Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

13.06.2022 um 17:58
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich hab mir überlegt, dass man das ganze (Jungtiere und Nest) vielleicht mit einem feinmaschigen Insektennetz v
Die Idee ist grandios, könnte wirklich gut Funktionen, ist auch gut belüftet, ertrinken könnten sie auch nicht darin, und man kann es seht gut ins Gebüsch hängen, ist im Prinzip ein gutes Ersatz Nest. :) ! Falls ein Insekten Netzt oder ähnliches nicht nicht hat, könnte man auch etwas anderes Feinmaschiges hernehmen.

Anzeige
melden

Spinnentiere

13.06.2022 um 18:01
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hatte auch mal junge Gartenkreuzspinnen auf meinem Kaktus auf dem Balkon.
War das ein Gewusel bis alle fort waren.
Echt schöne Bilder :D es sind ja richtig viele. Habe gelesen es sind 40 bis 50 Jungtiere in so einem Kokon.


melden

Spinnentiere

13.06.2022 um 18:19
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Allerdings kommt es auch Mal vor, dass das Muttertier noch nicht vollends tot ist.
Ja,bei Pseudoskorpionen verzehren sie die Mutter,wenn es extrem an Nahrung fehlt, dann wehrt sie sich nicht Mal und opfert sich für das Überleben für ihren Nachwuchs. Bei einer Hundertfüßer Art aus der Gattung Scolopendra opfert sich die Mutter lebendig auch ihren Nachwuchs. Ihre Aufgabe ist damit zuende.
Viele Terrarienhalter, die diesen Skolopender gehalten haben, waren erstaunt (oder entsetzt), als sie bemerkten,dass das Muttertier aufgefressen wurde.
Welche Art es ist, weiß ich nicht mehr genau, ich glaube jedoch,dass es Scolopendra spinosissima war.


melden

Spinnentiere

13.06.2022 um 18:58
@Sabertoothcat
@JayPan
@Anfimia

Vielen lieben Dank für Euren Input, war wirklich sehr informativ und spannend zu lesen! :Y: :)

Lange Rede… ich hatte gestern Abend noch beschlossen, dass die kleine Rasselbande, bis zu ihrer Abreise, in ihrem ‚Nestchen‘ hausen könnten :) So klein und i-wie niedlich :lv:

Als ich vorhin nach den kleinen gucken wollte fand ich das vor :(

DEEC8443-096F-40B0-B786-523F3CC09B36

Ich war enttäuscht, richtig enttäuscht (!) :cry: wollte sie doch noch ein paar Tage bestaunen...

Ihre Verweildauer war allerdings wirklich recht kurz; Eiablage dürfte am Samstag erfolgt sein und das Verlassen des Netzes heute, also Montag.

Kleine Racker passt gut auf euch auf :lv: Spoilerund kommt bitte nicht besuchen ;)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

13.06.2022 um 19:48
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Ich war enttäuscht, richtig enttäuscht (!) :cry:
Ja, irgendwie ist man das wirklich, wenn sie alle weg sind :D

Bist du auch schon so verrückt wie ich und man spricht schon mit die kleinen, oder bin ich schon ein Sonderfall? :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.06.2022 um 00:36
FB IMG 1655158211920Original anzeigen (0,2 MB)

FB IMG 1655158205176

Meine Fotos von einem großen Asseljäger Dysdera crocata, gehören zu meine Lieblingsbilder. Ich ging damals mit mein voriges Smartphone ganz nah an das Tier und fotografierte es mit der Makro Einstellung.

Dysdera crocata gehört zu Familie der Dysderidae, der Sechsaugenspinne. Sie ist eine europäische Spinnenart, wurde jedoch in Nord und Südamerika eingeschleppt.

