Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

23.07.2023 um 16:50
Bei dieser Spaltenkreuzspinne Nuctenea umbratica sind die paarigen Vertiefungen gut zu erkennen.

Spaltenkreuzspinne - Nuctenea umbratica Original anzeigen (0,7 MB)
Spaltenkreuzspinne - Nuctenea umbratica Original anzeigen (0,7 MB)
Spaltenkreuzspinne - Nuctenea umbratica Original anzeigen (0,9 MB)
Aufgenommen im Beobachtungsglas.

Anzeige
melden

Spinnentiere

23.07.2023 um 19:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn man das anders belichtet hätte (die dunkel/hell Streifen sind halt genau umgekehrt),
So langsam frage ich mich, ob man überhaupt liest, was ich zu meinem Foto schrieb? Die Spinne sah in echt so gemustert aus! Es war nicht kameratechnisch wegen der Belichtung oder dergleichen, dass sie so ein Muster aufwies.


melden

Spinnentiere

23.07.2023 um 19:40
Ich habe noch eine weitere gelbliche P. margaritatus gefunden, diese hat auch ein seitliches schwarzes Band, wodurch der Hinterleib pentagonförmig wirkt. Auch die Vertiefungen am Opisthosoma sind hier gut zu erkennen.

 20230723 191208

https://waarneming.nl/species/23865/
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Foto hatte der Spinnen-Blogger im Januar 2015 gemacht.
Ist auch schon ähnlicher als meine bisherigen Funde, weil der "Schnauzbart" immerhin durchgehend verläuft.
Eine identische Spinne werden wir wohl nicht finden, aber man findet im Netz doch einige der Art Philodromus margaritatus mit zumindest recht ähnlichen Merkmalen.
Beinhaltung und Beinlänge passen jedenfalls auch zur Laufspinne, bei der das zweite Beinpaar (wie im Fall der gesuchten Spinne) auch etwas länger sein kann als die übrigen Beine.
https://dewiki.de/Lexikon/Laufspinnen


2x zitiertmelden

Spinnentiere

23.07.2023 um 19:47
Zitat von PalioPalio schrieb:Ist auch schon ähnlicher als meine bisherigen Funde, weil der "Schnauzbart" immerhin durchgehend verläuft.
Eine identische Spinne werden wir wohl nicht finden, aber man findet im Netz doch einige der Art Philodromus margaritatus mit zumindest recht ähnlichen Merkmalen.
Beinhaltung und Beinlänge passen jedenfalls auch zur Laufspinne, bei der das zweite Beinpaar (wie im Fall der gesuchten Spinne) auch etwas länger sein kann als die übrigen Beine.
Das Problem ist nur, dass eine Ähnlichkeit noch nicht dieselbe Spinne macht. Ähnlich ja, aber ihre Markierungen sind ganz anders, auffällig anders. Und bei meiner fehlt im Vergleich zu der hier das Rote am Rand. Die von mir weist gerade Linien auf.

Nur wegen ihrem Aussehen habe ich sie damals überhaupt fotografieren wollen, weil die üblichen Laufspinnen mir ja auch geläufig sind. Diese war aber anders, ganz anders.


melden

Spinnentiere

23.07.2023 um 19:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn man das anders belichtet hätte (die dunkel/hell Streifen sind halt genau umgekehrt), könnte es eine Ähnlichkeit bekommen mit der gesuchten Spinne, dachte ich gerade so 🤔
Nicht wirklich.

Kephpyrarachne-007Original anzeigen (0,3 MB)
Zitat von PalioPalio schrieb:uch die Vertiefungen am Opisthosoma sind hier gut zu erkennen.
Selbst das Prosoma hat trotz seiner Rundungen diese halbwegige Dreiecksform, die breiteste Stelle sehr nahe am hinteren Ende wie auf dem von mir bearbeiteten Vaimanika-Bild.

Kephpyrarachne-004

Also die ist anatomisch schon verdammt dicht dran.

