Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Europa, USA/Kanada sowie weltweit

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Wölfe, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.07.2025 um 11:32
Zitat von soomasooma schrieb:Verstehe ich als Antwort auf das Zitierte nicht – was meinst Du damit genau?
Ursache = Problemwolf
Wirkung= Fortschleppen eines Kindes als mögliche Beute

da kannst du nicht in erster Linie den Leuten Arglosigkeit vorwerfen.

Wo kein Problemwolf , da auch kein Problem

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 11:35
Zitat von soomasooma schrieb:Abgesehen vom Inhaltlichen des NABU dazu: kann ja nicht allein die Aufgabe des NABU sein
Aber leider wollen solche Organisatoren eben genau das, die Relativierung der Gefahr durch Woelfe.
Und das passiert leider mit einer gewaltigen Medienmacht.

Ich bin gespannt, wie der NABU auf diesen Vorfall reagiert. Die Behauptung, dass Menschen nicht Beute sein koennen hat sich ja jetzt eindrucksvoll erledigt.

Hier sieht man ein Bild der Verletzungen. Das Kind wurde im Bereich der Achseln gebissen.interessant ist, dass der Wolf zuerst auf eine Bank gesprungen ist, um das Kind zu packen. Moeglicherweise fand er den Hoehenausgleicb so besser. Der kleine Bruder (3) soll daneben gestandan haben.Seltsam, dass er das größere Opfer waehlte.

Die Mutter erklaert die Situation im Video.

Ubersetzt aus dem Niederländischen
Die Familie unternimmt oft Spaziergänge in der Umgebung, erzählt Mike. „Wir wussten von früheren Vorfällen auf dem Landgut Den Treek. Aber ich wusste nicht, dass auch die Pyramide von Austerlitz dazugehörte.“
https://nos.nl/artikel/2577002

6x zitiert1x verlinktmelden

31.07.2025 um 11:39
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:da kannst du nicht in erster Linie den Leuten Arglosigkeit vorwerfen.
Vorwerfen? In erster Linie? Häh?
Arglosigkeit ist ganz allgemein ein Zustand, in dem der Betroffene nichts Böses ahnt und eine bevorstehende Gefahr nicht als solche zu erkennen vermag.
Wikipedia: Arglosigkeit

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 11:45
Zitat von soomasooma schrieb:die Leute waren ja anscheinend arglos und nicht in erhöhter Alarmbereitschaft
Zitat von soomasooma schrieb:Vorwerfen? In erster Linie? Häh?
das hast doch du geschrieben oder etwa nicht? du wirfst oder stellst zumindest die Frage nach der Arglosigkeit der Eltern in den Raum und ich habe geschrieben , das der Problemwolf die Ursache bildete .

melden

31.07.2025 um 11:54
@RomanTisch
Richtig hinlesen. Da ist kein Vorwurf, höchstens an die Provinz.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Familie unternimmt oft Spaziergänge in der Umgebung, erzählt Mike. „Wir wussten von früheren Vorfällen auf dem Landgut Den Treek. Aber ich wusste nicht, dass auch die Pyramide von Austerlitz dazugehörte.“
https://nos.nl/artikel/2577002
Das ist allerdings nicht so ganz arglos. Trotzdem:
Zitat von soomasooma schrieb:Das hier kommt zu spät
Die Menschen in der Umgebung sind nicht ausreichend informiert und denken, 4 km von den letzten Vorfällen entfernt droht keine Gefahr. Schlußfolgerung: schlechte Informationslage seitens der Provinz.
Je höher die Beutetierdichte ist, desto kleiner kann daher das Revier sein. In Mitteleuropa sind Reviergrößen von 100-350 km² Größe bekannt. In Gebieten mit sehr geringer Beutetierdichte wie z.B. in Nordsibirien und Nordkanada, aber z.T. auch in Skandinavien sind dagegen Territorien von über 1000 km² nachgewiesen.
https://www.dbb-wolf.de/mehr/faq/was-ist-ein-territorium-und-wie-gross-ist-es

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 12:00
Zitat von soomasooma schrieb:Richtig hinlesen. Da ist kein Vorwurf, höchstens an die Provinz.
Die Provinz war allerdings nicht vor Ort , sondern die Eltern besorgter Kinder
Zitat von soomasooma schrieb:Die Menschen in der Umgebung sind nicht ausreichend informiert und denken, 4 km von den letzten Vorfällen entfernt droht keine Gefahr. Schlußfolgerung: schlechte Informationslage seitens der Provinz.
Dies mag zu einem Teil wohl stimmen . Oder Ignoranz der Bevölkerung sogar. Denn , ich glaube , es gibt auch in den NL genügend Woku`s.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 12:22
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Die Provinz war allerdings nicht vor Ort , sondern die Eltern besorgter Kinder
Häh? :D Nur um der Gegenrede Willen?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Oder Ignoranz der Bevölkerung sogar.
Du wirst den Eltern doch jetzt nicht etwa Ignoranz vorwerfen? ;)

