Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Europa, USA/Kanada sowie weltweit

276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wölfe, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.08.2025 um 12:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber natürlich - hier :) : Beitrag von Optimist (Seite 13)
Hast du aber wiederum nicht gecheckt?
Was mich jetzt etwas wundert, denn Du hattest sogar darauf reagiert gehabt:
Du hast es aber nachträglich eingefügt, gibs zu. Ich war live dabei und schon weiter im Text:)) abstreiten gilt nicht.:))
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(Menschen bevorzugen glaube kein Wolfsfleisch

melden

01.08.2025 um 12:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Menschen bevorzugen glaube kein Wolfsfleisch
das hatte ich nachträglich geschrieben, ja.

Aber was ist damit?:
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:aber er wurde schon öfters zur Beute von Menschen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der war gut ;)
das sollte bedeuten "guter Witz"
Und danach hatte ich es halt noch etwas deutlicher machen wollen, dass ich bemerkte, dass du dich vertan hattest.

Aber ist jetzt auch egal - in der Sache bleibts halt dabei, dass der Wolf eben auch mal menschliche Beute macht, deshalb aber der Mensch nicht zu seinem Beuteschema passt.
Allerdings, weiß mans wie es mal kommt? Was nicht ist, könnte womöglich mal noch werden, wenn er Geschmack daran findet? ;)
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Dies weiß der NABU auch nur zugut. Allerdings passt dies nicht so ganz in ihre Ideologie
das befürchte ich auch.

melden

01.08.2025 um 13:53
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn allerdings schon hunderte Menschen , zu Opfern von Wölfen geworden sind , sollte man schon erwähnen , das Menschen zur Beute von Wölfen wurden.
Das war ja die Ausgangsaussage der Zankerei.
Und um mehr ging es auch gar nicht, danke.

1x zitiertmelden

01.08.2025 um 14:14
Zitat von soomasooma schrieb:Das war ja die Ausgangsaussage der Zankerei.
Und um mehr ging es auch gar nicht, danke.
Nach meinem Gefühl hat so jeder halbrecht:
Zitat von emanonemanon schrieb:Dawn schrieb:
Die Behauptung, dass Menschen nicht Beute sein koennen hat sich ja jetzt eindrucksvoll erledigt.
komplett Banane war und deshalb auch nicht vom NABU getätigt wurde.
@Dawn Aussage ist richtig , nur schreibt dies nicht der NABU

und da irrt @emanon , denn es ist nicht Banane , da es inhaltlich korrekt ist.

auch ist @heideuane Beitrag nur halbrichtig
Zitat von heiduaneheiduane schrieb:Ein Angriff eines Predators auf einen Menschen macht diesen noch lange nicht zur Beute
Wir passen definitiv nicht ins Beuteschema eines Wolfes!
a) falsch
b) richtig , bis auf "definitiv" , da sollte es heißen "eher"

melden

05.08.2025 um 12:17
Hab mir gerade die Zahlen der Toten angesehen, die aufgrund von Wildtieren etc. verursacht worden sind.
Interessant ist, dass in den meisten Fällen keine Säugetiere bzw. Carnivoren beteiligt sind.
Ist es nur deswegen, weil wir in Europa wenig giftige Insekten, Amphibien, etc. haben und der Tod durch ein Wolf grausamer ist?
Wikipedia: List of animals deadliest to humans

Ich würde nur gerne verstehen, warum? Weil es das einzige größere Raubtier in Europa ist, neben dem Bären?
Hier ist eine Liste, aber ich weiß natürlich nicht ob und wie aktuell sie ist.
Wikipedia: List of wolf attacks

Jedes Land bzw. Kontinent (je nach Verbreitung des gefährlichen Tieres) hat seine eigenen Tiere die gefährlich sein können.
Bei uns gibt es allgemein (sehr erfolgreich verdrängt) wenig Tiere, die dem Menschen gefährlich sein können.
Seit der erfolgreichen Bejagung gefährlicher Tiere, sind die Menschen auch gewachsen, wir sind mehr geworden, wir haben effektivere Methoden sie zu töten, wir haben viel Platz in der Natur weg genommen... usw.

