Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

20.05.2022 um 12:58
@DerThorag
Angstüberwindung ist meines Erachtens immer etwas persönliches.
Musstest du schon einmal eine Angst überwinden?

Bei mir ist es enge Räume, Fahrstühle, Tunnel

Ich für mich persönlich, kann sagen, mach es für dich. Sei alleine, wenn du "Trainierst" -so ist die Scham es nicht geschafft zu haben nicht so groß.

Trau dich immer ein Stückchen weiter. Geh immer näher ran. Wenn du es nicht mehr aushälst, geh weg. Probiere es später nochmals.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.05.2022 um 13:10
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Danke 🍀
Habe gerade gegoogelt, du hast recht, es ist eine dornfingerspinne.
Gern :D ich beneide dich ein wenig dafür :D würde auch so gern eine sehen <.< mir ist leider noch keine über den Weg gekrabbelt. ich hakte weiter die Augen offen.


melden

Spinnentiere

20.05.2022 um 13:25
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Würde mir trotzdem keine halten wollen, aber die Idee dass du damit deine Phobie in den Griff bekommen willst auch für deinen Sohn ist richtig gut, dein Sohn kann sich freuen dass er so einen Vater hat.
Dankeschön! Es ist halt im allgemeinen wichtig etwas mehr auf die Umwelt zu achten. So wurde ich schon erzogen, da gibt man es auch weiter.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich habe es so gemacht, dass ich anfangs Spinnen mit einem Glas gefangen habe und draußen ausgesetzt habe. Teilweise habe ich sie etwas länger beobachtet, quasi der Angst in die Augen geblickt. Mit der Zeit normalisiert sich der Prozess und das unwohl sein gegenüber Spinnen nimmt ab.
Wie gesagt, dafür sehe ich sie zu selten. Im letzten Herbst hat sich nicht eine Winkelspinne sichtbar im Haus verirrt. Draußen haben sie ihre Daseinsberechtigung und dort gehe ich auch mal näher ran und beobachte sie. Kreuzspinnen bsw. füttere ich auch gern mit meinem Jungen mit Fliegen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Was mir außerdem geholfen hat, ist, mit den Spinnen zu reden.
Das ist abgefahren, aber das scheint mir auch ziemlich logisch. Werde ich mal versuchen. Bei uns im Schuppen hat sich eine Winkelspinne unten, rechts, neben der Tür einquartiert. Da die Tür eigentlich ein ehem. Hoftor war (also recht offen ist) und die Spinne noch ein Jungtier ist, hegen wir zwar ein abgekühltes Verhältnis, aber sie lebt. jedoch wird sie größer. Vielleicht versuch ich es mal mit ihr zu reden. Einer muss ja mal den ersten Schritt unternehmen. ^^
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich behalte die Zitterspinnen gerne im Haus, weil die gute Arbeit gegen Plagegeister leisten.
Ohja, abgekankert (wie wir im Osten sagen) wird lediglich in Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer. Ansonsten habe ich genau aus diesem Grund kein Problem damit.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Finde ich wirklich toll von dir! Vor allem das du keine Winkelspinnen mehr töten möchtest.
Ist richtig so, kein Tier hat es verdient dass man es völlig unnötig tötet.
Das stimmt zu 100%, nur wenn es soweit ist, fühlt sich das echt wie ein Überlebenskampf an, obwohl das total absurd ist. :(
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Wenn man sich etwas mit ihnen Beschäftigt merkt man schnell wie faszinierend und wie „schön“ sie sind.
Jetzt kommt der Clou, ich finde gerade Winkelspinnen sehr "schön" (vielleicht eher eine Faszination des Aussehens) und interessiere mich wahrscheinlich mehr für die Tiere, als es für einen Phobiker üblich ist. :D
Zitat von JayPanJayPan schrieb:ich habe mal gelesen in einem Artikel das selbst die Spinnen Experten sie auch eher nicht so schön finden.
Mit Zitterspinnen und Kreuzspinnen habe ich keine Probleme. Auch eine Vogelspinne hatte ich einst auf der Hand. Es ist wirklich nur die Winkelspinne und das es so ist, liegt wahrscheinlich wirklich an dem Außen. Jedes Bein hat 4 Gelenke und ich denke, da liegt der "Ekel". Selbst Bekannte auf dem Land, die nun wirklich kein problem mit den Winkelspinnen haben, fassen diese nicht an.

