Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

27.10.2013 um 16:59
@klausbaerbel
Gerne! :)

Anzeige
melden

Spinnentiere

27.10.2013 um 20:29
@Sorella
@-WhiteOrca-

Ich bräuchte nochmal Eure Unterstützung.

Bei dieser Fliege komme ich absolut nicht weiter, außer daß sie wohl zu den echten Fliegen zählt:

img 7062vk16a0qOriginal anzeigen (0,6 MB)

Vielleicht auch eine Raupenfliege.


Dann bei diesem Insekt bin ich nun total durcheinander.

Es war maximal 5mm Groß, sehr schnell am rumkrabbeln und bewegte sich ähnlich einer Wespe beim Krabbeln.
Aber irgendwie sieht das auch nach einem Käfer aus.

img 6775vk2dram9Original anzeigen (0,8 MB)

img 6776vkjvauhOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

27.10.2013 um 23:48
@klausbaerbel

Das sieht mir sehr nach einer kleinen Schlupfwespe aus. Da gibt es unzählige Arten. Ähnliche in der Größe haben mein Insektenhotel benutzt.


melden

Spinnentiere

27.10.2013 um 23:52
@klausbaerbel

Das ist mein Hotelgast
Schlupf07.bmpOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

28.10.2013 um 00:04
Das imponierenste und gleichzeitig furchteinflößendste Insekt, welches ich je gesehen habe..

http://www.clipfish.de/video/1624073/riesen-tausendfuessler/


melden

Spinnentiere

28.10.2013 um 11:11
@NONsmoker

Es könnte auch ein Kurzflügelkäfer, wie dieser hier sein.

http://www.populi.de/Seiten/detail.php?id=0000008837&name=IN-CO-KU-0008837.jpg

Leider kann man auf meinen Bildern nicht erkennen, ob der Hinterleib eingeschnürt ist. Dann kann es kein Käfer sein.


melden

Spinnentiere

28.10.2013 um 11:16
diese Spinnen in allen möglichen Größen tummeln sich gerne mal bei mir im Haus rum...
Sind das nun Jadgspinnen oder Wolfspinnen oder wie heißen die?
Jeder behauptet was anderes...

der Kalender war im DinA4 Querformat, also die "Dame" war schon ein Brecher...


allmystery 5e7dd507b9ffbaee 25177Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Spinnentiere

28.10.2013 um 15:55
@nataS
Also, wenn ich so eine bei mir sehe, nenne ich sie Wolfspinne und es war für mich immer gleichzeitig eine Jagdspinne, weil sie keine Netze baut, sondern ihre Beute jagt.
Kenn ich eigendlich von draußen. In die Wohnung verirren sich oft Männchen auf der Suche nach Weibchen. Kommen oft aus der Badewanne nicht mehr raus und werden dann nach draußen befördert.
So daß ist meine Version, aber ich bin kein Spinnenexperte :D


melden

Spinnentiere

28.10.2013 um 15:57
@NONsmoker
ja, da kenn ich sie auch..das sind die
"Ach, baden muss ich heute nicht unbedingt" Spinnen


melden

Spinnentiere

28.10.2013 um 19:25
@nataS
Wikipedia: Große Winkelspinne

Ich vermute stark, dass es sich um diese Spezies handelt.


melden

Spinnentiere

29.10.2013 um 16:07
@.Ascension-

Das Tier auf dem Video ist kein riesen Tausendfüßer, sondern ein Hundertfüßer der Gattung/Art:
Scolopendra gigantea. Ich kann es nicht verstehen,daß jemand ein Video ins Internet setzt und nicht mal weiß,welches Tier da zu sehen ist.Scolopendra gigantea gehört zusammen mit Scolopendra galapagoensis und S.heros zu den größten Arten der Hundertfüßer/Skolopender und werden bis 30 cm. Skolopender dieser Größe fressen in der Natur auch Nagetiere,wie auf dem Video.
Jedoch ist es unverantwortlich,im Terrarium eine Maus dieser Größenanordnung für einen Scolopendra gigantea anzubieten. Denn sollte die Maus sehr zu wehren versuchen,könnte sie den Hundertfüßer selbst Verletzungen beifügen und wie gesagt ist das für mich daher unverantwortlich,dass einen Halter dieses Tieres sein Terrarientier eine Maus dieser Größe anbietet.
Man kann zwar einen solchen Skolopender Mäuse verfüttern,so sollen es dann aber Frostfutter sein,
aufgetaute Mäusebabys oder Eintagsküken,da Hundertfüßer auch Aas fressen.
Ich bin selbst ein Terrarienhalter eines Hundertfüßer und besitze nach langer Zeit mein 2. Tier.
Hundertfüßer und Walzenspinnen sind meine Leidenschaft und ich habe daher wirklich Kenntnisse mit diesen Tieren und daher auch mit ihnen im Terraristikbereich.
Eine Walzenspinne werde ich mir auch demnächst halten,das Terrarium ist fertig,fehlt nur noch das Tier,das bekomme ich ende nächsten Monat (erst).

