Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

23.08.2016 um 00:00
Ich könnte eher sagen wonach es aussieht als den namen nennen^^
Heisst doch eh alles wie nen bakterium oder ne krankheit unterm meer
Also wenn du mir beim aussehen eher auf die Sprünge hilfst ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Tiefseewesen

23.08.2016 um 00:14
@apart
Schweinchen war schon nicht schlecht, es ist ein Piglet Squid (Ferkelkalmar)


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

23.08.2016 um 01:03
Wie schafft man das denn unterwasser genauso auszusehn wie aufm land?

Oder ist das zu..ehh spritituelle frage oder so^^
Oder sind das ferkelkalmar auch mit dem hausschwein verwandt?
Oooder!!!! Geht es gar nicht um blut, wie bei uns Menschen (^^) sondern aufgrund aussehens ist man bei tierreich schon miteinander verwandt?
Da schwebt mir die komplizierte Ausdrucksweise von seite davor von @Warhead im Kopf aber mit Handy ist zitieren unmöglich ^_^

Sorry ich hatte kein Bio in der Grundschule. Bei uns gab's nur heimat und sachkunde und schulgarten. Ich hatte eher mit pflanzen und kacke zu tun, statt zu lernen das wal so undso ist 😌


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

23.08.2016 um 08:58
Zitat von apartapart schrieb:Trueffel, warum heisst der "delfin" seite vorher "rabenwal"? Ist das nicht meistens so,, dass die aufgrund irgeneiner EigenaRt oder Fähigkeit ihren Namen bekommt? ^__^
Steht im Text^^

Der "Entdecker" darf die Bezeichnung des Tieres "auswählen". Daher haben viele neuentdeckte Tiere oft einen persönlichen Bezug zum Entdecker (zumindest in der wissenschaftlichen Bezeichnung [latein]).
Auch wenn die Art noch keinen wissenschaftlichen Namen trägt: Völlig unbekannt ist sie Menschen nicht. "Japanische Walfänger kannten diese schwarze Form schon länger, betrachteten sie aber nicht als eigenständige Art, sondern als kleine Exemplare der Baird's Schnabelwale", so Erich Hoyt, einer der Koautoren und Meeresbiologe der Organisation Whale and Dolphin Conservation. Sie bezeichneten die Tiere als "karasu", was übersetzt Rabe bedeutet.
Zitat von apartapart schrieb:Und wie gross ist dieser wal oder delphin?
Laut Text etwas kleiner als Baird's-Schnabelwal (Berardius bairdii) und dieser wird bis zu 13m lang.
Zitat von apartapart schrieb:Du bist doch Fachmann!!
Ich bin bei weitem kein Fachmann, im Gegenteil :D
Zitat von apartapart schrieb:Wss kannst du über kadistik erzählen?
Kladistik zeigt im Prinzip die einzelnen Stufen der Abstammungslehre innerhalb der Evolution auf, mit Hilfe eines sogenannten Kladogramms. Mit diesem Kladogramm kann man z.B. aufzeigen, dass in grauer Vorzeit Krokodile und Vögel gemeinsame Vorfahren hatten und somit einen gewissen Grad der Verwandtschaft aufzeigen.

Ganz simpel formuliert ist ein Kladogramm mit einem Stammbaum zu vergleichen, nur halt nicht so fein gegliedert.

kladogramm-menschenaffenpropertybildbere
Zitat von apartapart schrieb:Heisst doch eh alles wie nen bakterium oder ne krankheit unterm meer
Nicht nur da.

Kannst ja mal ein wenig raten; Lösung versteckt sich hinter dem Spoiler ^^

Ceratotherium simum
SpoilerBreitmaulnashorn
780px Rhinoceros in South Africa adjusteOriginal anzeigen (0,2 MB)


Felis silvestris catus
SpoilerHauskatze
450px Gr C3 BCne Augen einer Katze


Mesocricetus auratus
SpoilerGoldhamster
400px Goldhamster terrarium
Zitat von apartapart schrieb:Oder sind das ferkelkalmar auch mit dem hausschwein verwandt?
So blöd es klingen mag; aber auschließen kann man das nicht absolut. Es gibt einige kuriose Verwandtschaftsverhältnisse in der Natur.

