Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

01.04.2023 um 11:30
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Damit sind Bienen gemeint, jedoch wie kann man so etwas nachforschen, wie ist sowas möglich?
hier erfährst Du mehr:
Können Spinnen träumen?
Eine neue Studie aus Konstanz zeigt: Springspinnen haben regelmäßige zuckende Anfälle im Schlaf, die an die REM-Schlafphase einiger Säugetiere erinnern.
Quelle: https://www.nationalgeographic.de/tiere/2022/08/koennen-spinnen-traeumen-rem-schlafphase

Anzeige
melden

Spinnentiere

02.04.2023 um 00:30
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Moderne Insekten und Spinnen haben diesen Denkraum erweitert. Sie haben Ziele, fassen Pläne, konzentrieren sich auf Wichtiges. Sie zeigen so etwas wie positive und negative Emotionen und scheinen sogar in der Nacht von Routen zu Blumenwiesen zu träumen
Quelle:
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Damit sind Bienen gemeint, jedoch wie kann man so etwas nachforschen, wie ist sowas möglich?
Auf meine Frage habe ich etwas gefunden:
Bienen zeigen im Schlaf etwas ganz Ähnliches wie die REM-Phasen beim Menschen, also jene traumintensiven Phasen, in denen sich unsere Augen schnell bewegen - Rapid Eye Movement. Die Bienen machen im Schlaf oft ganz schnelle Antennenbewegungen. Wir nennen das RAM - Rapid Antennal Movement.
Quelle: https://m.focus.de/magazin/archiv/wir-sind-das-volk-wovon-traeumen-bienen-herr-menzel_id_5796800.html#:~:text=Herr%20Menzel%2C%20wovon%20habe%20Ihre,schnell%20bewegen%20%2D%20Rapid%20Eye%20Movement.


melden

Spinnentiere

02.04.2023 um 18:36
Heute war ich in einer "Insectophobie Ausstellung" in meiner Nähe, die zahlreiche Vogelspinnen,andere Spinnen, Hundertfüsser und andere Arthropoden ausgestellt und vorgestellt haben.

Hier ein paar Aufnahmen .
Grammostola pulchra, schwarze Uruguay Vogelspinne

IMG 20230402 133156Original anzeigen (5,2 MB)

Lasiodora klugi, die dort auch als "Brasilianische Riesenvogelspinne" genannt wurde, heißt normalerweise Bahia-Riesenvogelspinne und sie war wirklich sehr groß gewesen.


IMG 20230402 133025Original anzeigen (7,0 MB)


Für diese Spinne gab es leider keine Informationen und somit weiß ich nicht, welche das ist. Weiß das jemand?
Mit Vogelspinnen kenne ich mich überhaupt nicht aus.


IMG 20230402 133000Original anzeigen (6,0 MB)

Sie war die farbenprächtigste in der Ausstellung.

Eine viel kleinere , aber im Gegensatz zu den Vogelspinnen auch eine giftigere Spinne war diese "Red Fang Spider" Kammspinne Ctenidae. Leider war nicht bekannt, welche Art und Gattung sie war, jedoch war sie meine Lieblingsspinne in deren Austellung gewesen.


IMG 20230402 163951Original anzeigen (1,1 MB)

Bessere Fotos konnte ich nicht machen, die Spinne war sehr aktiv gewesen und lief umher.

Dass Kammspinnen , ähnlich wie Wolfsspinnen aktiv auf die Jagd gehen und flink sind, war mir zwar bekannt, jedoch was mich sehr überraschte, konnte ich auf der Infotafel lesen


IMG 20230402 134635Original anzeigen (6,1 MB)

Allerdings finden sich hier in der Beschreibung einige Fehler.

Ctenidae sp. , heißt daher, dass es eine Spinne aus der Familie der Kammspinnen ist, unbekannte Art.

Die beschriebene Familie Jagdspinne ist falsch. Jagdspinnen sind aus der Familie Pisauridae , nicht Ctenidae.

Unten wird die Spinne als C. Salei bezeichnet.
Das müsste dann eine Cupiennius Salei sein, denn eine Ctenidae Salei gibt es nicht, doch die Gattung Cupiennius zählt jetzt zur Familie der Fischerspinnen Trechaleidae. Cupiennius war bis vor kurzem jedoch noch als Ctenidae klassifiziert.

