Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

11.02.2022 um 11:03
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Spinne des Jahre 2022 ist der Trommelwolf Hygrolycosa rubrofasciata aus der Familie der Wolfsspinnen.
Na da hat sich doch jemand wieder mit dem nötigen Kleingeld in den Vordergrund gerrückt. Erinnert mich an den großen Skandal 2003, als die langweilige Zitterspinne gewonnen hat. ;)

Anzeige
melden

Spinnentiere

16.02.2022 um 12:07
Mein lasiodora parahybana Weichbchen beim Mitternachts Snack🙂
20220215 184440Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Spinnentiere

27.02.2022 um 19:24
IMG 20220227 144004Original anzeigen (6,3 MB)

Die erste Pisaura mirabilis, die ich dieses Jahr entdeckt habe. Heute war das Wetter auch schön, es war sonnig.
Listspinnen gefallen mir sehr.
Gefunden habe ich diese in meinem Garten.
Wer den Thread fleißig verfolgt und auch mitbekommen hat, dass in der Nähe meines Gartens am Bachufer viele dieser Spinnen letzten Jahres gesichtet habe (Fotos habe ich zahlreich gepostet), den muss ich leider zukünftig enttäuschen. Die Stadt hat den Abschnitt übernommen und die Gegend wird seit damals,als ich zuerst darüber berichtete, regelmäßig abgemäht. Die lassen das nicht mehr richtig wachsen, so dass diese Spinnen ,so wie auch viele Insekten dort keinen richtigenLebensraum mehr haben....


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.02.2022 um 19:25
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:so dass diese Spinnen ,so wie auch viele Insekten dort keinen richtigenLebensraum mehr haben....
Schade, daß das so gekommen ist.


melden

Spinnentiere

27.02.2022 um 19:26
@NONsmoker
Ja, finde ich auch sehr schade.


melden

Spinnentiere

27.03.2022 um 19:32
Heute konnte ich wieder einige Pisaura mirabilis fotografieren.


IMG 20220327 134302Original anzeigen (5,5 MB)


IMG 20220327 134201Original anzeigen (6,4 MB)


melden

Spinnentiere

15.05.2022 um 16:54
Auf der Jagd

 KK 2946


melden

Spinnentiere

16.05.2022 um 21:50
Kann mir hier jemand sagen , ob das eine edle Kugelspinne ist? Den kleinen Kumpel habe ich aus dem Laden gerettet und habe noch so nie gesehen.
20220516 100001Original anzeigen (2,8 MB)


melden

Spinnentiere

17.05.2022 um 11:10
@Bellakatze

Ja genau, eine Steatoda nobilis. Eine falsche Witwe.


melden

Spinnentiere

17.05.2022 um 20:07
@Sabertoothcat
Danke dir für diese Information. Den kleinen habe ich natürlich nach draußen gebracht, nicht dass jemand da noch drauf tritt.


melden

Spinnentiere

17.05.2022 um 23:32
@Bellakatze
Das ist sehr toll von dir . Dankeschön :)


melden

Spinnentiere

20.05.2022 um 00:28
IMG-20220520-WA0003

IMG-20220520-WA0002

IMG-20220520-WA0001

IMG-20220520-WA0000

Kann mir jemand sagen, was das für eine ist?
Hat sich gerade im Wohnzimmer abgeseilt.


melden

Spinnentiere

20.05.2022 um 08:53
@cat_and_go

Guten Morgen ☀️

Hmm die Bild Qualität ist leider nicht so toll, ich vermute das es eine Dornfinger Spinne ist.
Ich sehe auf dem ersten Bild ausgeprägte Chelizeren und einen helleren Körper ohne Zeichnungen.
Mein Tipp aber keine Bestimmung, dass es evtl. ein Hausdornfinger sein könnte.


melden

Spinnentiere

20.05.2022 um 11:13
Hallo Spinnenfreunde,

ich habe ja nun oft genug kundgetan, das ich eine stark ausgeprägte Spinnenphobie habe. Diese möchte ich jetzt mal angehen.