Der Klippschiefer ist zum Beispiel mit Elefanten und Seekühen verwandt.
Spoiler800px Rock Hyrax 28Procavia capensis 29

sieht man sofort, oder? :D

elefanteOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von apartapart schrieb:Sorry ich hatte kein Bio in der Grundschule
Ich glaube, das 98% der hier anwesenden keinen Biologieunterricht in der Grundschule hatte :) Bei mir fing er erst in der 6. Klasse an. ^^
Zitat von apartapart schrieb:Ich hatte eher mit pflanzen und kacke zu tun, statt zu lernen das wal so undso ist
Das hat auch mit Interessen zu tun. Wenn dich das Thema nie gepackt hat, dann wird es auch schwer sein, sich da zu informieren und weiterzubilden. Absolut nachvollziehbar :)


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

23.08.2016 um 09:41
danke trueffel, mit Handy gebe ich zu, bin ich zu faul alle extralinks zu öffnen. meist lese ich zur späten stunde und wenn dann noch in english geschrieben ist, überfliege ich alles ganz ganz schnell weil ich dann einschlafe
Auch wenn die Art noch keinen wissenschaftlichen Namen trägt: Völlig unbekannt ist sie Menschen nicht. "Japanische Walfänger kannten diese schwarze Form schon länger, betrachteten sie aber nicht als eigenständige Art, sondern als kleine Exemplare der Baird's Schnabelwale", so Erich Hoyt, einer der Koautoren und Meeresbiologe der Organisation Whale and Dolphin Conservation. Sie bezeichneten die Tiere als "karasu", was übersetzt Rabe bedeutet.
jaa oke, dass diese "fantasiegeschichte" der urpsrung für den namen ist, ist mir wohl nicht eingeleuchtet.
findest du das gut, dass es Walfänger gibt? schließlich ermöglichen sie ja die Entdeckung unbekannter wale, wie in dem fall aber der rest ist Tierquälerei :/

die Latein. tiernamen konnte ich alle nicht richtig erraten :D :D


leute und trueffel guuuuuckt ma, dass ist mein lieblingsfisch unterm Meer! neein, es ist kein fisch, ein Kalmar jaa^^ aber für laien ist alles ein fisch haha
ists nich süß??? *.*

taonius borealis (borellien, iwas bakterisches wieder haha, borelliose, Krankheit)
kommt ausm Pazifik und wird bis zu 50cm groß. auf einer andern quelle habe ich gelesen, dass es bis zu 3m wird, was ich unvorstellbar finde^^
dann hat sich der pc aufgehangen

TaoniusMBARI


melden

Tiefseewesen

23.08.2016 um 09:47
@apart
Borealis kommt dann doch eher von boreal. Damit beschreibt man eine Klima- und Vegetationszone auf der nördlichen Erdhalbkugel.
Aurora borealis ist der wissenschaftlich Name für das Polarlicht.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

23.08.2016 um 09:48
Oww^^ egal, hatte ja trz recht das alles komische namen unter Wasser hat 😆
Gä es ist soo süss!! Deutscher Name ist
Kakadu kalmar


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

23.08.2016 um 09:56
Die Bilder stehen aber auf dem Kopf, oder?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

23.08.2016 um 09:59
Zitat von apartapart schrieb:hatte ja trz recht das alles komische namen unter Wasser hat
Das liegt halt an den Bezeichnungen auf latein, da klingt halt wirklich vieles nach einer Krankheit :D

Einer meiner Lieblinge: vampyroteuthis infernalis
vampire-squid-blue-eyes
Vampirtintenfisch 1Original anzeigen (0,3 MB)

Youtube: Meet the Vampire Squid | National Geographic
Meet the Vampire Squid | National Geographic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Commonsense

Nope :D
taoniusmbari192
taoniusmbari193


melden

Tiefseewesen

23.08.2016 um 10:03
@datrueffel

Ach was...ich hätte gedacht, die Tentakel gehören nach unten...man lernt ja immer was Neues über Deine Verwandten....


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

23.08.2016 um 10:21
Eine frage
Blinzeln die tiere unter Wasser auch mal oder schliessen die ihre Augen nur zum schlafen?
Bei dem vampirevideo von @datrueffel , was gerade gepostet wurde, ist mir aufgefallen dass das Tier die ganze Zeit die Augen auf hat bis zu einer Szene, wo es die Augen zumachte!


melden

Tiefseewesen

23.08.2016 um 10:51
@apart

Wir blinzeln in erster Linie, um unsere Augen feucht zu halten. Das ist unter Wasser nicht nötig.


melden

Tiefseewesen

23.08.2016 um 11:18
@apart
Haie haben eine Nickhaut, die sie vors Auge schieben können. Das dient aber dem Schutz des Auges und deshalb würde ich das nicht als Blinzeln werten.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

23.08.2016 um 11:42
@emanon
@Commonsense
@Dogmatix
@Warhead

Woow woher wisst ihr das alles? Seid ihr wie trueffel und auch so interessiert oder woher kommt euer ganzes wissen


melden

Tiefseewesen

23.08.2016 um 12:16
@apart

Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich bin einfach vielseitig interessiert. Als Kind, wie die meisten Jungs, faszinierten mich Dinosaurier (ist heute noch so) und dabei lernt man dann eben auch etwas über andere Tiere. Außerdem war das Fernsehprogramm damals nciht so üppig und Tierdokumentationen gehörten zu den Highlights des Programms. Hans Hass lief eine Zeit lang wöchentlich, Heinz Seilmann recht regelmäßig, manchmal auch Cousteau und Sonntag mittags Merlin Perkins' Im Reich der Wilden Tiere (die Show, die in erster Linie daraus bestand, irgendwelche armen Viecher zu betäuben und zu kennzeichnen).
Dann bekam man noch Bücher geschenkt, damals wurde ja noch gelesen, z. B. die "Was ist Was"-Reihe, in der Infomationen für Kinder verständlich aufbereitet wurden.

