Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Europa, USA/Kanada sowie weltweit

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wölfe, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.07.2025 um 14:12
@sooma
Dawns Behauptung noch einmal im Zitat
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Behauptung, dass Menschen nicht Beute sein koennen hat sich ja jetzt eindrucksvoll erledigt.
(Hervorhebung durch mich)
Die wird durch deine Zitate keineswegs gestützt.
Ums kurz zu machen.
Angesichts der Tatsache, dass schon Menschen von Wölfen getötet und gefressen wurden, ist doch bereits belegt, dass Menschen Beute von Wölfen werden können. Dafür ist doch völlig irrelevant, ob sie zum etablierten Beuteschema gehören.
Es war einfach nur wieder DVbD SpoilerDummer Vertell by Dawn

melden

31.07.2025 um 14:25
Und "Entnahme" ... Man kann es auch ruhig als das benennen, was es ist: Der Wolf wird getötet, es ist eine Tötung.

melden

31.07.2025 um 14:27
@sooma

Deswegen schrieb ich es in "".
Wollte jetzt aber auch nicht zu brutal von erschießen schreiben.

Schlimmer find ich es wenn im Fischteich von Ernte gesprochen wird.

melden

31.07.2025 um 14:32
@emanon

Es ging um die Darstellung des NABU, nicht @Dawn hat etwas behauptet, das ergibt sich doch aus dem Kontext:

Beitrag von Dawn (Seite 11)

Den gewünschten Beleg hab ich geliefert.

melden

31.07.2025 um 14:34
@sooma
Träum weiter. :D
Ich sehe mich nicht in der Verantwortung dir die Mutterssprache nahe zu bringen.

melden

31.07.2025 um 14:37
@emanon
Bist mir wie immer zu userbezogen, unsachlich und beleidigend. Aber jeder, wie er kann. :shrug:

melden

31.07.2025 um 19:52
Zitat aus dem verlinkten Nabu Artikel
Zitat von DawnDawn schrieb:Alleine schon aus diesem Grund gehören Menschen nicht in das Beuteschema von Wölfen – ihnen gegenüber ist der Wolf eher skeptisch.
Und hier als Überschrift vom Landesfachausschuss Wolf
Wölfe betrachten Menschen nicht als Beute
https://www.nrw-wolf.de/woelfe-und-menschen/
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Behauptung, dass Menschen nicht Beute sein koennen hat sich ja jetzt eindrucksvoll erledigt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat der NABU diese Behauptung überhaupt aufgestellt?
Bitte verlinken.
Verlinkt. @sooma hatte es auch bereits verlinkt.
Kleine Leseschwäche?

3x zitiertmelden

31.07.2025 um 20:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Kleine Leseschwäche?
Das mag dir so vorkommen und, ganz ehrlich, bei dem Anlauf hatte ich mehr erwartet.
Beute ≠ Beuteschema.
Betrachten ≠ können
Ja, manchmal ist es wirklich so einfach.
Wir müssen hier aber nicht klären, wo es letztendlich hakt, weil es für den Rest der Belegschaft wohl uninteressant ist.
Kleiner Tipp, es hat mit der deutschen Sprache zu tun.

3x zitiertmelden

31.07.2025 um 20:28
Zitat von emanonemanon schrieb:bei dem Anlauf
es kann nicht jede den Tag vor dem PC verbringen, manch eine hat halt berufliche Verpflichtungen.

Du willst mir also jetzt erklären, dass der NABU es gar nicht so ernst meint mit der möglichen Beute "Mensch"?

Dass eine Betrachtung eines Menschen nicht bedeutet, dass sich der Wolf auch 100% an seine Beutebetrachtung hält?

Was meinst du, was all die interessierten Leser der Nabuh -Informationsseiten sich aus dem Satz
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe betrachten Menschen nicht als Beute
als Erkenntnis ziehen?
"Wir sind also keine Beute" waere der erste Gedanke.

Und warum sollte man das anders verstehen? Welchen Sinn hätte es, eine Wahrheit hintenüber fallen zu lassen?

Der NABU müsste doch dann relativieren- ähem- das kann so sein, muss aber nicht.
In einigen Fällen könnte ihr Kind gefährdet sein und der Wolf könnte beißen oder das Kind in den Wald zerren.

Das müsste zu dieser Aussage gestellt werden, wenn es eben nicht nur pures Marketing pro Wolf wäre.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 20:29
@emanon

Das ist jetzt alberne Korinthenkackerei, sorry. Ich denke, der "Rest der Belegschaft" hat das schon richtig verstanden und Du bist nur mal wieder im Zankmodus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir müssen hier aber nicht klären
Ja, danke, bläht den Thread auch nur unnötig auf.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 20:32
@Dawn
@sooma
Wir sind also d'accord, dass die Aussage, so wie von Dawn eingestellt, vom NABU nicht getätigt wurde.
Geht doch. :Y:
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, danke, bläht den Thread auch nur unnötig auf.
Dann wenden wir uns wieder dem Wolf zu.

2x zitiertmelden

31.07.2025 um 20:35
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir sind also d'accord, dass die Aussage, so wie von Dawn eingestellt, vom NABU nicht getätigt wurde.
Es reicht jetzt, leg mir nichts in den Mund und den anderen auch nicht!

