Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

14.09.2018 um 22:27
Hallo, ganz ehrlich, wenn ich eure Bilder ansehe, sie betrachte wie besonders die Zeichnungen sind, ihreHäärchen ja fast schon
Kuschelig wirken.... zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht.

Leider ist großes Insektensterben.
Ich beobachte sehr gerne Vögel, bekomme auch eine Zeitung. Es ist wirklich so , dass es den Insekten nicht mehr gut geht.

Mich hat gestern bei der Arbeit eine Biene gestochen, ich musste vor den Kindern tapfer sein ;) tat ganz schön weh...

Doch es tat mir um die Biene leid, und das sagte ich den Kindern... sie wird jetzt sterben... die Kinder konnten meine Reaktion nicht fassen, sie spürten das es mir leid tat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.09.2018 um 22:30
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Hier hat sie sich geputzt :)
...und sie sagte: Mhmm lecker :)


melden

Spinnentiere

14.09.2018 um 22:33
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sitzt sie noch immer drin,oder ist sie wieder hinaus geflogen?
Da muß ich morgen mal nachschauen.
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Leider ist großes Insektensterben.
Bei dir auch?
Im Garten war nur die Bremse und auf die kann ich verzichten.
Und eine Fliege auf dem Balkon ist ja auch nicht besonders viel.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.09.2018 um 22:36
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wespenfan schrieb:
Sitzt sie noch immer drin,oder ist sie wieder hinaus geflogen?
Hab grad mit der Taschenlampe nachgeschaut: ist weg.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

16.09.2018 um 00:23
37399.adapt.945.1

Übersetzung aus der Quelle:
Ein halbmilliardenjähriges fossiles "zusammengesetztes" Auge (links) - wahrscheinlich von einem alten Räuber - war für seine Zeit überraschend fortgeschritten und vermittelte seinem Besitzer eine Vision, die mit der von modernen Insekten vergleichbar ist , wie die Raubfliege (rechts) , eine neue Studie sagt.

Die fossilen Augen wurden auf Kangaroo Island (Karte) in Südaustralien gefunden und sind schätzungsweise 515 Millionen Jahre alt.

Anders als menschliche Augen, die nur eine Linse haben, haben die zusammengesetzten Augen von Arthropoden - einschließlich Insekten und Krebstieren - Hunderte oder sogar Tausende von separaten Linsen.
"Der Besitzer eines zusammengesetzten Auges sieht die Welt als eine Reihe von Punkten. Jeder Punkt wird durch eine Linse im Auge erzeugt. Je mehr Linsen Sie haben, desto mehr Details sehen Sie in der Welt", erklärt Michael Lee , ein Evolutionär Biologe an der australischen Universität von Adelaide.
"Wenn Sie sehr wenige Objektive haben, werden Sie die Welt mit sehr wenigen Punkten sehen - alles wird wie ein sehr schlechtes Zeitungspapier aussehen."
Die Forschung von Lee und seinem Team wurde in der 30. Juni-Ausgabe der Zeitschrift Nature ausführlich beschrieben..... .
37401.adapt.945.1
Ein Detail einer Fotografie eines der neuen fossilen Augen zeigt einige der 3.000 Linsen, die es ihrem Besitzer ermöglichten, die Welt in bemerkenswerter Klarheit zu sehen.
Während diese Kreatur eine relativ scharfe Sicht hatte, ist nicht bekannt, ob sie in der Farbe wie einige moderne Insekten, wie Bienen und Libellen, sehen könnte.
"Die Augen in modernen Arthropoden haben Linsen oben und mehrere pigmentierte Zellen darunter", die es ihnen erlauben, in Farbe zu sehen, sagte García-Bellido vom Spanischen Nationalen Forschungsrat.

"Was wir vom fossilen Auge haben, ist nur die obere Oberfläche. Wir haben keine Informationen über die Anzahl der Zellen, die darunter waren, die Größe dieser Zellen oder wie diese Zellen miteinander verbunden waren."

Das Team sagt, dass ihre Entdeckung Beweis dafür ist, dass sich die scharfe Vision in der Geschichte des Lebens auf der Erde sehr schnell entwickelt hat . ( Bilder: Sieben wichtige "fehlende Links" seit Darwin. )

"Kreaturen mit besseren Augen haben eine bessere Überlebenschance als andere, die sie nicht haben", fügte García-Bellido hinzu.
Das ist nur ein Teil eines Berichts. Weiteres kann man dort finden.

https://news.nationalgeographic.com/news/2011/07/pictures/110711-fossil-eyes-advanced-shrimp-predator-science-lenses/


melden

Spinnentiere

16.09.2018 um 11:24
Ein Admiral:

a8879835c74d IMG 1597Original anzeigen (5,0 MB)


Weiß jemand was das für eine Libellenart ist?

