Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

09.11.2014 um 14:35
@klausbaerbel
Wikipedia: Weberknechte
Da werden auch die kurzbeinigen erwähnt.
In natura hab ich so eine noch nicht gesehen. Toll

Anzeige
melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 14:36
@klausbaerbel
Die ist ja bildschön ... und ja, den Link habe ich eben auch gefunden.
Tolle Fotos und so eine kenne ich live auch nicht. Sehr schönes Tier!


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 14:49
@NONsmoker
@Resi_n

Es scheint ein "Platybunus triangularis" zu sein.

http://www.discoverlife.org/mp/20q?search=Platybunus

Vielen Dank. Nun kann ich der bisher "Komische Spinne" heißenden Spinne einen Namen geben.


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 15:00
@klausbaerbel
Kicher, komische Spinne klang aber viel netter. Chic, das Tierchen.


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 21:23
Hab auch noch 2 Bilder von dem ich nicht genau was.
Das eine könnte 'ne Hornisse sein, hatte die aber größer in Erinerung und das andere ?
Keine Ahnung, was kleines, das auf mir krabbelte.
Bilder kommen gleich


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 22:32
Horni 1Original anzeigen (1,7 MB)

Horni 2Original anzeigen (1,7 MB)

Hornisse (?)

KomischOriginal anzeigen (1,7 MB)


Komisch (?)

@Resi_n
@klausbaerbel
@NONsmoker
@ramisha


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 22:34
KeeferOriginal anzeigen (2,0 MB)

Hier noch ein schöner Keefer


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 22:39
@rooky
Wespenkönigin, würde ich einfach mal raten ...
aber der Rest ... sehr interessant.


Den Käfer hab ich hier schon einmal gesehen ... Ähm, ich würde ja googeln, aber deine Bilder sind so groß, dass sie meinen Browser lähmen.


melden
-kk- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

09.11.2014 um 22:42
@rooky

Das ist keine Hornisse, sieht mehr nach einer deutschen Wespe,Vespula germanica aus.
Mitunter ähneln sich diese Wespe sehr mit der gemeinen Wespe,Vespula vulgaris.
Das kann man aber am Besten mit der Gesichtszeichnung erkennen,da die Zeichnung am Hinterleib selbst bei gleichen Arten mitunter variieren können.

Das "komische" da, scheint eine Käferlarve zu sein.


melden
-kk- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

09.11.2014 um 22:43
@Resi_n
@rooky

Der Käfer könnte ein weibliches Tier eines Hirschkäfers sein.


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 22:47
@-kk-
Hm, ist mir nicht lang genug dazu und schillert zu blau ... aber das kann auch an der Perspektive liegen. Bei Käfern muss ich passen, wenn sie nicht die Standardsorten sind, die es überall gibt. Die sehen mir alle zu ähnlich aus. Schmetterlinge waren diesen Sommer schon heftig genug ... Käfer nächstes Jahr :)


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 22:48
@Resi_n
Ist nur die Handy Kamera Oo
Hab bis jetzt nicht gewusst wie groß die Bilder eigentlich sind. Oder meinst du, ich muss näher ran gehen ?

Ziemlich große Wespe, find ich zumindest mal. Auf Bildern sieht's immer kleiner aus oO
Habe mich eig. nur gewundert, warum die Still gehalten hat, so mitten an der Deckenkante :D

@-kk-
Das der Käfer ein Hirschi ist dachte ich mir, ich finde nur das bild so klasse da er gerade sein Glied(?) hebt. Hab auch lange dafür gebraucht ;D


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 22:52
@rooky
Du könntest einen Ausschnitt machen und sie etwas verkleinern - so auf 900x irgendwas Pixel, aber sie sind wirklich gut geworden. Näher ran nicht, eher weiter weg, wegen der Schärfe.

Wenn die Wespe überraschend groß war, und wenns Frühling war, war es eine Königin.
Hat auch einen dicken Hinterleib.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/2899437


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 22:55
@Resi_n
Des war heute :)
War bisschen länger als Ibu 800... Hab nichts hier zum Vergleich :D
Halt minimal kleiner als 'ne Hornisse
Ok beim nächsten Tier probier ich es mal :)
(Blitz versaut alles)


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 22:59
@rooky
?Was??
Dann muss es eine junge Königin sein, aber ich bin heftigst überrascht. Sucht wohl eine Überwinterungsmöglichkeit. Mit Wespen kenn ich mich nicht mehr so aus ... Die Bauten sind aber inzwischen alle tot.


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 23:03
Nabend,

der blaue Käfer ist kein Hirschkäfer. Ich würde eher sagen, ein weiblicher Stierkäfer. Oder jemand anderes aus der Familie Geotrupidae.

Die Larve unter den Wespenbildern ist eine Florfliegenlarve, und dicke Wespen, die jetzt noch leben, sind Jungköniginnen. Halt, das war jetzt mißverständlich. Es ist keine Hornisse, sondern eine Königin einer der kleineren Wespenarten, wahrscheinlich aus der Gattung Vespula.


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 23:04
@rooky
Sie ist aber wirklich spät dran, mit Überwinterungsplatz suchen. Du kannst ihr Honig oder Zuckerwasser anbieten, und sie bei Sonne am besten raussetzen, damit sie sich einen sinnigeren Platz suchen kann.
Wespen sind nützlich, wollte ich mal betonen, und friedlich, wenn man sie nicht reizt.


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 23:05
@Resi_n
Das kann sein. Habe hier direkt über meinem fenster auch einige Bienen, Wespen oder so, die sich da einnisten... An sich kein Problem aber draußen können sie dann auch nicht bleiben :D

@docmat
Danke. Die Florfliegenlarve macht mir am meisten Angst, da sie einfach auf meiner Kleidung krabbelte nach 'ner Tour. Frage mich woher die kam...


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 23:06
@Resi_n
DAfür ist es zu spät, habe sie eingefangen & rausgelassen. Aber die Sonne schien heute =)


melden

Spinnentiere

09.11.2014 um 23:11
@rooky
Dein hübscher Käfer ist ein Waldmistkäfer :)


Anzeige

melden