@JayPan
Danke für den Link. :)
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Musstest du schon einmal eine Angst überwinden?
Bewusst nicht, aber einen Flashback habe ich gerade trotzdem. :D
Manchmal schickte mich meine Oma in den Keller, um Konserven hoch zu holen. Die waren in so einem kleinen Raum im Keller und da saßen immer viele Zitterspinnen im Netz. Ich brauchte immer gefühlt 20-30 Minuten, um den Mut zu fassen, schnell den Arm da reinzustrecken und nach dem Glas zu fassen. ^^

In dem Haus wohne ich jetzt mit der Familie, aber den Keller betrete ich heute auch nur mit viel Widerwillen. Der ist zwar schön ausgebaut, aber die Gänge sind nur ca. 1.80m hoch und nicht wirklich breit. Das gefunde Versteck für eine menschenfressende Spinne. ;) :D

Daher ist auch das hier ein kleines Problem (auch wenn das ein ganz anderer Grund ist):
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Bei mir ist es enge Räume, Fahrstühle, Tunnel
Da fühlen sie wohl die meisten Menschen unwohl, aber eine richtige Phobie ist nochmal was Anderes. Hast du dich der Angst gestellt? (gern auch im entsprechenden Thread, falls es stört)
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich für mich persönlich, kann sagen, mach es für dich. Sei alleine, wenn du "Trainierst" -so ist die Scham es nicht geschafft zu haben nicht so groß.
Wie gesagt, Draußen könnte ich wohl jeden Abend "trainieren". Im Haus ist es nochmal was anderes, daher die Idee mit der Spinne als Haustier. ^^
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Trau dich immer ein Stückchen weiter. Geh immer näher ran. Wenn du es nicht mehr aushälst, geh weg. Probiere es später nochmals.
Im Freien, und die Spinne sitzt auf offener Fläche, würde ich sie auch mal berühren. Das habe ich schon probiert. Ich hatte zwar einen ziemlich starken Würgereiz und musste die Hände intensiv waschen und desinfizieren, aber es hat geklappt. :D


2x zitiertmelden

Spinnentiere

20.05.2022 um 13:31
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Im Freien, und die Spinne sitzt auf offener Fläche, würde ich sie auch mal berühren. Das habe ich schon probiert. Ich hatte zwar einen ziemlich starken Würgereiz und musste die Hände intensiv waschen und desinfizieren, aber es hat geklappt. :D
Das ist aber wirklich sehr beachtlich, da bist du doch auf einem guten Weg.

Das Problem mit den Winkelspinnen war bei mir immer, dass sie so schnell sind. Vogelspinnen sind ja eher träge. Inzwischen rede ich mir immer ein, dass die so schnell sind, weil sie selber Angst haben. :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.05.2022 um 13:39
@JayPan
Für mich war es auch das erste Mal, daß ich eine gesehen und im Glas gefangen habe. Habe sie natürlich nach draußen gesetzt.
Winkelspinnen huschen öfters mal im Wohnzimmer über den Fußboden, sie sind wahnsinnig schnell.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

20.05.2022 um 13:40
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Das ist aber wirklich sehr beachtlich, da bist du doch auf einem guten Weg.
Gut! Ich hätte auch dazu sagen müssen, das es nach einer Feier war, bei der auch einbissel was getrunken wurde. :D
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Das Problem mit den Winkelspinnen war bei mir immer, dass sie so schnell sind. Vogelspinnen sind ja eher träge. Inzwischen rede ich mir immer ein, dass die so schnell sind, weil sie selber Angst haben. :D
Das kommt noch dazu. Zum Glück schaffen die das nicht so lang. Die sind ja quasi wie so ein Spielzeugauto zum aufziehen und irgendwann ist der Impuls weg ^^


