Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

19.07.2015 um 13:03
Auch ich habe in den letzten Tagen etliche Agathen, wie sie bei mir heißen, an die frische Luft befördert. Erst eine größere Agathe, dann zwecks Familienzusammenführung zahlreiche kleinere Herzchen hinterher.

Dafür benutze ich keinen Totschläger, sondern ein ehem. Senfglas von 11 cm Höhe und ein Stück Papier. Das sieht zwar nicht so chic und professionell aus, erfüllt aber seinen Zweck.

Das Glas:

DSCI0013 - Kopie

Hier mit einem einfachen Briefumschlag in diesem Falle:

DSCI0018 - Kopie 2

Die kleineren Tierchen, z. B. auch Wespen etc., kann man damit gut und gefahrlos für alle entsorgen - und vorher sogar noch fotografieren, wenn man kann...

Neulich allerdings nach einem Unwetter lagen hier draußen an allen möglichen Ecken ziemliche Ungeheuer herum, die in dieses Glas eher nicht hineingepasst hätten.

Ich versteck die mal besser im Spoiler. Vorsicht bitte.... ;)



SpoilerDSCI0028 - Kopie 2Original anzeigen (0,7 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.07.2015 um 14:44
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich versteck die mal besser im Spoiler.
Wegen der Warnung hab ich den SPOILER ganz langsam aufgemacht.

Wow! Was für ein Trumm. Was mag das sein?
Auf jeden Fall hat es 8 Beine. Hab ich aber so noch nie gesehen.

Thekla, Agathe, nee, meine hieß Amanda und lebte in meiner Dachwohnung in der Nähe vom schrägen Klofenster.
Meine damalige Freundin fand es seltsam, daß eine Spinne einen Namen hat.
Wir waren aber trotzdem länger zusammen, also meine Freundin und ich. Amanda ist wohl auch alt und grau geworden.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

19.07.2015 um 14:59
So sieht ein Flachbildschirm aus der Nähe aus, wenn eine Florfliege draufsitzt.
Das Programm drumherum hab ich weggeschnitten.

 KK 0792. TFTOriginal anzeigen (1,7 MB)


melden

Spinnentiere

19.07.2015 um 21:50
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wow! Was für ein Trumm. Was mag das sein?
Auf jeden Fall hat es 8 Beine. Hab ich aber so noch nie gesehen.
Parapluiespinne?

Auch wenn ich das bestimmt schonmal gefragt habe, aber womit hast Du die Florfliege aufgenommen?
Die Details auf den Flügeln sind beeindruckend. Schade, daß es etwas zu hell ist.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.07.2015 um 00:24
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Auch wenn ich das bestimmt schonmal gefragt habe
Immer noch mit der ollen Pentax X-5.
Ich hab noch hellere Bilder davon :D
Da lief nämlich ein Spielfilm.


melden

Spinnentiere

20.07.2015 um 13:11
@NONsmoker

Hättest Du mal besser einen Horrorfilm geguckt. Die sind dunkler. :D

Ich bin immer wieder fasziniert, was Deine Kamera für tolle Makros macht.


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 16:14
Am Sommerflieder
 KK 0852 SFlOriginal anzeigen (0,8 MB)

An einer Distelblüte
 KK 0854 DOriginal anzeigen (0,9 MB)
 KK 0855 D2Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 16:46
@peggy_m
:) Du stellst ja richtige Ekelbilder ein ... hab ich mich erschrocken. Leichen ... nee ... :D

@ramisha
Aber sie gucken doch süß, die Spinnen, finde ich jedenfalls. Die meisten sind ja auch ganz klein und harmlos hier in D. Du machst das aber richtig, wie ich finde. Meine Phobie legte sich doch, als mir bewusst wurde, wer die Stechmücken frisst - und dass diese elenden §*%$&- Viecher alle auf mich losgehen.

Heute hab ich was Niedliches, wirklich ... es ist Schmetterlingszeit :)

schmett-sweetOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 16:55
Der wirklich Kleine dort oben ist jedenfalls ein Dickkopffalter.

