Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

22.04.2020 um 19:50
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Mir fallen da die Fantastischen 4 ein.
Ja genau :)
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Man könnte also sagen "(Giant)- Huntsman" ist soetwas wie ein Spitzname bzw Mundart.
Ja, wie eine Mundart. Im englischsprachigen Wiki steht es zwar auch so drin, aber wenn man einen Australier nach ein grosses Spinnenexenplar in seinem Land fragt, sagt er auch "it's a giant Huntsman" obwohl es nicht die aus Laos ist. Das meinte ich damit.

Anzeige
melden

Spinnentiere

22.04.2020 um 20:15
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 19.04.2020:Welchen hübschen Käfer hab ich da fotografiert?
Wikipedia: Balkenschröter


IMG 20200419 164521Original anzeigen (0,2 MB)


Meine Vermutung, dass dies ein weiblicher Hirschkäfer sein könnte, hat sich nicht bestätigt. Obwohl es auf dem ersten Blick Ähnlichkeiten gibt, wurde der Käfer von einigen, die sich in diesem Bereich auskennen, als einen Balkenschröter (Dorcus parallelipipedus) bestimmt.



Hab dann gleich mal gegoogelt und interessantes gefunden, da steht zum Beispiel :
Er hat zehngliedrige Fühler mit vier Endgliedern. Seine kräftigen Kiefer sind scharf und sogar in der Lage, menschliche Haut zu durchbeißen. Insgesamt ähnelt die Form der der Hirschkäferweibchen.



melden

Spinnentiere

22.04.2020 um 20:19
Hab von diesem Käfer noch nie etwas gehört, ich finde ihn jedoch wunderschön und das, obwohl ich diese Insektengruppe überhaupt nicht mag oder mich interessiere.


melden

Spinnentiere

22.04.2020 um 20:26
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Daher haben Trivalnamen eigentlich und vor allem in der Biologie keine großen Bedeutungen,wenn überhaupt
Genau. Trifft auch auf andere Tiere sowie auf Pflanzen zu.
Unter Wissenschaftlern sind nur die lateinischen Art- und Gattungsnamen wichtig.


melden

Spinnentiere

22.04.2020 um 20:43
l9fzehviqdb2 20200422 101036 HDROriginal anzeigen (1,5 MB)
Meine dicke lässt sich nach der Häutung mal blicken.
Ist eine Pterinopelma sazimai, das Blau lässt sich leider nicht so gut fotografieren.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.04.2020 um 21:00
@QonoS

so einen kohlrabenschwarzen traf ich die letzten Tage bei uns im Treppenhaus (war allerdings zu faul, den Foto zu holen). Ich hatte noch überlegt, aber es könnte der gleiche wie deiner gewesen sein. Ich hab' ihn lediglich nach draussen befördert, bevor er (versehentlich) zusammengetreten wird.

Aber es wird vermutlich noch mehr komplett schwarze Käfer geben, so dass ich ihn vielleicht doch hätte fotographieren sollen... Pech.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.04.2020 um 21:44
Zitat von BjörnarBjörnar schrieb:Ich hatte noch überlegt, aber es könnte der gleiche wie deiner gewesen sein.
Dieser sieht den weiblichen Hirschkäfer sehr ähnlich und doch gibt es beim genauen Hinsehen kleine Unterschiede. In einer Insektengruppe in Facebook gibt es jemand, der hat ein tolles Bild gemacht, wie man diese zwei unterscheidet. Mal höflich nachfragen,ob ich das Bild hier posten darf :)


melden

Spinnentiere

22.04.2020 um 23:09
Zitat von docmatdocmat schrieb:Meine dicke lässt sich nach der Häutung mal blicken.
Ist eine Pterinopelma sazimai, das Blau lässt sich leider nicht so gut fotografieren.
Die ist wirklich wunderschön, ein richtiges Prachtexemplar. Obwohl das Blau nicht so gut raus kommt, sieht sie toll aus. Wie alt ist sie?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

22.04.2020 um 23:11
Hier ist eine Spinne "versteckt", seht ihr sie?


FB IMG 1587501377285


melden

Spinnentiere

23.04.2020 um 02:29
@QonoS

Screenshot 20200423 021902

Ich habe von der auch drei in meinem Archiv.