melden

Spinnentiere

20.05.2022 um 14:11
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich nehme mal an, das da keine wilden Tiere gefangen werden, wo kauft man sowas?
Es spricht nichts dagegen sie aus der Natur oder eben Wohnung zu nehmen, zu einem sind sie nicht geschützt und zum anderen finde ich es besser als kaputt machen. In Foren habe ich euch auch schon öfters gelesen, das wenn einheimische Spinnen gehalten werden, zum studieren und Beobachten der Art. Da wird dann auch ein Wildfang genommen. Wenn du sie einfangen kannst.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Bei uns im Schuppen hat sich eine Winkelspinne unten, rechts, neben der Tür einquartiert. Da die Tür eigentlich ein ehem. Hoftor war (also r
Aber vielleicht haben wir hier ja eine Lösung :D da hast doch schon eine Frau Schmitt wohnen. Vielleicht hilft es dir wirklich eine Verbindung zu ihr aufzubauen und sie zu füttern. Wenn du vor einer Frau Schmitt keine Angst mehr hast, kann sein dass es weiterhilft bei den Schmitts in der Wohnung.

Übrigens ist ein guter Rat, Zitterspinnen im Haus Wohnung zu belassen wenn man keine Winkelspinne möchte… die Zitterspinnen fangen sie nämlich.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Überlebenskampf an, obwohl das total absurd ist. :(
Ich verstehe dass, auch die Angst vor Winkelspinnen im besonderen. Das sind die großen haarigen schwarzen mit den langen Beinen und die sich auch noch dazu so unkontrolliert schnell Bewegen können :d es sind nicht meine Favoriten Spinnen und hatte früher auch Respekt und Ekel vor denen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Auch eine Vogelspinne hatte ich einst auf der Hand. Es ist wirklich nur die Winkelspinne und das es so ist, liegt wahrscheinlich wirklich an dem Außen. Jedes Bein hat 4 Gelenke und ich denke, da liegt der "Ekel
Das ist echt verrückt, habe ich so noch nie gehört. :D Meistens betrifft es dann doch Spinnen im allgemeinen.


melden

Spinnentiere

20.05.2022 um 15:42
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Für mich war es auch das erste Mal, daß ich eine gesehen und im Glas gefangen habe. Habe sie natürlich nach draußen gesetzt.
Finde ich richtig toll, dass du dich da ran getraust hast :D
Bei mir Zuhause gibt es nur Team Zitterspinne im Keller, auch gut auch die Winkelspinne im Haus bin ich nicht so scharf. Wie ist das denn mit den Katzen, fangen die Spinnen oder sind Spinnen eher suspekt?


melden

Spinnentiere

20.05.2022 um 16:10
@JayPan
Das war gestern bei meinem Lebensgefährten in der Wohnung. Er wohnt so ziemlich dicht am Wald.
Ich wohne eher in der Stadt und habe so gut wie gar keine spinnen. Wenn, dann mal ne kleine. Komischerweise interessiert die fellpopo's sowas nicht, aber fliegen fangen und fressen sie.


melden

Spinnentiere

23.05.2022 um 12:54
@DerThorag

Puh, mir geht es ganz ähnlich. Entweder befindet sich eine Winkelspinne bei uns im Haus oder ich, da gibt es keine Schnittmenge.
Draußen stören sie mich kaum.

Selbst wesentlich größere Tiere irgendwo am Amazonas fand ich interessant, ohne sie jetzt zwingend berühren zu wollen, was sich bei denen aber auch nicht empfiehlt.

Ich muss leider zugeben, ich habe sie auch bis vor Kurzem getötet und das immer mit erheblichem Overkill, versuche aber auch aktiv, das nicht mehr zu tun.


melden

Spinnentiere

26.05.2022 um 16:02
IMG 20220526 132040Original anzeigen (8,7 MB)

Zwei Wolfsspinnen (Lycosidae) der Gattung Pardosa mit eine Kokonkugel am Hinterleib.