Dokumentationen sehe ich heute noch gerne, über Dinos, Tiefsee, Geschichte, den Weltraum usw.

Und man merkt sich eben die Dinge, die man hört.


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

23.08.2016 um 12:22
@Commonsense
Wow, du hast die Filme von Hans Hass gesehen?
Du musst ja steinalt sein.

@apart
Ich hatte im Studium ein wenig Biologie, hab mich aber schon vorher dafür interessiert.
Den ersten Fernseher bekamen wir als ich 14 war. Meine Eltern waren der Meinung Lesen sei dem einfachen Berieseln vorzuziehen.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

23.08.2016 um 12:24
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Heinz Seilmann
Sielmann ;) :troll:


melden

Tiefseewesen

23.08.2016 um 12:29
@emanon

Jepp!

@datrueffel

Jepp!

(Ihr zwei Hornochsen!)


melden

Tiefseewesen

23.08.2016 um 15:19
Also, ich muss sagen, das sieht man auch nicht alle Tage, dass sich Moderatoren gegenseitig zurechtweisen :-) Sogar auf rot :-)

Also, zum deutschen Neandertaler, da gibts ne ganz neue Studie, die besagt, dass er auf dem Höhepunkt ging. Mach ich auch oft so. Wie Elvis.
Neandertaler in Deutschland – erst Populationsmaximum, dann plötzlich ausgestorben
http://www.portal.uni-koeln.de/9015.html?&tx_news_pi1%5Bnews%5D=4190&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=69cad056fa51016878db51b44999a057 (Archiv-Version vom 26.07.2016)

Aber nun zu was ganz Anderem ... oder um zum Thema zurückzukommen.

Der Vampirtintenfisch ist faszinierend und einzigartig auch, weil er in seinem Reproduktionsverhalten -- unter den Tintenfischen -- mir am sympathischsten ist.
Vampirtintenfische: Das erste Mal ist nicht das letzte Mal
Auf Sprinterqualitäten kommt es ihm also auch hier nicht an.
Sie gelten als Athleten der Ozeane: Tintenfische wachsen schnell, haben einen enormen Stoffwechsel und vollbringen als Spurtschwimmer oft Höchstleistungen. Der Preis dafür ist ein recht kurzes Leben. Schon nach dem ersten und einzigen Reproduktionszyklus sterben die Weibchen. Das ist das gängige Bild, in das nach bisherigem Wissensstand so gut wie alle Arten von Tintenfischen hineinpassen. Ein internationales Forscherteam aus Deutschland, Großbritannien und den USA hat jetzt aber Belege gefunden, dass eine Art aus dem Rahmen fällt: der Vampirtintenfisch Vampyroteuthis infernalis. „Abgesehen von Nautilus-Arten ist er der bisher einzige Tintenfisch, bei dem wir mehrerer Fruchtbarkeitsphasen nachweisen konnten“, erklärt der Biologe Dr. Henk-Jan Hoving, der im Rahmen des Exzellenzclusters „Ozean der Zukunft“ am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel arbeitet. Er ist Erstautor der Studie, die heute in der internationalen Fachzeitschrift Current Biology erscheint.
http://www.geomar.de/entdecken/artikel/article/vampirtintenfische-das-erste-mal-ist-nicht-das-letzte-mal/


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

23.08.2016 um 16:02
Weiter ging es mit Oktopuss?
diese leben nur 3,5jahre und das weibchen verzichtet in den ganzen 6 wochen während es auf die brut aufpasst auf ihr Essen. Hart!!! Aber warum? wieso kommen die nicht auf die idee einfach weiterzu(über)leben? die sind doch so intelligent, wie sich das in so tests gezeigt hat
SUPER! somit ist die frage ja beantwortet, dass nicht alle Tintenfische, kraken, okopusse max Lebensalter von 4 jahren besitzen
Der langsamere Lebensrhythmus dieser Tiefseetintenfische ist wohl nicht geeignet, um alle Energie auf einmal in die Produktion von Eiern zu stecken, wie das bei anderen Kopffüßern der Fall ist“, sagt Dr. Hoving, „vielleicht muss er deshalb nach jedem Fortpflanzungszyklus zu einer Keimdrüsenruhephase zurückkehren, um Energie für den nächsten Zyklus zu tanken.“ Die Ergebnisse legen außerdem die Vermutung nahe, dass Vampirtintenfische deutlich länger leben als ihre Verwandten im Flachwasser
kann man also pauschalisieren, dass all diese kraken immer nur zw 3,5-4 jahre leben
-außer der vampirtintenfisch?


Anzeige

melden