Nur in Sachen Textur kommt da wirklich nichts in die Nähe. Komisch.
Zitat von PalioPalio schrieb:Beinhaltung und Beinlänge passen jedenfalls auch zur Laufspinne
Laufspinne dürfte sicher sein, selbst an der Gattung hab ich keine nennenswerten Zweifel. Aber nachher gibts noch andere Laufspinnen anderer Gattung mit was Ähnlichem. Angesichts des Klimawandels haben wir womöglich schon Zuzügler ausm Süden, ohne daß die bereits offiziell als arriviert gelten. Ich staune gerade in letzter Zeit, was wir insektentechnisch derzeit an Migrationsströmen haben, nicht durch Einschleppung, sondern durch Klimawandel.


3x zitiertmelden

Spinnentiere

23.07.2023 um 20:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Laufspinne dürfte sicher sein, selbst an der Gattung hab ich keine nennenswerten Zweifel. Aber nachher gibts noch andere Laufspinnen anderer Gattung mit was Ähnlichem. Angesichts des Klimawandels haben wir womöglich schon Zuzügler ausm Süden, ohne daß die bereits offiziell als arriviert gelten. Ich staune gerade in letzter Zeit, was wir insektentechnisch derzeit an Migrationsströmen haben, nicht durch Einschleppung, sondern durch Klimawandel.
Es kann durchaus eine exotische Laufspinne sein, die sich hier angesiedelt hat, oder auch tatsächlich eine, die eine optische Einzigartigkeit aufweist, so eine Art Makel, bzw. "Defekt"-Mutation, die zu einem anderen Muster führt, als üblich.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.07.2023 um 20:08
Hi @Palio

schau mal, ich hab‘ hier noch eine Spinne gesehen (auch ne finnische Site), die ich noch interessanter finde im Vergleich zu dem gesuchten Objekt. Es ist die letzte Spinne in der oberen Reihe. Wenn man die anklickt kann man sie sehr gut erkennen. Auf dem Foto ist halt ein Kopierschutz, deshalb kann ich es hier nicht direkt einstellen. Was denkst Du?

https://laji.fi/taxon/MX.203022/images


3x zitiertmelden

Spinnentiere

23.07.2023 um 20:11
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was denkst Du?
Keine von denen sieht mustertechnisch aus wie meine, wie ich eben schon schrieb. Was soll er jetzt dazu denken, wenn er auch nur ein Vergleichsbild zeigte, zu dem ich schon auf die Problematik hingewiesen habe worum es geht?


melden

Spinnentiere

23.07.2023 um 20:13
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist die letzte Spinne in der oberen Reihe.
Die hier?

SpinneOriginal anzeigen (3,3 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.07.2023 um 20:14
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Die hier?
Wow! Ja genau, die meinte ich.


melden

Spinnentiere

23.07.2023 um 20:21
@perttivalkonen

Schau mal, ich glaube diese ist bereits ausgestorben, weshalb nur noch ein gemaltes Beispiel auffindbar ist unter Philodromus Corticinus:

Artamus corticinus C. L. Koch

Quelle: https://wiki.arages.de/index.php?title=Philodromus_corticinus

Auf der Seite wird etwas von einer Gefährdung und roter Liste aufgezeigt weiter unten. Und in der Beschreibung wird sie als gelblich beschrieben.

Wir haben uns ja neulich mal über die dunkle Wildbiene unterhalten, welche offiziell seit den 70ern in Deutschland ausgestorben ist, obwohl es sich höchstwahrscheinlich um genau diese handelte, die ich aus dem Pool gerettet hatte.

Womöglich könnte die Spinne hier eine Corticinus der Philodromus sein? Und deshalb auch dieses Muster nicht auffindbar. Vermute ich mal.

@mitH2CO3 ne Antwort wäre mal nett.


1x verlinktmelden

Spinnentiere

23.07.2023 um 20:26
Bearbeitungszeit abgelaufen:

@perttivalkonen zu der wollte ich noch ihre Kopfform erwähnen, dass diese auch eher dreieckig ist und die breiteste Stelle weiter unten liegt. Wie Du es gezeigt hast.