In Mitteleuropa gibt es von dieser Gattung, ca. 40 Arten.
Alle ähneln sich sehr,so dass eine sichere Bestimmung nur durch vergrößerte Ansicht erfolgen kann.
Diese kleinen Spinnen sind mit dieser Gattung die zahlreichsten und am weitverbreiteten.
Man findet sie eigentlich überall und sind sehr schnell unterwegs.
Wie der World Spider Catalog momentan listet, gibt es von Wolfsspinnen 126 Gattungen und 2436 Arten und Unterarten.


melden

Spinnentiere

26.05.2022 um 16:14
IMG 20220526 154116Original anzeigen (0,5 MB)

Ein kleiner Schnappschuss. Eine weitere Pardosa mit Babys auf dem Rücken. Diese müssten entweder erst gerade aus dem Kokon geschlüpft sein,oder sind gerade dabei. Die Mutter trägt den Kokon noch mit sich. Die Kokonöffnung ist nicht erkennbar.
Später lässt sie den geöffneten Kokon fallen und trägt ihre kleinen dann mehr auf dem Hinterleib.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.05.2022 um 17:21
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Pardosa mit Babys auf dem Rücken
Awww voll putzig :D voll der tolle Schnappschuss.
Weißt du zufällig wie lange die Jungtiere getragen werden?
Ich habe es bisher noch nicht beobachten können, ich sehe immer nur die Ladys mit dem kokon rumflitzen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.05.2022 um 18:43
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Weißt du zufällig wie lange die Jungtiere getragen werden?
Das weiß ich nicht genau. Je Art bleiben die zwischen 2 bis 4 Wochen auf der Mutter. Sollte eines beim Laufen herunter fallen, unternimmt sie allerdings nichts ,um ihr Kleines wieder zu bekommen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.05.2022 um 17:53
Am Sonntag habe ich die Wilhelma besucht, nur um die sehr seltene Deserta Tarantel Hogna ingens zu besichtigen.
Diese Spinnen werden zwar auch "Madeira Tarantel" genannt, aber so ganz stimmt das nicht. Es gibt sie nur auf der portugiesischen Insel Deserta Grande, welche südlich von Madeira liegt und dort nur in einem schmalen Tal, das Vale da Castanheira Tal. Sie sind vom Aussterben bedroht und internationale Zoos züchten diese Spinnen nun nach,um den Bestand wieder zu vergrößern. Zuerst war es der Kölner Zoo, nun kamen zwei weitere Zoos in Deutschland dazu, darunter auch die Wilhelma.
Mit bis zu 4 cm Größe und eine Beinspannweite bis zu 15 cm, sind diese wohlmöglich die größten Wolfsspinnen der Welt. Ihr Gift soll angeblich sehr stark sein, also "sehr giftig", doch genaue Angaben gibt es dazu nicht.
Die Zucht ist sehr heikel und erweist sich als sehr schwierig,doch hat man schon Erfolge erzielt.

Als ich da war, versteckte sich diese wunderschöne Spinne in einem Felsspalt und schaute mich an und das ist nicht gelogen. Wolfsspinnen sehen sehr gut, ihr Sehvermögen kommt nach den Springspinnen und nahm mich wahr.
Das ist allerdings auch ein Problem, denn die täglichen Besucher, nimmt sie daher auch wahr und zu viel Stress könnte sie töten, daher ist das Terrarium auch an einem Eck angebracht, wo die nicht so viele Erschütterungen bekommt,denn aus diesem Grund versteckt sich die Spinne.
Leider ist es mir nicht erlaubt, hinter die Kulissen zu schauen, das Zuchtprogramm zu besichtigen.
Allerdings werde ich für diese Hogna ingens eine Patenschaft übernehmen, so dass der Betrag für die Zucht zugute kommen kann.
Auf dem Foto sieht man die Spinne im Eck sitzen, ein paar Augen "leuchten",weil sie das Licht reflektieren.
Wir stellen uns immer sichtlich vor, dass dies auf dem Foto ihre Hauptaugen sind, aber das ist nicht der Fall.
Wolfsspinnen haben acht Augen. Die wo hier heller erscheinen,sind nur die vorderen zwei größeren, die Vorderaugen. Daneben hat sie noch Mal zwei kleinere und zwei sehr große Augen dahinter ,die Mittelaugen.
Diese sind auf dem Foto nicht zu erkennen.
Außerdem hat sie seitlich nochmal je ein Auge (also zwei Augen).


