Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

30.11.2021 um 12:28
@NONsmoker

Sieht nach dem selbem Pilz aus, der auch Fliegen regelmäßig dem Winter zu den Garaus macht.
Bleibt die Frage, ob er der Spinne auch schaden kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.11.2021 um 14:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sieht nach dem selbem Pilz aus, der auch Fliegen regelmäßig dem Winter zu den Garaus macht.


Ich habe dazu folgendes gefunden:
https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Marienkaeferpilz.htm
Das erste Bild entspricht genau dem "meines" Marienkäfers.

Das was die Fliegen befällt, wird hier beschrieben:
https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Fliegentoeter.htm

Hier ist der Link zur Pilzseite:
https://www.123pilzsuche.de/
Sehr umfangreich.
Viele interessante Pilzsachen sind sind dort zu finden.


melden

Spinnentiere

30.11.2021 um 18:51
Eigentlich keine schöne Art zu sterben. :(


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.11.2021 um 20:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eigentlich keine schöne Art zu sterben. :(
Gibt es denn eine schöne Art zu sterben?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

30.11.2021 um 20:29
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gibt es denn eine schöne Art zu sterben?
Klar. Ins Bett gehen, einschlafen, nie mehr aufwachen.


melden

Spinnentiere

05.12.2021 um 00:02
 KK 8861Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

05.12.2021 um 00:09
Zeit abgelaufen:
Ich hab die Spinne "bearbeitet" und nicht gemerkt, daß ich sie schon mal gebracht habe. Sorry :(


melden

Spinnentiere

09.12.2021 um 22:54
IMG 20211208 072030Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20211208 072019Original anzeigen (1,3 MB)
Heute an der Arbeit im Waschbecken entdeckt. Noch nicht gesehen, so eine Spinne 😳


melden

Spinnentiere

10.12.2021 um 12:58
Ist dass nicht eine Winkelspinne?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.12.2021 um 13:31
Hmm sieht für mich aus wie eine Sechsaugenspinne, welche genau weiß ich leider auch nicht.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

10.12.2021 um 14:22
@JayPan
Du könntest recht haben. Danke.


melden

Spinnentiere

10.12.2021 um 16:11
Öha. Na, wenn ich mal nach google, sieht die wirklich anders als eine Winkelspinne aus.


melden

Spinnentiere

10.12.2021 um 19:02
@cat_and_go
Gerne ☺️ Könnte hinkommen aber sicher bin ich mir bei dieser auch nicht.

@off-peak
Ein Winkel Monster ist es keines, hier ein Bild von einer Winkelspinne.
Wie ich finde mit einer tollen Zeichnung.


613E880A-0219-4D8D-B09C-AA38B37E4317Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Spinnentiere

11.12.2021 um 21:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist dass nicht eine Winkelspinne?
Nein,ist es nicht.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:eine Sechsaugenspinne
Genau ...
Zitat von JayPanJayPan schrieb:welche genau weiß ich leider auch nicht
Entweder eine Dysdera crocata

Beitrag von ProjectSerpo (Seite 377)

Oder eine Harpactea rubicunda

Beitrag von ProjectSerpo (Seite 370)

Lasst euch von den Abdomen nicht täuschen (Form/Farbe), beide Arten/Gattung können sehr identisch sein.
Unterscheiden kann man beide nur sicher mit die Verdornung an den Beinen


1x zitiert1x verlinktmelden

Spinnentiere

12.12.2021 um 14:17
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Lasst euch von den Abdomen nicht täuschen (Form/Farbe), beide Arten/Gattung können sehr identisch sein.
Danke dir !
Absolut wäre auch fast drauf reingefallen, der erste Impuls war dass es ein Asseljäger / Dysdera ist, nach kurzer Recherche auf der Arages auch gesehen dass mindestens der große Langfinger Harpactea rubicunda noch in betracht kommt.... so ist es halt. :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.12.2021 um 17:42
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Danke dir !
Nichts zu danken :)
Es kommen eigentlich diese beiden und die Dysdera erythrina in Betracht. Wirklich unterscheiden kann man das erst in eine Genitaluntersuchung . Außerdem hat die Dysdera crocata am Femur IV in der Basalhälfte einen Stachel, womit man diese Art gegenüber die D. erythrina und einer Harpactea rubicunda unterscheiden kann (die haben das nicht).
Ich weiß nicht,in welcher Gegend du wohnst,denn Dysdera erythrina wurde meines Wissens noch nicht in Norddeutschland nachgewiesen,da ist die größere D. crocata weiter verbreitet .


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.12.2021 um 15:56
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wirklich unterscheiden kann man das erst in eine Genitaluntersuchung . Außerdem hat die Dysdera crocata am Femur IV in der Basalhälfte einen Stachel, womit man diese Art gegenüber die D. erythrina und einer Harpactea rubicunda unterscheiden kann (die haben das nicht).
Super interessant :D ich danke dir für die tollen Infos.


melden

Spinnentiere

04.01.2022 um 19:48
Hey, es gibt ja einen Spinnenthread :)

Aus dem Aquazoo Düsseldorf hab ich mal ein Bild von einer sehr schönen (Vogelspinne?) Mitgebracht.


fr002vi6xl5f 20220103 172908Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Spinnentiere

04.01.2022 um 23:25
Ach ja, der Aquazoo Düsseldorf. Lange nicht dagewesen.
Schönes Spinnenbild.


melden

Spinnentiere

11.02.2022 um 08:56
Die Spinne des Jahre 2022 ist der Trommelwolf Hygrolycosa rubrofasciata aus der Familie der Wolfsspinnen.


Anzeige

1x zitiertmelden