Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

08.09.2018 um 17:53
@cassiopeia1977

Sehr schöne Aufnahme :)

Anzeige
melden

Spinnentiere

08.09.2018 um 18:08
@Zt1
danke! die sind so schnell unterwegs, foto fast unmöglich. :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.09.2018 um 18:49
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:foto fast unmöglich. :)
Ja,das stimmt,umso schöner ist deine Aufnahme :)


melden

Spinnentiere

08.09.2018 um 22:31
Ich hab da nochmal eine Frage zu den Taubenschwänzchen... nachdem ich sie ja nun diese Jahr das erste Mal wahrgenommen habe und sie hier „Im Rudel“ ständig aufgetaucht sind... was machen die eigentlich im Winter? wir mussten notgedrungen unsere Balkonpflanzen entsorgen; der Balkon wird nächste Woche saniert. Jetzt sind die niedlichen Brummer natürlich verschwunden.
Ich habe mir aber fest vorgenommen im nächsten Frühjahr
wieder alles genau so zu bepflanzen wie dieses Jahr, damit sie es hier wieder
so attraktiv finden. 😁


1x zitiertmelden

Spinnentiere

08.09.2018 um 23:35
Zitat von vargasvargas schrieb:was machen die eigentlich im Winter
Deine Frage wird in Wikipedia beantwortet:
Dabei handelt es sich bei den ersten beiden Falterschüben um jene Tiere, die zuvor im wärmeren Süden geschlüpft sind und nach Norden fliegen. Deren Nachkommen fliegen dann erst ab Mitte August. Dazwischen ist ein eindeutiger Rückgang an gesichteten Individuen zwischen Juli und August zu erkennen. Zur kalten Jahreszeit hin verringern sich die Sichtungen naturgemäß stark. Man weiß bis jetzt noch nicht, wohin die Falter vor dem Winter verschwinden. Entweder fliegen sie zurück in den Süden, was aber nicht erwiesen ist, oder sie überwintern gut geschützt. Für diese letztgenannte Annahme sprechen zumindest vereinzelte Funde von überwinternden Faltern, denn in allen Monaten des Jahres können Falter beobachtet werden: sei es in Winterquartieren an geschützten Orten (beispielsweise in Höhlen, in hohlen Stämmen und auch in Häusern) oder an wärmeren Wintertagen beim Flug. Demnach kann als gesichert gelten, dass zumindest ein Teil der Falter auch in Mitteleuropa erfolgreich überwintert. Dies ist z. B. für Oberschwaben und die Oberrheinebene gut dokumentiert.[
Wikipedia: Taubenschwänzchen


melden

Spinnentiere

09.09.2018 um 17:59
heute beim wandern eine raupe vom weg gerettet

IMG 20180909 110007Original anzeigen (4,5 MB)

IMG 20180909 105952Original anzeigen (3,2 MB)


melden

Spinnentiere

11.09.2018 um 18:33
https://www.youtube.com/watch?v=lbIkzAb5BSc (Video: Playing with Real Giant Asian Hornet and Huge Dragonfly in one hand)


Dieses Video ist der Knaller :D Da hat ein lieber Mensch zwei gigantische Insekten auf der Hand.
Eine asiatische Riesenhornisse vespa mandarina (japonica) und eine ebenfalls riesige Libelle,die sie sanft streichelt :)
Einfach ein tolles Video.


melden

Spinnentiere

11.09.2018 um 19:42
IMG 20180911 154615Original anzeigen (0,5 MB)

Ist das eine Zebraspringspinne,die ich heute Mittag auf mein Balkon fotografiert habe?
Die Spinne war klein, ca. 2 mm.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

11.09.2018 um 21:22
@Zt1
Uiiii, ein Peltziges Tierchen. Im Moment hab ich für die Natur gar keine Zeit :(

Schöne Bilder von euch


melden

Spinnentiere

11.09.2018 um 22:25
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ist das eine Zebraspringspinne
Ja, ist es.
Die machen sich bei mir im Moment rar. Hab vielleicht zwei, drei auf dem Balkon gehabt dieses Jahr.
Nichts im Vergleich zu früheren Jahren, da waren immer mehrere, die in der Sonne jagten.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

11.09.2018 um 23:10
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ja, ist es.
Danke,war mir nicht ganz so sicher gewesen.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die machen sich bei mir im Moment rar.
Auch bei mir ist es so. Damals sind relativ viele auf dem Balkongeländer umher gekrabbelt,zwischen die Pflanzen. Doch seit längerer Zeit nicht mehr. Mir ist auch aufgefallen,dass sehr wenige Ameisen umher laufen,früher war da viel los gewesen.
Vielleicht kommen daher nicht mehr so viele Springspinnen,wenn ihre Beute die Ameisen fehlen bzw weniger werden :(


1x zitiertmelden

Spinnentiere

11.09.2018 um 23:18
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Vielleicht kommen daher nicht mehr so viele Springspinnen
Bei mir waren wenig Ameisen, aber viele Springspinnen.
Die haben alles gejagt, was nicht schnell genug weg kam.
Irgendwie versteh ich nicht, warum hier so wenig Insekten sind.
Eine Tochter wohnt nur ein paar Kilometer weiter und (angeblich) wimmelt es da von allen möglichen Krabblern und Fliegern.
Auch andere sagen das.
Hier hat sich eigentlich nichts geändert an der Umwelt, jedenfalls nichts, was mir aufgefallen wäre.
Hier waren dieses Jahr keine Marienkäfer (Ja, ein oder zwei), Kamellhalsfliegen hatte ich früher, Schwebfliegen, Bienen (Honig- und Solitär) und, und und.