IMG 20220522 143031Original anzeigen (2,7 MB)

IMG 20220522 140631Original anzeigen (9,1 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

28.05.2022 um 10:38
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das weiß ich nicht genau. Je Art bleiben die zwischen 2 bis 4 Wochen auf der Mutter. Sollte eines beim Laufen herunter fallen, unternimmt sie allerdings nichts ,um ihr Kleines wieder zu bekommen.
Danke, dass ist doch ein relativ langer Zeitraum, länger als ich gedacht hatte, ging von ein paar Tagen aus.
Vielleicht habe ich ja noch Glück und kann es beobachten. Pardosa spec. sehe ich wirklich viele.


melden

Spinnentiere

28.05.2022 um 10:55
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Deserta Tarantel Hogna ingens
Was für eine hübsche :D mit einer wunderschönen Zeichnung. Ich dachte erst dass ist eine Vogelspinne. Sie ist ja echt groß vor allem für eine Wolfspinne.

Ich hoffe für die Art das die Nachzuchten erfolgreich sind und sie wieder so vermehrt werden können, dass sie nicht mehr vom aussterben bedroht ist.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.05.2022 um 00:23
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Was für eine hübsche :D mit einer wunderschönen Zeichnung
Ja, die ist wirklich wunderschön. Auch wenn ich nicht viel von ihr sehen konnte, so war das schon sehr schön.
Ich habe mit der Wilhelma bezüglich deren Spinne Kontakt aufgenommen, da ich finde,dass man über die Hogna ingens nicht viel Informationen für die Besucher bereit stellt, obwohl sie wirklich etwas besonderes ist.
Man hat mir geantwortet, dass dies erstmal Absichtlich so gemacht wurde, da man noch am Anfang der Nachzucht ist. Obwohl die Wilhelma schon Erfolge erzielt hat, will man weiter abwarten, wie das in Zukunft verläuft. Später, wenn alles soweit gut geht, kommen mehr Infos für die Besucher dazu.
Das Terrarium steht auch bewusst am Eck des Insektariums, da dort nicht so viel Erschütterungen sind,wie eines mittendrin,an dem die Besucher mehr vorbei laufen, daran klopfen...


IMG 20220522 130059Original anzeigen (3,1 MB)


Der Stress kann die Spinne töten, da sie ein hervorragendes Sehvermögen hat und Vibrationen sehr wahr nimmt.
Es ist anders, als Vogelspinnen, die zwar auch Vibrationen wahr nehmen kann, aber haben kein gutes Sehvermögen.
Die Wilhelma freut sich,dass ich für sie eine Patenschaft übernehme, da vorallem sonst dieses für Vogelspinnen gemacht wird.
Ich steh auch lange vor dieses eine Terra und muss schon hin und wieder für andere Besucher Platz machen. Ja und ich spreche auch mit ihr, gebe ihr Komplimente,wie schön sie sei und das sie sich mir doch Mal zeigen soll :D. Jetzt dürft ihr von mir denken,was ihr wollt :D
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ich dachte erst dass ist eine Vogelspinne. Sie ist ja echt groß vor allem für eine Wolfspinne.
Ja sie ist groß, aber da sie sich leider versteckt hat,kann man ihre wahre Größe nicht erahnen. Die Wilhelma schreibte mir auch,dass die Besucher sie leider auch selten zu Gesicht bekommen werden.
Ihre Zeichnung an den Beinen, die sind so schön,die ganze Spinne ist wunderschön, müsst Mal nach diese Art googeln,dann seht ihr diese in voller Pracht.


IMG 20220522 130141Original anzeigen (8,7 MB)

Wunderschöne Zeichnungen haben aber auch unsere Arten. So konnte ich schon letzte Woche,als es wärmer war, diese Wolfsspinne in meinem Garten fotografieren.


