Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

22.08.2018 um 10:21
IMG 20180822 101908Original anzeigen (1,3 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

22.08.2018 um 11:36
Da bin ich mal,froh dass sie ansonsten kleiner wäre, schöne Bilder.

20180822 113553Original anzeigen (0,4 MB)

Euch allen einen schönen Tag


melden

Spinnentiere

22.08.2018 um 13:12
@Mirella4

Schwierig zu bestimmen. Das müsste jedoch eine Trichternetzspinne sein. Vielleicht eine Allagelena gracilens. Die bauen gerne in Hecken und dichten Sträuchern Netze. Doch das ist nur eine Vermutung.


melden

Spinnentiere

22.08.2018 um 13:17
Oder eine Agelena labyrinthica ,Labyrinthspinne.


melden

Spinnentiere

22.08.2018 um 13:28
Ja , das dachte ich mir auch. Labyrintspinne... zumindest googel meint das .

Ist ja egal , sie bauen tolle Netze :)

Tschüssi


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.08.2018 um 13:57
@Mirella4
@Zt1

Wie gesagt, ich habe leider keine Digi-Cam/Smartphone hier. Aber die Spinne sitzt in so einer Transportbox/Mini-Terrarium. Also entfliehen wird sie nicht. Wenn die Tage Besuch zu mir kommt, werd ich ein Foto schießen und es hochladen, versprochen! :) Nur wohnen meine Freunde ca 20KM entfernt, da ich vor ca einem Jahr wegen Arbeit umgezogen bin und hier in der Stadt habe ich nur flüchtige Bekanntschaften und "Komm mal bitte vorbei, du musst ein Foto machen" ist zu viel Aufwand für ein Bild. Evtl kommt meine Mutter am Wochenende mal vorbei. Falls ja, werd ich sie darum bitten eins zu schießen..... In den letzten Tagen gab es auch mal Abwechslung zu den öden Obstfliegen. Habe eine Florfliege und gestern eine frisch gestorbene Wespe in die Box geworfen. Die Spinne saugt, wie verrückt an der Wepe rum (auch heute noch). Jetzt mach ich erstmal 2, 3 Tage Pause. Mittlerweile ist sie richtig "aufgebläht" (ca 3-4x so groß, wie vor ein paar Tagen, als ich sie einfing und euch schrieb :D Jedenfalls sieht man durch den "aufgeblähten" Hinterleib die Maserung noch besser und ich schwöre es euch, es ist genau das Muster von den Fotos letztens! :)

Weshalb ich grad online kam, hatte den ursprünglichen Grund, dass ich eben beim Staubsaugen wohl das Netz einer ihrer Brüder zerstört habe. Habe allerdings, wie bei jeder anderen Spinne auch, die ich entdecke, kurz pausiert und sie eingefangen, um sie an einen sichereren Ort, als den, an dem ich Staubsauge zu bringen. Dabei fiel mir auf, dass diese ebenfalls schwarz ist und da sgleiche MUster trägt, jedoch vom Körperbau etwas länglicher und "schlanker" und außerdem minimal kleiner, als meine vermeintliche Witwe war, bevor ich sie einfing. Das dürfte doch ein Männchen sein, wenn ich das beim Informieren richtig gelesen habe!? Ich setze es mal vorsichtig in die Box, vielleicht hat mein kleines Dickerchen ja Lust sich zu paaren ;) :D

Außerdem scheint sich das Futter von alleine in der Box zu befinden. Habe den Boden mit Erde und z.T. mit kleinen Pflanzen von draußen befüllt und nachdem ich eben erneut befeuchtet habe, seh ich nun 2 Hundert- oder Tausendfüßer (noch sehr winzig) herumkrabbeln.... :)


-

Und, wie gesagt, sobald ich die Möglichkeit habe, werd ich ein Foto hochladen, versprochen! :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.08.2018 um 14:03
Achja....In etwa so sieht das vermeintliche Männchen aus! (oder es ist eine andere Art. Jedenfalls hat mein Dickerchen es aus der Box verjagt..... Also kleinere Exemplare können aus der Box raus (Luftschlitze am Deckel). Dass das auf dem Foto eine Ander Spinnenart ist, weiß ich übrigens. Mir geht's eher um die Körperform...
300px-Steatoda.grossa

