Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

01.06.2022 um 23:28
IMG 20220601 160255Original anzeigen (1,4 MB)

Eine kleine und junge Trichterspinne ,die weitgehend unbestimmbar ist, da nicht genau zu erkennen ist. Entweder aus der Tegenaria oder aus der Eratigena Gruppe. Einige Spinnen aus der Gattung Tegenaria wurden zur Gruppe der Eratigena "umgruppiert".
Die Bezeichnung "Hausspinne" oder nur Winkelspinne ist nicht ausreichend, da man im Volksmund jede Winkelspinne als "Hausspinne" bezeichnet wird.
Beim Umsetzen der alten Dachziegel in meinem Garten,fiel mir diese kleine auf. Wollte noch genauer fotografieren um bessere ,genauere Fotos zu machen, aber mein Smartphone macht für sowas keine guten Bilder und auch der "Supermakro" nütze nicht viel,ich hätte zu nah an der Spinne hin gehen müssen um gute Fotos machen zu können, aber dann hätte ich sie gestört und nach getaner Arbeit,hab ich sie wieder an ihrem Platz zurück gesetzt.

Anzeige
melden

Spinnentiere

01.06.2022 um 23:44
IMG 20220531 150810Original anzeigen (6,1 MB)

IMG 20220531 150925Original anzeigen (2,7 MB)


IMG 20220531 151134Original anzeigen (2,6 MB)


Hier hat sich geschickt eine Spinne aus die Kelchblätter einer Blüte und ihrer Seide ein Wohngespinst gebaut und befindet sich darin. Welche es sein könnte, weiß ich nicht. Man erkennt sie nicht, aber vielleicht kann man sie durch den bestimmten Bau des Wohngespinst identifizieren.... Sollte jemand sich dafür interessieren, so frage ich Mal meine Vereinsmitglieder nach. Aus meiner Sicht reicht es mir, dass ich dies entdeckt habe und weiß,dass es von einer Spinne gebaut wurde.
Vielleicht zeigt sie sich noch.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.06.2022 um 16:33
IMG 20220603 133812Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20220603 133811Original anzeigen (1,6 MB)

Heute konnte ich erkennen,dass in diesem Gespinst ein Kokon ist.

Meine Suche nach Spinnen ging heute weiter und habe an meiner Gartenhütte eine rostrote Winkelspinne Malthonica ferruginea entdeckt.
IMG 20220603 141343Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Spinnentiere

04.06.2022 um 10:15
Man hat nun bei den Wolfsspinnen der Gattung Hogna, die auf die Inselgruppen von Madeira vorkommen, taxonemische Änderungen vorgenommen, da auch eine neue Art (Hogna isambertoi) hinzu gekommen ist.

Aus Hogna Schmitzi wurde nun Hogna maderiana.
Hogna Schmitzi ist damit keine gültige Species mehr.

Spoilerund seien wir Mal ehrlich,hört sich auch gleich viel schöner an ;)


melden

Spinnentiere

04.06.2022 um 18:16
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 30.05.2022:Auch wenn ich nicht viel von ihr sehen konnte, so war das schon sehr schön
Morgen,wenn das Wetter mitmacht, möchte ich wieder in die Wilhelma und hoffentlich bekomme ich sie dann zu sehen. Schließlich möchte ich mein zukünftiges Patentier betrachten,für das ich bereit bin, dreimal soviel zu bezahlen, als für eine Blattnasen Fledermaus.
Sollte es klappen,dann poste ich hier die Bilder natürlich rein.


melden

Spinnentiere

04.06.2022 um 21:02
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Man erkennt sie nicht, aber vielleicht kann man sie durch den bestimmten Bau des Wohngespinst identifizieren....
Ich komme gerade von meinem Garten und fand diesmal die Spinne, die den Gespinst gebaut hat und es ist eine Listspinne Pisaura mirabilis, die ihren Kokon bewacht.


IMG 20220604 203841Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Spinnentiere

05.06.2022 um 16:31
Heute war ich wieder in die Wilhelma gewesen und siehe da, sie war draußen gewesen, die schöne Dederta Tarantel Hogna ingens. Sie stand leider nur da, ich wünschte,sie wäre aktiv gewesen,aber egal, Hauptsache sie hat dich gezeigt :)


IMG 20220605 130627Original anzeigen (7,8 MB)

IMG 20220605 130743Original anzeigen (7,7 MB)


IMG 20220605 133351Original anzeigen (8,5 MB)

Ein kurzes Video habe ich auch gemacht


https://www.youtube.com/watch?v=bdy_aLSrnIY (Video: Hogna ingens, Deserta - oder Madeira Tarantel, in der Wilhelma.)