Aber auch in Australien wurde diese Spinne eingeschleppt,als die frühe Besiedlung der Europäer in Australien statt gefunden haben.
Um 1900 wurde sie noch mit einer anderen Artenname bezeichnet: Dysdera australiensis, doch das ist schon lange nicht mehr gültig.
Sie ist somit in diesen Ländern die einzige vertrende Art,in dieser Gattung und in dieser Familie.
Sie kommt auch auf europäischen Inseln vor, wie auf Madeira in Portugal,oder Sizilien in Italien, obwohl es dort Dysdera Arten gibt,die es wiederum auf europäischen Festland nicht nachgewiesen wurden.
Weltweit gibt es über 528 Arten in 24 Gattungen.
In Mitteleuropa (somit in Deutschland) gibt es noch eine zweite,kleinere Art ,Dysdera erythrina.
In Ost und Südeuropa kommen weitere vor.
Auch in Nordafrika gibt es Unterarten die zur Dysdera crocata Gruppe gehören.


melden

Spinnentiere

14.06.2022 um 08:44
FB IMG 1655186870561

Dysdera crocata besitzt sehr lange Cheliceren und ist damit spezialisiert, Asseln zu jagen und sie mit ihren "Beißzangen" damit in der Lage, diese Krebstiere zu ergreifen, dass können nicht alle Spinnen.
Sie ist ein agressiver Jäger und wird oft auch mit der fast gleichgroßen Harpactea rubicunda verwechselt.


received 603334087275645

Die Färbung dieser Tiere sind ähnlich,sowie ihrer Lebensweise. Der Unterschied ist unter anderem,dass Dysdera crocata
am Femur IV in der Basalhälfte ein Stachel ist, die Harpactea rubicunda hat an dieser Stelle keinen.
Außerdem hat die Harpactea rubicunda eine schmalere Kopfregion, senkrechte Cheliceren, längere Vorderbeine.
Obwohl diese auch große Cheliceren besitzen, fressen diese keine Asseln.
Beide Spinnen erbeuten auch andere wehrhafte Spinnen,die größer als sie selbst sind, wie zum Beispiel Winkelspinnen.
Beide Spinnen sind in der Lage die menschliche Haut mit ihren langen Cheliceren zu durchdringen. Der Biss wird als mäßig stark empfunden .Das Gift ist für den Menschen nicht gefährlich, es treten jeglich Schwellungen, Rötungen an der Bissstelle auf.Die Schmerzen selbst treten in beschriebenen Fällen bei Dysdera bis zu 40 Minuten an.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.06.2022 um 09:48
Eine Streckerspinne, ich sehe da einen Fleck auf dem Sternum es könnte somit die Tetragnatha extensa sein.


C5AE9CB7-0E7F-4405-9496-7B7121339033Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Spinnentiere

14.06.2022 um 09:53
Weiß ich leider nicht wer da so tolle Netzte baut, sind nach hinten Tunnelartig und ganz ganz fein gewebt.
Es waren mehrere Bewohner in dem Busch.

49D626F4-33B2-4BE6-9747-87B34ACF7DC5Original anzeigen (2,0 MB)

6384E3F5-E4E1-4A71-8FBD-8881ED28D43BOriginal anzeigen (1,7 MB)

D9DF6647-65AA-4C45-8871-31A4149E6DE3Original anzeigen (2,9 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.06.2022 um 10:02
Noch eine wo ich nicht bestimmen kann.
679CB5E1-B3DB-49B0-A26F-5A967E079771Original anzeigen (2,0 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.06.2022 um 10:07
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Außerdem hat die Harpactea rubicunda eine schmalere Kopfregion, senkrechte Cheliceren, längere Vorderbeine.
Obwohl diese auch große Cheliceren besitzen, fressen diese keine Asseln.
Tolle und interessante Beiträge von dir, vielen Dank für die Mühe die du dir machst.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.06.2022 um 11:28
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Tolle und interessante Beiträge von dir, vielen Dank für die Mühe die du dir machst.
Danke sehr :)
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Weiß ich leider nicht wer da so tolle Netzte baut
Das müsste eine Allagelena gracilens sein.
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Noch eine wo ich nicht bestimmen kann.
Araneus angulatus


