Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefseewesen

3.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Wesen, Tiefsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefseewesen

29.01.2016 um 12:55
@datrueffel

Da es sich nun wieder einmal bei den Riesentintenfischen dreht, habe ich einmal etwas echt gruseliges gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=Hmp3czBXiHI

Einige Forscher sollen einen gigantischen Riesen-Tintenfisch in der Tiefe entdeckt haben, wohl der grösste der jemals entdeckt worden ist. Es dürfte sich bei dem Tier aber um einen: Archeteutes handeln, da Koloss-Kalmare für diese Tiefe ungewöhnlich sind. Ein Wissenschaftler schätzt die Länge des Tieres auf über 18 Meter, wäre es ein Riesen-Kalmar, dürfte die Länge an die 33 Meter betragen, etwa der Länge eines Blauwals, eine Länge die selbst Wissenschaftler erschreckt!

Anzeige
melden

Tiefseewesen

29.01.2016 um 13:18
Bisher dachte ich immer, dass Koloss-Kalmare und Humbold-Kalmare 2 unterschiedliche Rassen seien und Humbold-Kalmare nicht so gross werden können? Ansonsten erinnern mich Humbold-Kalmare an Spinnen, dort ist es ja auch möglich, dass die weiblichen Tiere bis zu 20mal grösser werden können als Männchen. Könnte es sich dabei schlicht um weibliche Tiere des Humbold-Kalmares handeln die so gross werden können? Es wäre doch seltsam, wenn einige Exemplare der Humbold-Kalmare so gross werden können und andere nicht oder funktionieren diese Tiere wie Bienen, wo einige Tiere wie Königinnen sind und durch die Nahrung so gross werden?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

29.01.2016 um 13:23
@Wolkenleserin

Wo hast du denn her, das Koloss-Kalmare und Humboldt-Kalmare eine Art sind?

Der Koloss-Kalmar lebt in den antarktischen Gewässern und der Humboldt-Kalmar im Pazifik an den amerikanischen Küsten.

Die beiden sind in unterschiedlichen Gattungen "beheimatet". Sind also nur entfernte Verwandte. :ask:


melden

Tiefseewesen

29.01.2016 um 13:24
@datrueffel

Warum suchen dann die im Video nach riesigen: Humbold-Kalmaren? So etwas dürfte es dann doch eigentlich gar nicht geben?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

29.01.2016 um 13:26
@Wolkenleserin

Andere Namen für den Humboldt-Kalmar sind: Riesen-Pfeilkalmar und Riesen-Flugkalmar.

Und wenn sie nach riesigen Humboldt-Kalmaren suchen, dann halt "riesig" im Vergleich zu der durchschnittlichen Größe der Humboldt-Kalmare. Riesig ist relativ.


melden

Tiefseewesen

29.01.2016 um 13:29
@datrueffel

Unter riesig verstehen sich Grössen: von 8-12-15 Metern? Dann soll es also 2 Arten von riesigen Kalmaren geben, den Koloss-Kalmar und den Humbold-Kalmar? Oder verwechseln die die einfach mit den Koloss-Kalmaren?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

29.01.2016 um 13:37
@Wolkenleserin

Es gibt auch riesige Ameisen..die werden aber auch keine 23 Meter groß. Es ist immer ins Verhältnis zu setzen. Wenn ich nen 5 Meter Humboldt-Kalmar suche/finde, dann ist der im Verhältnis zu einem 08/15-Humboldt-Kalmar riesig. Verstehe da jetzt dein "Problem" nicht.

Ja, es gibt zwei Arten von sehr großen Kalmaren.

Den Koloss-Kalmar (Mesonychoteuthis hamiltoni) und Riesenkalmar (Architeuthis dux).


melden

Tiefseewesen

29.01.2016 um 14:23
@datrueffel

Also schliesst du auch aus, dass es sich bei dem riesigen Tier um einen Humboldt-Kalmar handeln könnte?
Normalerweise wird ja nur: Archeteutes so gross? Seltsamerweise wird in dem Video auch Archeteutes zu den Kalmaren
gezählt, müsste dieser nicht als Riesen-Tintenfisch bezeichnet werden?


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

29.01.2016 um 14:32
@Wolkenleserin

Ich habe mir das Video nicht angeschaut. Ich kann mir auf Arbeit keine 45minütige Dokumentation anschauen ^^

Da die Leute aber in kurzen Shirts auf dem Boot sind, glaube ich nicht, dass sie in arktischen Gewässern sind. Somit fällt der Koloss-Kalmar raus.

Architeuthis ist ein Kalmar, von daher ist Riesenkalmar vollkommen richtig. Riesenkrake ist die falsche Bezeichnung, aber die umgangssprachliche. Jedoch hat Architeuthis dux eine gewisse Sonderstellung bei den Kopffüssern.

Ich bezweifel aber, das Humboldt-Kalmare extrem groß werden können. Durchaus ein paar Meter, aber 15m halte ich für fragwürdig.


1x zitiertmelden

Tiefseewesen

29.01.2016 um 14:48
@datrueffel

Denkst du denn auch, dass es noch: Riesen-Tintenfische oder Riesen-Kraken gibt, die bisher noch nicht entdeckt worden ist? Dass du auf der Arbeit keine Zeit hast, das verstehe ich! Dennoch hat "Architeuthis" ja mehr Arme als normale Kalmare und auch die längeren Mittel-Tentakeln fehlen ihm. Kalmare zeichnen sich dadurch aus, dass sie 10 Arme um einen Körper herum haben, davon 8 eher kürzer und 2 verlängerte Flossen-Arme.


