Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

29.08.2018 um 18:52
"meine" eier sind inzwischen schwarz....

IMG 20180829 184854Original anzeigen (3,1 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

29.08.2018 um 20:39
Kleines Feldwespen Update.

Die Zierliche Feldwespe Polistes bischoffi, heisst nun Polistes albellus,da es nun zwei Arten sind.
Das erstgenannte ist eine frühere Bezeichnung.
Polistes bischoffi ist eine mediterrane Art,die nördlich bis Zürich vorkommt.
In Süddeutschland ist diese Art zwar auch zu erwarten,aber noch nicht nachgewiesen worden.
Genaueres muss hiermit noch nachgeforscht werden.

Dafür kam aus Südfrankreich eine ganz neue Feldwespenart nach Südwestdeutschland: Polistes gallicus.

Damit erhöht sich die Anzahl der Feldwespen auf sieben Arten,die in Deutschland heimisch sind bzw. werden.
Zwei Arten sind mittlerweile in Deutschland ausgestorben.

Heide-Feldwespe Polistes nimpha
Berg-Feldwespe Polistes biglumis
Zierliche Feldwespe Polistes albellus
Polistes fuscatus
Polistes helveticus
Polistes gallicus
Polistes bischoffi (?), muss noch nachgeprüft werden.



Ausgestorben sind
Berg-Feldwespen-Kuckuckswespe Polistes atrimandibularis (ausgestorben)
Polistes sulcifer (ausgestorben,hat früher Polistes semenowii geheissen)
Alle beide waren parasitische Arten.


melden

Spinnentiere

29.08.2018 um 20:43
@NONsmoker
Hmmm, die Hölzer schauen so aus. Da ist nichts drinnen. Lediglich im untern Holz meine ich das wer sein könnte.
Das Hotel steht fast 10 Jahre, muss glaub Konkurs anmelden ;)

@Zt1
Ja, im Moment gehts wild zu am Baum. Also ich hab da etwas Angst vor den ganzen Flugkörpern .

Wie du beschrieben hast, die einzige Wespe die da etwas Ruhe reinbringt ist die Feldwespe, deren Flug schaut gemütlich aus.
@cassiopeia1977
Was da raus kommt ? Weisst du es ?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.08.2018 um 21:02
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Was da raus kommt ? Weisst du es ?
ich vermute die marmorierte baumwanze. :)


melden

Spinnentiere

29.08.2018 um 21:10
Aso, die kenne ich nicht... ich googel mal ;)

Ahhh, mol auch schon gesehen....


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.08.2018 um 21:13
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Ahhh, mol auch schon gesehen....
ich hab eh keinen plan, find aber dass die eier ähnlich aussehen wie deren eier. schaun wir mal was wirklich rauskommt. ;)


melden

Spinnentiere

30.08.2018 um 10:31
IMG 20180829 121111Original anzeigen (1,8 MB)

Viel los in der Wespen Snack Bar und da hat sich sogar eine Honigbiene von den vielen Wespen nicht stören lassen und hat von den Obst auch genüsslich gegessen.


IMG 20180829 121458Original anzeigen (1,0 MB)



IMG 20180829 121620Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

30.08.2018 um 13:10
@Zt1
Mensch , machst du schöne Fotos....diese Häärchen von der Biene, fast zum streicheln :)

Euch allen einen schönen Tag

Wissen die Wespen das sie sterben ?


