Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

05.03.2023 um 09:28
Die sieht aus wie eine Listspinne.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

05.03.2023 um 09:44
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die sieht aus wie eine Listspinne.
Genau :D ;)


melden

Spinnentiere

05.03.2023 um 23:15
Und da gehts weiter. Ein Weberknecht muss für eine chilenische Tigerspinne Scytedes globula herhalten...


Screenshot 2023-03-05-23-08-04-597 com.aOriginal anzeigen (1,2 MB)

https://www.mdr.de/wissen/giftige-spinnen-deutschland-loxoscenes-laeta-biss-folgen100.html


melden

Spinnentiere

21.03.2023 um 13:52
Ist das nicht herrlich??!!!
In meinem Garten tummeln sich eine Menge Atypus spec (Tapezierspinnen) Jungspinnen umher und bauen sich Startrampen für Luftverdriftung . Ich habe bereits schon einmal darüber berichtet, das war vor 2 Jahren.

Beitrag von ProjectSerpo (Seite 367)

Diesmal finde ich sogar an mehreren Stellen diese Jungtiere und sind somit fast im ganzen Garten vertreten.
Für mich die interessantesten und schönsten heimische Spinnen.


IMG 20230321 123424Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20230321 123437Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20230321 123530Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 20230321 123534Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 20230321 123539Original anzeigen (0,8 MB)

IMG 20230321 123613Original anzeigen (0,9 MB)

IMG 20230321 123628Original anzeigen (4,7 MB)

Alle diese hier an einem Holzphal

Daneben ist ein Hochbeet und da sind auch einige beschäftigt. Auch eine rote Milbe ist zu sehen, die die kleine Jungspinnen attackierte


IMG 20230321 124007Original anzeigen (4,4 MB)

IMG 20230321 124000Original anzeigen (6,0 MB)

IMG 20230321 123900Original anzeigen (1,2 MB)

IMG 20230321 123859Original anzeigen (1,1 MB)

IMG 20230321 123855Original anzeigen (1,2 MB)

Auch am Boden findet sich einige Gespinste dieser Spinnen


IMG 20230321 123635Original anzeigen (10,1 MB)

IMG 20230321 123704Original anzeigen (14,0 MB)

IMG 20230321 123726Original anzeigen (5,6 MB)


Wenn ich soviel Jungspinnen an unterschiedlichen Stellen habe, bedeutet dies, dass ich einige adulte Spinnen in meinem Garten besitze, mehr als ich zuvor geahnt habe. Doch bislang konnte ich diese nicht auffindbar machen, da sie mit ihrem Fanschlauch sehr gut getarnt sind.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

21.03.2023 um 22:54
@ProjectSerpo
Das ist ja mal eine schöne Serie von Spinnenfotos.
An der Milbe (Samtmilbe?) sieht man, wie klein die Jungspinnen sind.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.03.2023 um 22:21
Neue Riesenspinnen in Australien entdeckt!!

In Australien wurde eine neue Art von Falltürspinnen entdeckt, aus der Gattung Eupolis. Die Art wurde dignitas genannt, was soviel wie Würde und Größe bedeuten soll.


be6cc6d2f51963ec50f5d9222c1081ade59b15f8

Männchen


5f6a1d48d1c6554b627fc82e755ec04d4d4ecea9

Und das wunderschöne Weibchen :lv:
Fotos : Queensland Museum

Jetzt aber Mal langsam , was schreibt die Bild dazu?
Mehr als 38 Zentimeter! Bei einem durchschnittlich großem Menschen ist das die Länge vom Ellenbogen bis zur Spitze des kleinen Fingers – so groß ist ein Bein dieser Spinne …
Quelle: https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/sie-ist-schon-vom-aussterben-bedroht-neue-riesen-spinne-entdeckt-83288520.bildMobile.html

Ein Bein.... 38 cm groß? Das bedeutet, die Spinne hätte eine Beinspannweite von über 76 cm .... ? Ja nee ist klar.... 🙄🫣

Also, wenn ich darüber schon berichte, dann aus einer vernünftigen Quelle....

Wie das Queensland Museum schreibt, sind diese Spinnen nur im Brigalow-Gürtel in Zentral-Queensland zu finden
Diese Art ist nur von sehr wenigen Orten in der Umgebung von Eidsvold und Monto in Zentral-Queensland bekannt und hat einen Großteil ihres Lebensraums geht durch Rodung verloren, was sie wahrscheinlich zu einer gefährdeten Art macht.
Quelle: https://www.museum.qld.gov.au/collections-and-research/projects/project-dig/research-projects/diversity-patterns-in-brigalow-belt-species

Text übersetzt.