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.06.2022 um 11:55
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Allagelena gracilens
Jaaaaaa :D das ist sie, habe mir auf Arages alles durchgelesen, passt. Mega danke.
Bin gespannt, was der Sommer noch so bringt und was ich im Habitat noch so entdecke. Ist immer alles aus dem selben “Eck” ist schon wahnsinnig was sich da alles tummelt an Arten.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Araneus angulatus
Oh man ^^ glaubst nicht wie oft ich mir schon Bilder von einer angesehen und auf Arages durchgelesen habe… so jetzt sehe ich eine und weiß es trotzdem nicht dass es eine ist :D Egal ich freue mich dass du sie mir hast bestimmen können.


melden

Spinnentiere

14.06.2022 um 12:21
Zitat von sonnenschein22sonnenschein22 schrieb:Vielen lieben Dank für Euren Input, war wirklich sehr informativ und spannend zu lesen!
Gern geschehen :) es freut mich zu lesen, dass du sie doch hättest hausen lassen, finde ich immer eine tolle Einstellung!
Auch wenn es letztendlich gar nicht so weit gekommen ist, der gute Wille zählt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.06.2022 um 19:34
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Bist du auch schon so verrückt wie ich und man spricht schon mit die kleinen, oder bin ich schon ein Sonderfall? :D
Ich hatte ja gar nicht mehr die Chance mit ihnen zu quatschen :(


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von JayPanJayPan schrieb:es freut mich zu lesen, dass du sie doch hättest hausen lassen, finde ich immer eine tolle Einstellung!
Um ehrlich zu sein hätte ich vor einiger Zeit noch einen Besen oder den Staubsauger geholt… :|

Aber seitdem ich in diesem Thread hin und wieder mitlese und die Liebe und Leidenschaft einiger User zu Spinnen erkennen konnte, hat sich meine Einstellung etwas geändert :Y: :)

Wobei im Garten haben sie mich eh nie geniert und auf der Terrasse habe ich eben die Tür geschlossen ;) In der Wohnung werde ich künftig – wie vorgeschlagen – ein Glas nehmen um sie nach draußen zu bringen :)


melden

Spinnentiere

14.06.2022 um 20:14
Ich war gerade in meinem Garten und konnte drei Spinnen fotografieren.
An zwei Hütten waren Tegenaria ferruginea, rostrote Winkelspinnen. Die auf dem ersten Foto flüchtete zuerst als ich in der Nähe meiner Hütte kam und kam dann wieder hinaus und hatte mich dann gaaaanz genau im Blick, ich fühle mich schon beobachtet :D


IMG 20220614 184418Original anzeigen (2,4 MB)
Schau nicht so grimmig, ich tu dir nichts...

An meiner anderen Hütte ebenfalls eine


IMG 20220614 183949Original anzeigen (6,5 MB)

Leider etwas unscharf. Tegenaria ferruginea sind eigentlich recht schöne Spinnen.
In meinen anderen Beiträgen hab ich diese Art auch schon fotografiert und sie , glaube ich, mit Malthonica
ferruginea beschrieben. Auch im Internet findet man diese hier und da noch mit dieser Gattung.
Jedoch wurden die Trichterspinnen die Gattungen überarbeitet und verändert, da man nach neuere Untersuchungen festgestellt hat, dass diese doch anders sind, aus einigen Tegenaria wurden Eratigena..
Aus Malthonica wurden Tegenaria.... Malthonica ist eine kleine Gattung von Spinnen aus der iberischen Halbinsel,also Spanien und Portugal mit nur sehr wenigen Arten.

Außerdem konnte ich die Listspinne Pisaura mirabilis ,die ich letztens schon fotografiert habe, heute besser fotografieren, mit dem Smartphone und der Supermakro Einstellung, allerdings muss man leider fast an das Tier ran.


