Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseewesen

29.10.2013 um 12:47
Zitat von AzuraAstraeaAzuraAstraea schrieb am 11.10.2013:ja diesen Prozess könnten sie theoretisch also für immer durchführen unter der bedingung dass sie nich gefressen werden??

aber mich würde interessieren wie sie es schaffen ihre zellen zu erneuern bzw. jünger zu machen ??
Richtig. Natürliche Auslese ist der einzige Feind dieser Arten.

Nun ja, pauschal gesagt, durch Umkehr des Prozesses, also erneutes durchwandern der Pubertät.
Warum sie dazu in der Lage sind ... ? Das weiß Darwin allein. :D

Anzeige
melden

Tiefseewesen

29.10.2013 um 12:51
@Allmysterio

Eine Impulsevolution, wie Lamarck sie gerne hätte, wird das Megalodon wohl nicht durchgemacht haben, weshalb ein heutiges Tiefseeleben dieser Art eher unwahrscheinlich ist.

Es sei denn ... der Lebensraum wurde gezielt & nicht aus Verzweiflung gewechselt ... doch das würde (man beachte die immensen Druckunterschiede der Lebensräume Wasseroberfläche & Tiefsee) - wie du bereits sagtest - Jahrmillionen dauern.


melden

Tiefseewesen

29.10.2013 um 13:08
da hast du recht,ein sehr interssanter Gedanke.
Wie @AzuraAstraea warscheinlich schon richtig erwähnte,hat es wahrscheinlich wohl damit zu tun,
das ...

die können doch ihre zellen irgendwie erneuern oder??

nah,mal sehen,wann das erste Erbgut einer Seegurke ... wo eingebaut wird ? :)

Qualen finde ich übrigens auch fantastisch!

In dem Video von Terra X,geht es eigentlich eher um den Riesenkalmar,
aber die Aufnahmen von anderen Meereswesen sind schon beindruckend.

So eine Tauchfahrt wäre bestimmt mal ein wircklich spannendes Erlebnis!
vielleicht sollte man doch nochmal ... Umschulen und den Job wechseln ? :)
Genau. Bei vielen Gattungen zumindest.

Hm, dazu fehlen uns eben noch die passenden Begleitumstände: Polypen zb sind ja lediglich unsterblich, da sie sich ohne Zellverlust teilen/spalten/ungeschlechtlich vermehren können. Also müssten wir in dem Fall auch dies beherrschen, um ewiges Leben zu erreichen.

Ob es möglich ist ? Das weiß ich wirklich nicht zu sagen. Die Blaupause im Bauplan der Evolution für das Säugetier lautet nämlich eigentlich: Live fast. Die.

Das vestehe ich ... nehmen wir doch mal die Galeere. Ein Kolonielebewesen ? Mann, das ist der Grundstein für Frank Schätzings Yrr. :D

Ja, der Kalmar ist mein Steckenpferd. & nebenbei hat die tatsächliche Entdeckung seiner Art meinen Glauben an die Kryptozoologie wiederbelebt. Das muss man sich mal vorstellen: als ich ein Bursche war, gab es nichts als Legenden über seine Existenz & dann hat man die Gelegenheit dem Beweis dieser LIVE beizuwohnen ... ungalublich.

Ich denke, es wird nicht mehr lang dauern, bis das Produkt Tiefseereise auch für Otto Normalverbraucher angeboten & auch bezahlbar wird. Schließlich muss man ja nicht auf den Grund des Mariannengrabens tauchen, die Tiefsee beginnt bereits ab 1000 Metern & solche trips sind für Amateure definitiv bereits möglich.


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

29.10.2013 um 13:20
@kbvor4
es gibt ja auch frösche die im Winter einfrieren und im Frühling wieder auftauen. Manche biologischen Vorgänge werden wir wohl nie ganz aufklären können.


melden

Tiefseewesen

29.10.2013 um 13:37
@AzuraAstraea

Schönes Beispiel.
Aber Kältestarre lässt sich ganz leicht erklären: Dextrose (oder Traubenzucker) wirkt als Frostschutzmittel, sodass Körperflüssigkeiten eigentlich nur in's Stocken geraten, jedoch nicht absolut einfrieren.