Auf dieser Website ist dazu auch ein schönes Video zu finden

Youtube: New species of giant trapdoor spider | Project DIG
New species of giant trapdoor spider | Project DIG
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dort sieht man diese Spinnen in einem Alkoholglas konserviert ( von 38 cm Beinlänge natürlich nichts zu sehen, doch für Falltürspinnen sehr groß).

Auf andere Seiten konnte ich lesen, dass das Weibchen bis zu 5 cm werden kann, dass ist dann die Größenangabe ohne Beine.

Es ist auch zu lesen, dass das Männchen größer als das Weibchen sei. Dazu sollte man jedoch bedenken, wie sie das meinen. Der Körperbau des weiblichen Tieres ist allgemein massiver gebaut als das Männchen. Der Körper des Weibchen ist, wie bei allen Spinnen größer.
Ihre Beine sind zwar viel kürzer als des Männchen, aber kräftiger, da sie ihre Wohnröhre graben muss. Das Männchen hat dagegen lange , schmälere Beine. Seine Aufgabe ist auch umher zu laufen und vor allem schnell zu laufen, um weibliche Spinnen zu suchen.

Falltürspinnen und Mausspinnen, also alles Spinnen,die unterirdisch in Röhren,Tunneln leben und so gut getarnt verborgen leben, findet man nur sehr selten und somit auch selten neue Arten. Der einzige Hinweis bringen meistens umher laufende Männchen, die man findet und wenn man Glück hat, beobachtet man auch deren Weibchen, die unter der Erde leben.
Es gibt ganz bestimmt noch soviel unbekannte Spinnenarten, die wir noch nicht entdeckt haben.

Leider sind diese neu entdeckte Art wahrscheinlich schon vom Aussterben bedroht, da ihr Lebensraum durch Landwirtschaft begrenzt wird.


3x zitiertmelden

Spinnentiere

23.03.2023 um 22:29
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Mehr als 38 Zentimeter! Bei einem durchschnittlich großem Menschen ist das die Länge vom Ellenbogen bis zur Spitze des kleinen Fingers – so groß ist ein Bein dieser Spinne …
BILD bildet :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.03.2023 um 22:29
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:BILD bildet :)
Ja :D


melden

Spinnentiere

24.03.2023 um 15:16
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In Australien wurde eine neue Art von Falltürspinnen entdeckt, aus der Gattung Eupolis.
Die Evolution ist nun mal real.

Was, bitte, ist eine Falltürspinne?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

24.03.2023 um 16:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was, bitte, ist eine Falltürspinne?
Dazu habe ich etwas gefunden :)

Youtube: Falltürspinnen - Hinterlistige Jäger
Falltürspinnen - Hinterlistige Jäger
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Spinnentiere

25.03.2023 um 11:36
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 21.03.2023:An der Milbe (Samtmilbe?)
Keine Ahnung. Doch was wollte sie von den Spinnen? Sie ging immer zu ihnen hin und störte diese bei ihren vorhaben. Fressen die Milben kleine Spinnen?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.03.2023 um 15:43
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Fressen die Milben kleine Spinnen?
Wenn es eine rote Samtmilbe ist: Die fressen in der Tat andere kleine Spinnentiere.
Es sind eigentlich Nützlinge. Auch als Larven saugen sie Insekteneier aus.

Bei meinem Foto (hab ich schon mal gezeigt) fragt man sich aber : Wer ist der Jäger, wer das Opfer?

8afd364e22df31ca marpissaOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

25.03.2023 um 17:21
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wenn es eine rote Samtmilbe ist: Die fressen in der Tat andere kleine Spinnentiere.
Sehr interessant, das hab ich nicht gewusst


melden

Spinnentiere

25.03.2023 um 19:33
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In Australien wurde eine neue Art von Falltürspinnen entdeckt, aus der Gattung Eupolis. Die Art wurde dignitas genannt, was soviel wie Würde und Größe bedeuten soll.
In einem anderen Bericht kann man ein solches Exemplar in einem Glas gut sehen.