Welche Spinne nun dort wirklich war, weiss ich nicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass es auf alle Fälle eine Kammspinne ist. Hier wird genannt, dass sie (?) aus Mexiko bzw. Mittelamerika stammt. Wäre sie aus Afrika, wäre es eine aus der Gattung Piloctenus, wie etwa eine
Piloctenus haematostoma.

Hier ein Gesamtbild der Ausstellung. Die Menschen, die dort auf dem Foto waren und erkennbar sind, habe ich per KI am Smartphone entfernt. Die Halle war somit nicht leer gewesen, allerdings auch nicht übervoll.


IMG 20230402 181438Original anzeigen (2,4 MB)

IMG 20230402 181235Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Spinnentiere

03.04.2023 um 11:18
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Moderne Insekten und Spinnen haben diesen Denkraum erweitert. Sie haben Ziele, fassen Pläne, konzentrieren sich auf Wichtiges. Sie zeigen so etwas wie positive und negative Emotionen und scheinen sogar in der Nacht von Routen zu Blumenwiesen zu träumen
Nochmal zurück zum Thema. Es wurde nun (wahrscheinlich) festgestellt, dass Insekten und Spinnen träumen können und so etwas wie eine RAM Phase haben. Wenn es so wäre, woher will man dann annehmen, dass sie womöglich von Blumenwiesen und deren Routen träumen?
Diese Annahme oder Behauptung ist für mich weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.04.2023 um 12:39
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:dass sie womöglich von Blumenwiesen und deren Routen träumen?
Diese Annahme oder Behauptung ist für mich weit hergeholt.
sie träumen womöglich von Routen zu Blumenwiesen, nicht von Blumenwiesen und deren Routen.....


melden

Spinnentiere

03.04.2023 um 13:37
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da las ich diese Zeilen:
Moderne Insekten und Spinnen haben diesen Denkraum erweitert. Sie haben Ziele, fassen Pläne, konzentrieren sich auf Wichtiges. Sie zeigen so etwas wie positive und negative Emotionen und scheinen sogar in der Nacht von Routen zu Blumenwiesen zu träumen
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/verhaltensforschung-wo-genau-faengt-das-bewusstsein-bei-100.html#:~:text=von%20planendem%20Vorausschauen.-,%E2%80%9C,Routen%20zu%20Blumenwiesen%20zu%20tr%C3%A4umen.

Damit sind Bienen gemeint, jedoch wie kann man so etwas nachforschen, wie ist sowas möglich?
@ProjectSerpo

Immerhin ein erstaunlicher Text. Was sind denn wohl 'Moderne Insekten und Spinnen', gerade vor dem Hintergrund, wie alt die jeweiligen Spezies doch eigentlich sind?

Oder sollen das Insekten und Spinnen mit modernen Ansichten sein? Und wenn ja, wie würden die sich bemerkbar machen?
Ein paar Ideen:

Bienenvölker haben dann keine Königin mehr, sondern eine gewählte Präsidentin
Spinnenmännchen sind gleichberechtigt und werden vor allem nicht mehr vom Weibchen gefressen.
Die Arbeiter bei den Ameisen haben einen Betriebsrat und Gewerkschaften.
Ob die dann wohl auch gendern?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.04.2023 um 13:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was sind denn wohl 'Moderne Insekten und Spinnen', gerade vor dem Hintergrund, wie alt die jeweiligen Spezies doch eigentlich sind?
sollte man vielleicht googlen, bevor man solch einen Mist
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bienenvölker haben dann keine Königin mehr, sondern eine gewählte Präsidentin
Spinnenmännchen sind gleichberechtigt und werden vor allem nicht mehr vom Weibchen gefressen.
Die Arbeiter bei den Ameisen haben einen Betriebsrat und Gewerkschaften.
Ob die dann wohl auch gendern?
schreibt ;)


melden

Spinnentiere

03.04.2023 um 14:48
@Tussinelda

Da gibt es nix zu googlen. Ich finde das Thema interessant, o.g. Satz finde ich einfach sehr sehr merkwürdig:
Moderne Insekten und Spinnen haben diesen Denkraum erweitert.
Quelle: s.o.