Dieser ist auch einer, aber ein größerer Schmetterling.
dickkopfOriginal anzeigen (0,7 MB)

P1750441 crOriginal anzeigen (0,3 MB)
Wahrscheinlich ein ockergelber Braundickkopffalter. Diese Namen ... machen mich kirre :)


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 16:56
Der wirklich Kleine dort oben ist jedenfalls ein Dickkopffalter.

Dieser ist auch einer, aber ein größerer Schmetterling.
dickkopfOriginal anzeigen (0,7 MB)

P1750441 crOriginal anzeigen (0,3 MB)
Wahrscheinlich ein ockergelber Braundickkopffalter. Diese Namen ... machen mich kirre :)


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 16:58
Das müsste eine Tagpfauenaugenraupe sein ...

nachzueglerOriginal anzeigen (0,7 MB)

Das Tier ;)
Es war trüb und genauso leuchteten diese Augen - ein toller Anblick.
tagpfauOriginal anzeigen (1,1 MB)

tagpfau2Original anzeigen (1,3 MB)

tagpfau3Original anzeigen (0,9 MB)


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:01
Angeblich ein häufiger Schmetterling, in Berlin aber nicht oft gesehen, Sekunden im Wuhletal.
admiOriginal anzeigen (0,3 MB)
Admiral
aus Rangsdorf
admi-gutOriginal anzeigen (1,1 MB)


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:06
Ist das nicht der gleiche?
@Resi_n
 KK 0843 FOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:06
P1720576 crOriginal anzeigen (0,7 MB)

P1720562 crOriginal anzeigen (0,3 MB)

Rostbraunes Wiesenvögelchen, meine ich.

P1720563 crOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:06
Neustes vom Killerbrunnen... letzte Woche lag sogar eine tote Amsel drin. Kein Küken, sondern voll ausgewachsen und leider schon kalt und starr (bei Vögeln funzt das mit der Wiederbelebung in diesem Zustand leider nicht mehr). Keine Ahnung, wie die da hineinkam, ein offener, flacher Brunnen mit 20 - 30 cm Wassertiefe und niedrigen Wänden beeindruckt eine Amsel normalerweise nicht, da kommt sie mit reichlich Gehüpf und Geflattere wenn auch patschnass wieder heraus, sofern sie überhaupt so blöd ist hineinzufallen. Kleintiere wie Mäuse oder Insekten dagegen haben kaum eine Chance. Nun ja, Amseln gibt´s hier zum Glück genug, der Verlust war zu verschmerzen. Dafür hab ich an einem anderen Tag was interessantes anderes entdeckt, hellgrün mit schwarzen Mustern, ich dachte zuerst, jemand hätte ein Einwickelpapier von einem Hustenbonbon zusammengeknüllt, so daß es zufällig einer Wespe ähnlich sah, aber dieses Tierchen war es dann, als ich es herausfischte, und sogar noch lebendig: Grüne Blattwespe http://insektoid.info/wespen/echte-blattwespen/gruene-blattwespe/ (Archiv-Version vom 03.02.2015) so ein hübsches Tierchen! Am Tag zuvor lag eine Schlupfwespe darin, etwa 4 cm lang mit extrem dünnem schwarzem Hinterteil, und wo das Vieh zu Ende war, war nochmal ein Legstachel dran, der genauso lang war wie das ganze Tier. Bizarr - und ebenfalls noch lebendig, hat dann mit empörtem Geschwirr auf meiner Hand sitzend die Flügel getrocknet und ist abgebrummt. Auch eine zweite Hornisse tauchte auf, die war aber deutlich kleiner als meine erste vom Anfang des Jahres, das heißt, daß die erste wohl eine Königin war und die zweite eine Arbeiterin. Da hab ich vielleicht vor ein paar Monaten einen ganzen Hornissenstaat gerettet... :) Laufkäfer, Feuerwanzen und geflügelte Ameisen finden sich praktisch jeden Tag, die Brachkäfersaison ging letzte Woche zu Ende, dafür gibt es jetzt kleine Weichkäfer in Orange und junge hellgrüne Heupferde, noch nicht ausgewachsen (zwischen 2 und 3 cm lang). Lustig ein anderer Fund, ich sah etwas treiben, was ich zuerst als Hummel ansprach, dick und haarig und schwarzgelb, aber als ich es herausfischte, war es eine ordinäre Honigbiene (das war der schwarze, haarige Teil), auf die sich eine gelbgrüne Krabbenspinne wie auf eine Rettungsinsel gerettet hatte. (LOL) Beide noch lebendig, die Biene so dumm wie alle Honigbienen (ich schwör, bei denen als "Schwarmintelligenz" macht´s wirklich nur die Masse), aber als ich die Krabbenspinne auf ein Blatt gesetzt hatte, hat sie ganz aufmerksam meine Finger fixiert, als wolle sie wissen, was ich jetzt als nächstes vorhätte... ich frage mich echt, was das Tierchen sich gedacht hat (wenn überhaupt). Krabben- und Springspinnen haben ja allgemein ein gutes Sehvermögen als Nicht-Netzbauer, also hat sie mich vermutlich durchaus wahrnehmen können. A propos, einen Admiral hab ich erst am Sonntag gesehen, der sonnte sich auf einer Steinmauer und ließ sich auch von mir nicht vertreiben, als ich ihn ein wenig neckte, erst ein kleiner Regenguß hat ihn dann verscheucht.


