Hab mir gerade die Zahlen der Toten angesehen, die aufgrund von Wildtieren etc. verursacht worden sind.
Interessant ist, dass in den meisten Fällen keine Säugetiere bzw. Carnivoren beteiligt sind.
Ist es nur deswegen, weil wir in Europa wenig giftige Insekten, Amphibien, etc. haben und der Tod durch ein Wolf grausamer ist?
Wikipedia: List of animals deadliest to humansIch würde nur gerne verstehen, warum? Weil es das einzige größere Raubtier in Europa ist, neben dem Bären?
Hier ist eine Liste, aber ich weiß natürlich nicht ob und wie aktuell sie ist.
Wikipedia: List of wolf attacksJedes Land bzw. Kontinent (je nach Verbreitung des gefährlichen Tieres) hat seine eigenen Tiere die gefährlich sein können.
Bei uns gibt es allgemein (sehr erfolgreich verdrängt) wenig Tiere, die dem Menschen gefährlich sein können.
Seit der erfolgreichen Bejagung gefährlicher Tiere, sind die Menschen auch gewachsen, wir sind mehr geworden, wir haben effektivere Methoden sie zu töten, wir haben viel Platz in der Natur weg genommen... usw.
Das Gleichgewicht kann nicht mehr herrschen, weil wir es uns seit Jahrzehnten oder länger es gemütlich gemacht haben.
Natürlich will ich auch nicht, dass mein Kind von einem Wolf verschleppt wird, jedoch ist die Ausrottung eben auch keine Lösung.
Weil dann wird wieder Wild bejagt und wir haben Probleme damit, Bäume anzubauen etc. Es ist ja irgendwo ein Kreislauf, wo keiner aus seiner Komfortzone raus will.
heiduane schrieb am 01.08.2025:Wir passen definitiv nicht ins Beuteschema eines Wolfes!
@RomanTisch Auch nicht "eher".
Menschen sind keine Beute für Wölfe. Sie waren es nie und werden es nie werden.
Kinder sind kleiner und daher eventuell mehr gefährdet. Weil es einem Wolf natürlich leichter wäre, ein Kind zu erbeuten.
Bewusst wird sich kein Wolf oder Rudel einen Menschen aussuchen und ihn erfolgreich bejagen. Da müssen viele blöde Umstände mitspielen. Ganz einfach.
Ist wie bei anderen Wildtieren auch, die Menschen töten.