IMG 20220614 183244Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20220614 183234Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 20220614 183150Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 20220614 183148Original anzeigen (1,6 MB)

Auch von ihren Nachwuchs ist nichts mehr zu sehen.


melden

Spinnentiere

14.06.2022 um 22:47
@Sabertoothcat
Wow!
Die Listspinnenbilder sind ja sowas von toll geworden.
Gut, daß sie stillgehalten hat.


melden

Spinnentiere

14.06.2022 um 23:29
@NONsmoker

Danke. Ich habe versucht,dass ich sie direkt von vorne fotografieren kann,doch das ist mir nicht gelungen.


melden

Spinnentiere

16.06.2022 um 09:45
IMG 20220615 222634Original anzeigen (8,2 MB)

Geißelspinne Damon spec. aus Südafrika, vermutlich Damon variegatus, da Damon diadema in Ost und Westafrika vorkommen.
Alle Damon sehen sich sehr ähnlich.
Geißelspinnen sind keine Webspinnen, sie sind nicht in der Lage, Seide zu produzieren, sie teilen sich nur in die Tierklasse der Spinnentiere (Arachnida) und den Kieferklauenträger (Chelicerata). Sonst sind sie nicht mit anderen Spinnen verwandt, sondern mehr mit Geißelskorpionen.
Diese Tiere sind uralt,es gab sie bereits schon, bevor die ersten "richtigen" Spinnen Netze bauten und daher Seide weben (--> Webspinnen).
Man nimmt an, dass Geißelspinnen, Geißelskorpione und Spinnen aus die Unterordnung der Gliederspinnen (Mesothelae), die ersten Vertreter der Arachnida waren bzw sind, denn alle diese Spinnentiere gibt es noch heute.
Geißelspinnen gibt es wohlmöglich seit dem Devon vor über 416 Millionen Jahren, Fossilien sind aus dem Karbon bekannt, von da aus auch die Spinnentiere der Unterordnung Mesothelae.
Obwohl Gliederspinnen und Geißelspinnen nicht miteinander verwandt sind, so besitzen die ältesten Arten der Geißelspinnen wie diese sichtbare plattenartige Tergiten,Körpersegmente.

Erst 2016 wurde in Brasilien eine neue Geißelspinnenart
Charinus brescoviti sp. n entdeckt,die noch diese Tergiten besitzt.

Mehr hier:

Skolopender, Skorpione und andere exotische Tiere (Seite 152) (Beitrag von ProjectSerpo)

Man hat damit eine neue und doch uralte Geißelspinnenart entdeckt und lässt uns zeigen,dass diese Tiere nach über Millionen von Jahren sich nicht verändert haben.

Geißelspinnen und Weberknechte sind miteinander zwar auch nicht verwandt , doch haben sie eines gemeinsam.
Alle diese Spinnentiere (Arachnida) besitzen vier Beinpaare, doch laufen sie nur auf drei Beinpaare.
Während bei Geißelspinnen das erste Beinpaar zu sehr langen Fühlerbeinen umentwickelt sind, besitzen bei den Weberknechte das zweite Beinpaar bis zu 100 Tarsengliedern und dient, ähnlich wie bei Geißelspinnen als Fühler.


melden

Spinnentiere

16.06.2022 um 11:36
Ich bin mal die ganzen Fotos diesen Threads durchgegangen, um ein paar alte Aufnahmen von mir zu suchen,die ich auf dem Smartphone schon lange nicht mehr gespeichert habe, hier aber veröffentlicht hab.
Dabei bin ich auf ein Beitrag von RR_Valmont gestoßen und seine Frage nach der Spinnenart wurde,so wie ich es gesehen habe, nicht wirklich beantwortet.
Das Mitglied ist zwar schon lange nicht mehr anwesend, doch das große Spinnentier auf seinem Arm ist eine
Nephila pilipes. Sie zählt zu den essbaren Spinnen, man kann sie sogar roh essen.
In einigen Quellen wird sie, als die größte Spinne der Welt angesehen, die nicht zu den Vogelspinnen gehört,doch mit solche Äußerungen sollte man vorsichtig umgehen. Zwar erreichen die Weibchen eine Größe von bis zu 5 cm ohne Beine, jedoch erreichen das mitunter die laotische Riesenkrabbenspinne (Heteropoda maxima) auch.


IMG 20220616 113334Original anzeigen (0,2 MB)


Beitrag von RR_Valmont (Seite 31)


Anzeige

2x zitiertmelden