Das Gleichgewicht kann nicht mehr herrschen, weil wir es uns seit Jahrzehnten oder länger es gemütlich gemacht haben.
Natürlich will ich auch nicht, dass mein Kind von einem Wolf verschleppt wird, jedoch ist die Ausrottung eben auch keine Lösung.

Weil dann wird wieder Wild bejagt und wir haben Probleme damit, Bäume anzubauen etc. Es ist ja irgendwo ein Kreislauf, wo keiner aus seiner Komfortzone raus will.
Zitat von heiduaneheiduane schrieb am 01.08.2025:Wir passen definitiv nicht ins Beuteschema eines Wolfes!
@RomanTisch
Auch nicht "eher".
Menschen sind keine Beute für Wölfe. Sie waren es nie und werden es nie werden.
Kinder sind kleiner und daher eventuell mehr gefährdet. Weil es einem Wolf natürlich leichter wäre, ein Kind zu erbeuten.
Bewusst wird sich kein Wolf oder Rudel einen Menschen aussuchen und ihn erfolgreich bejagen. Da müssen viele blöde Umstände mitspielen. Ganz einfach.
Ist wie bei anderen Wildtieren auch, die Menschen töten.

4x zitiertmelden

05.08.2025 um 13:30
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Bewusst wird sich kein Wolf oder Rudel einen Menschen aussuchen und ihn erfolgreich bejagen. Da müssen viele blöde Umstände mitspielen. Ganz einfach.
Ist wie bei anderen Wildtieren auch, die Menschen töten.
Das sitzt irgendwie in manchen Menschen ganz dunkel und tief drin – also, den "bösen" Wolf zu vermenschlichen, ihm menschliche Eigenschaften und Emotionen zu geben.

melden

05.08.2025 um 13:45
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Auch nicht "eher".
Menschen sind keine Beute für Wölfe. Sie waren es nie und werden es nie werden.
Dies wurde doch jetzt schon etliche Male hier verlinkt und es wurde erwiesen , das Menschen in der Vergangenheit zur Beute von Wölfen wurden.

melden

05.08.2025 um 13:48
@RomanTisch
Mir ging es ja auch nicht um das, dass Menschen zu Opfern wurden.
Es ging darum, dass es nicht zum natürlichen Beuteschema gehört.
So wie bei allen anderen Wildtieren auch.
Das sind nunmal zwei paar Schuhe.

@sooma
So ist es.
Früher wurden Menschen oft zu Opfern. Und nicht nur durch Wildtiere, sondern auch wegen ganz anderen banalen Gründen, die heute so nicht mehr möglich sind bzw. wären. Unfälle nennt man das. Und ein Wildtier nähert sich niemals freiwillig an Menschen ran. Es gibt immer Umstände, die dazu führen. Hungersnot, Angst, Fehlprägung etc.

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 13:56
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb am 01.08.2025:Es sollte natürlich heißen:

"Der Mensch passt nicht ins Beuteschema von Wölfen , aber er wurde schon öfters zur Beute von Wölfen"
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Mir ging es ja auch nicht um das, dass Menschen zu Opfern wurden.
Es ging darum, dass es nicht zum natürlichen Beuteschema gehört.
So wie bei allen anderen Wildtieren auch.
Das sind nunmal zwei paar Schuhe.
Dies hatte ich ja schon selbst erwähnt. Definition : Beute /Beuteschema..
Verstehe schon , das man als Neueinsteiger im thread nicht alle Beiträge lesen will.

melden

05.08.2025 um 13:58
@RomanTisch
Ok sorry, ja hab natürlich nicht alles lesen können.

