, Rotkehlchen, Gartenrotschwänzchen, Spechte und Eichelhäher ( massig viele). Elstern und Krähen natürlich auch.

Anzeige
melden

In Deutschland aktuell rätselhaftes Blaumeisensterben

22.01.2021 um 13:34
Zitat von MarikeMarike schrieb:Offensichtlich hat sich der Bestand gut erholt. Wie sieht es im restlichen Deutschland aus?
Auf meinem Balkon kann ich auch keine wesentliche Veränderung feststellen. Rotkehlchen, Blaumeisen, Kohlmeisen, Amseln, Elstern, Eichelhäher, Ringeltauben, Spatzen und noch ein, zwei andere kleine Arten mit bräunlichem Gefieder, die ich nicht ganz genau bestimmen kann.


melden

In Deutschland aktuell rätselhaftes Blaumeisensterben

26.01.2021 um 19:51
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 21.01.2021:Bei mir sieht es nicht so gut aus
Das ist schade! Hast du eine Vermutung, weshalb das so ist?

@Mrs.Rollins @Stan_Marsh

Verstehe ich euch richtig, dass das Meisensterben bei euch also eher nicht vorkam? :)


2x zitiertmelden

In Deutschland aktuell rätselhaftes Blaumeisensterben

26.01.2021 um 20:01
@Marike
Ich kann nur sagen, was in meinem Garten und Umgebung los ist. Da sind alle Meisenarten unverändert da. Auch bei meinen Eltern im Garten hat sich da nichts verändert....


melden

In Deutschland aktuell rätselhaftes Blaumeisensterben

26.01.2021 um 21:15
Zitat von MarikeMarike schrieb:Das ist schade! Hast du eine Vermutung, weshalb das so ist?
Absolut nicht. Hier hat sich eigentlich nichts verändert in der Umwelt/Umgebung.
Ein wenig anders sieht es in meinem einige Kilometer entfernten Garten aus.
Da sind immer noch etliche Vogelarten vertreten.

Ich hoffe, es bessert sich dieses Jahr.


melden

In Deutschland aktuell rätselhaftes Blaumeisensterben

27.01.2021 um 11:25
Zitat von MarikeMarike schrieb:Verstehe ich euch richtig, dass das Meisensterben bei euch also eher nicht vorkam?
Schwer zu sagen, ob die zwischenzeitlich auch mal verschwunden waren. Von Frühjahr bis Sommer waren bei mir zwei Meisenfamilien zu Gast, also jeweils ca. 5 Jungvögel und die beiden Eltern. Vielleicht waren es auch die gleichen Eltern, die zwei Mal gebrütet haben. Aus zwei mach 10, die Bestände erholen sich ja auch schnell wieder bei solchen Reproduktionsraten. Zumindest bei Vogelarten, die gut mit menschlicher Nähe auskommen und vom Futterangebot der Menschen profitieren können.

Wesentlich schlimmer steht es um die Insekten, die kommen nicht mehr wieder. Das ist natürlich ein wesentlicher Grund, warum es Vögel auch immer schwerer haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Vögel
Natur, 6.377 Beiträge, am 22.04.2024 von NONsmoker
rubecula am 01.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 314 315 316 317
6.377
am 22.04.2024 »
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »
Natur: Nymphensittich schreit in einer Tour
Natur, 18 Beiträge, am 26.09.2022 von Gucky87
NordicStorm am 26.06.2022
18
am 26.09.2022 »
Natur: Zoonosen - Immer mehr Menschen krank durch Haustiere
Natur, 24 Beiträge, am 11.11.2021 von nyarlathotep
nyarlathotep am 06.04.2011, Seite: 1 2
24
am 11.11.2021 »
Natur: Macht Elektrosmog Vögeln etwas aus?
Natur, 8 Beiträge, am 01.05.2021 von Marfrank
RobbyRobbe am 14.08.2013
8
am 01.05.2021 »