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 20:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir sind also d'accord, dass die Aussage, so wie von Dawn eingestellt, vom NABU nicht getätigt wurde.
Geht doch.
BS lass es jetzt.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 20:37
Zitat von soomasooma schrieb:Es reicht jetzt, leg mir nichts in den Mund und den anderen auch nicht!
Zitat von DawnDawn schrieb:BS lass es jetzt.
OK, ich kann auch sehr gut damit leben, dass der Groschen noch immer nicht gefallen ist

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 20:40
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, ich kann auch sehr gut damit leben, dass der Groschen noch immer nicht gefallen ist
halb so schlimm, irgendwann fällt der sicherlich auch noch bei dir ;)
--------------------------------
Zitat von DawnDawn schrieb:Was meinst du, was all die interessierten Leser der Nabuh -Informationsseiten sich aus dem Satz
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe betrachten Menschen nicht als Beute
Zitat von DawnDawn schrieb:als Erkenntnis ziehen?
"Wir sind also keine Beute" waere der erste Gedanke.

Und warum sollte man das anders verstehen? Welchen Sinn hätte es, eine Wahrheit hintenüber fallen zu lassen?

Der NABU müsste doch dann relativieren- ähem- das kann so sein, muss aber nicht.
In einigen Fällen könnte ihr Kind gefährdet sein und der Wolf könnte beißen oder das Kind in den Wald zerren.

Das müsste zu dieser Aussage gestellt werden, wenn es eben nicht nur pures Marketing pro Wolf wäre
genauso hatte ich das Ganze auch aufgefasst.
Für mich wirkts auch wie bissel Marketing
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wölfe sind Raubtiere und Wölfe können Menschen angreifen.
Gelten Menschen deswegen zur typischen Beute für Wölfe, Nein.
Auch dann nicht, wenn Menschen in Einzelfällen angegriffen werden.
ja. Aber der Nabu hätte noch einiges dazu sagen können, dass es halt auch mal passieren kann, dass z.B. Kinder angefallen werden könnte.
Darum gings doch Dawn.

Bei Hunden weiß es auch jeder, aber bezüglich Wölfe hätte das eben auch besser rausgearbeitet werden können.

2x zitiertmelden

31.07.2025 um 20:41
Wölfe sind Raubtiere und Wölfe können Menschen angreifen.
Gelten Menschen deswegen zur typischen Beute für Wölfe, Nein.
Auch dann nicht, wenn Menschen in Einzelfällen angegriffen werden.

Oder denkt jemand Menschen sind für Hunde Beute?

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 20:47
Nachtrag dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber der Nabu hätte noch einiges dazu sagen können, dass es halt auch mal passieren kann, dass z.B. Kinder angefallen werden könnten.
Darum gings doch Dawn.

Bei Hunden weiß es auch jeder, aber bezüglich Wölfe hätte das eben auch besser rausgearbeitet werden können
So wie im Nabu beschrieben, könnte man eben wirklich denken, Wölfe sind meistens nur scheu und es kann da nichts weiter passieren - das ist doch der Punkt.

2x zitiertmelden

31.07.2025 um 20:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So wie im Nabu beschrieben, könnte man eben wirklich denken, Wölfe sind meistens nur scheu und es kann da nichts weiter passieren - das ist doch der Punkt.
Nein Wölfe sind Raubtiere. Das könnte man wissen, wenn man sowas angeblich auch über Hunde weis. Zumal Hunde weit öfter Menschen anfallen als Wölfe.

2x zitiertmelden

31.07.2025 um 20:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein Wölfe sind Raubtiere
ja, das ist doch dieser große Unterschied zu Hunden.

Und was ich mit meinem Post sagen wollte:
Wegen dieses Unterschiedes, dass Wölfe ja zudem auch Wildtiere sind, wird den Wölfen nachgesagt, sie seien scheu - im Gegensatz zu Hunden, die meistens alles andere als scheu sind.

Und wer sich dann also in dieser Sicherheit wiegt: Wolf ist scheu, wird also niemanden anfallen... -> darin kann man doch die Gefahr sehen.

Und deshalb bin auch ich weiterhin der Meinung, dass der Nabu das alles hätte anders kommunizieren können.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 21:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, das ist doch dieser große Unterschied zu Hunden.
Ähm, nein.

Was glaubst du denn warum Hunde so oft andere Lebewesen angreifen?
Die haben den Instinkt wie Wölfe auch haben. Hunde sind ja praktisch nur "zahme" Wölfe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wegen dieses Unterschiedes, dass Wölfe ja zudem auch Wildtiere sind, wird den Wölfen nachgesagt, sie seien scheu - im Gegensatz zu Hunden, die meistens alles andere als scheu sind.
Wölfe sind ja auch scheu. Nur hin und wieder gewöhnen sie sich wohl zu sehr an Menschen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wer sich dann also in dieser Sicherheit wiegt: Wolf ist scheu, wird also niemanden anfallen... -> darin kann man doch die Gefahr sehen.
Ja wer sich meint darin sicher zu wiegen...
Vielleicht mal besser informieren und so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und deshalb bin auch ich weiterhin der Meinung, dass der Nabu das alles hätte anders kommunizieren können.
Wer ließt denn das? Wer geht denn wirklich auf deren Seite?
Kann man nicht auch ein bisschen Verstand erwarten?

1x zitiertmelden