Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:24
Das liest sich ja sicher lustig, aber ich bin nicht eurer Meinung.
Reden wir nicht von Intelligenz bei Insekten, aber jedes dieser Tierchen, die wir hier ablichten, hat genau das, was es braucht um als Art zu überleben.
Das tun sie und zwar sehr erfolgreich.

Anzeige
melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:29
@NONsmoker
Schon wahr, aber nur halb. Während Bienen Hilfe brauchen in der Stadt, kommen Wespen sehr gut zurecht - ganz ohne Hilfen ... Auf die Umwelt besser reagieren zu können, ist doch wesentlich. Gerade Hummeln ... sie weichen nicht nach NOrden aus und vertragen die Temperaturerhöhungen gar nicht. Das ... ist seltsam, wird aber dran geforscht.
(Ich hab ein neues Hummelbuch ;) )

Und was ist das - Hauhechelbläuling?
schmettbuntOriginal anzeigen (0,9 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:33
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Während Bienen Hilfe brauchen in der Stadt, kommen Wespen sehr gut zurecht - ganz ohne Hilfen ...
Nur gut, daß Wespen nicht domestiziert sind.

OK, lassen wir das


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:40
@NONsmoker
Allerdings ... Ich dachte mehr an Wildbienen, nicht an die Stadtimker mit ihren Stöcken auf den Hochhäusern.

Keine Ahnung ,was das für einer ist - außer wunderschön und diese Zeichnung ...
P1750400 crOriginal anzeigen (0,8 MB)

Und ein Gruppenbild, zum Abschluß ...
schmett4Original anzeigen (1,1 MB)
Oben ein Gemeines Grünwidderchen im Flug.
Den hab ich noch schärfer ...


2x zitiertmelden

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:44
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:wunderschön und diese Zeichnung ...
Der ist wirklich sehr schön. Wenn meine mal auch immer die Flügel aufmachen würden.


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:45
@NONsmoker
Ja, nun ... ein Sonnenbrand war drin, dann hat es endlich geklappt :)


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:51
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Keine Ahnung ,was das für einer ist
Wie wäre es mit:
Araschnia levana / Landkärtchen

Sagt jedenfalls mein dickes Schmetterlingsbuch :D


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:59
@NONsmoker
Landkärtchen?
Hm ... sobald sich mein Browser wieder bewegt, gucke ich auch nach. Habe nur Internetbuch, sozusagen ;)
Die gibt es hier? Staun ...

Aber der war nicht orange - schwarzbraun war er.
Sommervariante?


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 18:09
@NONsmoker
Yip Landkärtchen, Sommergeneration! Da hätte ich auch drauf kommen können ...
Klasse, danke ...

P1760058 crOriginal anzeigen (0,3 MB)

raupsiOriginal anzeigen (1,1 MB)

Zweie im Werden ...
Und geworden:
Gemeines Grünwidderchen - können metallisch blau oder metallisch grün schillern.
schmett75-cOriginal anzeigen (0,8 MB) - Männchen, unten könnte ein Weibchen sein, wegen der dünneren Fühler.

schmett75-crOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 18:30
schmettgrOriginal anzeigen (1,1 MB)

Hm ... Distelfalter, glaube ich, aber n Held :)

Und noch ein Unbekannter:

P1760456 cr2Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Spinnentiere

23.07.2015 um 08:28
 KK 0826 WOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

23.07.2015 um 08:29
 KK 0834 aOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

23.07.2015 um 08:30
 KK 0836 schwFlOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

23.07.2015 um 08:33
 KK 0809 FalOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

23.07.2015 um 18:25
Eine dicke Hummel auf der Cosmea:

DSCF4837Original anzeigen (2,1 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.07.2015 um 19:15
Zitat von RandiiRandii schrieb:Eine dicke Hummel
Und eine Ameise :D


melden

Spinnentiere

24.07.2015 um 00:27
Eine Ameisenwanze zeigt ihren Po :D

 KK 0857 PoOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

24.07.2015 um 18:38
Der Falter über der dicken Hummel von randi ist übrigens ein Faulbaumbläuling der 2. Generation.
Die drei Generationen unterscheiden sich in den Farben.

Davon hab ich einige im Garten.
Hier ist noch ein anderes Bild:

 KK 0807 C. argiolusOriginal anzeigen (0,5 MB)

Sehr schwer mit offenen Flügeln zu fotografieren, aber ich bleibe dran :D


melden

Spinnentiere

24.07.2015 um 18:46
Auch der Ameisenwanze muss ich noch mal nachstellen um bessere Fotos zu bekommen.
Das war nur so im vorübergehen.

 KK 0859 MyrOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

24.07.2015 um 18:58
Brauner Waldvogel (mit fehlenden Augenflecken)

 KK 0846 AphantoOriginal anzeigen (0,7 MB)

Ein anderer

 KK 0849 AphantoOriginal anzeigen (1,3 MB)


Anzeige

melden