Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

06.12.2023 um 20:03
@Kephalopyr
Sagst du uns hier Bescheid, wie der Laden reagiert hat bzw. wie es weiter ging? Würde mich mal interessieren, wie da reagiert wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.12.2023 um 20:24
Zitat von LordThanorLordThanor schrieb:Sagst du uns hier Bescheid, wie der Laden reagiert hat bzw. wie es weiter ging? Würde mich mal interessieren, wie da reagiert wird.
Das ging ganz schnell, bin eben im ruhigen Moment zu einer Verkäuferin und teilte ihr alles mit, während ich die Babys vorzeigte. Wir gingen daraufhin zu den Kisten, sie schaute alles durch und holte eine Kollegin hinzu, welche mit großem Abstand nachfragte. Ich berichtete, dass ich eben vorsichtshalber schon wo anrief(Notfallnummer für derartiges) und man Entwarnung gab, weil wohl Spinnen den Transport bei der Kälte nicht überleben. Die Verkäuferinnen waren dennoch höchst angespannt, fotografierten die Bananen mit den Spinnenbabys drauf und teilten mir mit, dass es für sie auch immer eine Herausforderung ist, wenn Bananenkisten geliefert werden. Aber auch für die Kunden sei es immer ungewiss und für die Verkäufer ist das allgemein immer so ne Sache.

Die wussten auf jeden Fall schon bezüglich solcher Spinnen bescheid und was sie jetzt jedoch mit den Bananen machen, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich wollte nur sichergehen, dass sie darüber informiert werden, da ich es schon für angebracht und auch wichtig halte, denn wenn es sich tatsächlich um diese Spinnenart handelt, so müssen ja entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um auch zu vermeiden, dass sie sich hier vielleicht noch ansiedeln könnte.


melden

Spinnentiere

06.12.2023 um 20:26
Erstmal ist es ja nicht zwingend so, dass das Jungtiere der brasilianischen Wanderspinne sind, da ss noch andere Arten gibt, die schon mal über solche Transportwege zu uns gelangen.

Und wie schon gesagt, in dem Stadium könnten die dich noch gar nicht beißen und sind auch noch nicht giftig.
Im Laden Bescheid zu sagen, war auf jeden Fall die richtige Lösung.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.12.2023 um 20:35
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Erstmal ist es ja nicht zwingend so, dass das Jungtiere der brasilianischen Wanderspinne sind, da ss noch andere Arten gibt, die schon mal über solche Transportwege zu uns gelangen.
Leider waren es genau die Babys, der Giftspinne. Habe mit einer Lupe nachgesehen und exakt die gleichen Merkmale erkannt, weil ich sicher sein wollte.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und wie schon gesagt, in dem Stadium könnten die dich noch gar nicht beißen und sind auch noch nicht giftig.
Im Laden Bescheid zu sagen, war auf jeden Fall die richtige Lösung.
Aber wo Babys sind, ist ja ne Mutter oft nicht weit. :o:


3x zitiertmelden

Spinnentiere

07.12.2023 um 04:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Leider waren es genau die Babys, der Giftspinne. Habe mit einer Lupe nachgesehen und exakt die gleichen Merkmale erkannt, weil ich sicher sein wollte.
Woher willst du mit einer Lupe exakt die gleichen Merkmale einer Phoneutria erkennen bei diesen kleinen Baby Spinnen, damit du diese als "brasilianische Wanderspinnen" identifizieren kannst? Sag mir Mal das bitte und sag mir dann auch gleich, wenn du meinst, dass es "genau diese waren" ob es Phoneutria nigriventer wären,oder vielleicht Phoneutria fera.
Du bist dir da ja so exakt sicher....
Das sind wieder Mal genau diese Bestimmungs Beiträge von dir, die ich so liebend gerne mag,.... Mann oh Mann....

Während Experten und Arachnologen bei erwachsenen Spinnen einer genauen Gattung und Art erst unter dem Mikroskop Anhang bestimmte Merkmale erkennen und bestimmen können, reicht bei dir schon allein eine Lupe bei winzigen Baby Spinnen aus um "exakt die gleichen Merkmale" zu erkennen,dass es "genau die Babys dieser Giftspinnen waren"...
Schon allein deshalb,dass man bei ihnen nur wenig Morphologie erkennen lässt...