Es gibt die meisten Insekten und Spinnen ca seit dem Perm Zeitalter (also vor ca 300 Millionen bis vor 250 Millionen Jahren)

AB welchem Alter würde denn eine Insektenart als modern gelten? Und viel entscheidender: Die Bildung von Spezies umfasst oft Millionen Jahre. Woher will man dann wissen, dass Insekten in der Jura und Kreide Zeit nicht geträumt hätten?

Es gibt ja keine versteinerten REM Schlafphasen oder Spinnen, die in Bernstein eingeschlossen träumen.

Der Rest war nur Spaß. Völlig überraschend fandest Du es nicht lustig.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.04.2023 um 16:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:AB welchem Alter würde denn eine Insektenart als modern gelten?
Alle Spinnentiere, die es heute gibt, existieren seit 65 Millionen Jahren unverändert .
Denn aus dem Zeitalter des Paläögen und Neogen,
stammen fast alle Spinnentiere wie wir sie heute kennen.

Weberknechte, Kapuzenspinnen, Geißelskorpione,
Gliederspinnen,Geißelspinnen und Walzenspinnen gibt es bereits viel länger.
Diese gibt es seit dem Karbon Zeitalter vor 310 Mill. Jahren. Nach neusten Untersuchungen scheinen allerdings die heute lebenden Kapuzenspinnen und die aus dem Karbon von zwei getrennte Entwicklungslinien anzugehören, obwohl der Bauplan seit dem Ober-Karbon kaum verändert sind.
Vor allem Gliederspinnen kennt man besonders aus dem Karbon, man geht davon aus,dass die meisten Spinnen, aus die Ordnung der Araneae,
Webspinnen aus dieser Zeit wohl mesothel waren,
wie etwa die Arthrolycosidae und die Arthromygalidae,
zwei ausgestorbenen Spinnentiere. Mesothele Spinnen sind Gliederspinnen.

Somit kann man davon ausgehen, dass "moderne" Spinnen aus dem Paläögen und Neogen stammen, die es bis heute gibt. Damals vor ca. 300 Millionen Jahren waren viele Spinnentiere noch recht primitiv.

Bei den Insekten ist das ähnlich. Selbst die größten Insekten im Karbon, die urzeitliche "Riesenlibellen" aus die Über-/ Ordnung der Odonatoptera , von die man heute ausgeht, dass es keine richtigen Libellen waren, zeigten noch einige primitive Körperanhängsel als heutige Libellen. Die Insekten im Karbon waren im allgemeinen noch primitiver als heute.
Somit gehören diese nicht zu den "modernen" Insekten.
Die ersten Blütenpflanzen erschienen in der Kreidezeit vor ca. 140 Millionen Jahren.
Bienen kennt man zwar bereits aus der mittleren Kreidezeit , vor ungefähr 90 Millionen Jahren.
Die ersten Honigbienen jedoch hat man in einem 50 Millionen Jahre altem Bernstein aus dem oberen Eozän entdeckt.
Vielleicht kann man somit sagen, dass die "modernen" Bienen und somit die modernen Insekten aus dem Eozön stammen. Genau lässt sich sowas nicht sagen, man kennt nicht all zu viele Insekten aus der Urzeit und all die im Bernstein sind zeitlich gesehen noch ziemlich jung und viele gleichen heutige. Versteinerte Insekten sind ziemlich rar.
Alle heutigen staatenbildende Ameisen hatten vor langer Zeit eine Vorfahren, die Wespen.
Noch heute gibt es Urameisen (Ponerinae), die früheren Wespen vom Körperbau sehr ähnlich sind und sie besitzen ein gemeinsames Körperteil : den Stachel.
Alle Urameisen sind primitiv, besitzen kleinere und einfachere Kolonien als "modernere" Ameisen, die erst später folgten. Ameisen, die sich nicht durch einen Stachel, wie ihre Vorfahren,die Wespen, verteidigen, sondern durch das abspritzen von Ameisensäure, entstanden Evolutionsmäßig viel später und zählen somit zu den "moderneren" Ameisenarten, auch wenn es heute davon nicht viele Arten gibt. Weltweit gibt es viel mehr Ameisen,die einen Stachel als Wehrapparat besitzen.


melden

Spinnentiere

04.04.2023 um 11:49
Lasiodora fracta kommt aus Brasilien und ist nur aus der Gegend von (Estado da) Bahia bekannt. Ein Bundesstaat in und der südlichster Teil der Region Nordosten.