Screenshot 20191207 125208

Screenshot 20191207 125250


Screenshot 20191207 124919

Ich habe leider ihren Namen vergessen, aber da wirst du mir doch bestimmt auf die Sprünge helfen können. ☺️


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.04.2020 um 05:57
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wie alt ist sie?
Ich habe sie seit etwa zwei Jahren. Ich schätze, da war sie so etwa zwei oder drei Jahre alt. Ich würde mal raten, dass sie jetzt vier bis fünf Jahre alt ist.


melden

Spinnentiere

23.04.2020 um 17:54
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Ich habe leider ihren Namen vergessen, aber da wirst du mir doch bestimmt auf die Sprünge helfen können. ☺️
Die Spinne auf dem Bild wo ich hier gepostet habe, ist eine Hersilia caudata, aus die Familie der Hersiliidae.


melden

Spinnentiere

23.04.2020 um 18:09
Nochmal zurück zu meinem Käfer. Erst dachte ich, es wäre ein Hirschkäferweibchen. In der tollen Facebookgruppe:" Wer bin ich? Insekten, Spinnen und andere Gliederfüßer" wurde dieser dann als Balkanschröder bestimmt.
Von dort durfte ich auch das Bild teilen, indem man die genaueren Unterschiede zwischen beide hier genannten Arten erkennen kann.


FB IMG 1587656779709

Vielen Dank nochmal an die Gruppe :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Spinnentiere

23.04.2020 um 18:19
@docmat

Da ist deine Kleine noch ziemlich jung, wenn Vogelspinnen bis 20 Jahre werden können :)


melden

Spinnentiere

23.04.2020 um 18:43
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Balkanschröder
Ich meinte natürlich den Balkenschröter :)


melden

Spinnentiere

23.04.2020 um 19:02
@QonoS

Hersilia caudata, genau...
Ich wusste doch, dass der Name mit der römischen Mythologie zu tun hat.
Danke fürs Gedächtnisauffrischen. 😅


melden

Spinnentiere

23.04.2020 um 22:37
Einige Springspinnen aus Vietnam, alle Fotos Tay Nguyen University.


FB IMG 1587663371317
Pancorius sp.

FB IMG 1587663402699
Telemonia sp.


FB IMG 1587663386629
Epollica sp.


FB IMG 1587663412529
Phintelloides versicolor (C.L Koch 1846)


melden

Spinnentiere

24.04.2020 um 10:20
@Kermitdsk

Ich weiss nicht, ob du es mitbekommen hast. Der Skolopender und exotische Spinnen Thread habe ich schliessen lassen.
Berichte von (deinen) Spinnen in Terrarien kann man jedoch hier machen und die Hundertfüßer in einigen Terrarien Threads
(sogern diese hier unerwünscht sind).

Bin beim Überlegen, wieder ein Terrarium anzuschaffen. Obwohl das eigentlich längst abgehackt ist, juckt es mir dennoch irgendwie.

Gerne hätte ich eine Selenops radiatus, die es auch aus dem Mittelmeerraum gibt, sowie in Afrika und China.
Diese aus die Familie der Selenopidae, sind sehr faszinierende Jäger.
Befindet sich eine Beute hinter ihnen, haben sie die schnellsten Drehbewegung im Tierreich,
nämlich mit einer Drehgeschwindigkeit von 3000 Grad pro Sekunde. Sprich: In einer Sekunde könnten sie sich theoretisch mehr als achtmal drehen.
https://www.derstandard.de/story/2000074134367/die-schnellste-drehung-des-tierreichs%3famplified=True

Spinnen dieser Gattung haben keinen deutschen Namen, werden jedoch hin und wieder unoffiziell als "Wandspinnen" bezeichnet, da sie sehr flach gebaut sind.
Aus diesem Grund heißen sie im englischen auch "flatties" oder "flattys".

Der Name: Selenops selbst ist eine Mischung aus der Mondgöttin Selene und aus dem griechischen - ops, "Augen".
Wahrscheinlich wegen der Augenstellung dieser Spinnen.
Tiernamen, Arten und Gattungen bestehen in der Biologie nicht immer aus lateinischen Namen, sondern auch aus dem Griechischen.


FB IMG 1587712418810
Selenops radiatus, Foto von Exo-Pet


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.04.2020 um 16:46
@docmat

Eine echt hübsche hast du da. In echt schaut sie bestimmt noch viel schöner aus mit dem Blau. :)


melden

Spinnentiere

25.04.2020 um 19:57
Gefunden auf der FB-Seite von Dr. Mark Benecke: die Userin, die ihm die Bilder schickte, meinte wohl das dieses Exemplar an ihrem Schuppen (in Deutschland) hing.

Was ist das für eine Gattung? Die ist ja so groß wie eine Vogelschpinne oder täuscht das?

FB IMG 1587837078439


FB IMG 1587837083983


Anzeige

1x zitiertmelden