So meinte ich es eben auch.
Dann sind wir ja einer Meinung ;)

melden

05.08.2025 um 14:11
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ist es nur deswegen, weil wir in Europa wenig giftige Insekten, Amphibien, etc. haben und der Tod durch ein Wolf grausamer ist?
Wikipedia: List of animals deadliest to humans

Ich würde nur gerne verstehen,
Von Wölfen zerrissen zu werden , Gliedmaßen abgetrennt zu bekommen und dergl. ist für den Anblick anderer Menschen , womöglich noch von Verwandten , Bekannten etc. mit Sicherheit kein schöner Anblick. Da ist ein Anblick eines Opfers durch ein giftiges Insekt verursachten Todes weniger grauenvoll , obwohl beides letztendlich den Tod bedeutet.

melden

05.08.2025 um 14:16
@RomanTisch
Jup, es ist grausam. Aber bei Raubtieren ist ein Tod eines anderen Tieres ebenfalls nicht "schön".
Es gibt einen Fall mit einem Schimpansen, der als Haustier gehalten wurde.
Wenn man sich da den Notruf anhört und erfährt, wie der Schimpanse mit dem Opfer umgegangen ist, wird dir auch anders. Aber ja. So ist es eben.
Nicht mal bei unseren "Schlacht"tieren, geht es "human" zu. Wieso sollte es bei den Raubtieren anders sein. Die nicht mal Hände haben um das Opfer zu zerteilen (außer Primaten vielleicht).
Es gibt auch in der Natur Tiere (auch Insekten) die nicht NUR aus Hunger töten und grausam sind.

2x zitiertmelden

05.08.2025 um 14:27
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Seit der erfolgreichen Bejagung gefährlicher Tiere, sind die Menschen auch gewachsen, wir sind mehr geworden, wir haben effektivere Methoden sie zu töten, wir haben viel Platz in der Natur weg genommen... usw.
Die Bevölkerung wird sich in den nächsten Jahrzehnten in D wohl immer weiter verringern , die Waldgröße wird wohl zunehmen . Also , so schlechte Aussichten für die nächsten Jahre sehe nicht mal . Gerade im Ausblick auf den Tier- und Naturschutz.

https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Bevoelkerung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVII100.pdf
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Nicht mal bei unseren "Schlacht"tieren, geht es "human" zu. Wieso sollte es bei den Raubtieren anders sein.
Weniger Fleischverzehr würde mMn allen guttun.

melden

05.08.2025 um 14:31
Zitat von liaewenliaewen schrieb:wie der Schimpanse mit dem Opfer umgegangen ist, wird dir auch anders. Aber ja. So ist es eben.
wer war das Opfer des Schimpansen?

melden

05.08.2025 um 14:35
@RomanTisch
Ich hoffe es. Das wird leider dauern. Bis dahin haben wir vermutlich Wolf und Bär wieder vertrieben oder ausgerottet. Wer weiß.

Voll deiner Meinung. Was wir an Fleisch verzehren ist jenseits von Gut und Böse.

Gibt viele Videos auf Youtube.
Wikipedia: Travis (chimpanzee)

1x zitiertmelden

05.08.2025 um 14:41
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich hoffe es. Das wird leider dauern. Bis dahin haben wir vermutlich Wolf und Bär wieder vertrieben oder ausgerottet. Wer weiß.
Ein 2. mal wird der Wolf nicht wieder ausgerottet werden. Dafür besitzen die Menschen heutzutage ein anderes Umweltbewusstsein und Verständnis.
Travis war echt brutal. Hab dies auch öfters in Natur Dokus gesehen , wie gewalttätig Schimpansen werden können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Natur: Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?
Natur, 630 Beiträge, am 01.12.2024 von Morumotto
Flaming_Tears am 31.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
630
am 01.12.2024 »
Natur: Ozean unter Jupiters Mond Europa, welche Arten?
Natur, 22 Beiträge, am 17.05.2023 von airl
airl am 22.11.2022, Seite: 1 2
22
am 17.05.2023 »
von airl
Natur: Entwicklung vom Wolf zum Hund
Natur, 29 Beiträge, am 24.12.2022 von Kohlhaas
cebrax am 02.07.2012, Seite: 1 2
29
am 24.12.2022 »
Natur: Dokus über Haie in der Nordsee und Ostsee
Natur, 32 Beiträge, am 21.01.2019 von hessenBoa