Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

12.06.2022 um 20:39
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Die Bildqualität lässt vermutlich nicht erkennen welche Babys das sind, aber kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie lange sie da noch verweilen werden?
Das sind Spinnenbabys von der Gartenkreuzspinne
Araneus diadematus. Sie bleiben ungefähr eine Woche dort, bevor sie auf die Reise gehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.06.2022 um 21:04
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Obwohl, so klein sind sie ja i-wie sogar niedlich
Nicht nur irgendwie! :lv:

Schöne Bilder wieder hier.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.06.2022 um 21:05
Danke schon mal :) @Sabertoothcat
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das sind Spinnenbabys von der Gartenkreuzspinne
Kommt die Mama auch wieder zurück?
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Araneus diadematus. Sie bleiben ungefähr eine Woche dort, bevor sie auf die Reise gehen.
Hach Du meine Güte, eine ganze Woche?

Kann ich die Rasselbande – im Sinne beider Parteien ;) – irgendwie umsiedeln?

SpoilerAls ich heute weg musste hab ich den Griff vorsichtig auf der linken Seite (das kleine Netz eher auf der rechten Seite) angefasst um das Garagentor anzuheben und die Rasselbande war richtig aufgescheucht… :(



1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.06.2022 um 21:26
Zitat von soomasooma schrieb:Nicht nur irgendwie! :lv:
Gell, Tierbabys sind schon niedlich, selbst kleine Spinnen :lv:

Anscheinend gibt’s mancherorts diese ‚Sorte‘ auch nicht mehr so oft :(


melden

Spinnentiere

12.06.2022 um 21:31
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Kommt die Mama auch wieder zurück?
Die Mama ist zu 90% nicht mehr am Leben.
Kreuzspinnen sterben häufig nach der sicheren Eiablage und in der Welt der Achtbeiner, gehören arachnide Muttermorde + verspeisen der Mutter zum guten Ton


2x zitiertmelden

Spinnentiere

12.06.2022 um 21:47
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Mama ist zu 90% nicht mehr am Leben.
Ich hatte gehofft sie hätte ihre Eier abgelegt und wäre dann i-wo im Garten verschwunden :( Wie traurig :(
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:gehören arachnide Muttermorde + verspeisen der Mutter zum guten Ton
Bin mit Spinnen nicht wirklich befasst, wie ist das gemeint?

Danke schon mal :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.06.2022 um 22:04
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Mama ist zu 90% nicht mehr am Leben.
Zu 100 % nicht. Die Weibchen legt die Eier in Herbst oder Winter und der Kokon überwintert dann. Wenn jetzt die Jungtiere schlüpfen, ist das Muttertier längst gestorben. Das ist bei die ganz anders, wie die Listspinne aus die Familie der Pisauridae,die ich fotografiert habe.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:der Welt der Achtbeiner, gehören arachnide Muttermorde + verspeisen der Mutter zum guten Ton
Meinst du, dass sich das Muttertier für ihre Jungtiere opfert und ihnen als erste Nahrung dient,um so das Überleben ihres Nachwuchs zu sichern? Sowas gibt es tatsächlich und es wird als Matriphage bezeichnet, aber sowas kommt nicht bei der Gartenkreuzspinne vor.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.06.2022 um 22:05
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Bin mit Spinnen nicht wirklich befasst, wie ist das gemeint?
Viele Spinnen versterben nach dem schlüpfen der Jungtiere und dienen denen dann in den ersten Tagen als Nahrung.


melden

Spinnentiere

12.06.2022 um 22:05
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Meinst du, dass sich das Muttertier für ihre Jungtiere opfert und ihnen als erste Nahrung dient,um so das Überleben ihres Nachwuchs zu sichern? Sowas gibt es tatsächlich und es wird als Matriphage bezeichnet, aber sowas kommt nicht bei der Gartenkreuzspinne vor.
Genau das, ich hab es nur kreativ umschrieben.


melden

Spinnentiere

12.06.2022 um 22:09
@Anfimia

Meistens ist da dann das Muttertier schon so erschöpft,dass es eh stirbt und pumpt sich so mit Verdaungssaft voll, dass sie erweicht und so können die Jungtiere sie verdauen


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.06.2022 um 22:11
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Meistens ist da dann das Muttertier schon so erschöpft,dass es eh stirbt und pumpt sich so mit Verdaungssaft voll, dass sie erweicht und so können die Jungtiere sie verdauen
Si Senor. Allerdings kommt es auch Mal vor, dass das Muttertier noch nicht vollends tot ist.
Der Lebenszyklus von Spinnen ist super interessant und sowas nennt man doch Mal aufopferungsvolle Mutterliebe.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.06.2022 um 22:28
Huch…

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Posts, sehr informativ! :)

In erster Linie würde mich aber erst einmal folgendes interessieren…

Mein Garagentor ist sehr schwer und als ich heute rein wollte hab ich die kleine Rasselbande wohl leider sehr aufgeschreckt :(

Gibt es eine Möglichkeit (ich muss sehr regelmäßig in die Garage) um das Netz, die Kleinen, umzusiedeln?