melden

Spinnentiere

23.07.2023 um 20:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Selbst das Prosoma hat trotz seiner Rundungen diese halbwegige Dreiecksform, die breiteste Stelle sehr nahe am hinteren Ende wie auf dem von mir bearbeiteten Vaimanika-Bild.
Stimmt, der "drübergeschobene Buckel" ist bei der Niederländerin auch vorhanden. Die Spinne wurde 2018 bei Overloon, NL fotografiert, die von @Kephalopyr 2017. Ich vermute, sie gehören der gleichen Art an, obwohl die Zeichnung mit dem schwarzen Po echt eine Seltenheit zu sein scheint.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:schau mal, ich hab‘ hier noch eine Spinne gesehen (auch ne finnische Site), die ich noch interessanter finde im Vergleich zu dem gesuchten Objekt. Es ist die letzte Spinne in der oberen Reihe. Wenn man die anklickt kann man sie sehr gut erkennen. Auf dem Foto ist halt ein Kopierschutz, deshalb kann ich es hier nicht direkt einstellen. Was denkst Du?
Die Finnen haben eine breitgefächerte Spinnenauswahl, aber leider kein schwarzes Hinterteil im Angebot :)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

23.07.2023 um 20:46
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Finnen haben eine breitgefächerte Spinnenauswahl, aber leider kein schwarzes Hinterteil im Angebot :)
Das stimmt wohl :D Es ist halt wie bei der ersten finnischen Spinne, die sind naturfarben dunkel/hell gestreift und haben diese Punkte an den prägnanten Stellen. Ne, gelb-schwarz konnte ich auf den finnischen Seiten nicht finden. Dennoch finde ich, dass die zweite Spinne dem gesuchten Objekt sehr nahe kommt. Vllt. wird das Rätsel ja bald gelöst. So denn, schönen Abend Dir!


melden

Spinnentiere

23.07.2023 um 22:56
Phidippus regius(?) aus der Familie der Springspinnen


c58e8ea4910c4484989e88ed1b5e971a1


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.07.2023 um 23:32
@wagner
Hätt auch ein Sesamstraßenbewohner sein können. Oder Yodas Hund auf Dagobah.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.07.2023 um 01:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hätt auch ein Sesamstraßenbewohner sein können. Oder Yodas Hund auf Dagobah.
Yes, indeed :D also, in diesem Sinne: May the force be with you :rock:


melden

Spinnentiere

24.07.2023 um 01:42
Die 007 unter den Spinnen. Perfekt getarnt mit Sonnenbrille ;)


pexels-photo-5511262Original anzeigen (7,3 MB)

Hentzia


melden

Spinnentiere

24.07.2023 um 07:36
Zitat von PalioPalio schrieb:Stimmt, der "drübergeschobene Buckel" ist bei der Niederländerin auch vorhanden.
Das was ich als "drübergeschobenen Buckel" bezeichnet habe, ist mMn. das Skutum, eine sklerotisierte Platte auf dem Opisthosoma.

Wenn dieses Skutum nun durch die helle Färbung, eine etwas größere Ausprägung oder evtl. auch durch einen anderen Winkel ein bisschen mehr vom Prosoma verdeckt, dann ist nicht die Form des Vorderleibs der Spinnen unterschiedlich, sondern nur unterschiedlich verdeckt, so dass die beschriebene dreieckige Wirkung entsteht.

https://wiki.arages.de/index.php?title=Scutum

https://wiki.arages.de/index.php?title=Anatomie_von_Spinnen

Hier kann man in einer seitlichen Aufnahme (Bild 2) sehen, wie der obere Teil das Prosoma im unteren Bereich überdeckt:
https://www.instagram.com/p/CdpgAQyAufw/?igshid=MTc4MmM1YmI2Ng==

Und ebenso nehme ich das auch bei diesen beiden Spinnen wahr:

InCollage 20230724 072352847Original anzeigen (3,0 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

24.07.2023 um 10:52
Zitat von PalioPalio schrieb:Und ebenso nehme ich das auch bei diesen beiden Spinnen wahr:
Was genau nimmst Du da wahr?

Es wirkt nicht einfach dreieckig, sie IST dreieckiger vom Vorderkörper her. Man sieht auch dass ihr Hinterleib weitaus schmaler ist und spitzer verläuft. Wie oft muss ich eigentlich auch erwähnen, dass das keine "es wirkt nur auf dem Bild so"-Eigenschaften sind, sondern sie in echt genauso aussah?

Langsam reichts mir, dass es einfach komplett ignoriert wird, wenn ich nun schon mehrfach erwähnen durfte, dass es keine optische Täuschung ist, was man auf dem Bild sieht! Nichts mit "Sieht nur so aus, weil....!"


Anzeige

1x zitiertmelden