1. Ich möchte die Spinnen nicht mehr töten. Ich töte aus Prinzip keine Tiere, aber bei der Winkelspinne ist es eine Art "Überlebensreflex".

2. Mein Sohn ist mittlerweile an einem Punkt, an dem er Tiere liebt. Diese Liebe will ich ihm nicht nehmen, indem ich kreische wie die Jungfrau vor Dracula, wenn ich eine Winkelspinne in der Nähe sehe.

3. Das allgemeine Lebensgefühl leidet da ja schon teilweise darunter.

Nun habe ich aus Zufall gelesen, das sich die große Winkelspinne hervorragend als Haustier eignen soll. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Ich nehme mal an, das da keine wilden Tiere gefangen werden, wo kauft man sowas? Bringt es denn wirklich was, in der Art seine Phobie zu bekämpfen?


2x zitiertmelden

Spinnentiere

20.05.2022 um 11:17
@JayPan
Danke 🍀
Habe gerade gegoogelt, du hast recht, es ist eine dornfingerspinne.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.05.2022 um 11:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Nun habe ich aus Zufall gelesen, das sich die große Winkelspinne hervorragend als Haustier eignen soll
Ich glaube das heißt einfach nur, dass du sie beim nächsten Mal nicht töten oder vor die Tür setzen, sondern bei dir wohnen lassen sollst. :D

Die sind doch Jäger, ich glaub nicht dass man die im Terrarium halten kann.

Zu deinem Problem: ich kenne das und kann dich sehr gut verstehen. Bei mir kommen besonders im Herbst ständig die Winkelspinnen über den Garten in die Wohnung, auch in respektabler Größe. Bevor ich hier einzog kannte ich diese Spinnen nicht mal. Meine Angst war sehr groß anfangs, hab mal längere Zeit auf dem Wohnzimmertisch gehockt in einer Situation.

Inzwischen hab ich mich daran gewöhnt, ich töte sie nicht mehr sondern setze sie wieder raus. Manchmal bekomme ich schon noch einen Schreck wenn sie unerwartet irgendwo sitzen, aber das hält nicht an. Man gewöhnt sich an den Anblick und das ist die beste Therapie, außerdem ist es auch bescheuert so eine Furcht zu entwickeln.
Man braucht nur ein gutes Gefäß zum raussetzen und die richtige Technik, über den Arm müssen sie mir nun auch nicht unbedingt laufen.
Viel Erfolg!


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.05.2022 um 11:45
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich glaube das heißt einfach nur, dass du sie beim nächsten Mal nicht töten oder vor die Tür setzen, sondern bei dir wohnen lassen sollst. :D
Naja, da fängt das Problem an. Auf der einen Seite sieht man sie zu selten, um eine Gewohnheit zu entwickeln, auf der anderen Seite fühle ich mich mega unwohl, wenn ich wüsste, im Wohnzimmer lebt da sie irgendwo in freier Laufbahn. ^^
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Die sind doch Jäger, ich glaub nicht dass man die im Terrarium halten kann.
Nicht ganz! Sie sind Lauerjäger, also aus dem Trichternetz heraus. Deshalb sieht man sie eher selten, da sie (die Männchen?) nur zur Paarungzeit auf Wanderschaft gehen oder ihre Höhle beschädigt oder zerstört ist. (Spinnenfreunde werden mich verbessern, falls es nicht stimmt) :D

Laut dem hier sind sie dadurch ideal für die Haltung.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.05.2022 um 12:08
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:auf der anderen Seite fühle ich mich mega unwohl, wenn ich wüsste, im Wohnzimmer lebt da sie irgendwo in freier Laufbahn.
Ja natürlich, das war auch nur Spaß. Ich möchte das auch nicht. Ich dachte mal dass meine Katze das Problem löst, aber sie frisst nur kleinere Insekten, die Winkelspinnen sind ihr auch zu groß.