Meine Witwe allerdings dürfte jetzt nicht mehr rauskommen. Oder es platzt dabei, so dick, wie der Hinterleib inzwischen ist :D (Wie gesagt, jetzt wird erstmal eine kleine Pause eingelegt, was Füttern betrifft! ;) )


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.08.2018 um 15:15
Zitat von dirt-mc-girtdirt-mc-girt schrieb:Das dürfte doch ein Männchen sein, wenn ich das beim Informieren richtig gelesen habe!?
Ja,das dürfte ein Männchen sein.


melden

Spinnentiere

22.08.2018 um 15:18
Zitat von dirt-mc-girtdirt-mc-girt schrieb:Dass das auf dem Foto eine Ander Spinnenart ist, weiß ich übrigens. Mir geht's eher um die Körperform...
Das auf dem Foto ist ein Männchen, zu erkennen an den verdickten Pedipalpen.


melden

Spinnentiere

22.08.2018 um 15:19
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Ja , das dachte ich mir auch. Labyrintspinne... zumindest googel meint das .
Suupi toll :)


melden

Spinnentiere

22.08.2018 um 21:22
FB IMG 1534965113888

Nur mal so nebenher,da es viele gibt, die Wespen im allgemeinen hassen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

23.08.2018 um 11:41
Kotzende Hornissen und demente Schmeißfliegen :)

Insekten sind immer wieder für Überraschungen gut. Pferde können nicht kotzen (wegen ihres Verdauungstraktes), Hornissen aber schon. Hab neulich eine aus einem Brunnen gefischt, war schon ersoffen und starr, hat aber auf die Wiederbelebung reagiert, zuerst zuckte die Zunge, dann die Füßchen, dann pumpte der Hinterleib, dann kam sie irgendwann zur Besinnung und hat begonnen, auf mein Stupsen zu reagieren, dann brauchte sie aber noch eine Weile um sich zu erholen, mit heftigem Atmen/Hinterngepumpe ... und dann hat sie plötzlich einen fetten Tropfen Flüssigkeit ausgespuckt - auf deutsch, sie hat gekotzt, sich vom eingedrungenen Wasser befreit - und ist abgeschwirrt.

Ein paar Tage später finde ich unterwegs eine auf dem Rücken liegende graue Schmeißfliege, ein Männchen (eher bräunliche als rote Augen). War aber noch lebendig, sie klammerte sich an meinem Finger fest. Das Tier, so stellte sich schnell heraus, war offensichtlich altersdement. Sie hat ein paarmal versucht wegzufliegen, der Start klappte, aber nach einem halben Meter war jedesmal Geiersturzflug mit Rückenlandung. Ich hatte den Eindruck, sie hat unterwegs jedesmal schlicht vergessen, daß sie in der Luft war, und das Fliegen eingestellt. Auf meinem Finger hat sie sich immer wieder fliegengemäß geputzt - blieb aber oft mitten in der Bewegung hängen, als ob ihr total entfallen wäre, was sie gerade noch gemacht hat, nämlich die Flügel putzen. Beim Fressen das gleiche, da Insekten an heißen Tagen immer Durst haben, bot ich ihr einen Tropfen Spucke an (Leckerbissen für Fliegen), und sie hat auch durstig getrunken, aber auch da schien es, als ob sie zwischendurch entweder einnickt, wie ein alter Rentner beim Essen, oder aber nicht mehr weiß, daß sie gerade beim Saugen ist. Ich hab sie schließlich an einer geeigneten Stelle, wo Dreck lag der auch andere Fliegen angelockt hat, sitzen gelassen.
Aus Experimenten mit Fruchtfliegen weiß man übrigens, daß Fliegen tatsächlich altersdement werden können, ganz ähnlich wie Menschen. Ich dachte bisher immer das wäre nur mit Zuchtfliegen so, aber bei Wildfliegen scheint es genauso zu passieren. Wenn sie nicht vorher von irgendeinem anderen Viech gefressen werden oder sonstwie zugrundegehen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

23.08.2018 um 12:27
Ein Tipp: Wiederbelebung von Insekten.

