Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

27.06.2015 um 02:05
P1660016 2 crOriginal anzeigen (0,6 MB)

Trotz neuem Buch keine Ahnung, was das ist ... aber hübsch. Buntwanze? :)

P1660016 cr crOriginal anzeigen (0,9 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

27.06.2015 um 02:09
P1650829 crOriginal anzeigen (1,0 MB)

Image00028Original anzeigen (0,8 MB)

P1650865 2crOriginal anzeigen (0,7 MB)

Nu hör ich auf, sonst langweile ich euch noch ...


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.06.2015 um 07:12
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:sonst langweile ich euch noch ...
Nöö...

Die Hubschrauberspiegelung im Wasser ist Klasse.


melden

Spinnentiere

27.06.2015 um 07:27
Zitat von Resi_nResi_n schrieb: keine Ahnung, was das ist
Sieh mal nach: Schwarzweiße Erdwanze


melden

Spinnentiere

27.06.2015 um 11:14
@NONsmoker
Moin, und lol!
Die schwarz- weiße Erdwanze ist auf http://www.eu-insekten.de/statistik.php?var1=Wanzen (Archiv-Version vom 14.03.2015) die Nummer eins der Wanzen :)
Klein, aber sehr fein, sage ich auch dazu ... ich dachte erst, es wäre ein Stückchen Plastik, bis ich genauer hinsah!
Und hatte ich wenigstens recht, dass es ne Wanze ist :)


melden

Spinnentiere

27.06.2015 um 11:40
blattlausfluegelOriginal anzeigen (0,5 MB)


Bisher hatte ich noch nie eine geflügelte Blattlaus fotografieren können. Dass es sie gibt und dass sie in manchen Jahren gehäuft vorkommen, wusste ich. Na, ist ein gutes Blattlausjahr - und ein entsprechend gutes für Marienkäfer!
Gestern nur die normalen, roten ... die stelle ich nicht ein, aber ein paar Larven und ich hab sogar eine fotografieren können, die in der Verpuppung steckt. Sagt mein neues, kluges Buch. Diese bildschöne Erdwanze kennt es nicht :(


Zwei Bienchen, während ich die Larven suche ...
P1480680 crOriginal anzeigen (0,3 MB)

Und ein Schnappschuss - aus dem botanischen Garten. Erstaunlich, dass auch Kakteenblüten so interessant sind. Das war nicht die einzige, nur die langsamste ;)

bienebotOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

27.06.2015 um 12:02
P1470157Original anzeigen (0,9 MB)
Noch gefunden :)
Die sehe ich seltener, dieses Jahr.

Die dafür jetzt oft, ungefähr auf jeder Brennnessel, wo es auch Blattläuse gibt.
P1660090 cr crOriginal anzeigen (0,2 MB)


Wanzen, um die Bilder mal geordneter einzustellen:
P1650-26juni crOriginal anzeigen (0,9 MB)

Müsste eine Stinkwanze sein, ne grüne.

P1650974 crOriginal anzeigen (0,7 MB)
Coreus Marginatus - gehört zu den Lederwanzen.

P1660129 crOriginal anzeigen (0,7 MB)
Und die hübschen Streifenwanzen sind wild in der Paarungszeit :)

streifenwanzOriginal anzeigen (0,7 MB)

Irgendwie verdrückten sich ein paar Bilder ... hm ...


melden

Spinnentiere

27.06.2015 um 14:16
Gefunden ... :)

streifenwanzenOriginal anzeigen (0,7 MB)

Image00018Original anzeigen (0,6 MB)
Sieht sehr gewagt aus :)


melden

Spinnentiere

27.06.2015 um 14:22
Nun die Marienkäfer ...
Auf Jagd:
P1660080 cr crOriginal anzeigen (0,4 MB)
Könnte ein asiatischer sein?

Je knalliger sie sind, desto giftiger sind sie auch.

Larve:
P1660143 crOriginal anzeigen (0,4 MB)

Und das wird bald ein Käferli ...

P1660145 cr crOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

27.06.2015 um 14:24
Wasserwanderer ...
P1650692 cr crOriginal anzeigen (0,5 MB)

Und noch zwei mit dem wilden Pärchen ...

P1650861 cr crOriginal anzeigen (0,4 MB)

P1650871 crOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

28.06.2015 um 19:07
Ich bin so frei, mal wieder eine simple Fliege zu posten, allerdings keine Stubenfliege

 KK 0546 flyOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

29.06.2015 um 01:43
Dann mach ich mal mit Fliegen weiter :)

so-eineOriginal anzeigen (1,0 MB)
War das so eine?