Vielleicht bist du jetzt in den Laden zurück gegangen und hast diese mit deinen "genauen" Bestimmungen erst Recht verrückt und unsicher gemacht.
Falls ja,war das wirklich unverantwortlich von dir.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

07.12.2023 um 06:49
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das sind wieder Mal genau diese Bestimmungs Beiträge von dir, die ich so liebend gerne mag,.... Mann oh Mann....
Sag mal geht es noch?!
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Vielleicht bist du jetzt in den Laden zurück gegangen und hast diese mit deinen "genauen" Bestimmungen erst Recht verrückt und unsicher gemacht.
Falls ja,war das wirklich unverantwortlich von dir.
Ne Du, ich hab schon entsprechend richtig gehandelt und mich auch mit einer Stelle, wie ich ja schrieb, in Verbindung gesetzt. Es handelte sich ohne jeden Zweifel um DIESE Spinne, wenn Du meinst das runterspielen und irgendwie ins Lächerliche ziehen zu müssen, ist das Dein Problem, nicht meines. Zumal es gerade im Bezug auf Bananenlieferungen nie verkehrt ist, vorsichtiger zu sein, eben weil es schon des Öfteren vorkam, dass die Giftspinne als blinder Passagier mitkam! Das hat weder etwas mit einem "unnötig verrückt machen" zutun, noch ist es unverantwortlich. Unverantwortlich wäre es, nichts zu tun, ganz gleich ob es auch hätten andere Spinnen gewesen sein können, denn nur schon ein "Was wenn nicht", hätte fatale Folgen haben können. Allein schon wegen dieser potentiellen Gefahr habe ich richtig gehandelt! Also spar Dir doch Dein "unverantwortlich" einfach, danke.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

07.12.2023 um 07:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es handelte sich ohne jeden Zweifel um DIESE Spinne, wenn Du meinst das runterspielen und
Hast mir immer noch nicht geantwortet,an welchen Merkmalen du das herausgefunden hast, dass es DIESE Spinnen sind und welche überhaupt?
Wenn du das wirklich bestimmen könntest und herausgefunden hast, müsstest du auch wissen WELCHE Spinnen es sind .
Welche "DIESE" ?
Weißt du es? Nein, weißt du nicht und so lange kannst du auch nicht behaupten
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es handelte sich ohne jeden Zweifel um DIESE Spinne
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sag mal geht es noch?!
Ja,geht noch....
Du kannst nicht Anhang einer Lupe herausfinden, welche dieser Millimeter großen Spinnen welche ist, sagst es ja selbst nicht, nur dass es
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:DIESE
sind. Ich frag dich nochmal: WELCHE?
Es sind ja exakt diese,also sag uns doch ganz einfach, welche Art und Gattung du das bestimmen konntest und woran?
Mit "genau diese" allein, kauft dir das niemand hier wirklich ab.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

07.12.2023 um 07:16
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:sind. Ich frag dich nochmal: WELCHE?
Es sind ja exakt diese,also sag uns doch ganz einfach, welche Art und Gattung du das bestimmen konntest und woran?
Mit "genau diese" allein, kauft dir das niemand hier wirklich ab.
Komm erstmal wieder runter und sei mal ein wenig freundlicher, dann überlege ich es mir, ob ich darauf nochmal eingehen möchte, ansonsten hat sich das Thema erledigt.

Edit: Es reicht, dass die Verkäufer mir sagten die Vorsicht im Bezug darauf ist mehr als angebracht. Auf sie kommt es letztendlich an und nicht darauf, ob Du mir hier glauben magst, oder nicht. Interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, denn ich habe entsprechend richtig gehandelt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