Auf die Infoseite zu Den Treek sind aber ja inzwischen immerhin aktuelle Warnungen gesetzt worden:

https://www.dentreekhenschoten.nl/

Wird aber wahrscheinlich noch weniger häufig gelesen als die NABU-Seiten, deshalb:
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn dieser Wolf nach wie vor gefährlich ist, dann wiederum müsste man alle Parks in der Nähe schließen oder zumindest Sicherheitspersonal dort aufstellen, wo Kinder spielen dürfen.
Zitat von soomasooma schrieb:Das Gebiet müsste aus meiner Sicht auch deutlich beschildert werden, Infos in Hotels, Gaststätten etc. ausgegeben und regelmäßig Warnungen veröffentlicht werden. Wenn nicht dauerhaft gesperrt. Ist halt kein kinderfreundlicher Touristen-Hotspot mehr
Übrigens finde ich das mit dem "Woku" total bescheuert, weil einer sachlichen Diskussion nicht dienlich und nur der pauschalen Herabwürdigung einer vermeintlichen Gegenseite dient. Unnötig. Benenne Roß und Reiter in der Sache, dann kann man sich konkret darüber austauschen.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 12:35
Zitat von soomasooma schrieb:Du wirst den Eltern doch jetzt nicht etwa Ignoranz vorwerfen
Es handelt sich nicht dabei , um die Eltern des verletzten Jungen , sondern im Allgemeinen. Da gibt es sicherlich einige davon , speziell wenn sie die Seiten des NABU`s gelesen haben sollten über das Verhalten Mensch/Wolf . Dies könnte ich mir gut vorstellen.
Ob ich Woku`s oder Wolfsfreunde schreibe , darfst du getrost mir überlassen. Wenn`s dir nicht gefällt , überlies es einfach.
Woku stellt auch keine Herabwürdigung mMn dar , es ist halt kürzer.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 13:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier sieht man ein Bild der Verletzungen. Das Kind wurde im Bereich der Achseln gebissen.
ein Glück waren es nur leichte Verletzungen, mehr so wie eine Art Schürfwunden sieht es für mich aus.
Allerdings finde ich es verwunderlich, wenn das Kind bei einem Wolfsbiss so glimpflich davon kam - glücklicherweise.

So ein Wolf, wenn der mit seiner großen Bisskraft zupackt, hätte ich befürchtet, dass dann viel Schlimmeres passieren könnte?
Das lässt für mich fast darauf schließen, dass der Wolf dem Kind nicht wirklich weh tun oder verletzen wollte, also dies gar nicht fressen wollte (es also nicht als Opfer gesehen hatte).
Sondern dass er dies wirklich nur wegschleppen, es dabei so wenig wie möglich verletzen wollte.
Aber das würde ja nun auch keinen Sinn ergeben, was sollte der Grund dafür sein?

2x zitiertmelden

31.07.2025 um 13:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber das würde ja nun auch keinen Sinn ergeben, was sollte der Grund dafür sein?
Richtig, ergibt keinen Sinn.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 13:15
Zitat von soomasooma schrieb:Richtig, ergibt keinen Sinn.
ja klar, meine Rede.
Ergibt aber - aus Wolfssicht gedacht - halt auch keinen Sinn, dass er das Kind glücklicherweise nur moderat verletzt hatte.
Was wird er also mit dem Kind vor gehabt haben? Dies zu fressen ja nun bestimmt nicht. Denn normale Beute wie z.B. Rehe werden doch sofort getötet und dann weggeschleppt - denke ich zumindest.

2x zitiertmelden

31.07.2025 um 13:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sondern dass er dies wirklich nur wegschleppen, es dabei so wenig wie möglich verletzen wollte.
Aber das würde ja nun auch keinen Sinn ergeben, was sollte der Grund dafür sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was wird er also mit dem Kind vor gehabt haben? Dies zu fressen ja nun bestimmt nicht. Denn normale Beute wie z.B. Rehe werden doch sofort getötet und dann weggeschleppt - denke ich zumindest.
Denkst du , der wollte nur mit dem Kind spielen ? Warum wollte er den Kleinen wohl wegschleppen , weg von anderen Menschen? Wie hat denn der Wolf es mit dem kleinen Hund vor gut 1 Jahr gemacht?
Beutegreifer wollen in Ruhe fressen und nicht noch gestört werden bei ihrer Mahlzeit. Nur das beherzte Eingreifen zweier Männer mit Stöcken verhinderte , Schlimmeres.
Das er den größeren Bruder schnappte , zeugt doch wohl davon , das er großen Hunger hatte , könnte ich mir vorstellen.