Ich verstehs nicht :(


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

12.09.2018 um 13:10
Das Jahr war schlicht zu trocken. Gelege sind vertrocknet, Futterpflanzen, und wo nicht genug Friedinsekten, da haben auch die Raubtiere (Marienkäfer, Raubfliegen, Laufkäfer etc.) schlechte Karten.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.09.2018 um 16:53
@Rao

Leider ja :(
Als ich dieses Foto einer veränderlichen Krabbenspinne gemacht habe,waren die Pflanzen noch voll mit Blüten. Diese Spinnen lauern dort und fangen dann ihre Beute. Da war noch alles gut gewesen,doch nachdem die Trockenheit sämtliche Pflanzen ausgetrocknet hat ,waren auch die Spinnen nicht mehr zu sehen,keine einzige konnte ich mehr finden.


IMG 20180617 135030Original anzeigen (1,5 MB)


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

12.09.2018 um 17:20
Die einzigen die ein echt gutes Jahr hatten, waren die Wespen, aber bei denen schlägt zu Buche, daß sie Kulturfolger sind und keine Hemmungen haben, sich ihr Futter auf Kosten der Menschen zu suchen, egal ob am Grillfleisch oder am weggeworfenen Hamburger oder jetzt, nach Nestauflösung, in den Mülltonnen, wo sie auf alles Süßes gehen. An sonnigen Tagen schwärmen die Mülltonnen der Nürnberger Innenstadt regelrecht vor Wespen und auch Bienen, möchte nicht wissen woraus dieses Jahr der Stadthonig besteht, wahrscheinlich überwiegend aus recyceltem Speiseeis, Bier und Energydrinks. XD


melden

Spinnentiere

13.09.2018 um 07:49
Zitat von RaoRao schrieb:Das Jahr war schlicht zu trocken.
Dann müsste das ja auf die ganze Region zutreffen. Tut es aber nicht.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Eine Tochter wohnt nur ein paar Kilometer weiter und (angeblich) wimmelt es da von allen möglichen Krabblern und Fliegern.
Auch andere sagen das.
Auch Besucher die aus einem Umkreis von ca. 12 km hierher kommen, sagen, daß es bei ihnen genug Insekten gibt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.09.2018 um 15:15
Gerade,als ich etwas auf dem Balkon war und meine wieder gut besuchte Wespen Bar blickte,hab ich mich gewundert,wo all die grosse Anzahl von Wespen geblieben sind,die vor ein paar Minuten noch dort waren. Als ich dann hinein schaute,hab ich den Grund vielleicht gefunden, eine Hornisse hat meine Wespen Bar besucht :lv:


IMG 20180913 150413Original anzeigen (1,0 MB)

Kaum zu glauben,doch als sie da war,waren all die anderen Wespen weg. Als sie weggeflogen ist,kamen die Wespen wieder.
Nun schneide ich noch ein paar Birnenstücke rein,denn wie ich öfters gehört habe,lieben Hornissen anscheinend Birnen.
Mal sehen,ob ich die damit anlocken kann,vielleicht gibt die eine Hornisse ihre Artgenossen bekannt,dass da was zu naschen gibt :D


melden

Spinnentiere

13.09.2018 um 15:55
IMG 20180913 153945Original anzeigen (1,0 MB)

Ich versuche zwar immer mit meine Makrolinse zu fotografieren,doch dann störe ich sie dabei und sie fliegt weg. Auf Dauer nervt es mich deshalb, mit dem Smartphone Insekten zu fotografieren und überlege mir daher schon,eine Bridgekamera für dieses Hobbie zu kaufen.


melden

Spinnentiere

13.09.2018 um 16:10
@Zt1
Das obere Foto finde ich sensationell.
Das gefällt mir sehr gut.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

13.09.2018 um 17:50
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das Jahr war schlicht zu trocken.Dann müsste das ja auf die ganze Region zutreffen. Tut es aber nicht.NONsmoker schrieb:Eine Tochter wohnt nur ein paar Kilometer weiter und (angeblich) wimmelt es da von allen möglichen Krabblern und Fliegern.Auch andere sagen das.Auch Besucher die aus einem Umkreis von ca. 12 km hierher kommen, sagen, daß es bei ihnen genug Insekten gibt.
Hängt davon ab, ob es unter anderem offene Gewässer in der Gegend gibt oder nicht, wo Sümpfe, Seen oder Flüsse sind, die auch die Trockenheit nicht ausdörren konnte, dürfte es trotzdem genug Insekten geben. Allerdings wenig Stechmücken, die brauchen stehendes Wasser, wie es nach Regenfällen in Pfützen und Regentonnen übrigbleibt, mit fließendem Wasser können sie nix anfangen.


Anzeige

1x zitiertmelden