Warum sie nur dort gefunden wurde, ist nicht bekannt. Vielleicht gibt es dort der passende Lebensraum dieser Spinnen und die bevorzugte Insekten und andere Nahrung, ähnlich wie die Hogna igens Desert Terantel Wolfsspinnen auf der portugiesischen Insel Deserta Grande und dort nur im Vale da Castanheira Tal.

Die Lasiodora fracta ist somit eine Endemit.
Viel ist über sie jedoch nicht bekannt.
Im Gegensatz zu anderen Vogelspinnen grabt sie viel.

Ihr vollständiger wissenschaftlicher Name ist
Lasiodora fracta Mello-Leitão, 1921.

IMG 20230402 132915Original anzeigen (8,8 MB)

Cândido Firmino de Mello-Leitão war ein bekannter und wichtiger brasilianischer Zoologe, besonders wenn es um Insekten und Spinnen ging. Er hat sehr viele neue Arten entdeckt und war in weltweiten Arachnologischen und Entomologischen Kongresse eingeladen wurden.


melden

Spinnentiere

04.04.2023 um 17:35
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 21.03.2023:In meinem Garten tummeln sich eine Menge Atypus spec (Tapezierspinnen) Jungspinnen umher und bauen sich Startrampen für Luftverdriftung
Ich war heute wieder in meinem Garten und alle sind entflogen. Nichts deutet mehr darauf, dass dort die vielen kleinen Spinnen waren , nicht Mal ein kleines bisschen Spinnenseide... Irgendwie schade . Wer weiß, wohin der Wind sie bringt
Die adulten Tiere müssen noch in meinem Garten sein, vielleicht finde ich diese Mal :)


melden

Spinnentiere

25.04.2023 um 23:33
Eine Kräuseljagdspinne in meinem Keller entdeckt. Erst dachte ich, es wäre eine Winkelspinne, doch die Beinstellung wäre für diese Spinnentiere so untypisch gewesen.
Beim genauen Betrachten, war es dann doch eine Kräuseljagdspinne oder Nosferatu Spinne....
Zuerst sind diese in Stuttgart gesichtet worden und nun haben sie es bereits 35 km davon in meiner Region erreicht.
2 Tage vor meinem Fund,hat ein anderer, der 10 km entfernt wohnt, diese entdeckt.
Diese Spinnen weiten sich ständig weiter aus.


PXL 20230422 101634778Original anzeigen (1,6 MB)

PXL 20230422 101707441Original anzeigen (1,6 MB)

PXL 20230422 101633422Original anzeigen (1,5 MB)

Dieser Fund wurde an die NABU gemeldet, damit diese Nachforschungen machen können, wo sich diese exotischen Achtbeiner weiter ausbreiten.

Diese Spinne war unterhalb eines Lichtschalter im Keller. Dieser wird jedoch nicht mehr benötigt, da im Keller das Licht per Bewegungsmelder selbst an geht.
Sonst hätte man sie wohlmöglich noch berührt, beim Licht anschalten.
Vielleicht gibt es dann mehrere dort.