Noch ne hübsche ...
soOriginal anzeigen (0,8 MB)

Und die fand ich erstaunlich (bin aber heute zu faul, nachzusehen, welche Arten das sind).
huchOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

30.06.2015 um 20:16
Mesenbrina meridana könnte die haarige Fliegen oben sein - wegen dem orange am Flügel ...

fliechOriginal anzeigen (0,9 MB)
Erwischt! :)

P1670518 crOriginal anzeigen (0,8 MB)
So knallig, und endlich erwischt.
P1670527 crOriginal anzeigen (0,4 MB)

tarnungOriginal anzeigen (1,0 MB)
Gut getarnt :)


Und eine Spinne erwischte ich endlich auch mal. Ein Trichternetz ist das, soweit ich weiß, nur welche Art ... aber sie kann vielleicht gucken <3 <3 <3


melden

Spinnentiere

01.07.2015 um 12:42
das raubtier waldameise

Ameise RaupeOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

01.07.2015 um 12:58


die raupen sitzen gerne auf den möhren im garten


melden

Spinnentiere

01.07.2015 um 20:53
Rosenkaefer Cetonia aurata Forum-2Original anzeigen (0,4 MB)

rosenkäfer


melden

Spinnentiere

02.07.2015 um 07:53
@DEFacTo
Schöne Bilder, die du da zeigst.

Was die Natur doch für Farben vorrätig hat, sogar metallicgrün :D


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

02.07.2015 um 10:29
@NONsmoker: Wenn Du den Rosenkäfer toll findest, solltest Du Dir mal Goldwespen anschauen. Die sind winzig, nicht größer als etwa 1 cm, aber wunderschön - als hätte Faberge, der Goldschmied, der die berühmten Ostereier der Zaren aus Gold und Emaille gefertigt hat, sich auf Mini-Insekten verlegt. Der Brunnen, in dem ich (früherer Post) die Hornisse fand, ist ein echter Tierkiller, weil er senkrechte Wände und kleine Kaskaden mit Wasserwalzen hat, was da an Kleintieren hineinfällt, schafft es nie wieder heraus, selbst Mäuse lagen schon ersoffen drin - für einen Insektenfan ist er die einfachste Methode herauszufinden, was in der Gegend gerade jahreszeitlich herumkraucht, weil alles irgendwann im Brunnen landet, man braucht nur jeden Tag "angeln" gehen. Von den besagten Goldwespen fanden sich im Lauf der Zeit mehrere, die sind nicht leicht zu entdecken, erstens weil sie so klein sind und zweitens weil sie die Angewohnheit haben, sich wie eine Kellerassel zusammenzurollen, wenn sie sich im gnadenlosen Griff des "Feindes" (Wasser) finden und merken, daß da nicht einmal ihr Ministachel dagegen hilft. Beschreibung einer gefundenen Goldwespe: etwa 1 cm lang, Kopf, Fühler und Beine aus rötlichem Gold, Rückenpanzer aus sattgrünem Email mit zahlreichen winzigen Perlen (Warzen) aus Gold besetzt, der Hinterleib zur Hälfte grün, die Spitze in (im Sonnenlicht regelrecht glühendem) Violett. Eine andere hatte zwar keine violette Hinternspitze, dafür war der Unterleib in leuchtendem metallic-hellblau, wie man es eigentlich nur einer künstlich lackierten Maschine zutraut. Wunderschön... (und zum Glück noch lebend aus dem Brunnen gerettet.)


melden

Spinnentiere

02.07.2015 um 11:07
@NONsmoker
danke, das sind übrigens die larven des rosenkäfers.
die fressen nur totes grünzeugs, sind also sozusagen kompostkäfer.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

02.07.2015 um 11:10
In Komposthaufen kann man die sonderbarsten Dinge finden, Engerlinge von zahlreichen Käferarten (auch Nashornkäfer vermehren sich dort in der Gärwärme des Komposts, sonst wär´s ihnen in Deutschland zu kalt), und jemand hat mal seltsame "Knollen" gefunden, die er regelmäßig wegwarf... bis ihm jemand erklärt hat, daß er da gerade wertvolle schwarze Trüffel "entsorgt".


Anzeige

melden