Zu guter Letzt noch eines:
Ein Hundertfüßer ist kein Insekt. Sie gehören zu den Gliederfüßer und der Stamm der Gliederfüßer teilt sich auf in Insekten,Spinnentieren,Krebstieren...
Und egal ob nun ein Tausendfüßer oder Hundertfüßer, ..."füßer" schreibt man nicht mit "L" wie "füßler",ich weiß nicht, warum es so viele machen ^^


1x zitiertmelden

Spinnentiere

29.10.2013 um 16:09
@Sorella

Da nimmst du richtig an, das ist eine große Winkelspinne :)


melden

Spinnentiere

29.10.2013 um 18:42
Ich wohne hier seit 10 Jahren mitten im Wald aber habe nie solche Käfer gesehen:
8l834nanOriginal anzeigen (1,6 MB)

Jetzt gibt es die plötzlich überall und egal wie oft man sie raus schmeißt sie finden immer wieder einen Weg zu mir nach Hause :nerv:

Weiß jemand um welche Käfer es sich hierbei handelt?
Sind sie böse? Haben sie dunkle Pläne?


melden

Spinnentiere

29.10.2013 um 19:05
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Und egal ob nun ein Tausendfüßer oder Hundertfüßer, ..."füßer" schreibt man nicht mit "L" wie "füßler",ich weiß nicht, warum es so viele machen ^^
Peinlicher Weise bin auch ich bisher davon ausgegangen, dass es ,,füßler" heißt. Habe nie gemerkt, dass da kein ,,l" rein gehört. :D Jetzt vergesse ichs aber ganz sicher nicht mehr! :)


melden

Spinnentiere

29.10.2013 um 19:39
@kushsmoke

Das ist eine Wanze, möglicherweise eine aus der Familie der Randwanzen oder Lederwanzen.

http://www.peppix.de/wanzen-2.html (Archiv-Version vom 23.09.2014)


melden

Spinnentiere

29.10.2013 um 19:50
@RubberDuck
Ja, scheint eine Wanze zu sein, die kenne ich ja auch aber mit solch großen Hinterbeinen nicht :D


melden

Spinnentiere

29.10.2013 um 19:52
Hab' heute eine Biene aus einem Brunnen gerettet.
War irgendwie 'n rührender Moment... :D

& gestern war ein Marienkäfer ohne Punkte zu Besuch. :)


melden

Spinnentiere

29.10.2013 um 19:58
@kushsmoke

Das ist eine Amerikanische Kiefer/ Zapfenwanze.

kfer30092012awinzig4ork5Original anzeigen (0,2 MB)

Wikipedia: Amerikanische Kiefernwanze


melden

Spinnentiere

29.10.2013 um 20:02
@klausbaerbel
Zur Überwinterung werden geschützte Bereiche wie Greifvogelnester, Nester von Nagetieren, Hohlstellen unter Baumrinde oder Gebäude aufgesucht.[13] Männchen geben dabei ein Aggregationspheromon ab, wodurch es in Winterquartieren zu großen Ansammlungen mit bis zu 2000 Tieren kommen kann.[1][6]
Ohje... :D Mal sehn was da auf mich zukommt.


melden

Spinnentiere

29.10.2013 um 20:14
Von mir kommt heute ein Laubholz-Zangenbock, den ich im Frühjahr fotografiert habe.

561dbf 1.Mai 101Original anzeigen (0,3 MB)


Anzeige

melden