melden

Spinnentiere

05.05.2023 um 23:24
Ich habe auf Facebook einen sehr interessanten Bericht über eine australische Krabbenspinne gefunden, welches ich hier teilen möchte. Es ist manchmal unglaublich, was Spinnentiere so alles drauf haben. Hier der Bericht, übersetzt:
Ein wahrer Riesenkiller! Dies ist Poecilothomisus speciosus, bekannt als die schöne Krabbenspinne aus Nord-Queensland, Australien. Während die meisten Thomisiden in der Lage sind, Beute zu erlegen, die größer ist als sie selbst, sind diese kleinen Juwelen darauf spezialisiert, Jäger zu fangen – meistens Heteropoda-Arten wie diese. Solche Sehenswürdigkeiten sind uns im Garten und im Wald rund um Minibeast Wildlife schon oft begegnet, aber wir müssen noch sehen, wie die eigentliche Gefangennahme stattfindet. Anscheinend vibriert die Krabbenspinne mit ihrem Körper, um den Jäger anzulocken, aber das müssen wir selbst noch sehen. Wir planen, dieses Verhalten in unserem Studio (wo wir Dokumentarfilme über Wirbellose drehen) zu filmen, da dieses Verhalten unseres Wissens noch nie dokumentiert wurde.
Quelle: https://www.facebook.com/groups/1849866391941530/permalink/3343773622550792/


FB IMG 1683320470373Original anzeigen (0,2 MB)

Foto und Bericht: Minibeast Wildlife

https://www.minibeastwildlife.com.au/



Erstaunlich, dass eine kleine Krabbenspinne so eine große Spinne erbeutet. Auch erstaunlich, welche Kraft ihr dünner Sicherheitsfaden aushält, das trägt sie und ihre Beute und die ist nicht gerade klein.

Klein aber oho, wie es immer so schön heißt 🙂



Thomisiden = Krabbenspinnen -> Thomisidae.
Heteropoda = Riesenkrabbenspinnen.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.05.2023 um 02:05
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Erstaunlich, dass eine kleine Krabbenspinne so eine große Spinne erbeutet. Auch erstaunlich, welche Kraft ihr dünner Sicherheitsfaden aushält, das trägt sie und ihre Beute und die ist nicht gerade klein.
Beides wirklich höchst erstaunlich.


melden

Spinnentiere

11.05.2023 um 22:24
Vermutlich eine gelbbeinige Sonnenspringspinne (Heliophanus flavipes) auf jeden Fall Gattung Heliophanus
Picsart 23-05-07 13-52-26-087Original anzeigen (0,6 MB)

Mauer-Zebraspringspinne (Salticus scenicus)
Picsart 23-04-22 19-56-58-643Original anzeigen (2,2 MB)

Springspinnen sind so süße und neugierige Spinnen, eines der wenigen Spinnenarten die ich sehr gern mag. 😍


2x zitiertmelden

Spinnentiere

12.05.2023 um 15:41
Zitat von LeonoreLeonore schrieb:auf jeden Fall Gattung Heliophanus
Das ja, aber für eine
Zitat von LeonoreLeonore schrieb:flavipes
reichen die Fotos nicht für eine genauere Bestimmung.


melden

Spinnentiere

14.05.2023 um 18:41
Zitat von LeonoreLeonore schrieb:Springspinnen sind so süße und neugierige Spinnen, eines der wenigen Spinnenarten die ich sehr gern mag. 😍
Das kleine Phänomen Springspinnen. Selbst einige große Spinnenhasser mögen sie. Woran liegt's? Sind es die großen Augen , die einen ansehen? Ihr Verhalten? Warum sind sie so beliebt und für eine Spinne "süss"?
Gerade Frauen finden gefallen an ihnen.
Wenn es an die großen schwarzen Augen liegt, die ihnen ein süßes Aussehen gibt, warum nicht dann eine Wolfsspinne?


images
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Wolf_Spider_Eyes.jpg

Oder eine Kescherspinne


lg-b-kescherspinne deinopis spec ghana s
https://entoshop.ch/de/blog/die-kescherspinne-deinopis-spp-b14.html


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.05.2023 um 18:46
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Oder eine Kescherspinne
... die aber "böse" guckt ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

14.05.2023 um 20:40
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:.. die aber "böse" guckt ;)
Wenn du ganz lieb bist, schaut sie bald auch nicht mehr so :D Dabei täuscht das nur, denn die großen Augen sind ihre Hinteraugen, die vorderen sind vorne ganz klein und ich denke, die gucken nett :)


melden

Spinnentiere

14.05.2023 um 21:00
@ProjectSerpo

Die Springspinnen gucken einfach süß. Und klein sind sie auch. Und so weit ich weiß, für Menschen nicht giftig.


Anzeige

1x zitiertmelden