Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

20.05.2023 um 15:43
Was aber sicher ist, ist diese Listspinne Pisaura mirabilis.


IMG 20230520 145540Original anzeigen (1,6 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

21.05.2023 um 15:29
IMG 20230521 132634Original anzeigen (1,2 MB)
Eine männliche Listspinne spinnt ein erbeutetes Insekt ein, für das Brautgeschenk :)

Während eine andere eine Raupe erbeutet hat, hätte nicht gedacht,dass sie auch Raupen fressen.


IMG 20230521 132954Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20230521 132954 1Original anzeigen (1,2 MB)


melden

Spinnentiere

22.05.2023 um 17:31
Weiß jemand was das für eine ist?
IMG 20230522 172120Original anzeigen (3,0 MB)

Sie hat sich auf menschliches Terrain begeben und wollte dann fluchtartig die Flucht über meine Hose ergreifen, als sie entdeckt wurde. Hab sie in meine Erdbeeren gesetzt, damit sie Bericht erstatten kann.

Die war unheimlich schnell!


melden

Spinnentiere

22.05.2023 um 17:35
Hab sie gefunden:
Die Anspruchslose Krabbenspinne (Xysticus kochi) ist eine Spinnenart aus der Familie der Krabbenspinnen (Thomisidae). Die Art ist in Mitteleuropa weit verbreitet und häufig.
Quelle: Wikipedia: Anspruchslose Krabbenspinne

Wow, die Namen immer! :troll:


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.05.2023 um 20:38
@Kephalopyr

Die sieht ja niedlich aus. :D

Was mir bei WIKI in Sachen Spinnen fehlt, ist, das hier nicht erwähnt wird, ob die Spinne giftig ist (oder ich finde es einfach nicht).


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.05.2023 um 20:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab sie gefunden:
Die Anspruchslose Krabbenspinne (Xysticus kochi) ist eine Spinnenart aus der Familie der Krabbenspinnen
Nicht böse gemeint, aber was macht es dir so sicher,dass es eine solche ist? An was legst du dir da fest?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.05.2023 um 21:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die sieht ja niedlich aus. :D

Was mir bei WIKI in Sachen Spinnen fehlt, ist, das hier nicht erwähnt wird, ob die Spinne giftig ist (oder ich finde es einfach nicht).
Sie war klein, das hat sie niedlich gemacht...ein paar cm größer und ich hätte wild um mich geschlagen und geschrien! :D

Ja, Wikipedia ist da immer sehr trocken, aber ich glaube wenn eine Spinne gefährlich giftig ist, steht es da, wobei Kreuzspinnen doch auch gefährlich sein können oder? Ein Freund von meinen Eltern wurde wohl mal von einer gebissen bei der Gartenarbeit und kam ins Krankenhaus deswegen.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Nicht böse gemeint, aber was macht es dir so sicher,dass es eine solche ist? An was legst du dir da fest?
Weil sie genauso aussieht und das nicht die erste Spinne ist, die ich sehe. Ich komme aus ländlicher Gegend. Hier ist das nicht ungewöhnlich mal ne Spinne am Arm zu haben.


4x zitiertmelden

Spinnentiere

22.05.2023 um 21:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weil sie genauso aussieht
Das ist jedoch keine Anspruchslose Krabbenspinne (Xysticus kochi) sondern eine Spinne aus der Gattung Philodromus.
Selbst die genaue Art kann man nicht Mal bestimmen,weil sich diese untereinander alle sehr ähnlichen aussehen.

https://wiki.arages.de/index.php?title=Philodromus

Es gibt viele Unterschiede :

Philodromus sind schlanker, mit dünnen Beinen, Bein II ist länger als Bein I
(bei Xysticus gleich lang)


Philodromus cespitum
Philodromus


400px-Xysticus desidiosus female A6398 P
Xysticus


Philodromus haben keine hervorstehenden Augen; sie sind auch dicht haarig... Aber das sieht man auf die Fotos jetzt nicht.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.05.2023 um 21:57
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:sondern eine Spinne aus der Gattung Philodromus.
Ach so! Danke für die Aufklärung! :)
Sie sah erst aus wie eine Krabbenspinne wegen ihrer Beinstellung vorne. Sie hat sich so aufgestellt auf meiner Hose, alle vier vorderen Arme zur Seite weg.


melden

Spinnentiere

22.05.2023 um 23:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wobei Kreuzspinnen doch auch gefährlich sein können oder?
Jeder Biss oder Stich eines giftigen Tieres kann für Allergiker gefährlich sein, wenn sie darauf allergisch reagieren.