2x zitiertmelden

31.07.2025 um 13:35
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das er den größeren Bruder schnappte , zeugt doch wohl davon , das er großen Hunger hatte , könnte ich mir vorstellen.
Oder dieser einfach gerade leichter zu Schnappen war, wer weiß. Ich denke nicht, dass Wölfe anhand von Hungergefühl ihr Opfer auswählen.
Ist ja kein Mensch der in den Laden spaziert und sich dann erstmal überlegt, was auf der Karte denn jetzt passen würde.

Wenn es ein bestimmtes Tier ist, welches immer wieder Menschen angreift, dann halt "entnehmen". Ansosnten in dem Gebiet vor agressiven Wölfen warnen und gut ist.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 13:38
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Behauptung, dass Menschen nicht Beute sein koennen hat sich ja jetzt eindrucksvoll erledigt.
Hat der NABU diese Behauptung überhaupt aufgestellt?
Bitte verlinken.
Stammt die Behauptung nicht vom NABU, wovon ich ausgehe, warum sollte der NABU darauf reagieren?

Die Gegend war ja schon häufiger Thema, so auch 8/24.
Aus einem Zeitungsartikel (WDR)
Martin Frenk vom Naturschutzbund Borken hat Informationen, dass der Utrechter Wolf von Menschen angefüttert wurde. "Wir haben also keine normale Situation dort", sagt Frenk. Er hat für Menschen, die Wölfe anfüttern, kein Verständnis. Denn die würden dafür sorgen, dass Wölfe ihre Scheu vor Menschen verlieren und zur Gefahr werden können.

Wolf verliert durch Menschen die Scheu
"Der Wolf hat vermutlich das Bedürfnis gehabt, Nahrung von den Kindern zu bekommen und hat deswegen gebissen, um deutlich zu machen, ich will jetzt auch von euch was zu Fressen haben", erklärt Frenk das "atypische Verhalten".
Ähnliches berichtet Jos de Bruin. Der Wolfsexperte betreibt in Sonsbeck (Kreis Wesel) eine Auffangstation für Wölfe. Er hat vor Jahren selbst beobachtet, wie in dem Naturreservat Menschen Wolfswelpen angefüttert haben. "Die Fotografen liefen auf drei Meter neben dem Wolf."
https://www1.wdr.de/nachrichten/wolf-kinder-angriff-utrecht-warnung-100.html

Sollte das stimmen, dann ist das Problem zu einem guten Teil menschengemacht.
Der Wolf, sollte es sich bestätigen, dass er schon mehrfach übergriffig wurde, ist natürlich trotzdem zu entnehmen.

2x zitiertmelden

31.07.2025 um 13:39
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Warum wollte er den Kleinen wohl wegschleppen , weg von anderen Menschen? Wie hat denn der Wolf es mit dem kleinen Hund vor gut 1 Jahr gemacht?
den Hund hatte er möglicherweise vor dem Wegschleppen getötet? Anderes würde in meinen Augen (aus Wolfs-Sicht) keinen Sinn machen. Denn beim Wegschleppen wehrt sich doch eine Beute wenn sie noch lebt - da hätte er es doch viel schwerer ...
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Beutegreifer wollen in Ruhe fressen und nicht noch gestört werden bei ihrer Mahlzeit.
ja, das war ja auch mein Gedanke, deshalb hatte ich diese Überlegung rein gebracht (jetzt mit Unterstreichung):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn normale Beute wie z.B. Rehe werden doch sofort getötet und dann weggeschleppt - denke ich zumindest.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Denkst du , der wollte nur mit dem Kind spielen ?
na das sicher nun auch nicht. Hab mich nur halt gewundert, weshalb der Wolf nicht mehr "zugegriffen" hatte, was ja wie gesagt auch ein großes Glück war.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 13:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den Hund hatte er möglicherweise vor dem Wegschleppen getötet? Anderes würde in meinen Augen (aus Wolfs-Sicht) keinen Sinn machen. Denn beim Wegschleppen wehrt sich doch eine Beute wenn sie noch lebt - da hätte er es doch viel schwerer ...
Du kennst doch sicherlich das Video , indem ein Wolf ein Kalb über einen ca. 1,50m hohen Zaun problemlos hinweghieft und das Kalb verschleppt , um es nachher genüsslich verspeisen zu können. Da lebte das Kalb auch noch , soweit ich dies beurteilen konnte.
Wölfe dulden bei ihren Mahl auch keine Futter-Konkurrenten , außer ihrem eigenen Rudel.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 13:48
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Du kennst doch sicherlich das Video , indem ein Wolf ein Kalb über einen ca. 1,50m hohen Zaun problemlos hinweghieft und das Kalb verschleppt
ja, traurig genug, dass du mich daran erinnert hast ;)
Aber denkst du wirklich, der Wolf hätte das schaffen können, wenn er das Kalb nicht vorher getötet hätte?
Und nur DAS war doch vorhin mein Punkt und worüber ich mich gewundert hatte.