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:14
@Rao
Das ist ja ... machst du aber toll - nur fehlen die Fotos. Grüne Schlupfwespe? Hab ich noch nie gesehen, faszinierend.
Bei Spinnen habe ich oft das GEfühl, dass sie uns genau sehen und beobachten, vor allemdie Jagdspinnen mit den guten Augen.

Bienen aind wirklich dumm, finde ich auch. Sie jagen nicht, Wespen und Hornissen sind intelligenter.

P1720239 crOriginal anzeigen (0,8 MB)

gutschmetter crOriginal anzeigen (0,6 MB)
Fliegt hier öfter an Bächen herum, aber wie er heißt ...
(Buch, Schloßpark)


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:16
@Resi_n
Ich hab ´meinen´ als Rostfarbenen Dickkopffalter identifiziert.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:19
Jede Stubenfliege ist ein Einstein verglichen mit einer Honigbiene. Oder sollte ich sagen "Kassenfliege"? :) Wo fliegen Fliegen hin, wenn sie sich in einen Supermarkt verirren? Die Obstfliegen natürlich in die Obstabteilung (Paradies), die Schmeißfliegen zuerst in die Fleischabteilung, wo sie merken, es ist ihnen dort zu kalt wegen der Kühlung, dann schwirren sie zum nächsten Fenster, wo sie zugrundegehen... aber die Stubenfliegen? Die ignorieren Obst und Fleisch, sondern sind immer dort, wo die "Action" ist, nämlich an... der Kasse! (grins) Wenn sich mehrere dort versammeln, kann man sie bei ihren Luftkämpfen beobachten... und jetzt schwirr ich selber ab. Hab noch einen Brunnen zu checken :)


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:20
Na, seufz, die zwei Bilder oben haben viel verloren beim Verkleinern ... schade. Ich lass die trotzdem mal drin.

@Rao
Retter der Sirrenden :) Aber ja, stimme ich zu, was die Intelligenz angeht.

@NONsmoker
Ah, dann ist meiner wohl auch einer? Der erste ist ein Kleiner, der gern zwischen Grashalmen sitzt, der zweite ist doch größer und mehr auf Blumenwiesen unterwegs.
Irgendwie ... sehen die doch sehr individuell aus. Trotz Insektenbox ...

Bei ihm hier bin ich mir auch unsicher. Bei allen eigentlich ... und ich hab noch mehr :)
schmett1Original anzeigen (1,0 MB)

schmet13Original anzeigen (0,8 MB)

Oder ein anderes Individuum ...
schmett11Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

22.07.2015 um 17:23
schmetter15Original anzeigen (0,9 MB)

Die zeigten mit keine Oberseite, seufzer ...


Anzeige

melden