Wenn man nicht allergisch ist, ist eine Kreuzspinne für Menschen absolut ungefährlich.


melden

Spinnentiere

23.05.2023 um 00:06
Da gibt's ein schönes Video darüber

Youtube: Kreuzspinne – gefährlich?
Kreuzspinne – gefährlich?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Lasst euch nicht von solchen Videos

Youtube: Die Gartenkreuzspinne - gefährlich?
Die Gartenkreuzspinne - gefährlich?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Panik machen , wo gemeint ist:


IMG 20230523 000434


Da gibt's in Deutschland weitaus andere Spinnen, die giftiger sind.


melden

Spinnentiere

23.05.2023 um 00:15
Kreuzspinnen gehören zu den wenigen Spinnenarten Mitteleuropas, die mit ihrem Biss die menschliche Haut unter Umständen durchdringen können, neben der Wasserspinne oder der Ammen-Dornfinger-Spinne. Sie können die Haut jedoch nur an ihren dünnsten Stellen durchdringen. Der Biss ist zwar unangenehm und kann deutlich wahrnehmbare Symptome hervorrufen, ähnlich einem Wespen- oder Bienenstich, bleibt jedoch medizinisch ohne langfristige Folgen.[20]
Quelle: Wikipedia: Kreuzspinnen
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein Freund von meinen Eltern wurde wohl mal von einer gebissen bei der Gartenarbeit und kam ins Krankenhaus deswegen.
Dann war dieser vielleicht allergisch gegen Insekten und Spinnengifte.


melden

Spinnentiere

23.05.2023 um 16:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein Freund von meinen Eltern wurde wohl mal von einer gebissen bei der Gartenarbeit und kam ins Krankenhaus deswegen.
Kreuzspinne oder Krabbenspinne? Und ging´s ihm wirklich schlecht oder was eher die Panik?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2023 um 16:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kreuzspinne oder Krabbenspinne? Und ging´s ihm wirklich schlecht oder was eher die Panik?
Kreuzspinne. Soweit ich weiß ging es ihm entsprechend mies, Fieber, schwach, alles wie vergiftet, aber dann vermutlich wirklich allergisch bedingt. So eine heftige Reaktion darauf.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2023 um 16:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber dann vermutlich wirklich allergisch bedingt.
Allgemein ist diese Spinne ja nicht so giftig. Möchte dennoch nicht von ihr oder einer anderen gebissen werden.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2023 um 17:18
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allgemein ist diese Spinne ja nicht so giftig. Möchte dennoch nicht von ihr oder einer anderen gebissen werden.
Ne, generell nicht von Spinnen, das wirkt nochmal ganz anders(mental) als wenn es nur ne Hummel wäre oder so. Ich wurde schon mal von einer Libelle gebissen. Das war wie eine Haarspange...aber so süß und gruselig zugleich! :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2023 um 17:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:generell nicht von Spinnen, das wirkt nochmal ganz anders(mental) als wenn es nur ne Hummel wäre oder so. Ich wurde schon mal von einer Libelle gebissen. Das war wie eine Haarspange...aber so süß und gruselig zugleich! :D
Mich hat Mal ein großes Heupferd gebissen.
Tat tierisch weh und hat gut geblutet


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2023 um 17:35
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Mich hat Mal ein großes Heupferd gebissen.
Tat tierisch weh und hat gut geblutet
Die können auch beißen? :o:


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2023 um 17:39
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die können auch beißen? :o:
Sehr fies sogar, war ein wirklich großes Exemplar.
An dem Tag habe ich gelernt, dass ich die nie wieder mit der Hand aus dem Wohnraum trage.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2023 um 17:40
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Sehr fies sogar, war ein wirklich großes Exemplar.
An dem Tag habe ich gelernt, dass ich die nie wieder mit der Hand aus dem Wohnraum trage.
Jetzt tue ich das auch nicht mehr. :o:


Anzeige

1x zitiertmelden