GLMWAAIB4BBIZLYQV2GXLCCSDY

Was für ein schönes Tierchen.
Die weiblichen Spinnen verbringen ihr Leben – wie viele andere australische Spinnen auch – meist unter der Erde. Die Männchen sind dagegen umtriebiger: Sie verlassen den Bau nach fünf bis sieben Jahren, um in einem anderen Bau eine neue Partnerin zu finden. Tagsüber ist die Falltür, unter der die Spinnen leben, geschlossen. Nachts sitzt die Spinne dagegen direkt unter der angelehnten Tür und wartet darauf, Insekten zu schnappen.
Quelle:https://www.rnd.de/wissen/riesenspinne-in-australien-forscher-entdecken-neue-aussergewoehnlich-grosse-art-T5MHLPW2XFDTDK2V44UEOHU6CQ.html

Spinne lauert unter geschlossener Tür , Beute läuft darüber, Spinne registriert das, springt heraus, öffnet so die Tür, zieht es in ihre Röhre , Deckel zu , Beute durch Giftbiss tot. Fertig.
Falltürspinnen brauchen ein starkes Gift, ist erstmal ein Beutetier in ihrer Röhre gezogen worden, muss es außer Gefecht gesetzt werden, denn es könnte so schnell die Gefahr werden, dass sie selbst zur Beute wird. Falltürspinnen jagen auch andere Spinnen, auch Wolfsspinnen etc.




Aber Mal was anderes
Wissenschaftler verwandeln tote Spinnen in „Nekroroboter“


Spinnen bewegen ihre Beine durch einen hydraulischen Streckmechanismus, nicht durch Muskelkraft.
Da kamen einige Wissenschaftler die Idee, tote Spinnen wieder "zum Leben zu erwecken" um daraus Greifroboter entwickeln zu können.
Um diesen Mechanismus zu nutzen, stach Yap einer toten Spinne im Labor mit einer Nadel in die Druckkammer (die sogenannte Prosomakammer) und befestigte die Nadel mit Sekundenkleber. Über die Nadel pumpte sie dann eine kleine Menge Luft in die Druckkammer – und die Spinnenbeine bewegten sich. So kann die tote Spinne Gegenstände, die mehr als 130 Prozent ihres eigenen Körpergewichts wiegen, heben.
Faye Yap kam auf die Idee.
Die Idee kam ihr durch einen Zufall. Bei Umräumarbeiten fiel der Doktorandin eine Spinne auf, die sich nach ihrem Tod zusammengezogen hatte. Sie fragte sich daraufhin, ob man das nicht als Roboterteil nutzen könnte.
Quelle: https://www.rnd.de/wissen/spinnen-als-roboter-wissenschaftler-verwandeln-tote-spinnen-in-nekroroboter-7YZCIRCSBBDEXDUOPY3JMMQ5P4.html

Auf dieser Website sieht man die tote Spinne, wie sie im Labor zu einem "Robotergreifarm" wurde und eine andere tote Spinne greift und hebt. Konnte das bewegende Bild hier leider nicht reinstellen, vielleicht auch besser so. Manche werden sich vielleicht ekeln.


melden

Spinnentiere

27.03.2023 um 17:03
Eine Opuntienspinne im Terrarium


20230327 164724Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.03.2023 um 18:03
Zitat von ViboraVibora schrieb:Eine Opuntienspinne im Terrarium
In der Wilhelma? Schöne Spinnen aus dem Mittelmeergebiet, die mit unsere Gartenkreuzspinnen verwandt sind.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.03.2023 um 18:33
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In der Wilhelma?
Nein. Dieses schöne Exemplar lebt im Tierpark Bochum.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.03.2023 um 18:51
Zitat von ViboraVibora schrieb:Nein. Dieses schöne Exemplar lebt im Tierpark Bochum.
Na sowas, bei mir in der Nähe.
Schöner kleiner Zoo.
Da muß ich unbedingt mal wieder hin.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

27.03.2023 um 19:04
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:muß ich unbedingt mal wieder hin.
Ja, mach das mal.
Das Aquarium / Terrarium hat mir besser gefallen, als so manches große Aquarium.
Ich war dank des Bahnstreiks heute dort, da ich ja nicht nach Hause fahren konnte. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.


melden

Spinnentiere

31.03.2023 um 23:40
Ich bin gerade im Internet auf eine Seite gestoßen, die sich fragt, wo dass Bewusstsein bei Insekten anfängt.

Da las ich diese Zeilen:
Moderne Insekten und Spinnen haben diesen Denkraum erweitert. Sie haben Ziele, fassen Pläne, konzentrieren sich auf Wichtiges. Sie zeigen so etwas wie positive und negative Emotionen und scheinen sogar in der Nacht von Routen zu Blumenwiesen zu träumen
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/verhaltensforschung-wo-genau-faengt-das-bewusstsein-bei-100.html#:~:text=von%20planendem%20Vorausschauen.-,%E2%80%9C,Routen%20zu%20Blumenwiesen%20zu%20tr%C3%A4umen.

Damit sind Bienen gemeint, jedoch wie kann man so etwas nachforschen, wie ist sowas möglich?


Anzeige

4x zitiertmelden