Geht als Warmblüter leider nicht.


melden

Tiefseewesen

30.10.2013 um 11:35
Hier mal eine etwas "dramatisierte" Doku :)

Ach und vorsicht: Am Anfang kommt Nessie ;)

https://www.youtube.com/watch?v=attribution)


melden

Tiefseewesen

30.10.2013 um 13:02
@MissMietzie

Hm, kann es grad nicht schauen .... mir fehlt auf Arbeit der Flash Player.


melden

Tiefseewesen

30.10.2013 um 13:12
@kbvor4

Oh menno. Also prinzipiell geht es um Sichtungen vermeintlicher Seeungeheuer/Meeresungeheuer. Wozu natürlich auch Nessie gehört. Nunja alles in allem das wichtigste an dem Beitrag finde ich: Es braucht von jedem Lebewesen eine doch relativ große Population, dass diese Tiere leben und überleben können, sprich es müsste weit mehr Sichtungen irgendwelcher Nessies geben. Wäre sie denn real. Oder andere Monster aus den Meeren.


melden

Tiefseewesen

30.10.2013 um 13:23
@MissMietzie

Tja, der Kompromiss des schwitzenden Bürgers: Lohnzettel, aber schlechtes Internet. :D

Absolut richtig. Weswegen Nessie - zumindest so, wie propagiert - nicht tatsächlich existieren kann.

Aber (dass ich dazu meine eigene Theorie habe, war ja klar :D):

Verändert man die Umstände & unterstellt Nessie ein Leben in der Tiefsee, relativiert das dieses Argument. Denk doch mal an Riesenkalmare. Jedenfalls ist dies mein Anwärter auf den Thron:

/i/tWGtxvq_Parsons_1751_long-necked_seal_resized.jpg

Anatomisch absolut möglich. Plausibel. Nur eben noch nicht bewiesen.


melden

Tiefseewesen

30.10.2013 um 13:24
@MissMietzie

Achso ...

das angenommene wesen wurde Langhalsrobbe tituliert.


melden

Tiefseewesen

30.10.2013 um 13:26
@kbvor4

Eine Langhalsrobbe. Nur halb so spektakulär wie man denkt also ;)

Ich denke schon trotzdem auch, dass er es in der Tiefe durchaus noch genug unerforschte größere Lebewesen gibt. Müssen ja keine Dinos sein.


melden

Tiefseewesen

30.10.2013 um 13:34
@MissMietzie

Ja, das ist ganz schön ernüchternd. Aber eine 20 Meter lange Robbe würde mich trotz dessen enorm beeindrucken.

Ganz Recht. Nur bei dem Wörtchen "genug" gehe ich nicht mit ... mehr als fünf dieser Arten (um jetzt einfach mal eine Zahl parat zu haben ... vielleicht auch zehn) werden wir wahrscheinlich nicht entdecken.

Ganz schön arrogant von mir, solche Behauptungen aufzustellen, aber:

Jeder Pol benötigt einen Gegenpol & da die Natur im Gegensatz zu uns in der Lage ist, ein stabiles Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, wird es meiner Meinung nach

a) Nicht allzu viele gigantische Wesen geben, da diese einfach viel zu viel Energie benötigen

b) Für jedes dieser Wesen einen Fressfeind geben, der die Population durch seine Jagd begrenzt, aber in Wahrheit diese sensible Balance aufechterhält.

Siehe Architeuthis Dux - Pottwal.


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

30.10.2013 um 13:38
@kbvor4

Habe jetzt mit 'genug' natürlich vor allem auf kleinere Lebewesen angespielt. Nicht viel größer als einen Meter, oder eben viel kleiner. Davon wird es zig geben.

Die größeren noch unentdeckten... nunja irgendwann sollte doch da mal ein Kadaver auftauchen sollte man meinen?
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Für jedes dieser Wesen einen Fressfeind geben, der die Population durch seine Jagd begrenzt, aber in Wahrheit diese sensible Balance aufechterhält.
Gibt es für den Mensch ja auch nicht. Bis wir aus allen Nähten platzen ;) Aber verstehe was du meinst. Die Natur lenkt da ein (außer beim Menschen).


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

30.10.2013 um 13:57
Achso.
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Davon wird es zig geben.
Das ist wohl wahr. Eines schlimmer als das andere. :D
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Die größeren noch unentdeckten... nunja irgendwann sollte doch da mal ein Kadaver auftauchen sollte man meinen?
Ich kann es ohne mich damit zu beschäftigen nicht physikalisch erläutern, aber nicht alle Meeresbewohner steigen nach dem Tode zur Oberfläche auf. Ich glaube tote Meeressäuger sinken (Skelett) im Gegensatz zu Fischen (Schwimmblase) einfach auf den Grund. Muss das nochmal nachlesen ...
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Gibt es für den Mensch ja auch nicht
Das steht exemplarisch dafür, dass wir in dieses Konzept nicht hineinpassen. Warum auch immer. Arroganz ? Unser "Bewusstsein" ? Nachfahren von Außerirdischen ? Ich weiß es nicht. Aber ein parasitär lebendes Säugetier muss dieses empfindliche Gefüge zwangsläufig zerstören.


