Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

26.01.2016 um 16:39
@zweiter
@Ninenya
Ich lese eben eure Pupillenposts :D

Es sieht zwar so aus, als hätten eure hübschen Hüpfer Pupillen, aber die haben natürlich Facettenaugen.
Das nennt man Pseudopupillen. aber es sieht tatsächlich so aus, als ob sie einen anschauten.
Das gibt diesen Bildern immer einen besonderen Reiz

Anzeige
melden

Spinnentiere

26.01.2016 um 18:19
@NONsmoker
vielleicht sollte man es den monalisablick nennen :D


melden

Spinnentiere

26.01.2016 um 19:08
@Funzl
Okay, auf dem Land wird man natürlich öfter mit solchen Tierchen konfrontiert. Aber Spinnen werden ja auch oft tot geschlagen oder weggesaugt und das obwohl die Betroffenen mit der Spinnenangst wissen, dass sie eigentlich harmlos sind. :/
Ich habe gerade mal Nashornkäfer gegoogelt. Wahnsinnig schönes Tier! Die Larve ist ja auch riesig.

@zweiter
Tolle Bilder :D Sie guckt einem wirklich hinterher.
@NONsmoker
Wieder was gelernt, ich dachte echt die haben Pupillen. :D Also ist diese Pseudopupille nur so eine Art optische Täuschung oder Schatten der durch den Lichteinfall auf die Facettenaugen entsteht? o.o


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.01.2016 um 19:13
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Ich habe gerade mal Nashornkäfer gegoogelt. Wahnsinnig schönes Tier! Die Larve ist ja auch riesig.
ja, einer der größten Käferlarven überhaupt. Seitdem ich weiß das es diese Käfer auch hier bei uns gibt fahre ich nicht mehr ohne Visier Moped... wenn mich so ein Kaliber bei 100 km/h im Gesicht trifft gleicht das einer Gewehrkugel.


melden

Spinnentiere

26.01.2016 um 19:23
@Funzl
Ich nehme mal an, dass die aber nur hauptsächlich Nachts unterwegs sind, oder? Es ist ja auch schon gefährlich genug wenn eine Wespe oder ähnliches ins Gesicht fliegt und in den Helm krabbelt. :/
Puh, die größte Larve die ich mal sah war ein Maikäfer Engerling...aber die vom Nashornkäfer ist ja der Hammer. Muss ich unbedingt mal Ausschau halten wenn ich wieder auf Foto-Jagd gehe.

@NONsmoker
Ich weiß, ist kein Insekt, aber bei der Bänderschnecke hier ist mir auch so eine Pupille aufgefallen...sind das auch Pseudopupillen? Facettenaugen sind doch Insekten only oder nicht? o.o

img 5532tmctuOriginal anzeigen (2,7 MB)
Ich glaube hier sieht man es noch besser: http://abload.de/img/img_5532tmctu.jpg


2x zitiertmelden

Spinnentiere

26.01.2016 um 19:26
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:Es ist ja auch schon gefährlich genug wenn eine Wespe oder ähnliches ins Gesicht fliegt und in den Helm krabbelt. :/
Auch das wird richtig interessant.


melden

Spinnentiere

26.01.2016 um 19:32
Zitat von NinenyaNinenya schrieb:hier ist mir auch so eine Pupille aufgefallen
Schnecken haben sehr einfache Augen und natürlich keine Facettenaugen.


melden

Spinnentiere

28.01.2016 um 16:25
Junge Zitterspinne

 KK 1950Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

28.01.2016 um 21:55
@NONsmoker
ich habe hier noch eine zufall spinne
leider fehlen ihr wohl ein paar beine :(


melden

Spinnentiere

29.01.2016 um 00:14
Spinnen mit fehlenden Beinen habe ich schon öfter gesehen und auch einige fotografiert.
Das scheint aber kein Handycap zu sein.

Deine ist aber schon extrem beinlos.

@zweiter


melden

Spinnentiere

29.01.2016 um 17:53
habe hier so ne getigerte,qualität ist etwas schlecht ,die wollte nicht stehenbleiben :D
keine ahnung wie das teil heißt, aber ich find die färbung gut.
tigerbeine und dachsfell :D


melden

Spinnentiere

30.01.2016 um 21:17
hier habe ich noch so eine spinnenkinderparty :)


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 12:20
@zweiter
Was mir, trotz meiner Spinnenphobie, sofort immer auffällt, ist, dass du sehr viele männliche Spinnen fotografierst. Was an sich auch nicht verwunderlich ist, da diese viel mehr unterwegs sind. :D


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 12:24
@Mereel
keine ahnung ,kenne mich da nicht aus
mir ist es aber auch egal :D
das wäre ja ein chaos wenn ich auch noch vorher nachgucken müßte ,welcher krabbler nun männlich, oder weiblich ist. :)


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 12:25
@zweiter
Ist doch einfach. Bei den Männchen sind die Bluben vorne vergrößert. ^^ Sehen wie Boxhandschuhe aus. :D


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 12:27
@Mereel
habe mich damit noch nicht beschäftigt ,aber danke für den tip
was ist das hier für ein winzling ?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.01.2016 um 12:32
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was ist das hier für ein winzling ?
Vorsagen ist langweilig. Selbst heraussuchen ist spannend und die Namen haben eher eine Chance backen zu bleiben.

http://www.arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_2_ara_lab_aran&sci=Larinioides&scisp=sclopetarius

http://www.spiderling.de/arages/Verbreitungskarten/species.php?name=Alopecosa+pulverulenta

http://www.naturspaziergang.de/Spinnen.htm


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 12:36
@klausbaerbel
da es aber sehr viele arten gibt und ich nun keine ahnung habe in welche richtung ich da überhaupt suchen müßte ,wäre es ja einfacher jemanden zu fragen der es schon weiß.
tut ja auch der unterhaltung gut als nur stumpfsinnige s suchen um dann von jemanden zu hören ,
"das wußte ich auch" :D


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 12:40
@klausbaerbel
allgemein suche ich einfach nach bildern die dem foto ähnlich sind ,also nach größe oder farbe oder sowas.
also ich gucke schon ob ich was finde,nur habe ich keine ahnung von der gattung oder art.


melden

Spinnentiere

31.01.2016 um 12:50
@klausbaerbel
wenn ich das jetzt richtig sehe ,ist das so eine araniella in der art
aber keine ahnung obs wirklich paßt,sieht ja nur ähnlich aus.

kürbisspinne ?


Anzeige

melden