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

29.01.2016 um 14:52
@Wolkenleserin

Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Es war ja schon schwierig Architeuthis nachzuweisen bzw. zu filmen. Kann durchaus möglich sein, dass es weitere große Arten gibt. Ausschließen möchte ich es zumindest nicht, auch wenn ich es als unwahrscheinlich betrachte.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Dennoch hat "Architeuthis" ja mehr Arme als normale Kalmare und auch die längeren Mittel-Tentakeln fehlen ihm.
Deswegen habe ich ja auch meinen Beitrag mit folgenden Satz editiert:
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Jedoch hat Architeuthis dux eine gewisse Sonderstellung bei den Kopffüssern.
;)


melden

Tiefseewesen

29.01.2016 um 14:54
Davon gibt es auch noch Arten die die Augenlieder schliessen können und solche die starre Augen besitzen.


melden

Tiefseewesen

29.01.2016 um 15:12
@datrueffel

Kraken haben übrigens das Merkmal, dass sie ebenfalls 8 Arme besitzen, aber alle gleich lang! Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es bei den Riesen-Kalmaren auch solche gibt mit 8 Armen die alle gleich lang sind. So wie auch solche mit nur 6 Armen und 2 verlängerten Armen. Also dürfte es wohl noch einige Arten mehr geben, als wir hier vermuten! ;)


1x zitiertmelden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tiefseewesen

29.01.2016 um 15:16
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:dass es bei den Riesen-Kalmaren auch solche gibt mit 8 Armen die alle gleich lang sind.
Man vermutet, das die 2 langen Tentakeln von Pottwalen abgebissen werden.

Nur ob der Anzahl der Tentakeln davon auszugehen, das es noch mehrere Arten gibt ist biologisch nicht sinnig.


melden

Tiefseewesen

29.01.2016 um 18:42
Die 2 Größten Tintenfischartigen (Kopffüßer) sind der Riesen Kalmar sprich Architeuthis dux, und der Koloss Kalmar.

Danach an 3 stelle kommt der Humboldt Kalmar.

Von den kragenartigen ist die Pazifische Riesenkrake die größte.

Das sind die bekanntesten und auch die größten.

Ob es noch große unbekannte arten gibt? Ich glaube nicht, auch wenn ich es nicht zu 100 prozent auschließen will.

Gruß


ps: Ich habe das oben verlinkte Video nicht gesehen gehe aber davon aus das es ein Fake ist wie so vieles in der heutigen internetlandschaft.


melden

Tiefseewesen

10.02.2016 um 05:00
@Wolkenleserin
Du bist sensationsgeil,deshalb haust du sensationsgeile und effekthascherische Videos raus die wenig wissenschaftlich sind,aber umso mehr Wert auf Drama,Thrill und die Erweckung niederer Instinkte haben.Kotzende Taucher gehen mir am Arsch vorbei.
Früher wars ein Kleinwagen,dann reichte der nicht mehr,eine Limousine musste herhalten...super Ingo...wir arbeiten uns voran,Autobusse,Sattelschlepper,Achtachsige Tieflader,dir is nix zu blöde und sensationsgeil


melden

Tiefseewesen

10.02.2016 um 09:46
@Warhead

Was schwafelst du denn da? Ich habe nie irgendwelchen Autos, Sattelschlepper oder Tieflader gepostet! Bei mir dreht sich alles hauptsächlich um das Thema Tiere, ich bin spezialisiert auf das Thema Tiere. Aber ich kann gerne einmal ein paar Bilder von unterschiedlichen Riesentinten-Fischen posten, damit ihr seht, was ich damit meine.


melden

Tiefseewesen

10.02.2016 um 10:24
@Warhead
@datrueffel


Ich habe dieses unglaubliche Bild gesehen, wo ich denke, dass ein Koloss-Kalmar darauf abgebildet ist, der 10 Tentakeln besitzt ! Dieses Bild will mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf gehen, finde es allerdings nicht mehr!

Die Erklärung, dass Wale die verlängerten Tentakeln abgebissen haben sollen, ist möglicherweise ein Erklärungs-Ansatz, erklärt es allerdings nicht bei allen!


melden

Tiefseewesen

10.02.2016 um 10:52
@Wolkenleserin
Na nu heul nicht gleich los,war ja nur überspitzt,du jieperst ständig nach Grösse,so liest sich das zumindest.
Als ob solche Riesenklopper wie Archetheutis nich schon genügen würden
Ich hab hier ein schönes Buch für dich,ist alles dabei,Wissenschaft,Thrill,bisschen Geschmachte,sehr zu empfehlen

http://www.spektrum.de/rezension/der-rote/910222


melden

Tiefseewesen

10.02.2016 um 14:01
@Warhead

Klingt sehr interessant, werde ich bei passender Gelegenheit sicher gerne lesen! Momentan werde ich aber mit Büchern überschwemmt, dabei lese ich gar nicht so viel momentan gerade! Und ich muss auch schauen wo ich dieses Buch überhaupt finde, in welcher Buchhandlung, ob es es in der Schweiz überhaupt gibt? Über Internet sicher, aber ich gebe momentan gerade etwas viel Geld aus um meine Globi-Sammlung zu vervollständigen, da liegt nicht mehr gross Geld drinnen, für andere Bücher.
Aber ich schwöre ich habe dieses Bild gesehen und konnte meinen Augen nicht mehr glauben, suche du einmal nach Koloss-Kalamar, vielleicht findet es ja irgendjemand wieder?


Anzeige

melden