Wer regelmäßig an einem Brunnen vorbeikommt, in dem immer wieder ersoffene Tierchen schwimmen und aus Mitleid vielleicht noch das eine oder andere retten möchte, die Wiederbelebung ist recht einfach.
Je härter der Panzer eines Insekts, um so länger überlebt es im Wasser, auch wenn es schon starr und tot aussieht, Käfer und Wespen überleben zum Beispiel etliche Stunden, während zarte, weiche Schmetterlinge und Raupen ziemlich schnell endgültig hinüber sind. Heuschrecken, Wanzen, Bienen etc. liegen irgendwo dazwischen.

Alles was man für die Wiederbelebung braucht, ist ein Papiertaschentuch. In dessen Mitte sammelt man die Tierchen (auch viele zusammen, ist egal), und dann faltet man das Taschentuch um diesen Inhalt herum, bis ein kleines Knäuel entstanden ist, und dieses Knäuel drückt man vorsichtig und rhythmisch. Nicht stark drücken, sondern nur so, daß in den gefalteten Papierschichten ein Blasebalg-Effekt von zirkulierender Luft entsteht, der die Atmungsorgane der Tiere, die Tracheen, durchpustet, trockenlegt und mit frischem Sauerstoff versorgt. Wenn man ein paar Minuten so gepumpt hat, kann man das erste mal kontrollieren ob sich was tut, ob Füßchen zucken oder was anderes. Dann wieder zusammenfalten und pumpen. Sobald ein Tierchen sich erkennbar erholt hat, auf eigenen Füßen steht oder anfangt sich zu putzen, kann man es im nächsten Gebüsch aussetzen, und mit dem Rest weitermachen. Was nach einer halben Stunde noch keine Lebenszeichen zeigt, ist vermutlich endgültig tot, diesen Rest entsorgt man ebenfalls in einem Gebüsch, dann freuen sich wenigstens noch Amseln und Ameisen.
Vor stechenden Tieren braucht man dabei übrigens keine Angst haben, denn durch ein mehrfach gefaltetes Taschentuch können Wespe & Co. nicht durchstechen, und hinterher haben sie erst mal mit der Körperpflege zu viel zu tun, um stechlustig zu werden. Zum Entsorgen ins Gebüsch bietet man ihnen einfach einen Stock oder ein Blatt zum draufklettern an, so wird man sie los ohne einen Stich zu riskieren.


melden

Spinnentiere

23.08.2018 um 14:39
Wespe frisst Maus .... wusste nicht das Wespen As fresser sind.


20180823 143711Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Spinnentiere

23.08.2018 um 14:52
 KK 8904Original anzeigen (0,3 MB)
Endlich mal wieder. Machen sich so rar bei mir dieses Jahr.


melden

Spinnentiere

23.08.2018 um 14:54
@NONsmoker
Und wer ist das ? 🤔
Hast du gewusst , dass Wespen As fressen ?

Sxhönen tag euch allen


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.08.2018 um 14:58
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Und wer ist das ?
Zebraspringspinne (Salticus scenicus)
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Hast du gewusst , dass Wespen As fressen ?
As ist Fleisch.
Wespen füttern ihre Larven mit Fleisch.
Erst später im Jahr, oder wenn alles versorgt ist gehen sie an süßes.

Daß das eine Spitzmaus ist, hast du gesehen?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

23.08.2018 um 15:44
Wenn eine frisch vom Auto zermatschte Taube auf der Straße liegt, gehen Wespen auch ran. Oder ans Grillfleisch, das offen herumliegt. Fleisch ist Fleisch, die Wespenlarven fressen alles.


melden

Spinnentiere

23.08.2018 um 15:57
@NONsmoker

Schönes Foto von die Springspinne. Ein seltener Besucher gleich wieder so schön zu fotografieren,finde ich wirklich toll. Die Spinnen sind ja meist ständig unterwegs oder bewegen sich.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.08.2018 um 16:11
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Spinnen sind ja meist ständig unterwegs oder bewegen sich.
Sobald sie das Kameraauge gesehen hat war sie weg. 20 Fotos, alles Matsch, das war noch das beste.

@Rao
Insekten-Wiederbelebungskurs für Anfänger :)

Schön.


Anzeige

melden