Also so, dass ich sie nicht zu sehr aufrege und sie mir auch nicht auf die Hand/Arm wuseln?



1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.06.2022 um 13:00
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Gibt es eine Möglichkeit (ich muss sehr regelmäßig in die Garage) um das Netz, die Kleinen, umzusiedeln?
Da ich auf deine Frage keine Antwort wusste, hab ich sie an meine Vereinsmitglieder weiter gegeben.
Auch die wussten nicht genau, aber da die Mutter schon längst gestorben ist und die Babys daher auf sich allein gestellt sind, sollst du es einfach Mal versuchen.
Am besten über ein Gebüsch.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.06.2022 um 13:27
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Am besten über ein Gebüsch.
Hmm ja so könnte es klappen vielleicht, ich denk so schlimm wird es nicht sein, in Natur könnte das Nest auch zerstört werden.
Sie würden eh in paar Tagen von alleine sich auf den Weg machen, die sind ja an sich schon fertig.

Mir ist der Gedanke gekommen sie in einem Eimer oder Glas umzusiedeln, und es dann so abzustellen dass es sich nicht so sehr aufwärmt und kein Regen reinkommt. Aber Erfahrung damit habe ich auch keins.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.06.2022 um 15:38
Zitat von JayPanJayPan schrieb:und es dann so abzustellen dass es sich nicht so sehr aufwärmt und kein Regen reinkommt
In der freien Natur sind sie das auch ausgesetzt, wenn die Spinnen dies in die Büsche bauen, daher dürfte das nicht viel ausmachen.
Man kann das auch in einem Gebüsch etwas versteckt übersiedeln, so dass es mehr Regen geschützt ist.
Wegen der Wärme muss man sich keine Sorgen machen, an schönen sonnigen Tagen sind die meisten aktiver, das macht die kleinen nichts aus.
In einem Eimer oder Glas würde ich sie nicht stellen, das könnte sie erschweren,daraus zu krabbeln,wenn es soweit ist. Sie sind ja noch winzig und solche Gefäße sind für sie bestimmt ein großes Hindernis.
Am Besten in der freien Natur übersiedeln. Nicht zu nah am Boden, dort wären sie für viele räuberischen Insekten wie Ameisen eine leichte Beute.
Ein Gebüsch finde ich immer noch am geeignetsten.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.06.2022 um 15:52
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In einem Eimer oder Glas würde ich sie nicht stellen, das könnte sie erschweren,daraus zu krabbeln,wenn es soweit ist. Sie sind ja noch winzig und solche Gefäße sind für sie bestimmt ein großes Hindernis.
Am Besten in der freien Natur übersiedeln. Nicht zu nah am Boden, dort wären sie für viele räuberischen Insekten wie Ameisen eine leichte Beute.
Ein Gebüsch finde ich immer noch am geeignetsten.
Du hast recht, ich denk es ist ohne was wahrscheinlich am besten. Der Gedanke mit dem Eimer oder Glas hatte ich eben weil ich den Schutz Gedanken hatte, damit nichts rankommt und weil man sie damit gleich einfangen kann.

Mit dem Schutz vor Regen habe ich nur geschrieben, wegen dem Glas damit sich der nicht mit Wasser füllt und die Jungtiere ertrinken…. Vergessen wir dass, Ne ist glaub wirklich besser einfach in ein geschütztes Gebüsch damit.

Einfangen würde ich das Gespinst mit den Jungtieren in einem Glas? Oder hast ne andere Idee?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.06.2022 um 15:58
Voll Schade, ich glaub ich habe dieses Jahr keine Gartenkreuzspinnen im Garten :(
Normal sind richtig viele da. Die ganze Hecke ist voll wunderschöner Netzte und Spinnen. Ich sehe auch keine Jungtiere :(
Weiß gar nicht wieso <.<


melden

Spinnentiere

13.06.2022 um 16:15
Ich hatte auch mal junge Gartenkreuzspinnen auf meinem Kaktus auf dem Balkon.
War das ein Gewusel bis alle fort waren.

 KK 7676 kol1Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 7693Original anzeigen (0,9 MB)

 KK 7717Original anzeigen (0,8 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.06.2022 um 17:33
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Oder hast ne andere Idee?
Ich hab mir überlegt, dass man das ganze (Jungtiere und Nest) vielleicht mit einem feinmaschigen Insektennetz von unten nach oben vorsichtig bewegt,so dass das Nest auf dem Insektennetz liegt und das ganze dann an einem anderen Ort transportiert.
Das dürfte die kleinen nicht stören und man kann das Insektennetz samt Spinnennest auf ein Gebüsch legen.
Man bekommt das dann garantiert auch nicht mehr von ihnen weg,da sie auf das Insektennetz herum krabbeln.
Ich denke,das wäre ein Versuch wert, so schadet man die Tiere nicht.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.06.2022 um 17:49
Ich weiß nicht,ob das klappt, war halt nur eine Idee von mir,da das ganze doch irgendwie sehr empfindlich ist.


Anzeige

melden