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

30.10.2013 um 14:01
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb: Aber ein parasitär lebendes Säugetier muss dieses empfindliche Gefüge zwangsläufig zerstören.
Richtig. Leider ist das so.
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Ich kann es ohne mich damit zu beschäftigen nicht physikalisch erläutern, aber nicht alle Meeresbewohner steigen nach dem Tode zur Oberfläche auf. Ich glaube tote Meeressäuger sinken (Skelett) im Gegensatz zu Fischen (Schwimmblase) einfach auf den Grund. Muss das nochmal nachlesen ...
Stimmt, auch große Kadaver sinken so hinab... Ja dann spricht nichts gegen ein paar noch unentdeckte Fossilien in der Tiefsee. Aber man kennt doch schon einige wirklich große Tiefseehaie. Wie kommt es, dass einem dann doch noch so viele durch die Lappen gehen?


melden

Tiefseewesen

30.10.2013 um 14:09
Sei's drum. Nur allzu bald wird unsere lächerliche Kerze ausgehen & dann ist erstmal wieder Ruhe auf der Erde ... bis das nächste Raumschiff mit interstellaren Reisenden wegen dieser Mars-Umgehungsstraße vom Kurs abkommt & hier bruchlandet. ;)



Erster Gedanke, der mir kommt: Weil gerade Tiefseelebewesen so außerordentlich spezialisiert sind, wie keine anderen Tiere.

Es gibt da Bodenbewohner (Rochen, Flundern) & Organismen, die ausschließlich in Höhlen oder direkt IM Boden leben. Desweiteren gibt es auch Pflanzen & Tiere, die nicht direkt als solche erkennbar sind:

http://www.botmuc.de/v-2007/07-03-11-franke-05.jpg (zwar kein Meeresbewohner, aber ...)

Außerdem: So ein Tauchboot leuchtet ja immer nur einen gewissen Kegel aus, ist zudem laut & verschreckt die scheuen Tiere schon in kilometerweiter Entfernung - Geräusche breiten sich über Flüssigkeiten schließlich optimal aus.


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

30.10.2013 um 14:30
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb: So ein Tauchboot leuchtet ja immer nur einen gewissen Kegel aus, ist zudem laut & verschreckt die scheuen Tiere schon in kilometerweiter Entfernung - Geräusche breiten sich über Flüssigkeiten schließlich optimal aus.
Fakt ist ja auch sie können nicht lange genug in solchen Tiefen bleiben, vergleicht man mal die riesige Größe der Ozeane ist es wie die kurze Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Noch können sie in die tiefsten Tiefen tauchen.


melden

Tiefseewesen

30.10.2013 um 14:53
@MissMietzie

Richtig. Eigentlich können wir froh sein, bereits so viel gefunden zu haben.

Wie gesagt:
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Ja, der Kalmar ist mein Steckenpferd. & nebenbei hat die tatsächliche Entdeckung seiner Art meinen Glauben an die Kryptozoologie wiederbelebt. Das muss man sich mal vorstellen: als ich ein Bursche war, gab es nichts als Legenden über seine Existenz & dann hat man die Gelegenheit dem Beweis dieser LIVE beizuwohnen ... ungalublich.
Das war so ein Zufall ...

Gutes Stichwort. Ich freue mich auf den Moment, in dem eine Stelle entdeckt wird, gegen die der Mariannengraben lediglich eine Pfütze darstellt.


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

30.10.2013 um 18:47
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Gutes Stichwort. Ich freue mich auf den Moment, in dem eine Stelle entdeckt wird, gegen die der Mariannengraben lediglich eine Pfütze darstellt.
Die Frage ist was wir da noch von erleben werden. Finde es schon irgendwie schade, dass es da scheinbar so langsam voran geht die eigenen Meere zu erforschen. Lieber ins Weltall wollen sie


melden

Tiefseewesen

31.10.2013 um 23:52
Youtube: Too Strange! Deep-sea isopod. オオグソクムシ。
Too Strange! Deep-sea isopod. オオグソクムシ。
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was ich sehr imposant finde,Tiefsee Asseln, die über 30 cm werden, in einem Aquarium in Singapur !!

Und hier in ihrem natürlichen Lebensraum :

Youtube: Deep Sea Isopods
Deep Sea Isopods
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Sehen toll aus :)


Anzeige

melden