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

30.08.2018 um 13:57
So weit denken, daß sie eine Vorstellung vom Tod hätten, können Insekten nicht. Die folgen nur ihren Instinkten, Futter suchen und fressen, Schutz vor Feinden und schlechter Witterung, sich fortpflanzen wer zur Fortpflanzung geboren ist ... man kann sagen, solange sie nicht unmittelbar bedroht oder am Verhungern oder verletzt oder sonstwie schlecht dran sind, leben Insekten komplett sorgenfrei. Sie haben einfach nicht das Denkvermögen, sich sowas wie Sorgen machen zu können.


melden

Spinnentiere

30.08.2018 um 22:14
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Mensch , machst du schöne Fotos....diese Häärchen von der Biene, fast zum streicheln :)
Danke :) Wollte eigentlich mit meiner Makrolinse die Bilder machen,doch dafür müsste ich zu nah an die Tiere hin gehen und ich würde sie dabei stören und ich glaub nicht,dass die sich das gefallen lassen :D
Heute Abend,wo es dunkel wurde,hab ich den Inhalt der "Wespen Snack Bar" erneuert und das Teil gereinigt. Hab gemerkt,dass die Wespen nicht so an Zwetschgen und Äpfel gehen.Meine hier,lieben vor allem Weintrauben. So gut wie alle haben sich dort versammelt. Nun habe ich
das daher mit Weintrauben befüllt und mit einer reifen Birne,die sollen Hornissen besonders mögen. Ich kann sowas erst machen,wenn die Dunkelheit einbricht,dann sind keine deutsche oder gemeine Wespen mehr unterwegs.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Wissen die Wespen das sie sterben ?
Nein,um das zu wissen,müssen sie denken und diese Art des denkens setzt gewisse Hirnstrukturen voraus,die bei Insekten nicht vorhanden sind.
Diese Fähigkeit zu denken sind auf höhere Wirbeltiere beschränkt. Bei Insekten ist das so,dass sowas nach bisherigem Wissen alles auf Basis von einprogrammierten Erfahrungen sowie Reflexen oder eine unmittelbare Reaktion auf gewisse Reize abläuft.
Insekten können jedoch lernen,bei Bienen zum Beispiel von Farben sehen und haben auch ein Gedächnis,doch das ist nicht mit unserem Denken vergleichbar. Außerdem macht sich keine Wespe oder andere Insekten Gedanken über die Zukunft,was passieren wird...
Die Frage,ob Wespen wissen würden,dass sie sterben müssen,wäre vergleichbar mit,ob Bienen wissen,wenn sie Säugetiere stechen,dass sie nach einem Stich sterben werden und das wissen sie auch nicht. Das wurde mal durch wissenschaftliche Studien bestätigt.
Sie bemerken es erst,wenn ihr Stachel in der Haut steckt und sie konnten es daher nicht vorher wissen.
Wenn die Biene dann ihren Stachel verloren hat und beim Sterben ist,setzt sie Duftstoffe frei, die anderen Bienen in Alarmbereitschaft versetzen um diese dann zu helfen. Andere Bienen kommen dann herbei geflogen und verteidigen sie dann,indem sie alle auch stechen und dabei sterben.
Keine einzige weiss,dass sie dabei selbst ihr Leben verlieren wird.
Apopo Stachel: Immer wieder liest man,dass Wespen mehrmals stechen können,da ihr Stachel im Gegensatz zu einer Biene keinen Widerhaken besitzt,der bei einer menschlichen Haut festsitzt und daher immer wieder neu stechen können.Doch das ist falsch. Auch der Wespenstachel besitzt Widerhaken. Die Hornisse hat gleich sieben davon. Der Grund dafür,dass Wespen ihn wieder ausziehen können liegt daran,dass
1. ihre Muskulatur dafür stärker entwickelt sind,um den Stachel wieder raus zu ziehen,
2. dass der Wespen und Hornissenstachel anders aufgebaut ist,als der von einer Biene. Der Wespenstachel besteht aus drei Komponenten.
3.Die Widerhaken der Wespen sind im Gegensatz zum Bienenstachel auch kleiner,so dass diese ihn wieder heraus ziehen kann.


melden

Spinnentiere

30.08.2018 um 22:50
@Zt1
An was sterben sie dann ? Altersschwäche ?

