Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Insekten und Spinnen

6.047 Beiträge, Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Käfer, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Insekten und Spinnen

Insekten und Spinnen

11.08.2019 um 07:54
Nach einigen Artikel in Tageszeitungen, z.B. WAZ oder B.Z. "In Viersen (Niederrhein) Seltene giftige Spinne in Nordrhein-Westfalen entdeckt"
hab ich mal nach dieser Spinne gegoogelt:
http://wiki.arages.de/index.php?title=Macrothele_calpeiana

Ein Auszug: "Es existiert eine Untersuchung die zu dem Schluss kommt, dass Macrothele calpeiana nur in unberührten Korkeichenwäldern längerfristig überleben und stabile Populationen bilden kann (Snazell R. G. 1986). Helsdingen & Decae (1992) wiesen Macrothele calpeiana in Südspanien jedoch in einer Vielzahl zusätzlicher Habitate nach. So fanden sie Vorkommen in Obstplantagen, an Picknickplätzen, in Pinien- und Eukalyptusanpflanzungen, auf kürzlich verbranntem Grasland, an alten Steinmauern und Felswänden und sogar an Palmen in Stadtparks und in Müllhalden. An manchen anthropogen beeinflussten Fundorten (z. B. Müllhalden, Steinmauern) waren die Populationen dichter als in Korkeichenwäldern. Dies deutet darauf hin, dass die Art ein Kulturfolger ist und von menschengemachten Habitaten profitiert."

---

Die "eingereiste" Spinne in Viersen soll vermutlich mit Olivenbäumen nach Deutschland gekommen sein.


melden
Anzeige

Insekten und Spinnen

11.08.2019 um 22:48
NONsmoker schrieb:, in Pinien- und Eukalyptusanpflanzungen,
Macrothele Spinnen habe ich vermehrt in Portugal, in Landesinnere gesichtet,als ich damals meine Freundin besuchte. In ihrem Dorf gibt es zahlreiche Eukalyptusbäume und trockene Waldböden. Gut möglich,dass es sich um eine Macrothele calpeiana handeln könnte. Auf der Suche nach Skolopender hatte ich damals einige Rinden,Stämme,Steinen etc hochgehoben und da kamen auch diese Spinnen zum Vorschein und reagierten aggressiv auf die Störung. Hab ich damals alles fotografiert und in einem Fotoalbum getan,aber nach der Trennung hab ich aus Frust sämtliche Urlaubsalben weggeworfen. Heute bereue ich es sehr. Ich bekomme keine solche Gelegenheit mehr, kostengünstig Urlaub und Übernachtungen in Portugal zu machen,um die Insekten und Spinnen dieses Landes zu fotografieren.... :(


melden

Insekten und Spinnen

11.08.2019 um 23:01
Cyclocosmia schrieb:aber nach der Trennung hab ich aus Frust sämtliche Urlaubsalben weggeworfen.
Das ist wirklich schade.

Mir ist ähnliches passiert, nur daß ich die Alben noch habe aber ohne Bilder.
Verständlich, was man damals gemacht hat, aber trotzdem -hmm- blöd.


melden

Insekten und Spinnen

11.08.2019 um 23:10
NONsmoker schrieb:aber trotzdem -hmm- blöd.
Ja,leider :(


melden

Insekten und Spinnen

14.08.2019 um 14:30
Besuch im Treppenhaus

 KK 0302


melden

Insekten und Spinnen

14.08.2019 um 14:30
 KK 0303


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

118 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Zecken89 Beiträge