IMG 20220501 142307Original anzeigen (0,6 MB)

Auch diese hat eine wunderschöne Färbung. Die genaue Art lässt sich nicht bestimmen. Es könnte eine Pardosa hortensis oder eine Pardosa amentata sein (obwohl ich mehr auf die erste tendiere).
Leider auch wieder eine kleine Spinne,so dass man ihre Zeichnung gar nicht sonst beachtet oder die Spinne an sich wahrnimmt. Dieses hier ist ein Männchen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.05.2022 um 00:37
Hier ein kleiner Bericht über diese Spinne ,aber lasst euch nicht täuschen

https://www.ocean-retreat.com/de/natur-auf-madeira/treffen-sie-hogna-ingens-aka-desertas-wolf-spider/
Treffen Sie Hogna Ingens aka Desertas Wolf Spider

Die Wüsten können nur mit dem Boot in Begleitung eines offiziellen Naturführers erreicht werden.
Die Insel ist nicht frei für den Tourismus und ist nur für wenige Wissenschaftler und Biologen per Sondergenehmigung Zutritt erlaubt und das ist auch gut so.


melden

Spinnentiere

30.05.2022 um 23:06
Wo findet man welche Spinnentiere und wann?

Lebensraum Blüten

IMG 20220530 163116Original anzeigen (1,5 MB)

Auf zahlreichen Blüten lauern gerne Krabbenspinnen (Thomisidae), die sich farblich der Blüten tarnen und auf zahlreiche Fluginsekten lauern,die in ihre Nähe kommen. Manchmal sind sie schwer zu entdecken, solltet ihr jedoch zwischen die Blüten feine Spinnenfäden finden, so kann das ein Indiz sein,dass irgendwo eine lauern muss.
Wann ist eine zu finden?
Besonders an sonnigen,warmen Tagen,wenn Bienen , Hummeln, Schwebfliegen ,..vermehrt unterwegs sind.
Krabbenspinnen können gut sehen, kann daher sein, wenn man eine Blüte begutachtet,dass sie dich wahr nimmt und an der anderen Seite der Blüte,bzw Pflanze krabbelt,also auch da nachschauen.
Vorallem die veränderliche Krabbenspinne Misumena Vatia ist häufig und Dieses dorsata. Auch Spinnen aus der Gattung Xysticus sind Recht häufig.
In wärmeren Gebieten ist auch Thomisus onustus anzutreffen.

Lebensraum Blätter, Sträucher,...

IMG 20220526 125932Original anzeigen (8,8 MB)

Lebensraum vieler Arten. Die Listspinne Pisaura mirabilis sitzt oft auf Blätter und wartet auf vorbeikommene Beute. Auch hier kann man Krabbenspinnen der Gattung Xysticus finden. Labyrinthspinnen sind hier auch zu finden, besonders in niedriger Vegetation. Hier jagen auch Springspinnen gerne. In höheren Vegetation sind auch Randnetzspinnen, nicht in Bodennähe. In Gewässernähe sind auch Streckerspinnen (Tetragnatha) anzutreffen.
Weberknechte findet man auch häufig. Sehr häufig auch Baldachinspinnen (Linyohiidae).


Lebensraum Boden, unter Steinen

IMG 20220526 131656Original anzeigen (4,0 MB)
IMG 20220526 123050Original anzeigen (11,3 MB)