Also meinem kleinen groß Cusin, hat eine Wespe mehrere male in seine Hoden usw. gestochen. Sie ist in seine Shorts eingedrungen .@Zt1
@Rao
Danke für eure Antworten


1x zitiertmelden

Spinnentiere

31.08.2018 um 10:49
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:An was sterben sie dann ? Altersschwäche ?
Ein Wespenstaat erneuert sich ständig in der Zeit wo sie existieret. Es werden neue Arbeiterinnen geboren,die anderen sterben usw... Eine Arbeiterinn hat kein langes Leben und lebt ungefähr nur einen Monat.
Im Spätsommer werden größere Zellen im Nest produziert,für die Geschlechtstiere,sind diese befruchtet,entwickeln sich daraus fruchtbare Weibchen und aus unbefruchtete die Drohnen.
Geschlechtstiere sind unbegattete Königinnen und Drohnen. Arbeiterinnen werden nicht mehr geboren.
Ab ende August,Anfang September ist die Altkönigin durch Erschöpfung gestorben.
Danach gibt es für die Arbeiterinnen keine Aufgaben mehr und sterben ab. Sind die unbegattete Königinnen und die Drohnen abgeflogen,die Altkönigin gestorben,ist der Wespenstaat daher gestorben,auch wenn noch vereinzelt Arbeiterinnen existieren. Keine lebt für sich und sterben,da sie ihre Aufgaben erfüllt haben.
Ausserdem wird dann im Herbst die Nahrung langsam knapper. Im Winter leben ausser die Jungköniginnen,die versteckt ihren Winterschlaf macht,keine Wespen mehr.
Das liegt nicht an die Temperaturen,sondern weil es dort keine Nahrung mehr für sie gibt.
Ausserdem haben alle ihre Aufgaben erfüllt.
Das ist der Grund,warum Wespen sterben.


melden

Spinnentiere

31.08.2018 um 12:03
@Mirella4

Einzelne Arbeiterinnen sterben nach ca. einem Monat an Altersschwäche,wenn die Hochsaison ist.

Wie sieht es momentan im Feldwespennest bei euch aus? Bei mir kommen seit einiger Zeit keine mehr zum trinken :(


melden

Spinnentiere

31.08.2018 um 12:12
Gerade in Facebook gesehen :)


FB IMG 1535710027431


melden

Spinnentiere

31.08.2018 um 13:12
@Zt1
Danke für deine Erklärung.
In unseren Nestern ist noch alles normal.
Jetzt regnet es in Strömen, doch sie sind ja im Stall geschüzt.

Schöner Spruch :)


melden

Spinnentiere

31.08.2018 um 14:27
War heute wieder im Bäckerladen.
Da ist in der Auslage für Obstkuchen ein reges Treiben der gestreiften Gesellen.

Meine Großeltern hatten eine Bäckerei.
Ich weiß noch, daß so manche Wespe, die nicht von ihrem Stück Pflaumenkuchen lassen wollte, das mit ihrem vorzeitigen Ende bezahlen musste.
Dann nämlich, wenn alles wedeln nichts nutzte und das scharfe Messer meiner Oma das Hinterteil vom Vorderteil trennte.

Ein süßer Tod. Hat mich als Kind immer beeindruckt.


melden

Spinnentiere

31.08.2018 um 17:18
ein kreuzspinnchen ins freie befördert.


IMG 20180830 114424Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Spinnentiere

31.08.2018 um 17:36
hm also meine eier sind auf jeden fall keine wanzen. das erste scheint geschlüpft, ist winzig, wie eine minifliege...was ist das?

IMG 20180831 173321Original anzeigen (2,0 MB)

IMG 20180831 173422Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Spinnentiere

31.08.2018 um 18:25
Hast du die Fliege schlüpfen sehen, oder sitzt die nur neugierigerweise auf den Eiern?


melden

Spinnentiere

31.08.2018 um 18:28
@NONsmoker
nein, die saß dort, aber nebenan das ei ist offen (rechts neben der "fliege" am bild).


Anzeige

melden