Das ist ein ganz interessanter Artikel, sowas hilft mir zumindest auch dabei, Ängste abzubauen. Sind doch eigentlich sehr nützliche Tiere, die wollen ja auch nichts von einem.
Würde mir trotzdem keine halten wollen, aber die Idee dass du damit deine Phobie in den Griff bekommen willst auch für deinen Sohn ist richtig gut, dein Sohn kann sich freuen dass er so einen Vater hat.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.05.2022 um 12:21
@DerThorag
Erging mir lange Zeit ähnlich. Ich glaube das wichtigste ist klein anfangen und sich steigern.
Ich habe es so gemacht, dass ich anfangs Spinnen mit einem Glas gefangen habe und draußen ausgesetzt habe. Teilweise habe ich sie etwas länger beobachtet, quasi der Angst in die Augen geblickt. Mit der Zeit normalisiert sich der Prozess und das unwohl sein gegenüber Spinnen nimmt ab.
Was mir außerdem geholfen hat, ist, mit den Spinnen zu reden. Ich behalte die Zitterspinnen gerne im Haus, weil die gute Arbeit gegen Plagegeister leisten. Hier und da gibt es einen kleinen Tratsch und nen Check, ob alles in Ordnung ist. Klingt dämlich, aber mir hat's geholfen.

Jedenfalls, ist man irgendwann an dem Punkt, wo man Spinnen anfassen kann. Ich habe klein angefangen, mit den kleinen Exemplaren und vor allem den niedlichen Sprungspinnen. Auch dabei hilft es, mit den Tieren zu reden. Mittlerweile kann ich sogar die größeren Spinnen anfassen. Letztens lief mein Gehirn sogar im Autopilot und ich habe erst im Nachhinein realisiert, dass ich gerade eine Spinne mit der Hand gefangen und ausgesetzt habe.

Spinnen sind eigentlich wirklich coole, interessante und praktische Tiere. Ich hoffe du kannst deine Angst besiegen.
Btw, wenn du Winkelspinnen nicht töten willst, empfehle ich dir einen Staubwedel zum Einfangen. Einfach mit dem Wedel einsammeln und draußen ausklopfen. Dabei solltest du dich aber ein kleines Stück vom Haus entfernen, denn sonst sind sie schnell wieder drinnen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.05.2022 um 12:53
@DerThorag
Finde ich wirklich toll von dir! Vor allem das du keine Winkelspinnen mehr töten möchtest.
Ist richtig so, kein Tier hat es verdient dass man es völlig unnötig tötet. Das eine sehr gute Einstellung, du gibst deinem Sohn auch was gutes mit, den Spinne sind tolle und nützliche Tiere. Wenn man sich etwas mit ihnen Beschäftigt merkt man schnell wie faszinierend und wie „schön“ sie sind.

Haltung finde ich voll mutig von dir :D! ich habe mal gelesen in einem Artikel das selbst die Spinnen Experten sie auch eher nicht so schön finden.

Habe mal über die Haltung was gelesen, da ich häufig in Spinnenforum quer lese, finde das so dermaßen ungewöhnlich, das ich das lesen musste. Hier findest du was drüber:

http://www.arachnophilia.de/forum/andere-wirbellose/26144-haltung-winkelspinnen.html

Ich selbst habe keinerlei Erfahrung im halten, ich beobachten lieber alles in der Freien Natur.

Denke eine gute Möglichkeit der Spinnen Angst Herr zu werden ist, sich erstmal zu nähern. Und sie von weiten zu beobachten, sich wirklich mal anschauen … die Winkelspinne ist jetzt zwar echt nicht die schönste aber auch sie hat eine schöne Zeichnung. Draußen welche zu finden, finde ich fast unmöglich. Aber drinnen wenn du weißt wo eine Zuhause ist, sollte es vieleicht machbar sein.

Generell denke ich das Spinnen Beobachten im allgemeinen, dir helfen könnte das Problem mit der Winkelspinne zu lösen. Vielleicht gefällt es auch deinem Sohn, Spinnen draußen zu beobachten, Fotos machen und zu bestimmen.


Anzeige

1x zitiertmelden