28d25a4927fa IMG 1671


melden

Spinnentiere

16.09.2018 um 14:34
@orixon

Das ist eine Gemeine Becherjungfer
(Enallagma cyathigerum)


melden

Spinnentiere

16.09.2018 um 15:54
Auch mit dem Sony Camcorder fotografiert, eine Fliege,mit kaputten Flügel.


Fliege1Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Spinnentiere

16.09.2018 um 15:57
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Hab grad mit der Taschenlampe nachgeschaut: ist weg.
Ist ja nicht von selbst rein geflogen, den hats nicht gefallen drin :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

16.09.2018 um 19:29
@Zt1
Danke


melden

Spinnentiere

16.09.2018 um 19:51
@orixon

Nichts zu danken,gerne :)


melden

Spinnentiere

16.09.2018 um 22:07
ich sag euch, ich hab eben eine winkelspinne ausm zimmer meiner tochter entfernt, so einen riesen hab ich nie zuvor gesehn. allein der körper war riesig und mit den beinen...wuah. siehielt zuerst zum glück völlig still, erst als das glas drüber war wollte sie laufen. alle machten einen schrei. 🤣

ich hoff, sie geht zum nachbarn und nicht zu uns zurück. 🤐😨

am bild sieht man die größe gar nicht, weil sie so zusammengekauert ist. aber das ist ein normales 0,33 l glas.

IMG 20180916 215153Original anzeigen (2,3 MB)

IMG 20180916 215140Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Spinnentiere

16.09.2018 um 22:20
@cassiopeia1977
Sicher, das es eine Winkelspinne war/ist?
Habe ja auch schon etliche aus dem Wohnzimmer nach draußen befördert, aber keine hatte so lange Beine.


melden

Spinnentiere

16.09.2018 um 22:27
@cat_and_go
ich denke schon. die kommen jedes jahr zum sommerende vom keller rauf in die wohnräume und bescheren mir riieesen gänsehaut, wenn sie auf einmal über den wohnzimmerboden rasen. *grusel*. optisch kams absolut hin, nur war die etwas größer geraten. sowas hab ich in dem ausmaß noch nie gesehn.
wenn ich auf wikipedia das bild des männchens anseh, da sieht man auch soo lange beine.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

16.09.2018 um 22:30
Boah wenn ich diese Spinnen sehe :S Ich leide anscheinend wirklich an Spinnenphobie :/ Ich finde die Viecher echt nützlich und cool...aber ich mag es wohl nicht wenn die in unmittelbarer Nähe sind. Im Bad muss ich immer je nach dem diese mit dem Wasser "runterspülen"...


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

16.09.2018 um 22:32
ps: die die weit genug oben sind, da traue ich mich nicht mal mit Wasser ran. Geh weg...


melden

Spinnentiere

16.09.2018 um 22:32
Von denen erschrecke ich mich auch immer.... Becher und Papier helfen sie rauszubefördern...

Nöööööö, nicht töten @Venom es gibt ja so Fänger, weiss nicht wie die heissen.... kann dir einen schenken :)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

16.09.2018 um 22:33
@Venom
glaub mir, das ist sooo eine überwindung, die einzufangen, weil sie so schnell sind.

hab grad das gefunden: Die in Mitteleuropa beheimateten Winkelspinnen erreichen Körpergrößen von maximal eineinhalb Zentimetern. Die Beinspannweite kann bis zu zehn Zentimeter betragen.

quelle http://www.biologie-schule.de/winkelspinne-steckbrief.php

ich glaub, wenn die die beine ausgestreckt hat, warens locker 8 cm. da gibts wohl noch größere 😲


1x zitiertmelden

Spinnentiere

16.09.2018 um 22:34
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:es gibt ja so Fänger,
so einen hab ich auch, aber DIE hätte da nicht reingepasst.


melden

Spinnentiere

16.09.2018 um 22:34
@cassiopeia1977
Jedes mal, wenn ich so eine in der Wohnung sehe, frage ich mich, wie sie reinkommen? Wir haben überall, an den Fenstern, die geöffnet sind, Fliegengitter dran. Sie haben, so gesehen, keine Chance in die Wohnung zu kommen, trotzdem sind sie da.

Und ich, weiblich, muss sie nach draußen befördern, der Herr des Hauses macht das nicht :D


Anzeige

1x zitiertmelden