07.12.2023 um 07:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Komm erstmal wieder runter und sei mal ein wenig freundlicher, dann überlege ich es mir, ob ich darauf nochmal eingehen möchte, ansonsten hat sich das Thema erledigt.
So kann man natürlich auch geschickt antworten und das Thema beenden, wenn man auf die Frage,welche Spinnen es nun sind und woran du das erkennen kannst, keine Antwort findest. Schön aus dem Thema rausgeredet.
Solange du uns nicht mitteilst, welche Giftspinnen es nun jetzt sind, denn darauf sind bestimmt nun einige hier neugierig, kann man viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Nur spielt es deine Glaubwürdigkeit runter. Du hättest gleich mitteilen sollen um welche Spinnen es sich handelt,
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Leider waren es genau die Babys, der Giftspinne
reicht nicht.... Mir nicht... Wer A sagt,muss auch B sagen.
Schließlich bist du dir ja so ganz sicher, wenn du exakt die gleichen Merkmale erkannt hast.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

07.12.2023 um 10:56
@ProjectSerpo
Naja, über die Art und Weise bzgl Bestimmung kann man nun streiten und ob es nun eine Art der Wanderspinne ist ebenfalls.
Allerdings war es richtig das Geschäft und zuständige Behörden zu informieren, da eine potentielle Gefahr besteht und die Art außerdem invasiv sein könnte (wenn auch unwahrscheinlich).

Bei sowas immer lieber auf Nummer sicher gehen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

07.12.2023 um 15:42
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Schön aus dem Thema rausgeredet.
Il ny a pas de quoi.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Allerdings war es richtig das Geschäft und zuständige Behörden zu informieren, da eine potentielle Gefahr besteht und die Art außerdem invasiv sein könnte (wenn auch unwahrscheinlich).
Eben! Vor allem wegen der Gefahr, invasiver Arten, man muss ja nicht derart gleichgültig vorgehen und sich denken: "Ach, scheiß auf die paar Babys, juckt keinen!".


melden

Spinnentiere

07.12.2023 um 17:46
@Kephalopyr
Und welche Spinne war es jetzt?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

07.12.2023 um 17:48
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Und welche Spinne war es jetzt?
Schrieb ich weiter oben bereits, ob Du das nun glaubst oder nicht, ist Dein Ding.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

07.12.2023 um 17:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Schrieb ich weiter oben bereits, ob Du das nun glaubst oder nicht, ist Dein Ding.
Da steht nur, dass es genau diese sind , mehr nicht, so wie ich das gesehen habe.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

07.12.2023 um 18:20
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da steht nur, dass es genau diese sind , mehr nicht, so wie ich das gesehen habe.
Es waren Babys der Bananenspinne, eben jene brazil wandering spider, ja heißt auf deutsch genauso, aber weiß grad nicht mehr wie es geschrieben wird, bin einfach durch für heute. :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

07.12.2023 um 19:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es waren Babys der Bananenspinne, eben jene brazil wandering spider
Und welche davon , Phoneutria nigriventer oder Phoneutria fera, du hast diese doch exakt identifizieren können, dass es genau DIESE waren, welche nun?
Außerdem ist "Bananenspinne" ein Gesamtbegriff von diversen Kammspinnenarten und Gattungen, schau hier
https://www.smnk.de/forschung/zoologie/wissenswertes/bananenspinnen/

Darunter fallen nun unter anderen Phoneutria nigriventer,Phoneutria boliviensis, ... sogar welche aus der Gattung Cupiennius (Cupiennius getazi) , auch fallen unter den Begriff Bananenspinnen , Spinnen aus der Gattung der Heteropoda , die Riesenkrabbenspinnen,also eine ganz andere Gattung und Spinnenarten. Nun kannst du dir ausssuchen, welche "Bananenspinne" du exakt bestimmen konntest.

Ein Auszug aus dem link oben:
Zu Recht dieser Trubel um die Bananenspinnen, mag man an dieser Stelle denken, denn einige brasilianische Spinnenarten sind tatsächlich in ihrer Giftwirkung auf den Menschen nicht unbedenklich, namentlich und besonders die Art Phoneutria nigriventer. Zu Unrecht, meine ich, weil sich zwischen Bananen bzw. in Super-oder Großmärkten gefundene Spinnen meist als weniger gefährliche tropische oder sogar einheimische Arten erweisen.

Nach meinen Recherchen ist es extrem unwahrscheinlich, dass die für uns sehr giftige Phoneutria nigriventer mit Bananen nach Deutschland gelangt. Deshalb erscheint es mir wichtig das Thema einmal gründlicher zu behandeln, als es in der Presse normalerweise geschieht.
Darum wüsste ich schon gerne:

a) wie du bestimmen konntest, dass es "Bannenspinnen" sind
b) an welchen Merkmalen genau du das erkennen konntest
c) dass es überhaupt "brazil wandering spider" sind
d) --> und doch nicht vielleicht Riesenkrabbenspinnen .....


