Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:03
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:"Es gab doch in vergangenen Zeitaltern meterlange Tausendfüßler, wie sieht es
damit aus? Ist das bei denen anders als bei Insekten?"
Von
meterlangen Tausendfüßlern ist mir bis jetzt nichts bekannt. Und zum Rest:
Sauerstoffkonzentration. ;)


Anzeige
melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:04
Krebse sind Spinnentiere. Oktopoden, kann das sein?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:04
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Krumbach/Uebersicht/Artikel,Anhofen-r%FCstet-gegen-Schaben_arid,971689_regid,2_puid,2_pageid,4499.html

Ich bin froh nicht in Anhofen zu wohnen, da hat sich scheinbar die orientalische Schabeeingenistet.;)
Anhofen rüstet gegen Schaben

Bibertal-Anhofen l sck lBei der Kontrolle einer Schädlingsbekämpfungsfirma wurden einige Schaben in einemöffentlichen Kanal gesichtet. Doch nicht nur im öffentlichen Kanalnetz soll gegen dieTiere vorgegangen werden. Auch auf Privatgrundstücken müssten die Tiere systematischbekämpft werden. Deswegen wurde in Anhofen ein Info-Abend veranstaltet. Im Süden vonAnhofen sind wahrscheinlich schon seit rund 15 Jahren Orientalische Schaben heimisch.Eine andere Bezeichnung für die Tiere aus dem Volksmund ist kurioserweise "Schwaben". Sieleben im Kanal, wandern aber auch - und erobern so immer wieder neuen Wohnraum in derLandwirtschaft, auf Grundstücken und in Häusern. Eklig sind sie und lästig, undKrankheiten können sie auch noch übertragen. Kein Wunder, dass die alte Schule bei derInformationsveranstaltung am Montagabend aus allen Nähten platzte.....


Da würden mich Maikäfer wenig stören!;)


melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:06
der war bei uns im garten (nähe Böblingen) und als ich das licht angemacht habe kamen 2käfer angeschwirrt...


melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:07
iih aber nicht die schabe...ich red noch von den maikäfern:)
*langsame semmel, langsamim schreiben*


melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:08
@Milchsemmel

Dann wohnen wir j garnicht so weit auseinander, Ich komm aus demStuttgarter Raum und wohne im Naherholungsgebiet. Und sehe schon lang keine mehr


melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:09
@zucker

Ich habe von 3 Meter langen Exemplaren gehört/gelesen. Kann natürlichnicht wissen bzw. beweisen, dass das stimmt, da ich keine Quelle habe und nicht mal mehrweiß, wo es war (jedenfalls war es keine Fantasy-Geschichte).

Und extrem langeRegenwürmer gibts ja noch heute in einigen Teilen der Welt (wobei das ja wieder wasanderes ist)


melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:11
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:"Krebse sind Spinnentiere. Oktopoden, kann das sein?"
Njet. Krebsesind keine Spinnentiere und letztere bezeichnet man als Arachnidae.


melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:13
Klar gehören Krebse zu den Spinnentieren, das hab ich in Biologie gelernt....die habendoch acht Beine oder waren das die Skorpione? Egal Spinnen sind ne eigene Gattung undeinige dieser Krabbeltiere gehören zu den Spinnentieren.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:13
Von
meterlangen Tausendfüßlern ist mir bis jetzt nichtsbekannt.
Die gab es aber tatsächlich in grauer Vorzeit, waren bis zweiMeter groß.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:14
Krebse zu den Spinnentieren?? Was für Unterricht war das??

Schon allein die Worte"Krebs" und "Spinnentier" kloppen sich in meinem Kopf...


melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:16
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:"Klar gehören Krebse zu den Spinnentieren, das hab ich in Biologie gelernt....diehaben doch acht Beine oder waren das die Skorpione?"
Krebse --->Crustacea
Spinnentiere ---> Arachnidae

Lediglich die Skorpione gehören zuden Spinnentieren.


melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:17
So weit ich weis hat die Körpergröße eines Tieres
1. Mit der Erdanziehungskraft zutun
2. Mit dem Nahrungsangebot
3. Mit den Fressfeinden


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:18
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:"Die gab es aber tatsächlich in grauer Vorzeit, waren bis zwei Metergroß."
Ich hab ja lediglich geschrieben, dass mir darüber nix bekannt ist.Falls jemand mal einen guten Link zu sowas hat: Her damit.


melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:19
Link: tierdoku.com (extern) (Archiv-Version vom 22.04.2008)


melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:21
Zitat von samael23samael23 schrieb:"So weit ich weis hat die Körpergröße eines Tieres
1. Mit derErdanziehungskraft zu tun
2. Mit dem Nahrungsangebot
3. Mit denFressfeinden"
Nicht wirklich. Dazu kommen mindestens mal noch: Lebensraum,Stoffwechsel, Körperbau insgesamt (Dichte der Knochen usw.), Luftdruck...


melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:21
Link: de.wikipedia.org (extern)

@pearl

Ja es gab diese riesen. Mann nannte sie Arthropleura und wurden bis zu 2Meter groß. Ihre größe ist wirkich auf den hohen Sauerstoffgehalt zurückzuführen.(SieheLink)


melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:21
@samael
Das mit der Erdanziehungskraft versteh ich nicht so recht, was hat das mit derGröße zu tun?

Ist eine blöde aber ernste Frage.


melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:22
Ich hab ja auch nicht gesagt das es sie nicht gab.


melden

Spinnentiere

14.06.2007 um 11:23
Ah jetzt ja... :)

Wikipedia: Arthropleura

;)


Anzeige

melden