In meinem Garten wollte sich die kleine Listspinne sich auch zeigen :)


IMG 20220605 161146Original anzeigen (6,0 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

05.06.2022 um 17:02
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:die schöne Dederta Tarantel Hogna ingens
Ja, ist eine schöne.
Video: Siehe da, sie bewegt sich :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.06.2022 um 17:04
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In meinem Garten wollte sich die kleine Listspinne sich auch zeigen :)
Hatte sonst viele Listspinnen im Garten, dieses Jahr noch keine gesichtet.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.06.2022 um 17:08
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Siehe da, sie bewegt sich :)
Ja, dachte ich, jetzt geht's los, jetzt läuft sie , aber war wohl nichts :( Ich stand eine Stunde vor das Terrarium (und hab immer mal wieder die anderen Besucher davor gelassen), aber nichts passierte.. Daneben ist eines mit Ancylometes spec. Wasserjagdspinne, aber auch da habe ich keine entdeckt.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:dieses Jahr noch keine gesichtet
Schade, daher: Weiter beobachten :)


melden

Spinnentiere

05.06.2022 um 17:28
Ich habe bei mir zuhause nicht eine spinne 😦
Die Fotos, die ich poste, entstehen immer bei meinem Lebensgefährten, vornehmlich im Wohnzimmer 😏
Und ich muss sie immer fangen und nach draußen befördern, der gnädige Herr hat Angst vor spinnen 🤨


1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.06.2022 um 17:35
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:der gnädige Herr hat Angst vor spinnen 🤨
Der spinnt (duck und wech :) )


melden

Spinnentiere

05.06.2022 um 17:58
@NONsmoker
Weder auf Mini pipi spinnen noch auf Winkelspinnen ist er gut zu sprechen 😄


melden

Spinnentiere

06.06.2022 um 15:29
Die hier schon vorgestellte Listspinne hat nun ihre Babys bekommen, viele winzige kleine Spinnchen tummeln umher :)


IMG 20220606 133905Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20220606 133857Original anzeigen (1,6 MB)

Die Spinnenmutter sitzt daneben und bewacht es


IMG 20220606 133946Original anzeigen (1,7 MB)

Sie zuckte diesmal auch nicht zusammen,als ich mit dem Smartphone näher kam :)


melden

Spinnentiere

10.06.2022 um 21:25
Hier nochmal ein Bild der Listspinnemutter und ihre Babys. Sie ist wirklich eine Schönheit :)



IMG 20220606 124813Original anzeigen (6,5 MB)

Von ihr oder von ihre kleinen, werde ich nun nichts mehr berichten können, denn alle sind weg. Nur noch ein bisschen Spinnenseide ist übrig geblieben, sonst nichts.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.06.2022 um 22:10
Ich habe Mal versucht,ein Foto von die Spinnenbabys zu vergrößern und so kommt's raus :)



IMG 20220610 220630

Die kleinen Minis ,sehen sehr putzig aus (finde ich) :)


melden

Spinnentiere

11.06.2022 um 12:38
@Sabertoothcat

Also, als Babies sehen sie ja wirklich niedlich aus. :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

11.06.2022 um 17:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, als Babies sehen sie ja wirklich niedlich aus. :D
Ja sehr :D Sind so groß wie @NONsmoker 's Inklusen, höchstens einen Millimeter. Wenn die jedoch 1,5 cm werden,dann nicht mehr? :D


melden

Spinnentiere

12.06.2022 um 09:42
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Von ihr oder von ihre kleinen, werde ich nun nichts mehr berichten können, denn alle sind weg.
Ein Foto hab ich noch auf mein Smartphone gefunden.


IMG 20220606 133905Original anzeigen (1,7 MB)

Wenn man genau hinschauen, erkennt man auf die kleinen bereits ihre Zeichnung, welches Muster sie später bekommen. Doch die meisten werden nicht überleben, bis sie adult werden, lauern viele Feinde und sie sind eine leichte Beute für zahlreiche Insekten und andere Spinnen.

Jetzt ist davon nichts mehr zu sehen,das Nest ist leer.


IMG 20220611 200640Original anzeigen (7,1 MB)

Mach's gut ihr kleinen und passt auf euch auf,wo immer ihr auch seid..


Dafür habe ich an einer anderen Stelle wieder eine Spinnenmutter mit ihre Babys entdeckt.


IMG 20220611 200552Original anzeigen (7,4 MB)


Die Fotos der Spinnenbabys ist nichts geworden.
Ich kam auch mit dem Smartphone zu nah an das Nest, ich glaube,dass ich es berührt habe, denn die kleinen wuselten kurz panisch umher,auch die Mutter krabbelte etwas panisch umher.
Hab mich dann bei ihr entschuldigt ;)
Ich rede manchmal mit ihnen,dass sie schön auf ihre kleinen aufpassen soll ....

Ob das jetzt große Spinnenliebe ist,oder ob ich schon bekloppt bin, weiss ich nicht :D
Mir auch egal, ich nehme es hin.


melden

Spinnentiere

12.06.2022 um 20:29
… und dass mir…! :{ Die Spinnenmama werde ich verklagen!

Warum musste sie ihre Rasselbande ausgerechnet am Griff meines Garagentors hinterlassen… :|

SpoilerObwohl, so klein sind sie ja i-wie sogar niedlich :)



525E4783-E6A1-4B48-93B1-4EA2FADCF54FOriginal anzeigen (0,2 MB)

FC35A033-F998-4608-87BA-69A3774EBA93

B9CDD636-7188-453F-9F11-34D5E20AB6BDOriginal anzeigen (5,7 MB)


Die Bildqualität lässt vermutlich nicht erkennen welche Babys das sind, aber kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie lange sie da noch verweilen werden?


Anzeige

2x zitiertmelden