Wie gesagt, darum ging es mir gar nicht, das ist mir auch klar :) :
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wölfe dulden bei ihren Mahl auch keine Futter-Konkurrenten

melden

31.07.2025 um 13:48
Wieviel Tote Menschen hat es durch Wölfe in Deutschland gegeben?

Google sagt weltweit 26 für den Zeitraum 2000-2020
Im Zeitraum von 2002 bis 2020 fanden die Wissenschaftler weltweit 489 Angriffe, von denen 26 tödlich endeten. Schwerpunktregionen für Konflikte sind der Iran, die Türkei und Indien. Der Großteil (78 Prozent) der Angriffe lässt sich auf eine Erkrankung mit Tollwut zurückführen.19.04.2021
Quelle: https://news.google.com/topics/CAAqJggKIiBDQkFTRWdvSUwyMHZNRGx6TVdZU0FtUmxHZ0pFUlNnQVAB?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade

Tote Menschen durch Hunde in Deutschland
67

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157642/umfrage/todesfaelle-durch-hundebisse-nach-bundeslaendern-von-1998-bis-2007/

Da schlage ich vor, man kümmert sich um die Hundehalter, die ihre Töle frei rumlaufen lassen.

melden

31.07.2025 um 13:50
Ist auch die typische Jagdzeit für Wölfe in den Sommermonaten: die frühen Morgenstunden und am Abend. Das Kind hat einfach nur Glück gehabt.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ob ich Woku`s oder Wolfsfreunde schreibe , darfst du getrost mir überlassen.
Dann aber bitte ohne Idiotenapostroph. :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn es ein bestimmtes Tier ist, welches immer wieder Menschen angreift, dann halt "entnehmen". Ansosnten in dem Gebiet vor agressiven Wölfen warnen und gut ist.
Das Erstere ist ja jetzt anscheinend im Gange, hoffentlich erwischen sie das richtige Tier. Letzteres ist nur zu hoffen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hat der NABU diese Behauptung überhaupt aufgestellt?
Bitte verlinken.
Zum Beispiel:
So ist der Wolf als großer Beutegreifer auf Huftiere spezialisiert. Alleine schon aus diesem Grund gehören Menschen nicht in das Beuteschema von Wölfen – ihnen gegenüber ist der Wolf eher skeptisch.
Und:
Können Kinder alleine in einen Wald gehen, in dem es Wölfe gibt?

Ja, auch in anderen europäischen Ländern, in denen es Wölfe seit vielen Jahren gibt, spielen Kinder im Wald. Häufig müssen Kinder auch auf dem Weg zur Schule Wälder durchqueren, ohne dass es hierbei Zwischenfälle gibt. Grundsätzlich ist es wichtig, schon den Kindern die Regeln für den Umgang mit Wildtieren beizubringen.
Quelle: https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/mensch-und-wolf/index.html

Die Regeln sind auch mittig (eingeklappt) aufgelistet:
- respektvoll Abstand einhalten
- kein Nachlaufen hinter Tieren
- interagieren Sie nicht mit dem Tier, kein Ansprechen, kein Anlocken
- Jungtiere nie anfassen oder aufnehmen
- kein Aufsuchen von Bauten oder Wurfhöhlen
- Tiere nie füttern, auch nicht passiv
- Abfalldeponien in Nähe von Menschen und Häusern vermeiden (künstliche Futterstellen)
- kein Tierfutter von Haustieren draussen herumstehen lassen

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 14:09
Zitat von soomasooma schrieb:- respektvoll Abstand einhalten
- kein Nachlaufen hinter Tieren
- interagieren Sie nicht mit dem Tier, kein Ansprechen, kein Anlocken
- Jungtiere nie anfassen oder aufnehmen
- kein Aufsuchen von Bauten oder Wurfhöhlen
- Tiere nie füttern, auch nicht passiv
Diesen Leitfaden sollten Woku immer und jederzeit zur Hand haben , denn , wem eher ein Unwohlsein beschleicht , wird dies wohl kaum bewerkstelligen und sich den Wolfsgebieten eher fernhalten.
Zitat von soomasooma schrieb:Dann aber bitte ohne Idiotenapostroph
= done :))

melden