1x zitiertmelden

Spinnentiere

07.12.2023 um 19:23
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:dass es überhaupt "brazil wandering spider" sind
d) --> und doch nicht vielleicht Riesenkrabbenspinnen .....
Google doch einfach selber? Wenn Du schon solche Vergleiche aufstellst...ich habe mich auch mit meinem Foto entsprechend informieren können und muss da nicht so ultra genau sein, wichtig ist, obs ne Giftspinne ist oder nicht und alles wies auf eine Giftspinnenart hin, die im Volksmund auch Bananenspinne genannt wird. Mittlerweile wissen das auch Verkäufer in den jeweiligen Läden. Wäre das alles so "unverantwortlich" wie Du es mir so schön vorgeworfen hast, hätten sich die Mitarbeiter nicht bei mir bedankt und daraufhin sofort die Kisten kontrolliert und Fotos gemacht, geschweige denn mir erzählt, dass es immer ne Herausforderung ist für sie, wenn die Kisten geliefert werden.

Fertig, danke!


2x zitiertmelden

Spinnentiere

07.12.2023 um 19:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich habe mich auch mit meinem Foto entsprechend informieren können und muss da nicht so ultra genau sein, wichtig ist, obs ne Giftspinne ist oder nicht
99 % aller Spinnen sind Giftspinnen. Auch deren, die bei uns im Garten leben, sind Giftspinnen... Und, bist jetzt weiter gekommen?
Wie kannst du überhaupt mit einer Lupe feststellen, ob die Spinne giftig ist oder nicht? Wie geht das? Wird ja immer verrückter ^^
Es gibt nur 1% an echte Spinnen, die überhaupt nicht giftig sind. Du müsstest diese daher kennen, um festzustellen,dass es nicht diese sind, die du gefunden hast.
Allein "Giftspinnen" gefunden zu haben, reicht daher also immer noch nicht aus, da die Mehrzahl an Giftspinnen für den Menschen nicht gefährlich sind.


melden

Spinnentiere

07.12.2023 um 19:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:geschweige denn mir erzählt, dass es immer ne Herausforderung ist für sie, wenn die Kisten geliefert werden.
Was ich ehrlich gesagt auch etwas übertrieben finde. Ich habe 33 Jahre im Supermarkt gearbeitet und jeden Tag früh und oder spät Bananen aufgefüllt. Nie kam da irgendwelche Spinnen heraus, das einzige Tier was da heraus gesprungen ist, war ne Maus und die hat mehr Angst vor uns gehabt, als die damalige Kollegin, die diesen Bananenkarton geöffnet hat.
Wenn das öffnen eines solchen Kartons immer eine Herausforderung ist, sollte man sich überlegen, einen anderen Job zu suchen


melden

Spinnentiere

07.12.2023 um 23:39
Habt ihr eure Gemüter nun beruhigt?
Von @Kephalopyr war es richtig, den Fund zu melden und das Geschäft zu informieren.
Natürlich bist du @ProjectSerpo als Spinnenfreund daran interessiert, zu erfahren, um welche Spinne es sich nun handelt.

Spinnen sind im Einzelhandel (so habe ich es im Aushilfsjob gelernt) tatsächlich ein heikles Thema. Wird im Karton eine Spinne gefunden oder ein Kokon an den Bananen, muss der Filialleiter informiert werden und ein Experte zur Hilfe gerufen werden.
Was danach passiert weiß ich nicht, da es noch nie der Fall war.

Können wir uns nun alle wieder lieb haben und über die Welt dieser coolen Tiere reden?

In Teilen Asiens werden ungefährliche große Spinnen übrigens gerne im Haus akzeptiert, da sie potentiell gefährliche Krabbeltiere töten und beseitigen.
Weiß nicht genau zu welcher Gattung die gehören, aber dürften vermutlich Verwandte der Huntsman Spinne sein.
Weißt du da evtl mehr @ProjectSerpo ?


Anzeige

melden