Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

31.01.2016 um 13:02
@zweiter

Also ich gehe immer auf die Suche und freue mich, wenn ich dabei etwas dazu lerne, ausser am Ende den Namen zu wissen.

Ja, ich denke auch daß es eine Kürbisspinne ist.

Anzeige
melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 14:05
@klausbaerbel
man lernt bei jeder suche etwas ,da stimme ich dir zu.
aber ich bin jetzt nicht in das hobby so vertieft ,das ich da stundenlang suchen möchte.
da haben bei mir andere dinge vorrang.
erstmal geht es mir ums knipsen (oder wie die profis sagen ,fotografieren :) )und schöne bilder zu machen und mit der natur bischen kommunizieren,ich denke aber das ich sicherlich auch später darauf komme, das ich viel über die krabbler suchen werde.
das wird wohl automatisch so kommen, wenn man sich mehrere jahre damit beschäftigt.


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 14:58
Nicht umsonst zucke ich jedesmal zurück, wenn ich lese: Was ist das für ein...?
Besonders bei Insekten und Spinnen.

Ich selber mache mir die Mühe, Bücher zu wälzen um eine bestimmte Art zu finden.
Da hat man dann schon mal die Auswahl zwischen drei und mehr und kann sich nicht entscheiden.
Selbst von einer simplen Gartenkreuzspinne gibt es viele Spielarten.

Dazu kommt die Qualität des eigenen und des Vergleichsfotos, der Lichteinfall, die Haltung des Tieres, männlich oder weiblich usf.

Selbst Fachbücher sind nicht immer eindeutig und im Internet muß man auch vorsichtig sein.
Fachseiten sind eigentlich besser, aber auch nicht immer.

Bei einer reinen Bildersuche bekommt man schon mal einen Frosch oder eine Photoshopspinne zu sehen :D

Was mich auch stört ist, wenn nicht das wesentliche gezeigt wird, sondern eine Sommerlandschaft mit Spinne.
Die sitzt dann klein in der Mitte meines Monitors.
Klicke ich zum vergrößern, dann sehe ich eine riesige grüne Fläche und muß mit den Scrollbalken hantieren bis ich das Tier dann endlich in die Mitte kriege.
Warum nicht mit einem Programm (Paint/IrfanView) die Spinne ausschneiden um sie zu präsentieren?
Das Original Sommerbild mit Spinne :D hat man ja immer noch.

Geht das eigentlich nur mir so?

Ratlos.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.01.2016 um 15:11
Ein Beispiel

Hier hab ich schon mal von ursprünglich 4608x3456 auf 1000x750 verkleinert

 KK 0417 kleinOriginal anzeigen (0,6 MB)

Das aber will ich zeigen (689x689)

 KK 0417 groOriginal anzeigen (0,4 MB)

Es geht ja darum, die Zebraspringspinne zu zeigen


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 15:46
@NONsmoker
in deiner weise stimme ich dir zu .
doch mir ist das gesammtbild wichtig und nicht nur der ausschnitt mit der spinne.
ich schneide meine bilder nicht ,noch verändere ich sie in licht und farbe,das originalbild soll so gut sein und bleiben das es mir gefällt,ohne daran etwas zu bearbeiten ,
der einzigartige augenblick festgehalten und fertig.
es geht mir um das gesammtkunstwerk bild in verbindung mit natur und insekt,also im ganzen mehr künstlerisch dargestellt,interessante position, oder blickwinkel wo das gesammte zusammen wirkt.
mir geht es nicht nur um das insekt speziell.
deswegen bearbeite ich meine bilder nicht .

bei dir steht ja das getier im vordergrund,egal wo es gerade kreucht und fleucht und die interessante art der viecher.
so hat jeder seine eigene vorstellung.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:04
ich kann mir hier nichts durchlesen da niemand es für nötig hält die bilder in den spoiler zu packen :cry:

:/


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:08
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Geht das eigentlich nur mir so?
Sei beruhigt, Du bist nicht alleine.

Ich suche manchmal auch Stunden rum bei dem Versuch zu identifizieren.

Wobei gerade Spinnen extrem schwierig sind, wegen der von Dir genannten Unterarten und lokalen Unterschieden.

Aber wenn mann dann nen Volltreffer hat, freut es einen umso mehr.

Tja und einen Ausschnitt machen finde ich auch sinnvoll. Zumal es die Kameraauflösung meistens zulässt auf das Doppelte zu vergrößern.


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:09
@Zweitheld

Die Bilder sind doch schon sehr stark verkleinert. Meistens haben sie zwischen 300 und 600kb.


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:10
@klausbaerbel
sorry ich kann es mir dennoch nicht ansehen :Y:


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:13
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb: ich kann es mir dennoch nicht ansehen
Woran liegts denn genau?


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:14
ich hab eine arachnophobie :/


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:16
@Zweitheld
Dann bist du im Spinnenthread aber auch nicht gut aufgehoben :D

Hier gibt´s SPINNEN

und manchmal auch Schmetterlinge :D


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:17
@Zweitheld

Ahso.

Ja dann werde ich Spinnenbilder extra stark vergrößern, damit die wunderschönen Augen und coole Körperbehaarung ins rechte Licht gerückt werden. :D

Ne aber mal im Ernst, viel geschrieben wird hier ja eher nicht. Also nichts großartig Wissenswertes.
Also was würdest Du denn hier gerne lesen?

Und wie ist es mit anderen Insekten? Sollten die auch getunt sein (verspoilert)?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:21
@NONsmoker
ich wollte nur etwas durchlesen.
vielleicht helfen mir hintergrund infos spinnen etwas besser zu verstehen damit ich nicht mehr so eine große angst hab :Y:

@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ja dann werde ich Spinnenbilder extra stark vergrößern, damit die wunderschönen Augen und coole Körperbehaarung ins rechte Licht gerückt werden. :D
bitte tu das nicht :cry: :(


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:22
@Zweitheld

Und wie ist es mit anderen Insekten? Sollten die auch getunt sein (verspoilert)?


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:23
@klausbaerbel
andere gehen aber bei spinnen bekomm ich nasse ( nicht feucht) hände usw :D


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:25
@Zweitheld

Aber wie gesagt, viel über Spinnen wird hier ja ohnehin nicht geschrieben.

Im Grunde würde dann hier, wenn Du dieses Thema aufmachst, in fast jedem Beitrag nur "Spoiler" stehen.


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:26
Zitat von zweiterzweiter schrieb:so hat jeder seine eigene vorstellung.
Bei der Zebraspinne gings mir darum, den ´Sicherheitsfaden´ zu zeigen.

Auf dem ersten Bild sehen den nur geübte Augen, auf dem Originalbild, das hier den Rahmen sprengen würde, ist er nichtmal zu sehen.
Viele Leute wissen nicht, das selbst Springspinnen auf ´Safety first´ setzen, auch beim springen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:28
@NONsmoker
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Zebraspinne
woher hat sie ihren namen? und weshalb heißt sie so? ^^

p.s.; ich könnte es natürlich googeln aber das lass ich lieber wegen den bildern.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.01.2016 um 16:29
Zitat von ZweitheldZweitheld schrieb:woher hat sie ihren namen? und weshalb heißt sie so? ^^
Tut mir leid, dafür musst du sie anschauen :D


Anzeige

melden