Spinnen die am Boden jagen,gibt es zahlreich. Tag - wie Nachtaktive Arten. Wolfsspinnen (Lycosidae) sind sehr zahlreich anzutreffen, besonders der Gattung Pardosa, aber auch Alopecosa oder Aulonia. An Flussufer oder in den Alpen sind auch Spinnen der Gattung Arctosa heimisch. In östlichen, sandigen Boden auch grosse Arten aus der Gattung Lysosa (wie etwa die südrussische Tarantel, Lysosa singoriensis) oder in südlichen Gebieten (Apulische Tarantel, Lycosa tarantula). Wolfsspinnen jagen und leben nur am Boden,sie sind reine Bodenatropoden und nicht etwa wie die südamerikanischen Kammspinnen (Ctenizidae),die am Boden und auf Sträucher, Bäumen, Palmen,auch anzutreffend sind und ähnlich auf Jagd gehen.
Einige Wolfsspinnen bauen Wohnröhren,andere leben unter Steinen etc. Tapezierspinnen (Atypidae),die in unseren Graden leben,sind auch reine Bodenatropoden.
Sie errichten mit Seide Fangschläuche und tarnen diese mit Laub und ähnliches aus ihrer Umgebung. Die Spinne sitzt im Inneren des Schlauches an der Decke und läuft darüber ein Beutetier, sticht sie mit ihren dafür extra langen Cheliceren dadurch und tötet ihr Opfer. Das Gift muss sehr wirksam sein, es wurde einmal beobachtet,dass ein Laubfrosch darüber gelaufen ist und nach dem Biss der Spinne in kurzer Zeit tot war.
Tapezierspinnen sind die einzigen Vogelspinnenartige Spinnen in Deutschland/ Europa.
Ihre Fangschläuche sind so gut getarnt,dass diese kaum erkennbar sind, meistens trifft man nur Männchen,die umher nach laufen und auf der Suche nach Weibchen sind. Gut versteckt unter Steinen, Holz etc. sind auch der große Asseljäger (Dysdera crocata) und andere Spinnen aus dieser Gattung,sowie Harpactea rubicunda.
Auf dem Boden leben auch Röhrenspinnen (Eresidae),in südlichen Europa, Falltürspinnen (Ctenizidae) und andere... Um nur ein paar Arten zu nennen.

Lebensraum Ufer/Gewässer


IMG 20220526 134216Original anzeigen (7,2 MB)

Das Jagdgebiet dieser sind besonders die größeren Spinnen aus die Familie der Jagdspinnen (Pisauridae) und der Gattung Dolomedes.
Die gerandete Jagdspinne Dolomedes fimbriatus und der seltenen Dolomedes plantarius jagen vorallem dort. Im englischen werden sie daher "Uferjäger" genannt.
Auch kleine Wolfsspinnen,die sich an einem Lebensraum auf dem Wasser oft anzutreffen sind, findet man dort. Das sind besonders die hübschen Piratenspinnen aus der Gattung Pirata. Wolfsspinnen aus der Gattung Pardosa sind zwar keine wasserjagende Spinnen, aber sehr gute Schwimmer.
Über Gewässer,auf Pflanzen, findet man öfters Streckerspinnen oder Laufspinnen (Philodromidae).
Auch einige Springspinnen (Salticidae) bevorzugen Ufernähe, wie etwa Sitticus floricola.
Eine Spinne,die Wasserspinne (Argyroneta aquatica) lebt als einzige ständig in ruhigen Gewässer unter Wasser. An Ufernähe kann man auch Sackspinnen (Clubionidae) wie etwa Clubiona stagnatilis finden.


Lebensraum hohe Vegetation,hohe Gräser


IMG 20220526 130115Original anzeigen (16,4 MB)

VORSICHT! Zecken lauern dort besonders. Geschlossene,lange Kleidung tragen.
Hier ist auch der Lebensraum von Dornfingerspinnen (Eutichuridae) ,wie etwa die Cheiracanthium punctorium, andere Spinnen, wie die Listspinnen, errichten auf höhere Gräser ihr Wohngespinst.
Die Wespenspinne (Argiope bruennichi) bevorzugt auch gerne höhere Vegetationen.
Dieser Lebensraum teilen sich auch Feldspinnen (Liocranidae) ,um nur ein paar zu nennen.


Lebensraum Ecken von diversen Gegenständen


IMG 20220526 135630Original anzeigen (9,0 MB)

Hier findet man besonders Trichterspinnen (Agelenidae) aus die Gattungen Tenenaria und Eratigena.
Besonders die Tegenaria domestica,die Tegenaria ferruginea oder die Eratigena atrica sind oft zu finden.


Anzeige

1x verlinktmelden